Plexi über GraKa, wie realisieren?

netheral

Software-Overclocker(in)
Plexi über GraKa, wie realisieren?

Ich habe vor, über meine überirdisch hässliche blaue 9800 GT ein Stück Plexiglas zu montieren, das ich schwarz lackieren möchte, um der Geschichte eine etwas edlere Optik zu verleihen.

Den Mod habe ich auch schon sehr oft erfolgreich durchgeführt gesehen.

Ich würde sie etwas größer als das GraKa PCB zurecht schneiden und sie in der Mitte durchlöchern, damit Abwärme nicht gestaut wird.

Nun aber die große 1.000.000 Euro Frage: Wie kriege ich das Ding an die Graka? Ich kann ja jetzt nicht Dau-Alarm mäßig mit der Schraube durchs PCB und fertig ist die Laube?
Neben den original Bohrungen für den Kühler gibts da auch keine Möglichkeit, das Teil irgendwo vorsichtig mit Schrauben und Abstandshaltern zu montieren.

Hat jemand einen Rat?
Es handelt sich um eine - im 3D wie bescheuert fiepende - GeForce 9800 GT von Zotac.

AW: Plexi über GraKa, wie realisieren?

es gibt am rand meist freie bohrungen, da haben es die meisten befestigt...

Par kleine Klebepads an den Seiten. Oder du nimmst die Löcher mit denen der Kühler befestigt ist und nimmst längere Schrauben

Kannst dich mal per PN melden dann helfe ich Dir gern.

Gruß

Hatte gerade die Karte vor mir liegen - Stimmt, da sind so kleine Bohrungen am Rand, die ausreichend sein dürften.
Aber da verläuft etwas metallisches durch, wohl leitend. Ich hab leider keine Digicam, die dafür gut genug ist, um das zu zeigen. :/

Jetzt ist meine überlegung folgende:
- Ich benutze ein Stückchen Bastlerglas und zeichne etwas größere Konturen auf, als die Karte hat. Um weniger Schleifarbeit zu haben, nehme ich die Kanten für die sichtbaren Seiten und plane das Teil in jede Richtung ca. 5 mm länger als das PCB, damit man von oben im Winkel nichts blaues mehr sieht. Die original Lüfterschrauben helfen für den Abstand.
- In der mitte bohre ich dann so 16 Löcher (4x4) in das Plexi und Löcher, die mit den Löchern auf dem PCB überein stimmen.
- Oben senke ich die ab, um Kunststoff Schrauben verwenden zu können, die einen senkbaren Kopf haben. Dann schleife ich die Ecken und lackiere die unterseite matt schwarz. Durch die klare Plexiseite oben habe ich noch einen leichten Glanz, sehe aber das PCB von der Graka nicht mehr.
- zwischen Plexi und Graka packe ich kleine Kunststoff-Distanzringe und schraube das Plexi sauft von unten fest.

Müsste dann eigentlich seinen Dienst tun.

Dazu noch eine kurze Frage: Sind "Nylon-Schrauben" elekteisch leitend? Ich habe von sowas leider null Ahnung, scheint aber eine Art Kunststoff zu sein.
Die wären ja wie geschaffen für das Vorhaben.

@XFX-XXX: Nix da per PN... Zumindest nicht, bevor du das HowTo dazu veröffentlicht hast! Somit hätte netheral einen Wettbewerbsvorteil... :streit: :lol:

@netheral: Nylon Schrauben sind nicht elektrisch leitend.

Danke für die Information. :) Dann kann ichs ja beruhigt so realisieren. Die schrauben-Enden und Köpfe kann ich ja mit nem Edding schwärzen.

Endlich kann man bei meiner fiependen und hässlichen 9800 GT zumindest das und abhaken. :)
Werde es denke ich in einer Woche angehen, wenn ich Schrauben und Echtglas im Window habe. Dann wird mein Window zur Decke der Graka. Denke die ca. 90° Schmelztemp kriege ich mit Abstandshaltern niemals ans Bastlerpluch aehh -Glas.

Ich bin aber mal auf das How-To gespannt. :) Habe ja zumindest meine Lösung jetzt im Kopf.

Die Sache ist bei seiner Überlegung Schrauben zu verwenden. Egal ob Normale oder Nylon, ganz klar einer der Punkte die ich umgehen wollte und umgangen habe.

Diese sind selbst nach dem Lackieren sichtbar und das ist zum bääääähhhhhhhh.......

Gruß

Zurück