plötzlich grafikfehler

skuttner

PC-Selbstbauer(in)
plötzlich grafikfehler

hi,

hatte bei bad company 2 plötzlich grafikfehler wie im bild zu sehen, die gingen nach einigen sekunden dann von alleine weg...
deutet sich da ein hardware-problem an? vll der speicher?

grafikfehler.jpg

AW: plötzlich grafikfehler

Wie wäre es mal zuerstmal mit der Hardware, und wie sehen bzw sahen die Temperaturen aus? Es muss nicht zwingend ein Defekt sein, es könnte ja auch eine Macke im Treiber oder eine Überhitzung usw. sein.

Das Problem kommt definitiv von der Grafikkarte. Wahrscheinlich Uberhitzung

Mit "devinitiv" wäre ich vorsichtig ! Die Mitte des Bildes ist immerhin Fehlerfrei, und die Fehler sind auch keine klassischen Artefakte oder Linien (eine Pixel Breite). Ich würde auch ein Treiberproblem nicht ausschließen, da ich selbst bei Battlefild Vietnam mal derbe Bildfehler hatte, die letztendlich aber am Treiber lagen.

mfg

Das es von der Grafikkarte kommt sind wir uns ja einig. Ich kenne solche Bildfehler durch Überhitzung. Bei Treiberproblemen steigt die Karte normalerweise aus. Interessant wäre welche Grafikkarte der Themenstarter hat. Bei der GTX 470/480 würde mich das nicht wundern.

grafikkarte: HD6950
hab den referenzkühler durch den arctic cooling accelero xtreme plus ersetzt. leider hab ich gestern bei den grafikfehlern nicht sofort nach der temperatur geschaut, aber der lüfter hält die karte eigentlich recht kühl.
hab auch die neuesten treiber installiert...

hattest du die Probleme schon vor dem Umbau? Wenn nicht, so befürchte ich, das sich doch ein Grafikdefekt ankündigt. Hast du OC't ? Hast du alle Passivkühler richtig angebracht? (SPAWs)

hatte vor dem umbau keine probleme, allerdings hatte ich den kühler auch relativ schnell nach dem kauf gewechselt.
der kühler ist schon seit einigen monaten installiert ohne dass es probleme gegeben hat. die karte wurde nicht übertaktet und auch nicht auf eine 6970 freigeschalten (obwohl es mit der karte gehen müsste, ist eine von 2010)...

probier mal n älteren treiber ... bzw. diese WHQL dingens treiber oder wie die heissen. stand irgendwas in der letzten pcgh davon drin...

bei meiner 5850 hab ich ein temperaturproblem mit den spawas.
afterburner zeigt nur die chip-temp an, aber gpu-z liest dir alle werte aus und erstellt dir auch eine log datei während du die graka belastest.

Zurück