Plötzlich Niedrige Framerate bei Spielen (Grafikkarte?)

Liaison

Kabelverknoter(in)
Plötzlich Niedrige Framerate bei Spielen (Grafikkarte?)

Hi,

Folgendes Problem:
Seit einigen Tagen ruckelt sämtliche Spiele. GTA V z.B nur noch 10-30 FPS, Dota 2 nur noch 50FPS, Mad Max 30FPS. CS GO 30-40 FPS. Vorher 60 FPS bei GTA und Mad Max, cs go und dota 2 sogar 100-200 fps.
Ich weiß nicht wirklich wie ich das lösen kann.
Folgendes habe ich schon getan:
- Ältere GraKa Treiber installiert. Kein Unterschied
- Malwarebytes scan
- Komplettes System auf Viren geprüft
- Meine GraKa weiter überprüft.

Hier erstmal mein System(ca. 1,5 Jahre alt):
Windows 7 Professional N 64-bit SP1
Intel Core i3/i5/i7 6500 @ 3.20GHz
16GB RAM
MSI Z170A GAMING M3
4096MB ATI AMD Radeon R9 380 Series (Sapphire/PCPartner)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
232GB Crucial_ CT250MX200SSD1 SCSI Disk Device (SSD)
931GB Seagate ST1000DM 003-1ER162 SCSI Disk Device (SATA)

CPU liegt bei Spielen immer so bei 40°, GPU im Leerlauf bei 65° aber sobald ich irgendetwas mache stellt sie sich auf ~75° ein (z.B Browser). Bei Spielen geht sie auf ~80°.
Das war aber auch schon so als ich noch viel FPS hatte.

Ich vermute dass etwas mit der GraKa ist. Ich habe mir MSI Afterburner und FurMark geholt um genauer zu schauen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau auf was ich da achten muss aber folgendes ist mir aufgefallen:
Als Voltage steht dort immer 0mV (ist das normal?)
Bei FurMax steht 100% GPU load und ich erhalte trotzdem nur 50FPS max.

Es wäre super wenn ihr ein paar Lösungsansätze für mich hättet.

Liebe Grüße

Liaison

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich Niedrige Framerate bei Spielen (Grafikkarte?)

Lad mal einen Screenshot hoch von HWMonitor ohne Last und dann mit Last aus Prime95 und Valley Benchmark.
Optional noch Screens von CPU-Z und GPU-Z (hier der Sensor Reiter unter Last und die Werte anzeigen lassen "Max")

Im normalen OC Panel von Afterburner wird dir bei Voltage 0 angezeigt, da es sich um einen Offset zur der Standardspannung handelt.
Dieser Wert ändert sich nur wenn du manuell overclocking oder undervolting betreibst.

HW Monitor und oder GPU-Z sollte dir die wirklich anliegende Spannung anzeigen.
In GPU-Z musst du während des Spielens auf den tatsächlich anliegenden GPU Takt und die GPU Auslastung achten.
Wäre auch gut wenn du CPU Temperatur und Takt während des Spielens mit überprüfst.

Hi Ndemi und EyRaptor,

ich habe hier mal drei Screenshots:
ohne Last: http://i.imgur.com/xLZ1B80.jpg
Prim95 Last: http://i.imgur.com/ngZOP18.jpg
Valley Benchmark Last: http://i.imgur.com/DMm6bQk.jpg

Bei Valley Benchmark ist anzumerken dass unter Value bei der GPU der Wert zwischen 700MHz und 1000MHz schwankt.
Und GPU springt ab und zu auf 0% und dann wieder auf 100%

Bei Prime95 wusste ich nicht genau welchen Test ich am besten nehme, ich glaube nun wurde hauptsächlich CPU und RAM belastet (Methode Blend).

Unter TMPIN5 wird immer eine sehr hohe Temperatur angezeigt, auch direkt nach dem Hochfahren. Das kann doch eigentlich nicht sein und bei solchen Temperaturen müsste er sich doch automatisch abschalten bzw. wäre schon längst durch?
Und das mit CPU-Z und GPU-Z habe ich nicht ganz verstanden wo ich das finde
Vielen Dank schonmal dass sich jemand dem Problem annimmt :)

Edit: GPU-Z habe ich noch gefunden(Maximum während 1 münitgem Benchmark mit FurMark):
http://gpuz.techpowerup.com/17/05/17/dhk.png

Zuletzt bearbeitet:

Ok... also TMPIN5 sind die input Pins des Chips der ein paar Temperaturen überwacht. Dieser Input ist nicht angeschlossen und wird so falsch interpretiert.
Der maximale Wert einer signed 8bit / 1byte Ganzzahl beträgt 127
Das ist zumindest die Erklärung die ich gefunden habe und komplett unbedenklich.

Bei GPU-Z musst du nur oben den Reiter "Sensors" anwählen.
Je nach Chip und Karte werden dir dann mehr oder weniger Informationen angezeigt.
Dir sollte aber die Auslastung angezeigt werden.

Edit: Furmark ist eigentlich nicht so passend. Da kann der GPU clock öfter mal niedriger sein, da die Anwendung
die Karte maximal belastet und so Energiesparfunktionen auslöst.
Kontrolliere das lieber in einem anspruchsvollen Spiel.

Anhänge

• GPU-Z Bild.gif
    GPU-Z Bild.gif
    13,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:

Hatte es gerade noch gefunden :D
http://gpuz.techpowerup.com/17/05/17/dhk.png
Eigentlich sollte die GPU Clock doch auf 1010MHz gehen oder liege ich da falsch?

Ich habe inzwischen auch mein MB BIOS aktualisiert, leider keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du die Grafikkarte auch in einem anderen System testen?
Oder eine andere Karte in diesem System. So könnte man sehen ob die Fehler weiterhin vorhanden sind.
Die Werte sind eigentlich alle normal. Die GPU ist mit 86C° zwar nicht kühl ;D aber auch nicht zu warm.

Mein Karte fängt halt erst ziemlich spät an die Lüfter hochzufahren, das ist aber schon seit dem Kauf so und ich weiß nicht wie ich die Lüfterkurve umstellen kann ohne immer ein Programm dafür nebenher laufen lassen zu müssen.

Ich müsste mal rumfragen ob mir jemand mal seine Karte leihen würde bzw. ob ich bei ihm mal meine einbauen kann. Das werde ich dann aber wohl nicht so bald machen können.
Könnte es etwas bringen Windows neu aufzusetzen? Oder ist das verschwendete Zeit?

Wieso ist im Last Screen von Prime95 deine CPU auf 800 Mhz???
Kann es sein das deine CPU die Ruckler auslöst, weil sie nicht hochtaktet?
Gleiches bei Valley. Würde mal BIOS Settings checken, ggf resetten und neu setzen und evtl mal Kühler/Paste checken?

Tatsache... Ich hatte mich schon gewundert warum die CPU Spannung immer so gleich ist.

Oh, das wird es wohl sein.
Ich war gerade im BIOS und dort zeigt er auch nur 0,8GHz an!!
Wie resette ich das denn nun?
Habe es mit "Load optimized defaults" versucht aber nun ist er immer noch bei 800MHz.
Batterie für einige Minuten rausnehmen?

EDIT: Habe es im Handbuch nachgelesen und werde mich mal dran machen.

Zuletzt bearbeitet:

So. Habe das BIOS resetted wie im Handbuch beschrieben. Gab auch die Meldung beim Hochfahren dass alle standards geladen werden.
Leider immernoch 800Mhz :/
Was nun, ist der CPU hin?
Hier fotos von der Paste:
Imgur: The most awesome images on the Internet

Ist doch eigentlich ausreichend oder nicht?

Die sieht ziemlich trocken aus. Anmachen und neue drauf.

Allerdings sollte der Prozzi trotzdem höher takten.
CMOS Reset machen und dann weiterschauen schlage ich Mal vor.

den CMOS Reset habe ich ja bereits gemacht und es hat sich nichts getan.
Kann Windows da irgendetwas limitieren?
Beim hochfahren nach dem Reset dreht er ziemlich auf und fährt schnell hoch, aber sobald Windows startet rucketl es und er bleibt bei 800Mhz.

Paste muss ich erstmal besorgen, hab leider keine hier rumfliegen. GIbt es da was günstiges online oder geht man am besten zu Saturn etc.?

Hast du irgendwelche anderen Programme wie XTU am laufen? Oder sonstige Software, die beim Mainboard dabei war oder so (keine Ahnung wie das bei MSI heißt)?

Edit1: Wärmeleitpampe gibt's glaub ich nicht bei MM und so, keine Ahnung. Sowas wie Arctic MX-4 reicht aber locker aus, entweder bestellen bei Mindfactory etc. oder eben MM usw. abklappern

Edit 1: Windows Energiesparplan steht auf ausbalanciert oder Höchstleistung? Eins von beiden sollte es schon sein.

Ich habe leider keine Ahnung wie es bei dir im BIOS aussieht, aber evtl gibt es eine
Option um den Boost Takt der CPU zu forcieren oder du versuchst es mit einer Neuinstallation von Windows.

Wenn alles nicht funktioniert und du es magst an Hardware zu tüfteln dann kannst du dir mal diesen Artikel durchlesen.
http://overclocking.guide/msi-z170-non-k-overclocking-guide/

@Jimiblu Habe sonst keine Programme im Hintergrund laufen. Als Modus hatte ich es bereits auf Höchstleistung gestellt.

@EyRaptor
Ich denke ich werde es mit einer Neuinstallation versuchen müssen.
Falls das auch nicht klappt. Ist das ein Garantiefall? Habe den CPU erst seit Oktober 2015

Gute Neuigkeiten, mein CPU läuft wieder auf voller Leistung!

Falls jemand mal das gleiche Problem hat hier die Lösung + Ursache:
Die 127° die bei TMPIN5 angezeigt werden sind schuld. Dort ist der Sensor defekt und dadurch wird der CPU auf minimum gefahren, da das MoBo denkt der sei zu heiß.
Die anscheinend einzige Lösung ist es die Kontrolle dort zu deaktivieren.
Das kann man mit dem Programm "ThrottleStop" tun, dort einfach den Haken bei "BD PROCHOT" wegnehmen und tadaa, CPU arbeitet wieder.
Download Link : Download ThrottleStop | techPowerUp

Das Motherboard hat damit einen Defekt und sollte ausgetauscht werden. Ich werde mich da auch bald an Mindfactory bzw. MSI melden und mir ein neues zukommen lassen. Falls der CPU mal wirklich zu heiß ist will man ja das der PC dann auch abschaltet :)
Aber da ich im moment noch meine Bachelorarbeit mit diesem PC schreibe muss ich mich wohl noch etwas gedulden...

Meine Quellen für die Lösung:
Intel Core i7 4790k Locked at 800mhz? - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
Processor Frequency locked at 800MHz and thermal throttling at 100%, despite low cpu temps - CPUs

Vielen vielen dank an euch die mir geholfen haben! WIeder etwas dazu gelernt und viele viele Stunden Frustration und Verzweiflung hinter mir :D

Es könnte so viele Ursachen haben, evtl. ist es die CPU oder das Board.
Wenn es nicht funktioniert solltest du es dennoch einschicken. Die werden es dann überprüfen, sollte die CPU bei denen keine Probleme machen dann bleibt noch das Board übrig.

Edit: ah ok :D nice
dachte es läge an einem nicht angeschlossenen Sensor und nicht an einem defekt.

Na siehste! Weiterhin viel Spaß mit deinem hoffentlich bald neuen, funktionierenden Board.
Viel Glück bei deiner Bachelorarbeit.

Zurück