Plextor M5 Pro System SSD verschlüsseln , SSD zurücksetzen ?

JuliusS

Freizeitschrauber(in)
Plextor M5 Pro System SSD verschlüsseln , SSD zurücksetzen ?

Hallo,

was sollte Ich bei diesem Vorhaben beachten?

Dass das System ein wenig langsamer wird ist mir natürlich klar. Momentan habe Ich Windows 7 am laufen.

1) Was passiert mit Daten die vor der Verschlüsselung normal gelöscht worden sind werden die dann auch unauffindbar nach der Komplettverschlüsselung?
1.1 oder muss ich die SSD vorher am besten noch einmal komplett zurücksetzen damit auch bereits gelöschte Dtaen nicht doch irgendwie wiederhergestellt werden können?

Und wie geht das falls es sinnvoll wäre? Ich habe zwar eine Anleitung hier im Forum gefunden aber die bezieht sich auf Sandforcecontroller

Bei Plextor ist auch bereits von Verschlüsselung die Rede berührt das mein Vorhaben?
M5 Pro

Ich finde mich leider im Netz vor lauter Anleitungen kaum zurecht und hoffe dass ihr mir meine Unkenntnis nicht böse nimmt und habe hier im Forum leider keine zusammenhängenden Antworten auf meine Fragen gefunden.

OFF-Topic:

SSD Zurücksetzen für mehr Performance geht das bei meiner SSD und wenn ja wie?

AW: Plextor M5 Pro System SSD verschlüsseln , SSD zurücksetzen ?

Aktuelle SSDs speichern den Dateninhalt nicht "im Klartext", sondern verschlüsselt in ihre Speicherzellen (sog "self-encrypting drives"); die Verschlüsselung erfolgt oft in einem Rutsch mit einer Prüfsummenbildung für die Datensicherheit. Außer in sehr speziellen Fällen ist diese allerdings transparent, also durch das Betriebssystem und den Benutzer nicht beeinflussbar*. Die Eigenverschlüsselung der SSD berührt also dein Vorhaben nicht.

*Man kann der SSD - wenn sie es unterstützt - allerdings per Secure Erase-Kommando befehlen, den gesamten Speicherplatz sicher zu löschen bzw. je nach Implementierung ggf auch nur den internen Schlüssel zu löschen. Damit wären alle Daten sicher gelöscht und - wenn alle Speicherzellen zurückgesetzt wurden - wäre die SSD für kurze Zeit schneller bei den Schreibvorgängen.

Ggf hilt dir dieser Beitrag?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Plextor M5 Pro System SSD verschlüsseln , SSD zurücksetzen ?

Ja diese Beiträge mit den Links haben mir enorm geholfen! Danke jetzt weiß Ich wie es geht und habe eine gute Anleitung

Zurück