Playstation VR2: Sony enthüllt finales Headset- und Controller-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR2: Sony enthüllt finales Headset- und Controller-Design

Hideaki Nishino, Senior Vice President bei Sony, hat das Design des PSVR-2-Headsets vorgestellt. Außerdem zeigten die von Nishino geposteten Bilder die finalen PSVR 2 Sense-Controller, die der Steuerung durch die virtuellen Spielewelten der Playstation 5 dienen. Laut dem Vizepräsidenten repräsentiere die kugelförmige Gestaltung der Geräte den 360-Grad-Blick des Spielers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation VR2: Sony enthüllt finales Headset- und Controller-Design

Schickes Design, vor allem die Lösung mit der 'Knautschzone' (facial interface) finde ich spannend!

Die technischen Specs lesen sich für die PS5 angemessen, ich finde es aber schade, dass keine Audiolösung verbaut wurde. Klar kann man sich Buds reinstecken oder ein Gaming Headset nutzen - das erhöht aber nur den Aufwand vor jeder Session.

Sieht aus wie Quest 2, bin sicher das Ding könnte ein Hit werden wenn Sony für gute Spiele sorgt. RE8 VR Version als Beispiel wäre der Hammer oder AstroBot 2. Vllt bekommt es sogar Half Life Alyx Port........

Schickes Design, vor allem die Lösung mit der 'Knautschzone' (facial interface) finde ich spannend!

Die technischen Specs lesen sich für die PS5 angemessen, ich finde es aber schade, dass keine Audiolösung verbaut wurde. Klar kann man sich Buds reinstecken oder ein Gaming Headset nutzen - das erhöht aber nur den Aufwand vor jeder Session.
Völlig richtig: Ich dachte ich bin da anspruchsvoll und würde Hifikopfhörer bevorzugen, nutze aber doch sehr gerne die integrierte Lösung der Reverb 2. Ich vermisse da an Qualität nichts und wenn es mal ein lautes Erwignis im Umfeld gibt bekomme ich das noch mit. Sollten alle Headsets optional anbieten.

Sieht aus wie Quest 2, bin sicher das Ding könnte ein Hit werden wenn Sony für gute Spiele sorgt. RE8 VR Version als Beispiel wäre der Hammer oder AstroBot 2. Vllt bekommt es sogar Half Life Alyx Port........
Nur hat es ein Kabel, was bei der Quest 2 ja der USP ist, kabellos, frei. Ich bin aber sicher dass man nun einige gute VR Spiele auf der PS5 sehen wird, Leistung hat man ja nun genug. Alyx Port wäre natürlich ein Kracher.
Genial wäre es mit PC-Support... :-(
Da verstehe ich Sony auch nicht, aber es soll sich wohl weiterhin exklusive anfühlen, dieser geschlossene Konsolen Zirkel. Noch weniger verstehe ich allerdings warum MS keinen VR Support für die Xbox anbietet, da gerade die Series X ja genug Dampf unter der Haube hat und man Xbox/PC schon so verzahnt. Man müsste ja nur bestehende PC Headsets freigeben und dann die Spiele portieren. Aber ja, denen ist VR wohl einfach noch zu klein, selbst wenn Sony 30 Millionen PSVR2 Headsets verkauft.

Die Art und Weise der scheibchenweisen Enthüllung verstehe ich nicht. Zuerst Controller, dann Name und ein paar Feature plus einem einzigen Teaser, und nun Design. VR wirklich zu präsentieren ist natürlich schwierig, aber warum man die HW so unspektakulär präsentiert kapier ich nicht. Warum nicht ein einziges State of Play oder wie auch immer man es nennt mit allen HW Infos und wenig später nachfolgend ein State of Play mit kommender SW Bibliothek (und dem Preis am Ende). Oder beides zugleich. Weiterhin unklar ist ja PSVR1 Kompatibilität, PC-Kompatibilität, nichtmal das offensichtliche wie GT7 VR ist geklärt. Datum. Preis.
Die HW selbst klingt ja gut, aber die Infos sind letztlich weiter seltsam mager. Die PS5 überhypen würde den Versorgungsengpass nur unnötig ins Blickfeld rücken, aber warum man hier auch so schüchtern über Blogposts, ohne Show und Fanfare Marketing betreibt.... seltsam.

Da verstehe ich Sony auch nicht, aber es soll sich wohl weiterhin exklusive anfühlen, dieser geschlossene Konsolen Zirkel. Noch weniger verstehe ich allerdings warum MS keinen VR Support für die Xbox anbietet, da gerade die Series X ja genug Dampf unter der Haube hat und man Xbox/PC schon so verzahnt. Man müsste ja nur bestehende PC Headsets freigeben und dann die Spiele portieren. Aber ja, denen ist VR wohl einfach noch zu klein, selbst wenn Sony 30 Millionen PSVR2 Headsets verkauft.

Ich hoffe sehr, das Sony in Zukunft das VR Headset oder ein vergleichbares für den PC freigeben wird. Konkurrenz belebt das Geschäft und gerade bei solchen "Nischenprodukten" ist jeder neue Käufer ein wichtiges Gut.

Selbst wenn es Anfang 2023 kommt und nur mit der Playstation 5 kompatibel sein wird, wird man wohl kaum mehr wie 2-3 Millionen Einheiten verkaufen können. Ob man für die kleine Usergemeinde dann dicke Spiele veröffentlicht als externer Entwickler?! Wenn man den PC mit ins Boot holt könnte man sicher die Verkäufe verdoppeln im gleichen Zeitraum.
Die Art und Weise der scheibchenweisen Enthüllung verstehe ich nicht. Zuerst Controller, dann Name und ein paar Feature plus einem einzigen Teaser, und nun Design. VR wirklich zu präsentieren ist natürlich schwierig, aber warum man die HW so unspektakulär präsentiert kapier ich nicht. Warum nicht ein einziges State of Play oder wie auch immer man es nennt mit allen HW Infos und wenig später nachfolgend ein State of Play mit kommender SW Bibliothek (und dem Preis am Ende). Oder beides zugleich. Weiterhin unklar ist ja PSVR1 Kompatibilität, PC-Kompatibilität, nichtmal das offensichtliche wie GT7 VR ist geklärt. Datum. Preis.
Die HW selbst klingt ja gut, aber die Infos sind letztlich weiter seltsam mager. Die PS5 überhypen würde den Versorgungsengpass nur unnötig ins Blickfeld rücken, aber warum man hier auch so schüchtern über Blogposts, ohne Show und Fanfare Marketing betreibt.... seltsam.

Verstehe ich auch nicht. Hätte gestern hier im Playstation 5 Thread keiner die Info inkl. Bild gepostet, es wäre an mir wohl völlig vorbei gegangen.
Das Marketing seit der Playstation 5 ist sowieso für mein Empfinden Verbesserungswürdig...

So eine State of Play zur VR2 hätte ich gerne gesehen inkl. dem finalen Design und ein paar Beispiele wie es sich spielen wird. :(

Genial wäre es mit PC-Support... :-(
Naja, ich denke es wird ähnlich wie bei der PSVR1 nicht lange dauern, bis findige Entwickler eine volle Kompatibilität zu SteamVR herstellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, das Sony als Khronos Mitglied und damit Mitentwickler des OpenXR-Standards diese Funktionalität zumindest nicht aktiv unterbinden werden. Den Exclusive Vorteil riskieren sie damit nicht, da diese Titel ja nur mit einer PS5 laufen.

Wenn man den PC mit ins Boot holt könnte man sicher die Verkäufe verdoppeln im gleichen Zeitraum.
Ich glaube ja daran dass Sony sich mit dem PC bereits soweit angefreundet hat dass man PC-Support liefern wird. Allein auch schon um die potentiellen Ports dann nicht an den derzeitigen Platzhirsch Rift anpassen zu müssen sondern am PC exklusiv auf der eigenen HW laufen zu lassen.
Sowas wie die kostenpflichtige PSVR PC SW (gab's da mal was free/ open source) kann dennoch ja auch für PSVR2 entstehen, aber genauso wenig wie bei 1 würde ich das wohl kaum für 2 kaufen wollen.
Das Marketing seit der Playstation 5 ist sowieso für mein Empfinden Verbesserungswürdig...
Seit man sich von der E3 verabschiedet hat, ist das zu sehr dem Nintendo Direct Format folgend. Es reicht wohl, aber viel von dem Vorfreude und Hype Spass geht verloren. Sony waren imho die einzigen die wirklich coole E3 lieferten und genau die machen es nimmer.
So eine State of Play zur VR2 hätte ich gerne gesehen inkl. dem finalen Design und ein paar Beispiele wie es sich spielen wird. :(
Spiele (und Datum und Preis) wird man hoffentlich in einem größeren Paket in einer größeren Show zeigen. Bzw. überhaupt die größere Strategie. Werden es VR Modi für alle/viele Spiele oder müssen es weiterhin eigene VR-Spiele sein, die lediglich gewisse Assets verwenden.
Wenn die genauso praktisch einzeln dahertröpfeln... nunja, würde mich nicht mal überraschen...

Nur hat es ein Kabel, was bei der Quest 2 ja der USP ist, kabellos, frei. Ich bin aber sicher dass man nun einige gute VR Spiele auf der PS5 sehen wird, Leistung hat man ja nun genug. Alyx Port wäre natürlich ein Kracher.

Ich vermute es geht, genau wie bei den Spielen, um Preispolitik: Sony bezuschusst die Hardware und verkauft die Software entsprechend teurer. Das funktioniert aber nur mit einer Zwangskopplung zwischen beidem, die am PC fehlt.

Naja, ich denke es wird ähnlich wie bei der PSVR1 nicht lange dauern, bis findige Entwickler eine volle Kompatibilität zu SteamVR herstellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, das Sony als Khronos Mitglied und damit Mitentwickler des OpenXR-Standards diese Funktionalität zumindest nicht aktiv unterbinden werden. Den Exclusive Vorteil riskieren sie damit nicht, da diese Titel ja nur mit einer PS5 laufen.

"Nicht lange" ist gut. Ich habe ehrlich gesagt erst durch einen Hinweis erfahren, dass man Roomscale überaupt irgendwann hinbekommen hat. Sehr lange ging nur die reine Bildausgabe (bei einem HDMI-Gerät nun wirklich keine Challenge) und die Gyroskope im Headset, aber ohne Tracking kein echtes VR.

Damn, jetz bin ich geneigt, eine PSVR1 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung? Reicht die reine Brille, die man gebaucht teils für 60-100 Euro bekommt, und eine Webcam oder braucht man das Kit samt Box? Und wie gut kommt Steam VR damit klar, wenn man Touch ohne Rift als Eingabegerät nutzen/einrichten will? :-)

Damn, jetz bin ich geneigt, eine PSVR1 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung? Reicht die reine Brille, die man gebaucht teils für 60-100 Euro bekommt, und eine Webcam oder braucht man das Kit samt Box? Und wie gut kommt Steam VR damit klar, wenn man Touch ohne Rift als Eingabegerät nutzen/einrichten will? :-)

Kannst von mir gerne eine PS4 Pro samt PSVR1 Paket haben, geschenkt. Hatte ich mir nur für SkyrimVR gekauft, seitdem verstaubt sie nur.

Da muss definitiv mehr PR-Dampf rein seitens Sony. Eine bombastische State of Play, die alle Vorzüge der PSVR2 direkt anhand lukrativer VR-Exclusives demonstriert. Das wird aber bestimmt noch kommen, Sony weiß doch wie man Produkte vermarktet. Andernfalls könnte man meinen, dass sie es gar nicht ernst meinen mit ihrer Brille. Was irgendwie strange wäre, aber nun gut, seit Corona ist sehr vieles irgendwie strange.

Zurück