• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Plötzlich Langsam

Sparanus

Volt-Modder(in)
Plötzlich Langsam

Hallo Leute, seit heute Abend ist mein Lappi (Asus G73SW)
plötzlich realtiv langsam.
Taskmanager per Tastenkombi dauert auch um die 5 Sekunden (vorher nicht)
Wenn sich der Desktop aufbaut sind die Widgets erst viel später als sonst da.
Auch Webseiten sind viel später da als sonst.
Was ich heute installiert habe:
Benchmark Ungine Heaven
und ein paar Chrome erweiterungen.

Woran kann das liegen?
 

Heretic

Software-Overclocker(in)
AW: Plötzlich Langsam

Hast du mal im Taskmanager gekuckt obs da Prozesse gibt die Aktiv laufen.

Antivirus Prog usw sind beim Scannen gerne mal verschwenderisch , gerade beim Lapi teils echt heftig.

Wie sieht es aus im Bereich Ram ist da noch spielraum ?

Was für Chrome Erweiterungen hast du installiert. Läuft Chrome ei dir im Hintergrund. Ist der Lappi nur dann Langsam oder generell.

MfG Heretic
 
TE
S

Sparanus

Volt-Modder(in)
Also RAM ist noch genug frei etwa 8 GB von 10 GB. Ach ja nur das starten von sämtlichen Sachen ist langsam arbeitsgeschwindigkeit geht absolut in Ordnung.

Virenprogramm Kaspersky aber es hat nicht angezeigt, dass es was scannt.
 
R

Railroadfighter

Guest
AW: Plötzlich Langsam

Passiert zwar normalerweise nicht plötzlich, aber defragmentiere das Notebook (trotzdem) mal.
 

Koyote

Volt-Modder(in)
Du hast 10gb ram? Wie sind die denn verteilt?

Tippe beim problem mal auf die platte/ softwareschrott mit vollem autostart. Benutze mal ccleaner!
 

Heretic

Software-Overclocker(in)
AW: Plötzlich Langsam

Also RAM ist noch genug frei etwa 8 GB von 10 GB. Ach ja nur das starten von sämtlichen Sachen ist langsam arbeitsgeschwindigkeit geht absolut in Ordnung.

10GB :huh: hast du dich vilt verkuckt ? 10GB eim Ram sind aber etwas komisch/unüblich.

Ansonsten sieht das echt nach nem kleinem Phänomen im bereich Festplatte aus.

Wie gesagt am besten mal defragmentieren.

Falls das nicht hilft mal checken ob HDD ok ist mittels.
CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World

und wenn die Festplatte dann noch im Betrieb nicht rattert. (Laptop HDDs neigen ja durch ihre Mobilität theoretisch eher zum Tod...)
Sollte alles ok sein. Vilt einfach nur einbildung oder so kann schonmal vorkommen.
 

Koyote

Volt-Modder(in)
Aber erstmal schauen was an müll drauf ist. Die guten Browsertoolbars, die man oft kostenlos bei programmen dazu bekommt aber drauf lassen, die sind wichtig! ;)
 
TE
S

Sparanus

Volt-Modder(in)
Aber erstmal schauen was an müll drauf ist. Die guten Browsertoolbars, die man oft kostenlos bei programmen dazu bekommt aber drauf lassen, die sind wichtig! ;)

Nein keine Toolbars.
Benutze sowas nicht mehr seit Chrome.

Ja 10 GB RAM. Hab mich nicht verguckt. Standart sind 4 bei diesem Modell aber der Vorbesitzer hat es aufgerüstet. Die HDDs rattern nicht und haben auch sonst keine mir bekannten Fehler. Defragmentiert hatte ich eigentlich erst vor kurzem.
 

joasas

PC-Selbstbauer(in)
AW: Plötzlich Langsam

Prüfe mal ob bei einer Verlangsamung z.B. die Indizierung gerade läuft, das könnte die Trägheit erklären.

Genauso Optionen wie die Komprimierung der Partition.

PS: 10GB Ram sind sehr ungewöhnlich, bekommt man bei einem Laptop eigentlich nur über ein 8GB und ein 2GB Modul hin. Da 8GB in der Regel ausreichen wäre es ggf. aus Gründen der Akkulaufzeit zu empfehlen das 2GB Modul zu entfernen.;)
 

ich111

Lötkolbengott/-göttin
AW: Plötzlich Langsam

Zudem bremst das 2gb modul leicht, da es nicht im Dual-Channel läuft
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Plötzlich Langsam

Setzte dein System via Systemwiederherstellung zurück, auf einen Zeitpunkt da wo noch alles funktioniert hat.
 
TE
S

Sparanus

Volt-Modder(in)
Prüfe mal ob bei einer Verlangsamung z.B. die Indizierung gerade läuft, das könnte die Trägheit erklären.

Genauso Optionen wie die Komprimierung der Partition.

PS: 10GB Ram sind sehr ungewöhnlich, bekommt man bei einem Laptop eigentlich nur über ein 8GB und ein 2GB Modul hin. Da 8GB in der Regel ausreichen wäre es ggf. aus Gründen der Akkulaufzeit zu empfehlen das 2GB Modul zu entfernen.;)

Wie finde ich das mit der Indizierung heraus?

P. S. Das Ding hängt eh nur am Netzteil. Und es sind 2 4 GB Module von Corsair und ein 2 GB von Samsung. Ein Slot ist noch frei. (Keine Ahnung wo die 2 anderen Slots sind, aber Dr Hardware sagt das)
 
Oben Unten