Plexiglas - Löcher reinbohren

freshprince2002

Freizeitschrauber(in)
Plexiglas - Löcher reinbohren

Hallo,

ich will demnächst in das Seitenfenster meines Cosmos Lüfter montieren. Ich habe mir da als Öffnung für die Lüfter kein riesiges 120mm-Loch vorgestellt, sondern nur eine Menge kleiner Löcher; 5mm Druchmesser, ~3mm Abstände. Also so große Löcher, die man auch für die Verschraubung benötigt. Falls ich die Lüfter also irgendwann wieder abnehme, sieht es dann noch einigermaßen gescheit aus.

Über den Bohrer habe ich Diverses gelesen; Metallbohrer, Holzbohrer, Acrylglasbohrer, Universal... ich habe bereits einen neuen Universalbohrer zu Hause liegen.
Die Drehzahl soll auch möglichst niedrig sein.
Hat einer noch Tipps für mich, wie ich am besten in Plexiglas bohren kann, ohne dass es gleich knackst?

thx.
 
AW: Plexiglas - Löcher reinbohren

naja langsam bohrren wie schon erwähnt von dir und villeicht irgendwas als Kühl/Schmiermittel verwenden. Öl ?
 
AW: Plexiglas - Löcher reinbohren

und möglichst in einem durchbohren - nicht mitten drin stehen bleiben

mfg
 
AW: Plexiglas - Löcher reinbohren

die plexiglasplatte gut fixieren, so dass sie nicht vom bohrer hochgerissen wird und bricht wenn du duchgebohrt hast war bei mir mal der fall bei nem früheren case
 
AW: Plexiglas - Löcher reinbohren

Okidoki, Danke.

Aber wie sieht es denn mit dem Bohrer aus? So wies aussieht, ist es im Prinzip egal, welchen ich nehme, wenn überall ein anderer empfohlen wird?
 
AW: Plexiglas - Löcher reinbohren

ich als konstruktionmechaniker sage nimm einfach ne metall bohrer

wer sagt den das er mit niedrigen drehzahl bohren muß .
falsch !

der will ja kein edelstahl durschbohren ..
du mußt den bohrer sehr gut festhalten mit mittel drehzahl .


am besten tues du mit standbohrmaschine
durschbohren wenn in deine nähe ne jugendwerkzentrum ist .kanns nichts falsch machen

http://www.kami-maschinen.de/joomla...Anzeigen.php?ID=80&Maschinentyp=bohrmaschinen



pass auf das der bohrer nicht wegruscht.

am besten gibst du noch mit dein ober körper druck .

halte stellung von bohrmachine in winkel .
tu ersr mal vor bohren mit kleiner bohrer danach kannst du die dickere bohrer nehmen .

nicht körnen .

und mach die bohrungen nicht direkt in der nähe von den ecken .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plexiglas - Löcher reinbohren

also ich hab die Erfahrung gemacht das - vor allem bei dickerm Plexi - in kombination mit hohen Drehzahlen das Plexi schmilzt - Ich bohre immer mit Metallbohrern und niedriger Drehzahl - damit habe ich die wenigsten Probleme

mfg
 
Zurück