Playstation Now: Aus Gaikai wird Spiele-Streaming-Dienst für TV, Konsolen und Mobilgeräte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation Now: Aus Gaikai wird Spiele-Streaming-Dienst für TV, Konsolen und Mobilgeräte

Im Juni 2012 hatte Sony den Spiele-Streaming-Dienst Gaikai mit dem Ziel übernommen, die vorhandene Technik für das Streamen von Playstation 3-Spielen zu verwenden, beispielsweise auf die neue Playstation 4 oder auch den Handheld Playstation Vita. Mit der Vorstellung von Playstation Now haben sich auch die Pläne für den Dienst deutlich erweitert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation Now: Aus Gaikai wird Spiele-Streaming-Dienst für TV, Konsolen und Mobilgeräte

AW: Playstation Now: Aus Gaikai wird Spiele-Streaming-Dienst für TV, Konsolen und Mobilgeräte

Ein SteamOS im neuen Gewand und für unterschiedliche Geräte. Na ich bin gespannt was das wird. Glaube trotzdem kaum, dass das streamen wirklich problemlos funktioniert.

AW: Playstation Now: Aus Gaikai wird Spiele-Streaming-Dienst für TV, Konsolen und Mobilgeräte

Ein SteamOS im neuen Gewand und für unterschiedliche Geräte. Na ich bin gespannt was das wird. Glaube trotzdem kaum, dass das streamen wirklich problemlos funktioniert.

Ähem, nein. Mit SteamOS hat das genau Null zu tun. SteamOS ist eine Linux Distribution, also ein Betriebssystem für PCs. PlayStation Now (formerly known as GAIKAI) ist ein Streaming Dienst, also sowas wie Spotify oder Lovefilm, halt eben nur für Videospiele.

Ich persönlich halte davon nicht so viel. Dieser Dienst ist zwar eine klare Ansage an die Konkurrenz, konsequent vorwärtsgerichtet und wird von Sony im historischen Kontext klugerweise schon sehr früh etabliert und in einigen Jahren werden die Leitungen das auch sicher locker stemmen können. Mir geht es bei meiner Skepsis aber eher um die Distribution: Ich mag gerne physikalische Datenträger kaufen und darüber verfügen wie ich will. Je digitaler das Angebot, desto weniger Rechte verbleiben dem Kunden. Andererseits ist PlayStation Now eine etwas radikalere Form der PS+ Instant Game Collection und dieser Service ist bekanntlicherweise sehr beliebt bei den Zockern. Mal abwarten wie sich das in den nächsten fünf bis zehn Jahren entwickeln wird.

Gibt es in Deutschland überhaupt irgendwelche Spielestreaming Angebote?

Ich glaube nicht, macht in Deutschland auch absolut keinen Sinn im Moment welche anzubieten.
Dafür müssten erstmal der Großteil einen schnelle Leitung haben und dann muss man natürlich abwarten was aus den Drosselplänen wird.

In Europa wird es eh noch dauern mit PS Now.

In Europa wird es eh noch dauern mit PS Now.

Bis das hier eintrudelt, kann man wohl locker mit 2015 rechnen.
Ich hab zwar erst seit neuem eine schnellere Leitung bekommen (von 360kb/s auf ~600kb/s), aber wie man sieht ist das für mich eh unbrauchbar.
In 5-10 Jahren sieht das dann vielleicht anders aus. Aber dann ist ja eh die Cloudmaschine PS5 da.

Früher gab es ONLIVE. Funktionierte nur in den USA, hier in Europa hatte man eine Latenz von 500ms bis 1 Sekunde also das war alles andere als spielbar. Ich hatte damals einen Onlive- Account und spielte dort interessante Spiele quasi als ''DEMO''. Man konnte sogar andere Spieler live beim Spielen zusehen oder direkt bei ihnen einsteigen. Eines tages verschwand der Dienst urplötzlich, kein Plan was da passierte :schief:

Die Idee ist auf jedenfall mega geil :daumen:

Hoffentlich kommt das bald zu uns und ist spielbar :ugly:

Ich frag mich überhaupt ob die Server das packen von Sony. Haben doch jetzt schon häufig mit Überlastungsproblemen, Abstürzen etc. zu kämpfen.
Noch dazu die Internetleitung? Hab gerade mal eine 16k Leitung. Das ist im groben auch der Schnitt bei Freunden. 50k-100k kommen relativ selten vor.

Da kommen sicher qualitativ gute Daten an :ugly:

Ich erwarte so eine Arte News auch in Verbindung mit der Zaubercloud von MS =D

Die Mehrheit der User (auch hier) ist für die digitale Distribution.
Cloud (Gaming/Dienste) sind nur ein evolutionärer Schritt in dieser Entwicklung.

Ich persönlich bin da "altmodisch" und bevorzuge klassische Datenträger.

Ich erwarte so eine Arte News auch in Verbindung mit der Zaubercloud von MS =D

der punkt ist das ich ms das zumindest zutraue im gegensatz zu sony, die stellen ja schon seit der 360er weltweit pro/in jedem land ein server-rack nach dem anderem auf.

der punkt ist das ich ms das zumindest zutraue im gegensatz zu sony, die stellen ja schon seit der 360er weltweit pro/in jedem land ein server-rack nach dem anderem auf.

Genau an sowas dachte ich auch ...
Einfach abwarten und Tee trinken. Ich brauch auf alle Fälle irgendwann schnelleres Internet ...

Cloud (Gaming/Dienste) sind nur ein evolutionärer Schritt in dieser Entwicklung.

Ist man wirklich altmodisch wenn man eine BluRay Disc will :lol:

Ich habe seit 3 Jahren kein Laufwerk mehr in meinem Rechner.
Und Filme werden wenn möglich über VOD Dienste gesehen. Wenns mal nicht anders geht dann aber muss halt trotzdem mal wieder ne BluRay her :D

Ich habe seit 3 Jahren kein Laufwerk mehr in meinem Rechner.
Und Filme werden wenn möglich über VOD Dienste gesehen. Wenns mal nicht anders geht dann aber muss halt trotzdem mal wieder ne BluRay her :D

Hab nur in meinem MacBook kein Laufwerk. Vermiss das auch nicht wirklich...
Aber schau schon ab und zu gern eine BluRay (jetzt mit der One).. da nimmt man dann sowas gern in Kauf.
Das meiste was aber läuft sind Sky Dokusender/Filme :D

Natürlich nicht. Vorallem sind BluRays meist billiger als HD Download-Filme :ugly:. Bei mir läuft die Überlegung meist sogar so: Kino-Besuch (2 Personen) 25 EUR, nö da kauf ich doch später lieber die BD (gerne auch als Steelbook Edition, die kosten ja meistens sogar weniger) die kann ich sooft gucken wie ich will bis die Disk hinüber ist.
Außerdem sind BDs, den Downloadversionen technisch deutlich überlegen. Ich zumindest noch kein Stream mit DTS-HD 7.1 und einer Datenrate von ca. 30-40 Mbit gesehen.

Nun zu PS Now. Der Dienst ist ja vorallem als Abwärtskompatibililät für die PS4 gedacht. Ich vermute mal, dass wenn dann eine PS5 erscheint, die PS4 Spiele zum PS Now Angebot hinzukommen. Ich denke Spielestreaming wird sich auch nie komplett durchsetzen, da hierfür die Anbieter auch viel zu große Serverfarmen warten müssten und eben gute Internetverbindungen benötigt werden. Wenn es irgentwann doch nur noch Streaming geben sollte, verlieren sie mich als Kunden. Ich kann dann ja noch immer meine ganzen Disc-Spiele spielen.
Download-Spiele sind ja noch ok, sofern sie maximal 10 EUR kosten, mehr sind sie zuindest für mich als immaterielles Gut nicht Wert.

Na ob es tatsächlich die Mehrheit ist? Gibt es dazu ne Umfrage? Ich kauf mir zwar auch Spiele über Steam, aber ein klassischer Datenträger ist mir immer willkommen, gerade bei Konsolen.

vorallem bei konsolen waren die altmodischen datenträger von vorteil, da kann man die auch wieder weiter verkaufen.
aufm pc bleibt es sich egal außer das internet ist sch*** dann ist mir ne cd auch lieber statt 24h laden.

Hi,

kann mir jemand erklären warum man im Zeitalter des Internet bei Sony nicht auf Gaikai zugreifen kann?
Oder müssen die hier in Europa extra ne Serverfarm errichten weil das Seekabel gerade mal nicht Funzt...

Das glaubt doch kein Mensch oder... da stecken doch nur die Marketings Futzis dahinter... nach dem Motto aus dem Augen aus dem Sinn...
Ich meine jetzt die alten Spiele...

PS: stehe auch eher auf reale Sachen auch was Datenträger anbelangt!

Na ob es tatsächlich die Mehrheit ist? Gibt es dazu ne Umfrage? Ich kauf mir zwar auch Spiele über Steam, aber ein klassischer Datenträger ist mir immer willkommen, gerade bei Konsolen.

Hi,
absolut korrekt!

Zurück