Plextor M5S 256GB für den Notebook Einsatz

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Plextor M5S 256GB für den Notebook Einsatz

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich die oben genannte SSD in mein Ideapad von Lenovo einbauen und wollte mich nur nochmal vergewissern, ob das zu eventuellen Problemen führen könnte?

Die ursprüngliche HDD die verbaut war, habe ich bereits anfang letzten Jahres mit der Scorpio Black 320GB von Western Digital ausgetauscht, die Geschwindigkeit und Reaktionszeiten sind auch soweit super, jedoch vibriert sie mir zu arg, was ich in einem Notebook inakzeptabel finde.

Von den Maßen her müsste die SSD ja problemlos hineinpassen, wenn ich mich nicht vollkommen vertan habe :D

Können sonst noch Probleme auf mich zu kommen oder kann ich bedenkenlos bestellen und einbaun?

mfg

Bärenmarke

AW: Plextor M5S 256GB für den Notebook Einsatz

> Bedenkenlos Bestellen und Einbauen.

Es wäre zwar ganz gut gewesen, wenn du den Typ des Ideapad genannt hättest aber ich denke es wir nicht gar zu alt sein. Ich habe mein leicht betagtes Ideapad U450p(Intel ICH9m Southbridge/nur SATA II) mit einer Crucial M4 ausgerüstet, hat sich gelohnt. Die SSD erreicht leider keine Höchstleistungen(lahme Southbridge) aber der Windows- und Anwendungsstart sowie das Arbeiten (und Zocken) gehen superflott und verzögerungsfrei. Naja, über die Lautstärke einer SSD brauchen wir ja nicht weiter zu reden.

Das Ideapad Z360 ist mit dem HM55-Chipsatz ausgestattet, der unterstützt zwar auch nur SATA II, eine SSD macht sich aber trotzdem ordentlich bemerkbar. Viel Spaß beim Basteln.

Ich würde zur Samsung 840 250GB greifen, ist günstiger und die Praxiserfahrungen sprechen für sich.

Das Ideapad Z360 ist mit dem HM55-Chipsatz ausgestattet, der unterstützt zwar auch nur SATA II, eine SSD macht sich aber trotzdem ordentlich bemerkbar. Viel Spaß beim Basteln.

Dankeschön :)

Da es ja eher auf die Reaktionszeit ankommt und imo auch Sata II ausreichend schnell ist, bin ich mal sehr gespannt. Bin ja kein Benchmarkfetischist :D

Ich würde zur Samsung 840 250GB greifen, ist günstiger und die Praxiserfahrungen sprechen für sich.

Meine Erfahrungen mit Samsung sprechen wahrlich für sich :D

Ich find preislich tun sich die beiden SSDs nicht wirklich viel und ich bin mit meinen Plextorprodukten bisher immer hochgradig zufrieden gewesen, die Qualität und der Service sind 1a:daumen: Und da die SSDs von Plextor in den Tests auch immer sehr gut darstehn, war für mich die Entscheidung welche ich möchte nicht schwierig ;)

Dennoch danke für deinen Post!

mfg

Bärenmarke

Sind ja immerhin auch 6 GB mehr Speicher ;)

Das es ca. 20€ billiger ist, ist mir bewusst. Aber es liegt noch im Bereich des akzeptablen ;-)

Hab die besagte SSD nun verbaut und ausgiebig getestet, läuft alles wie am schnürrchen:daumen:

Von daher wer nicht samsung kaufen möchte ist mit der Plextor bestens bedient:)

mfg

Bärenmarke

Hättest auf 70gig verzichtet, dann hättest ne HDD bekommen die sich nur durch eine geringere Performance von einer SSD unterscheiden lässt(o.k. solange man den Laptop nicht mit einem Stethoskop abhört).

Ich hatte ne Quantum 320gig, die war nichtmal ne Woche drin und dann hab ich 70gig sausen lassen um eine 7200er Hitachi 250gig einzubauen. Der Grund ist simpel. Das Limit für 2.5" Plattern lag bei 250gig. 1 Plattern bedeutet keine Vibrationen und nicht hörbar. Etwas geringerer Wert beim sequenziellen L und S. aber fast doppelt so schnell beim kopieren von Daten auf 1er Platte. Unter Umständen sogar identische Performance wie Kopieren zw. 2 Platten. Max. L/S Rate ist 120mb/s +, durchschnittlicher Durchsatz zw. 50MB und 60MB, je nach Fragmentierung

Hitachi hatte die schnellsten 2.5" HDDs am Start, demzufolge musste ich mir nur noch das 250er Modell krallen. Hab 42€ für diese hammergeile HDD bezahlt. Die 3.5" 500gig Spinpoint in mein Desk liegt hauchdünn vor der Hatschi aber die 250er WD sieht null Land. Beim Kopieren auf Platte, sehen beide kein Land aber rödeln trotzdem so laut wie ne elek. Kaffeemühle.

Ähm, allein schon von der Zugriffszeit her liegen da Welten zwischen der HDD und der SSD ;)

Von der Performence war die Scorpio auch klasse, nur eben nicht ganz Vibrationsfrei und sie hatte auch nur einen Platter;) Solang man mechanische Bauteile verwendet, hat man halt immer Vibrationen...

Von daher ist im Notebookeinsatz eine SSD auch imo vorzuziehen, bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr.

mfg

Bärenmarke

Ja klar. Ich verwende die HDD auch nur noch als aktives Datenarchiv. Das mit der Vibration ist aber schon merkwürdig. Bei mir kommt null Vibration an, dem entsprechend ist sie < als fühlbar.

Bist du auch sicher, dass deine Scorpio ein 1 Platter Model ist. Hier die Model 'WD3200BEKT' Sub Codes:

2 Plattern/4 Köpfe

00F3T0/22F3T0/60F3T0/75F3T0/60F3T1/60V5T1

2 Plattern/3 Köpfe

00F3T0/22F3T0/60F3T0/75F3T0/60F3T1/60V5T1/00KA9T0/22KA9T0/60KA9T0/22A25T1

1 Platter/2 Köpfe

00PVMT0/22PVMT0/60PVMT0/66PVMT0/75PVMT0/08PVMT1

Zuletzt bearbeitet:

Jep war ganz sicher das Modell mit 1 Platter. War jetzt auch keine mega schlimme Vibration, aber man hat es halt gemerkt, wenn er ordentlich am rechnen war ;) Hab übrigens das 250 GB Modell, hab ich mich oben wohl vertan :D

Und im Notebook ist mir das einfach nicht so recht, soll ja kein großes Datengrab sein, sondern möglichst schnell und langlebig:)

mfg

Bärenmarke

Bei Plextor bekommen Sie mehr als andere Marken garantiert!
also das ist 23 Euro obwohl Wert? für mich obwohl!

Ich brauch auch im Notebook mindestens 3 LW. Ein RamDrv für schnelle temp und raw Zugriffe, sowie einer permanenten 512MB Auslagerung(die Initialisierung verzögert den Start um 20ms) . Dann die SSD muss System, Programme, Games übernehmen. Die ist auch fast voll. Und last but not least die HDD, übernimmt Archive, Video - u. Audio Streams, digtalisierte Daten, Datenbanken, Backups, Installationsdateien und sie sorgt dafür, dass der vom VMM max. reservierbare Speicher, die erforderliche begehbare Menge, durch '64k Speicherseiten SchwipSchwap', erhält. :D

Du hast aber gewalltige Anforderungen an dein Notebook:D

Mir reichts es vollkommen, wenn es flott ist und ich ab und an darauf arbeiten kann:)

Zurück