Plexiglas Milchig bekommen

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich habe da mal ne frage. Wie bekommt man Plexiglas Milchig. Ich habe vor mit bald mein Case zu Modden. Aber will kein Klares sondern Milchiges Glas haben. Zu kaufen gibt es das hier in der Gegend leider nicht.

Kennt einer eine Kostengünstige Möglichkeit?

Es sollte auch gleichmäßig sein.

Bitte mal nicht gleich steinigen, kann man es nicht mit einem Farblösungsmittel wie Nitroverdünnung versuchen ? Irgendwie kann ich mich an derartige (damals unerwünschte) Nebeneffekte beim Basteln erinnern.

Hm, also ich hab so etwas noch nicht versucht, bin da auch echt überfragt. Greift die Verdünnung das Plexi nicht zu stark an bzw. wird das nicht zu unregelmäßig?

Ich würde es nicht ganz so krass mit Nitroverdünnung, aber mal mit Aceton versuchen.

Oder im Baumarkt milchiges Kaufen.

Versuchen könnte man es mit dem Verschnitt wenn ich soweit bin. Werde warscheinlich auch kein kleines TB erstellen.

Schleifpapier habe ich die bedenken bei, das man streifen in die reweilige Richtung sieht, wie man es schleift. 600er Paper habe ich da, ich denke mal ich werde es mal mit einer ecke testen morgen.

Nitroverdünnung ist das Problem, wer hat sowas schon zuhause? Nicht jeder und ist recht teuer.

Gibt es nicht noch andere Mittel?

@ s|n|s

Ich zitiere mal den TE:

Zu kaufen gibt es das hier in der Gegend leider nicht.
Und bestellen bei so kleinen Mengen ist zu teuer! ;)

@ Jan565

Am besten du nimmst eine Maschine dazu, hab ich auch gemacht und da wurde nichts unregelmäßig!

Also:
Aceton, Ethanol,Spiritus, kannnste alles mal versuchen.
Nitroverdünnung hab ich K a von.

Ansonsten würde ich auch mit feinem Schleifpapier machen, und dann glatt polieren:daumen:

Besser als Schleifpapier geht 00Stahlwolle aus dem Baumarkt. Es ist so fein, dass keine Spuren und Kratzer hinterlassen werden. Der Milcheffekt ist dann ganz gleichmäßig.

Ja, währe eine Idee. Ethanol gibt es fast über all. Ist nur die Frage ob Alkohol das Kunststoff auch angreift. Zumindest so wie es gewünscht ist.

Ja, bestellen ist viel zu teuer. Das Plexiglas habe ich ja schon.

Wobei eine Idee ja auch währe. Von beiden Seiten bearbeiten. Wenn es auf der einen Seite nicht sog gut wird. Auf der anderen Seite das gleiche noch mal.

Ja, währe eine Idee. Ethanol gibt es fast über all. Ist nur die Frage ob Alkohol das Kunststoff auch angreift. Zumindest so wie es gewünscht ist.

Ja, bestellen ist viel zu teuer. Das Plexiglas habe ich ja schon.

Wobei eine Idee ja auch währe. Von beiden Seiten bearbeiten. Wenn es auf der einen Seite nicht sog gut wird. Auf der anderen Seite das gleiche noch mal.

Edit*

Stahwollte ist auch mal eine Idee. Wird denk ich mal nicht so Stark Milchig, aber dann einfach von beiden Seiten. Ich denke mal ich gehe morgen los und Kaufe einfach mal ne Flasche Spiritus und einmal Stahlwollte und Teste an einem kleinen Stück aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
probier mal des plexi mit nem deo einzusprühen, das machts uch milchig.. richig schön dick das es tropft :D

EDIT:// nein geht doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im forum gelesen das es auch mit bimsteinmehl gehen sollte,kriegt man in der apotheke und dann zerklopft man es zu mehl und weicht das dann glaube ich mit wasser ein und schleift das dann mit einer zahnbürste in das plexi ein da es das mehl in das plexi "schleift" und dadurch milchig wird.Aber genau weiß ich es jetzt auch nicht.

Das Anschleifen von Plexiglas ist, um es matt zu bekommen, definitiv nicht zu empfehlen.
ich selbst habe es vor einigen Tagen mit 600er Schleifpapier gemacht.
Wenn du kreisförmig schleifst, siehst du dies deutlich - ebenso wenn du in eine Richtung schleifst,
Struktur erkennst du in jedem Fall.

Zudem kannst du das Plexiglas nur bis zu einem gewissen, sehr geringen, Grad matten.
Für jegliche Art von Beleuchtung ist dieser sehr unzureichend.

Der Einsatz von Chemie ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da es beim Auftragen sehr ungleichmäßig wird.
Ein Bad würde das Plexiglas wohl zu sehr angreifen.

Sandstrahlen ist an sich eine gute Alternative zu fertigplexi, allerdings lohnt der Aufwand aufgrund der doch recht niedrigen Plexiglaspreisen meist nicht.

Ich empfehle hier ganz klar santiertes oder opales zu kaufen, diese sind speziell Oberflächenbehandelt und weitaus feiner in Ihrer matten Struktur als du es selbst hinbekommen würdest.
Günstiges Plexiglas findest du in vielen Online - Plexiglasshops und / oder in Ebay.

Schleifen kann man knicken wird nicht schön. Das Glas wird dadurch nicht milchig, sondern wird einfach nur inhomogen zerkratzt.

Am besten lässt du das Plexiglas glasperlen. Wie Sandstrahlen, nur besser, weil das Material nicht vom Sand abgetragen wird, sondern eher durch feinste Glasperlen verdichtet wird. Natürlich wird auch ein Teil abgetragen, sonst bliebe ja der Effekt aus.
Die Glasperlen gibts -wie den Sand- in verschiedenen Feinheitsgraden, die je nach Größe eine feinere oder grobere Oberfläche hinterlassen.

tobi hat das ganze doch sehr gut mit irgend einem mehl in verbindung mit wasser oder sowas hinbekommen.
bitte melde dich doch kurz.

mit nitro habe ich es auch bereits versucht. das plexi bekommt wie einen nebelschleier-
einerseits unregelmässig andererseits weder blickdicht noch schön.
also nicht zu empfehlen!

Mein Geheimtipp wäre im Baumarkt Einen Sack Sandstrahlpulver zu kaufen. Dann bei einer Luftpistole im Plastikrohr ein Trichter einsetzen und dann dieser mit dem Pulver zu Füllen. Durch den Luftsog zieht es das Pulver aus dem Trichter hinein in den Luftschlauch und das befeuern des Plexiglases kann beginnen.^^

Veraussetzung: Die Luftpistole muss eine Genug große innenbohrung besitzen und vorne sollte man den Aufsatz entfernen :daumen:

Bimsmehl und Zahnbürste!!! Klappt uf jeden Fall und je nachdem wie groß die Fläche ist auch nicht zu zeitaufwendig.

Schleifen geht auch, aber anschleifen mit 400, dann 600 und anschließend 1000er Körnung, dann wirds auch gleichmäßig.

Einen Spruch zu Nitroverdünnung fand ich ja lustig, "Ich würde es nicht ganz so krass mit Nitroverdünnung, aber mal mit Aceton versuchen", Aceton ist bei weitem heftiger als Nitro. Aceton löst dir fast alles auf. Aber für Plexi nicht zu empfehlen, du bekommst es nicht gleichmäßig hin und wenn du zu oft mit einem Lappen drübergehst wirds wabbelig und weich.

Bei großen Flächen könnte ich noch Satinierfolie empfehlen, gibts recht günstig bei EBAY.

Aber wie groß ist denn die Platte? Zu groß und es wird ein riesen Akt mit Bimsmehl, zu klein und du kannst lieber eine Platte bei Ebay bestellen. So teuer ists da auch nicht, hab gestern wieder eine bestellt, habe mit Versand für 25*37cm 8€ irgendwas bezahlt, dafür lohnt sich der ganze Aufwand doch gar nicht.

Zurück