Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende

Sony hat auf der Game Developers Conference in San Francisco bekanntgegeben, dass sich Playstation VR etwas verzögert und erst im Oktober 2016 erhältlich sein wird. Der Preis für das VR-Headset für die Playstation 4 beträgt 399 US-Dollar oder 399 Euro. Bis zum Ende des Jahres sollen 50 VR-Spiele erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende

AW: Playstation VR: Im Oktober 2016 für 400 Euro, 50 Spiele bis Jahresende

Ganz ehrlich: schiebt euren VR- Mist sonst wohin! 900€ für ein mini LCD in einer lichtdichten ''Brille''.....Auf diversen Onlineauktionshäusern bekommt man schon Smartphones ab 150€ und ein Brillengestell kann man sich heute ''ausdrucken'' Kosten: ~250€ mit Gläser (Linsen). Wo sind die restlichen 650€ hin? Damit man auch noch in schön und flüssig VR erleben kann, benötigt man noch zusätzlich eine 1499€ Dual Grafikkarte, da steckt nicht einmal das Restsystem drin was man noch zusätzlich benötigt :ugly::lol: Ne, den VR- Zug könnt ihr wieder warten!

Guter Preis, zumal Sony wohl auch auf ein breites Software-Angebot achtet, denn was bringt die beste VR-Lösung, wenn es dafür nur Minecraft und Co. gibt ;-)

400€, das klingt nach einen ordentlichen Angebot.

Jetzt müssen wir nur noch abwarten, bis ein findiger Bastler es schaft, das Ding an den PC zu betreiben ;-)

Und dazu kann man dann evtl. sogar noch Kamera und Controller von der Rift oder VIVE einbasteln.

also wenn sony es schafft mit so einer rotzigen playstation und einer brille für 400 euro ein ordentliches vr-Erlebnis zu bieten, dann hut ab.

verstehen tue ich es nicht. wenn man die ganzen berichte von rift und vive liest, hört sich das an als hätten die gerade das Minimum an Technik was man für vr braucht!?

Ich sage nur VHS und Betamax. Nur weil etwas die bessere Technik bietet muss es nicht autom. auch am Markt erfolgreicher sein. Und das entscheidet letztendlich nachher über den Produkterfolg und Support.
Die Zeit wird es zeigen. Erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt. Ist mir selber noch alles zu diffus und wer am Ende übrig bleibt als jetzt hier early adopter zu spielen. Mein Gefühl sagt, mir das man eh auf die 2. Generation noch warten sollte.

Da ich eine Abneigung gegenüber Facebook habe, kommt die Rift leider nicht in Betracht. Der größte Fan von Steam bin auch nicht, weswegen die Vive mich nicht sonderlich interessiert. Sony hingegen würde ich gerne unterstützen, allerdings habe ich keine PS4 und werde mir auch keine kaufen. Insofern warte ich erstmal ab, ob man die PS VR am PC nutzen kann. Das wäre wirklich großartig! Nativ wird es bestimmt nicht gehen, aber muss es auch gar nicht, denn man wird bestimmt eine Lösung finden können. :devil:

Das Star Wars VR Spiel/Erlebnis wird vermutlich ein starkes Verkaufsargunent für die PS VR sein, insbesondere wenn es so etwas wie der fehlende Singleplayer von Battlefront werden sollte. Also etwas mit einer Handlung. Falls man das Gerät auch zum Betrachten von 3D BDs benutzen kann, wird ein Kauf für mich schon wahrscheinlicher.

Auf diversen Onlineauktionshäusern bekommt man schon Smartphones ab 150€ und ein Brillengestell kann man sich heute ''ausdrucken'' Kosten: ~250€ mit Gläser (Linsen). Wo sind die restlichen 650€ hin?
Naja, hat schon seine Gründe warum die Hardware deutlich teurer ist als 'ne günstigere Eigenbau-Lösung oder Dinge wie Google Cardboard. Erst mal wären da die Sensoren, die bei den teureren VR-Headsets deutlich genauer und schneller, aber damit auch teurer sind als die im Smartphone verbauten. Hat schon seinen Grund warum Samsung der Gear VR eigene Sensoren spendiert und nicht auf die im Smartphone zurückgreift.

Und dann gibt es eben Linsen und Linsen. Soweit ich das mitbekommen habe verbaut Oculus in der Consumerversion der Rift teure Fresnel-Linsen um das Gewicht zu reduzieren. Ob das zwingend nötig wäre ist aber eine andere Frage; zur Rift wird öfter mal der Begriff overengineered in den Raum geworfen. Die HTC Vive verzichtet soweit ich weiß auf einiges an teurem Schnickschnack den die Rift hat, dafür packt man aber eben die Trackinglösung Lighthouse mit ins Paket. Und das System dürfte auch seinen Preis haben.
Bei deiner Lösung fehlt eine Trackinglösung ja komplett. Eingeschränkt funktioniert das auch; ich habe mit meiner Gear VR jedenfalls ordentlich Spaß. Aber für ein richtiges VR-System benötigt man eben 1-3 schnelle Kameras oder ähnliches.

Ich bin dennoch davon überzeugt dass man die Headsets ein- bis zweihundert Euro günstiger anbieten könnte ohne mit jedem Verkauf Verlust zu machen. Allerdings wollen eben auch R&D-Kosten wieder reingeholt werden und den Herstellern ist auch klar dass anfangs sowieso hauptsächlich Enthusiasten zuschlagen werden. Und bei denen spielt der Preis keine so große Rolle. Falls sich durch positive Mundpropaganda dann nach und nach mehr Leute aus dem Mainstream für VR interessieren, kann man die Preise ja immer noch nach unten korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich: schiebt euren VR- Mist sonst wohin! 900€ für ein mini LCD in einer lichtdichten ''Brille''.....Auf diversen Onlineauktionshäusern bekommt man schon Smartphones ab 150€ und ein Brillengestell kann man sich heute ''ausdrucken'' Kosten: ~250€ mit Gläser (Linsen). Wo sind die restlichen 650€ hin? Damit man auch noch in schön und flüssig VR erleben kann, benötigt man noch zusätzlich eine 1499€ Dual Grafikkarte, da steckt nicht einmal das Restsystem drin was man noch zusätzlich benötigt :ugly::lol: Ne, den VR- Zug könnt ihr wieder warten!

Wir reden hier grad über die 400-Euro-Lösung von Sony, gell? :devil:

Den VR start lege ich mit Playstation VR hin.

Sollte es dann nächstes Jahr eine GeForce 1080 Ti mit 8GB HBM2 und ordentlich Dampf geben, werde ich mir die (laut Tests) beste VR Brille für den PC gönnen. :daumen:

"Das Virtual-Reality-Headset von Sony ist damit deutlich günstiger als die PC-Headsets, allerdings legt Sony weder die Playstation-Kamera noch einen Move-Controller bei."

400€ sind fair für die Brille allerdings fehlt ja noch das benötigte Zubehör. Von Daher ist man dann auch bei 450-500€.....

"Das Virtual-Reality-Headset von Sony ist damit deutlich günstiger als die PC-Headsets, allerdings legt Sony weder die Playstation-Kamera noch einen Move-Controller bei."

400€ sind fair für die Brille allerdings fehlt ja noch das benötigte Zubehör. Von Daher ist man dann auch bei 450-500€.....

Mit Controller und Cam sind es dann fast genau die hälfte einer Vive. Bei dem Preis sollte die VR Brille genügend Käufer finden um ein attraktiven Markt für VR Spiele zu stemmen. NUR SO kann sich VR etablieren um in Zukunft nicht gleich wieder zu versinken.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich auch seltsam,grade die Kamera ist immerhin Pflicht für die PSVR und ist jetzt nicht so,als ob die jeder Zuhause hätte.Die Movecontroller braucht man zwar nicht für alle VR Spiele,aber nun gut.War btw eh nie ein großer Fan davon vor dem TV rumzufuchteln.

Ich bin aber nach wie vor skeptisch was VR betrifft,und das meine ich nicht auf die Leistung bezogen,sondern ob die VR Spiele die breite Masse begeistern können.Klar es geht um die Immersion,dennoch fand ich die bisher getesteten sowie auch gezeigten VR Spiele nicht so berauschend.Aber die Entwickler brauchen eben Zeit,um die neuen Hürden durch VR (Kamera,Bewegung usw) zu überwinden und ihre Software dementsprechend zu entwicklen.Naja abwarten,in paar Jahren dann wieder reinschauen :P

Ich glaube das man es mit oculus nicht vergleichen kann.

Vorteil von Sonys Lösung neben dem Preis ist, dass die Unterstützung nicht zwischen mehreren Brillen geteilt wird, wie das beim PC der Fall zu sein scheint. Auf der anderen Seite stehen die Leistung der PS4 und was aus der Brille wird, wenn die nächste Konsolengeneration kommt.

Die Meisten werden keine 400+ € für etwas ausgeben, was sich noch nicht etabliert hat, selbst wenn das Geld heutzutage lockerer zu sitzen scheint. Bei 3D TVs scheint es übrigens auch nicht wirklich vorwärts zu gehen.

Das Star Wars VR Spiel/Erlebnis wird vermutlich ein starkes Verkaufsargunent für die PS VR sein, insbesondere wenn es so etwas wie der fehlende Singleplayer von Battlefront werden sollte. Also etwas mit einer Handlung. Falls man das Gerät auch zum Betrachten von 3D BDs benutzen kann, wird ein Kauf für mich schon wahrscheinlicher.

Nicht mit der Leistung der PS4... Die PSVR hat zwar nur FHD als Auflösung, aber Battlefront wird auch auf der PS4 nichtmal in FHD dargestellt... Ich glaube kaum, dass da dann im Zusammenspiel groß Freude aufkommt... Mikrige Auflösung und dann noch stark vergößert ;)
edit: Gerade gelesen, dass es nur SW:B ähnlich sein soll...

PS VR ist für mich auch eher ne Spielerei, die für den Massenmarkt gedacht ist. Für den Einstieg sicherlich nicht die allerschlechteste Wahl, aber anspruchsvolle Spiele darf man nicht erwarten. Zudem finde ich die Auflösung wirklich suboptimal, aber das sieht ja zum Glück auch jeder etwas anders. 2017 mit den neuen GPU's und dann in 4K wird's auflösungstechnisch sicherlich nochmal nen großen Schritt geben.

Zurück