• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Plex Media Server eigenbau mit minimal Strom Verbrauch

Thunder81

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich möchte mir einen Server für 24/7 betrieb selber bauen und habe dabei folgende Kriterien die erfüllt werden sollten.

- sehr geringer strom verbrauch (idle)
- 4-6 sata anschlüsse
- 2 Gigabit LAN anschlüsse
- wlan N
- wake on lan

Gestreamt werden MKV und 3D MKV in 1080p mit Plex auf 2 Samsung Fernseher die auch MKV abspielen können.

Der Server soll später auch meinen Router ersetzen deswegen auch die vielen LAN Anschlüsse.

Was würdet ihr mir für Hardware empfehlen?

Gruß
ThunderNRW
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Vielen dank,

Ich finde die Kombination zu übertrieben.. zudem transcodieren auch nicht notwendig sein sollte.
Ich denke ein core duo oder vergleichbarer cpu sollte reichen.
 
3D mkv in full hd braucht relativ viel cpu leistung. zudem ist der i3 mit smt ausgestattet, damit wirst du wohl sogar 4k streamen können. ausserdem ist er extremst effizient, was leistung/watt angeht, da kommt keine andere cpu mit (ausser dem xeon e3 1220l v2)
 
Zurück