Plexiglas Milchig bekommen

Wo kommst du denn her?
Ich hab eine kleine Sandstrahlkabine hier stehen, damit mach ich mein Plexi auch immer matt.
Wenn du nicht weit von Fulda weg wohnst, kannst du es mir ja mal vorbei bringen.

Wie wärs wenn du das Glas einfach für 24 Stunden in einen Eimer voll Milch legst :P

Ne, also Abschleifen wäre die beste Lösung ;)

Gruß
Johnny

Ich verstehe das ganze rumgeflame gegen das Schleifen hier nicht, wie gesagt ich hab das auch schon gemacht das Ergebnis war Top. Allerdings mit Maschine (Dreieckschleifer) und da war nichts mit irgendwelchen Schleifrichtungsspuren oder Unregelmäßigkeiten. :schief:

Na dann ...
Aber ich glaube nicht, dass andere Vorschläge immer gleich "flamen" sind. Wenn das Schleifen die perfekte Methode wäre, dann würde ja keiner mehr diskutieren.

Das mag ja sein, aber der TE will ja eine kostengünstige Variante von daher. ;)

Hab auch gerade eine Platte geschliffen, aber nur mit 600er.
Ich find diese leichten streifen fast besser als normal. :D
War auch nicht wirklich aufwendig.

Das es so eine Diskussion wird habe ich nicht gedacht. Aber hat seine vorteile. Viele haben es mal gemacht unter unterschiedlichen Voraussetzungen und Techniken. Ich habe es leider heute nicht geschafft mit einer kleinen Fläche es zu testen mit anschleifen. Ich werde es morgen aber ganz sicher machen, dann kann ich mal das Ergebnis zeigen wie es aussieht.

Die Fläche ist etwa 38*38cm groß. Es ist für ein Rebel9 das Windows. Will es mir langsam anfangen zu Modden. Habe mir auch gedacht dazu ein Tagebuch zu erstellen.

Irgendwo habe ich mal was von Essig gelesen, da wollte jemand ein Motiv auf Plexiglas "ätzen". Plexiglas soll ja eine organische Verbindung, und demnach mit organischen Säuren angreifbar sein. Denke aber, man muss es etliche Stunden einwirken lassen, sollte es denn funktionieren. Bin nie dazu gekommen, es selbst zu probieren, die Erklärung dazu klang aber sehr plausibel.

Also des beste ist echt mit feinem schleifpapier

Machen wir im Geschäft auch so wenn wir des Plexiglas Milchig haben wollen

Allerdings verwenden wir 2000er Nassschleifpapier und dazu nen Schwingschleifer.

Damit wird es nahezu perfekt also finde besser kann man es auch nicht kaufen

Habe jetzt 600er Probiert mit einem kleinen stück. Und ich finde es sieht doch recht gut aus. Aber seht selbst.

Bilder sind nicht Perfekt aber man kann es erkennen.

Jo wenn dir das so reicht!

Zu dem Bimsstein + Wasser: Das geht nur bei Bastelacrylglas. Bei echtem Plexiglas geht das nicht! Dafür ist das zu "hart". Bastelglas ist da kratzanfälliger

aaaalso: bei chemischen Mitteln ist meist das Problem, dass diese sehr verflüchtigend sind, und dadurch das Plexi an der Oberfläche stark abkühlen, wodurch innere Spannungen entstehen können, und das Plexi bekommt Mikrorisse -> unschön!

Schleifpapier ist akzeptabel ab 600er Körnung, und am besten gehts per Sandstrahlen oder Bimsmehl

die allerbeste Methode ist aber immernoch milchiges Plexi zu bestellen,es gibt viele Shops die zu günstigen Preisen Millimetergenau zuschneiden...

direkt genaue Maße und optimales Milchglas!

Andere Möglichkeit:

Eine Schale nehmen, in die die Plexiglasscheibe reinpasst, nen Motor hin der das Teil "kreisen" lässt bzw. bewegt und dann Kreidewasser rein - damit kann man ganz fein schleifen.

Zurück