• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Plötzlich ist Win 10 nicht mehr aktiviert

Pepi36AT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen, habt ihr Jemand mit folgender Thematik Erfahrung, steht seit gestern bei mir so, hab schon viele Lösungen aus netz probiert leider bringt das kein Ergebnis, vorweg hab nichts am Computer Hardware getauscht oder sonnst noch was das einzige was ich vor ein paar Tagen gemacht habe war ein Bios Update, mittlerweile hab ich auch eine neue Lizenz von Win10 gekauft die Meldung bei Produkt Key ändern ist aber immer die selbe, bin eigentlich schon ratlos. Mainboard ist ein Asus X570-E Gaming. Lizenz war auch vorher mit dem Board verknüpft wie oben schon geschrieben hab nichts in letzter Zeit am Computer gewechselt

Anhänge

• 20210326_222215.jpg
    20210326_222215.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 87

boeuf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Microsoft-Support anrufen: 0180 - 6672255
Kostet 0.20 € (?)
0800 - 2848283 kostenlos, hab eben nochmals nachgesehen

Cleaners

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!
Versuch mal bitte unter - Einstellungen -- Update ---Aktivierung. Trobelshooting und neu zu starten. Key hast du schon neu eingetragen! Schau auch mal bitte ob deine Systemzeit richtig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
hab nichts am Computer Hardware getauscht oder sonnst noch was
Doch hast du:
was ich vor ein paar Tagen gemacht habe war ein Bios Update
BIOS-Updates können neue Funktionen deines Boards freischalten die Windows als "Geräte" ansieht oder Geräte-IDs verändern. Ein BIOS-Update kann für Windows unter Umständen "neues Mainboard" bedeuten und dann musstes neu aktivieren. Ist über die schon genannte Hotline aber kein Thema. ;-)

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Ich schon öfters. Ist aber tendentiell häufiger wenn man early-adopter ist und dick ausgestattete Boards kauft. Da kommts öfter vor, dass manche Funktionen beim Release noch nicht freigeschaltet sind und nach nem BIOS-Update auf einmal mehr/andere RAID-Controller, Optane-Controller und son Zeugs da sind, auch das bei zig Boards jetzt nachgelieferte ResizableBar / SAM kann sowas wenns blöd läuft triggern.

Da die meisten Windowsversionen aber einige Hardwareänderungen tolerieren (sonst müsste man ja jedes Mal aktivieren wenn amn die GPU tauscht...) bemerken das viele Nutzer nicht.

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Gut, ausschließen kann ich es jetzt auch nicht, aber hatte ich halt noch nie und mein letztes Update hat auch das ResizableBar mit eingebunden.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Das letzte Mal bei mir wars beim X99 SoC-Force. Da wurde per BIOS-Update aber auch recht viel nachgeliefert (auch neue Geräte im Manager aufgetaucht). Da wollte Windows auch dass ich anrufe. War aber in 2 Minuten erledigt.
Lustig an dem Telefonat war der Satz des Gegenübers nachdem ich ihm meine Daten gegeben hatte "Oh, mal einer mit ner echten Lizenz... Glückwunsch" (ich habe keinen OEM-15€-Grauzonen-Key-mit-neuerlicher-Chance-auf-Hausdurchsuchung sondern ne echte Win10Pro Vollversion mit Packung und hübschem Glitzersiegel^^) . :ugly:

TE
Pepi36AT

Pepi36AT

Schraubenverwechsler(in)
Leute das Problem ist gelöst, hab beim Microsoft Hotline angerufen, die Dame an der Leitung meinte das dadurch das das eine Lizenz für Win8 war die ich gratis auf win 10 geupdatet habe, und damals ein anderes board im Computer steckte und laut ihrer aussage "das ein Geschenk seitens Microsoft war" ist diese Lizenz an das Board gekoppelt und somit ungültig, hatte mich noch angeboten falls ich Kreditkarte habe eine Win10Pro Lizenz um 259€

da hab ich dann freundlichst abgelehnt und mir eine neue Lizenz geholt, Win neu installiert mit neuem Product Key und hoffentlich gibts jetzt Ruhe.....komisch nur das seit dem mainboard tausch fast ein Jahr vergangen ist, dazwischen hab ich auch Clean Install gemacht und der Product Key immer funtzte, sogar heute nach neu Installation war er aktiviert da hab ich dann aber lieber mit dem neuen noch einmal aktiviert. Danke aber allen für die Hilfe.

Oben Unten