Plexiglasscheibe offenbar statisch geladen - und nun? ^^

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab endlich mal an meinem Projekt weitergearbeitet (siehe Signatur) und nun die Seitenscheibe an meinen Schreibtisch montiert. Die Plexiglasscheibe ist mit zwei Scharnieren am Holz befestigt, das heißt sie ist quasi eine Türe. Es sitzen noch 2 kleine Magnete am Rahmen der "Guckloches" vom Schreibtisch, und an der Plexiglasscheibe habe ich je ein kleines Metallstück an den Stellen, die "geschlossenen" dann von den Magneten angezogen werden, damit die Türe auch zu bleibt.

Nun hab ich die Schutzfolie der Plexiglasscheibe abgezogen und wollte die Magnete genauer justieren, da denk ich mir so: was kitzelt da so? ^^ Mein Arm war neben der Innenseite der geöffneten Plexiglasscheibe, und meine Armhaare zeigten allesamt in Richtung Scheibe - die ist also wohl stark aufgeladen ^^ Doch was nun? Muss ich das nicht irgendwie entladen, wenn ja: wie am besten? Kann es für die Hardware eine Gefahr geben? Sind die Magnete schuld an der Aufladung, also: wird das immer wieder passieren?

Wenn du zuerst was geerdetes anfasst und dann die Scheibe sollte es sie entladen? Kannst ja mal probieren, sicher bin ich mir aber nicht^^

Tja, nur was - ich hab leider nix in der Nähe, zB Heizung... :ugly: oder altes PC-Gehäuse... Moment, das Netzteil müsste an sich gehen, oder?

*edit* nö, ging nicht

Ja, die 2 Kontakte an der Seite in der Steckdose sind geerdet. (Eines der Löcher übrigens auch, aber welches würd ich nicht mit dem Finger ausprobieren :D )

Dein Gehäuse sollte über das Mainboard und dann über das NT geerdet sein.
Du könntest mal versuchen am Gehäuse etwas Lack abzukratzen :fresse: und diese Stelle dann mit der Scheibe verbinden.

Ich hab aber ja eben kein Gehäuse mehr, das isses ja: ich hab die Hardware IN meinen Schreibtisch eingebaut... siehe Bild, das ist das Seitenteil vom Schreibtisch und gleichzeitig das "Gehäuse"Seitenteil, und dort ist jetzt als Abdeckung die Plexiglasscheibe...

Anhänge

• Fenster 2.jpg
    Fenster 2.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 937
Sieht cool aus. ^^ Ich glaub ich muss mal in dein Tagebuch reinschauen. ;)

Das Gehäuse des NT ist auch geerdet. Wenn du das nicht zerkratzen willst, sollte es auch gehen den Lack an der Befestigungsschraube zu entfernen und einen Kabelschuh mit festzuschrauben.

Also was ich gerade gefunden hab besagt das man die Platte mal unter fließendes Wasser halten soll und ggf. mit einem Lappen abwischen soll. (Derjenige dort hat wohl einen Lederlappen benutzt.) Soll angeblich helfen.

Um Plastik und Plexiglass Antistatisch zu machen kann ich dir das empfehlen: CRC Kontakt Chemie 208306091201 ANTISTATIK
Für die Hardware gibt es da keine Probleme, nachteile. Sonst würden ja alle Acryl Gehäuse Probleme machen.
das heißt das kann durchaus mal passieren, dass sich das ein wenig "auflädt" ? Das wäre ja meine einzige Sorge, dass es evlt. gefährlich sein kann. Und die Acrylgehäuse: die sind halt vlt. irgendwie doch mit Masse verbunden, bei mir hängt die Scheibe aber nur an Holz - daher war/bin ich unsicher.

Im Moment btw. ist die Ladung nicht mehr zu merken. Ich vermute, dass es auch damit zu tun hatte, dass ich beim "basteln" auf einem Teppich saß ^^

Also ich habe mir ein Gehäuse selbst gebaut, aus Alu und Plaxiglas: [Tagebuch] A - Team MOD aus ALU und Plexiglas. Das Gehäuse ist auch nicht geerdet. Bis jetzt habe ich keine nachteile Feststellen können. Mir ist auch nicht bekannt das alle Teile / Komponenten im Gehäuse Masse haben muss, dass macht ja eigentlich das Netzteil.

Lege mich da aber nicht fest! :huh:

Acyl Gehäuse sind nicht geerdet: Bild

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gehäuse nicht durch den Kontakt mit zB dem Netzteil automatisch ne Erdung?
Genau so ist es.

Reinige deine Plexischeibe mal mit einem Antistatik Tuch oder kauf dir das Spray. Ich würde mir da keine sorgen um die Hardware machen. Die hat ja keinen direkten Kontakt mit der Scheibe, oder?

Nein, das nächste an Hardware wäre der CPU-Kühler, der ist ca 4cm weg. Ich hab aber grad heute ne neue Graka bekommen und müsste die da durchs Fenster reichen, da hab ich etwas "Schiss" *g*

Zurück