Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Der Grund warum viele ihre Single-Player-Titel offline nicht spielen konnten war, weil sie nicht wissen was sie in den Settings eingestellt haben. Sie haben die PS5 nicht als primäre Konsole eingestellt, und/oder Gamesharing betreiben.
Ich finde einfach, dass die ganzen Einstellungsoptionen - gerade was den angesprochenen Punkt angeht - viel zu umständlich gelöst sind. Dazu kommt, dass die PS5 ohnehin ein geschlossenes System ist und daher keine zusätzlichen DRM-Maßnahmen über Online-Checks braucht.
Ich persönlich würde nicht mehr auf physische Medien umsteigen wollen, weil die Vorteile von digital FÜR MICH extrem überwiegen. Ich muss keine Laufwerksgeräusche ertragen, was bei 80GB Installationsdaten schon extrem nervig sein kann (und lange dauert). Ich muss nicht zum Geschäft fahren und mich über den Verkehr aufregen. Ich muss nicht warten bis das Paket mit dem Spiel ankommt. Ich muss nicht bei jedem Spiel die Verpackung holen und die Disc wechseln. Ich kaufe ein Spiel, lade es runter, und starte mit einem Tastendruck. Wenn ich ein anderes Spiel will, dann schließe ich das Spiel und starte das nächste mit einem Tastendruck. Bester Komfort für mich.
Kann ich schon verstehen. Ich genieße den Komfort immerhin auch. Allerdings finde ich schon, dass es gewisse rechtliche Rahmenbedingungen für Software geben sollte. Derzeit existiert jedenfalls ein gesetzgeberisches Vakuum zugunsten der Content-Industrie und wir als Kunden haben nur Glück, dass die Content-Industrie noch nicht völlig in die Dreistigkeit verfallen ist. Allein die Sache, dass man nur Nutzungsrechte kauft, halte ich persönlich schon sehr bedenklich.
Aber das man einen Ausfall jetzt so hinstellt und erwartet eine lückenlose Aufklärung aller CSI ist dann schon etwas übertrieben. Genauso dieses ständige DRM Gequatsche. Ich kann es verstehen, dass ein Unternehmen sein Werk schützen möchte vor Missbrauch. Würde ich auch tun wenn es um mein Geld geht und nicht in den Robin Hood Modus verfallen. Das kann man nur wenn es einem nicht gehört.
¯\_(ツ)_/¯

Ich nehme halt die Kundenseite ein und sehe daher so gar keinen Grund, warum ich für mich nachteiliges Verhalten nicht kritisieren sollte. Wie oben schon geschrieben, ist die PS5 ein geschlossenes System und hat daher keine zusätzlichen DRM-Maßnahmen wie Online-Checks notwendig. Das hat auch nichts mit "Werk schützen vor Mussbrauch", "Robin Hood Modus" oder "wenn es einem nicht gehört" (was es einem ja tut - man hat den Content immerhin gekauft) zu tun.

...und ja, ich hätte bei einem 24-Stunden-Totalausfall bei der Cybersecurity-Historie von Sony schon gern etwas mehr als "operational issues" als Begründung - gerade auch, weil es völlig unglaubwürdig ist, am Wochenende eine Wartung durchzuführen.

Ich finde einfach, dass die ganzen Einstellungsoptionen - gerade was den angesprochenen Punkt angeht - viel zu umständlich gelöst sind. Dazu kommt, dass die PS5 ohnehin ein geschlossenes System ist und daher keine zusätzlichen DRM-Maßnahmen über Online-Checks braucht.
Dann hast du aber sicherlich dass Problem dass man dann nur ein Konto im Freundeskreis aktivieren braucht um dann ein gekauftes Game auf 20-30 Konsolen zu zocken. Sinn ist doch für Sony dass man nicht unendlich Zugriff auf eine digitale Lizenz damit hat.

Sicher wäre es nett wenn man seine gekauften Lizenzen einfach auf USB Stick sichern kann um es dann bei jeder angesteckt Konsole zu aktivieren solange der Stick angeschlossen ist.

Unternehmersicht erfüllt es aber so schon seinen Zweck wenn nicht jede PS5 automatisch Heimkonsole ist die alles wiedergeben kann. Wird Accoundsharing wesentlich vereinfacht. Auch aus Kundensicht würde sowas wie Retail zu verleihen nicht helfen AAA Game Heutzutage zu finanzieren wenn es Großteil machen würde.

Eher sind halt Games problematisch die Always On für SP vom Publisher voraussetzenen. Da hilft dir Retail auch nicht. Dafür gibt es keine technische Erklärung es so zu handhaben. Nicht mal bei GT7 wo es angeblich wegen Gründen und Cheaten der Fall sein soll weil man die Wagen in den MP mitnehmen kann. Macht man halt Option ins Spiel wo SP Garage nicht in den MP übernommen werden kann für Leute die eh nur Solo spielen. Bei The Crew oder Forza Motorsport mit dem Always One Zwang auch nicht anders. Forza Horizon kann ich aber in Offlinemode gehen. Scheint dann kein Problem zu sein.

Soll es ne Wiedergutmachung seitens Sony geben für den PSN Ausfall?

Hatte irgendwas gehört von paar Tage PS+ geschenkt. Könnte aber auch fake News sein.

5 Tage?

wink-wow-2004993925.gif

Sony doing Sony things; keiner weiß, was los ist ... und das Traurige ist, dass es niemanden zu wundern scheint - hab nach dem PSN Hack zu PS3 Zeiten aber eh keine sensiblen Daten mehr bei denen hinterlegt.

Bin mal gespannt, ob im Nachgang noch weitere Details zum Vorschein kommen

Was wollt ihr denn von Sony als Entschuldigung? 200€ Gutschein, die nächsten Spiele gratis? Fahrt ihr auch alle kostenlos mit der DB weil sie für Ausfälle, Verspätungen Monatskarten verschenken?

Es ist sicherlich auch für Sony nicht lustig was hier vorgefallen ist. Hier mussten auch Menschen am Wochenende Überstunden machen, damit es wieder läuft. Ich habe echt manches mal das Gefühl das ihr vergesst das hinter einer Marke auch nur Menschen sitzen und arbeiten.

Was wollt ihr denn von Sony als Entschuldigung? 200€ Gutschein, die nächsten Spiele gratis? Fahrt ihr auch alle kostenlos mit der DB weil sie für Ausfälle, Verspätungen Monatskarten verschenken?

Es ist sicherlich auch für Sony nicht lustig was hier vorgefallen ist. Hier mussten auch Menschen am Wochenende Überstunden machen, damit es wieder läuft. Ich habe echt manches mal das Gefühl das ihr vergesst das hinter einer Marke auch nur Menschen sitzen und arbeiten.
Ich hätte tatsächlich gern mehr Kommunikation. Wirklich niemand macht Wartungsarbeiten am Wochenende. Dass das passiert ist, legt nahe, dass irgendetwas schwerwiegenderes passiert ist. Anhand der bisherigen Geschichte von Sony kommt da auch ein Datenleck in Betracht. Die Kommunikation von Sony ist einfach unterirdisch. Dazu kommt, dass auch Spieler ohne PS+ von dem Ausfall betroffen waren. Dass diese keine "Entschädigung" bekommen, ist eine Frechheit.

Dazu kommt, dass auch Spieler ohne PS+ von dem Ausfall betroffen waren. Dass diese keine "Entschädigung" bekommen, ist eine Frechheit.
Den Teil verstehe ich nicht. Wenn man kein PS Plus hat, kann man sowieso nicht online zocken, und die Single Player-Spiele haben alle ohne Probleme funktioniert wenn man sich halbwegs auskennt mit den Settings. Wenn auf Steam die Spieler nicht wissen wie man den Offline-Modus aktiviert, und es fällt mal aus, werden die auch keine Entschädigung bekommen weil es nicht der Fehler von Steam war, sondern die User nicht wissen wie sie ihre Software bedienen.

Ich hätte tatsächlich gern mehr Kommunikation
Und ich nicht was ist das jetzt eine Pattsituation? Ist dein Wunsch jetzt mehr wert als meiner?

Ich verstehe das wirklich nicht sorry. Wie kann man so reagieren, so eine Stimmung machen für etwas was immer und immer passieren kann. Es war bestimmt nichts, wo Sony spaß daran hatte und solange nicht deine Daten geklaut wurden, ist dir Sony nichts schuldig. Ja du konntest jetzt 24 Stunden nicht Online spielen, ich hoffe du hast es halbwegs überlebt. Alle die ein Plus Konto haben, werden bestimmt entschädigt mit ein paar Tage mehr zum Abo und das ist auch in Ordnung. Was willst denn noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Teil verstehe ich nicht. Wenn man kein PS Plus hat, kann man sowieso nicht online zocken, und die Single Player-Spiele haben alle ohne Probleme funktioniert wenn man sich halbwegs auskennt mit den Settings. Wenn auf Steam die Spieler nicht wissen wie man den Offline-Modus aktiviert, und es fällt mal aus, werden die auch keine Entschädigung bekommen weil es nicht der Fehler von Steam war, sondern die User nicht wissen wie sie ihre Software bedienen.
Du brauchst auch ohne PS+ Kunde das PSN, um Spiele zu kaufen oder herunterzuladen oder was auch immer. Ich verstehe den Geiz seitens Sony nicht. Alle Kunden waren von dem Ausfall betroffen; nicht nur PS+ Kunden. Ich verstehe nicht ganz, warum wir hier das Multimilliardendollar-Unternehmen verteidigen.
Und ich nicht was ist das jetzt eine Pattsituation? Ist dein Wunsch jetzt mehr wert als meiner?

Ich verstehe das wirklich nicht sorry. Wie kann man so reagieren, so eine Stimmung machen für etwas was immer und immer passieren kann. Es war bestimmt nichts, wo Sony spaß daran hatte und solange nicht deine Daten geklaut wurden, ist dir Sony nichts schuldig. Ja du konntest jetzt 24 Stunden nicht Online spielen, ich hoffe du hast es halbwegs überlebt. Alles die ein Plus Konto haben, werden bestimmt entschädigt mit ein paar Tage mehr zum Abo und das ist auch in Ordnung. Was willst denn noch?
Sony hat eine bekannte Geschichte diverser Datenlecks und Sicherheitspannen. Niemand macht am Wochenende so eine Wartung. Der Verdacht liegt nahe, dass es ein Datenleck und/oder Sicherheitspanne gegeben haben könnte. Dank KI ist mittlerweile Spear-Phishing auf hohem Niveau und in Massen möglich. Aus dem Grund möchte ich schon gern etwas näher wissen, was genau da passiert ist, denn Cybersecurity wird ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Lebens.

Du brauchst auch ohne PS+ Kunde das PSN, um Spiele zu kaufen oder herunterzuladen oder was auch immer. Ich verstehe den Geiz seitens Sony nicht. Alle Kunden waren von dem Ausfall betroffen; nicht nur PS+ Kunden. Ich verstehe nicht ganz, warum wir hier das Multimilliardendollar-Unternehmen verteidigen.

Sony hat eine bekannte Geschichte diverser Datenlecks und Sicherheitspannen. Niemand macht am Wochenende so eine Wartung. Der Verdacht liegt nahe, dass es ein Datenleck und/oder Sicherheitspanne gegeben haben könnte. Dank KI ist mittlerweile Spear-Phishing auf hohem Niveau und in Massen möglich. Aus dem Grund möchte ich schon gern etwas näher wissen, was genau da passiert ist, denn Cybersecurity wird ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Lebens.
Aber auch das benötigt Zeit um alles aufzuarbeiten. Es ist heute Dienstag und Sony wird sich mit der Sache noch befassen. Wären aber sensible Daten abgegriffen worden, hätte man das schon erfahren. Es kann aber auch schlicht ein fehlgeschlagenes Update gewesen sein, oder sonstige Ausfälle die überhaupt nichts mit Security zu tun haben.
Ich verstehe nicht ganz, warum wir hier das Multimilliardendollar-Unternehmen verteidigen.
Wir bekommen in unserer Arbeit auch keine Entschädigung wenn eine Software (Cloud Lösung) nicht funktioniert. Dafür gibt es SLA's. Erst ab dann greift ein gewisser Punkt wo wir z.B. finanziell entschädigt werden oder sogar den Vertrag kündigen können. Aber dazu muss ein Schaden entstehen und der ist uns privat nicht entstanden. Operation Issue liest sich für mich auch nicht nach Updates oder einer geplanten Wartung.

Wie gesagt, es ist ärgerlich bestimmt gewesen für Spieler die gerne Online spielen wollten oder ein Spiel kaufen wollten, aber auch Sony hat da Geld verloren und sicherlich nicht aus Jux und tollerei gemacht. Und nein das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich Sony verteidige aber es ist nichts schlimmes, welches mir einen körperlichen noch einen seelischen Schaden angerichtet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Anekdote aus unserer Firma, ein Windows Update hat unsere Prüfgeräte zerschossen und wir waren 3 Tage Handlungsunfähig:ugly:
3 Tage war unsere IT von 8-22Uhr dran:D

Ich hab das auch gar nicht mit bekommen das PSN down war, hab es auch nur gelesen.
Aber mich juckt PSN mittlerweile gar nicht mehr, ich zocke auf der PS5 100% nur Singleplayer und lasse mein Abo auch auslaufen, die Gratis Games sind zu 90% eh nur Trash.

.
Aber mich juckt PSN mittlerweile gar nicht mehr, ich zocke auf der PS5 100% nur Singleplayer und lasse mein Abo auch auslaufen, die Gratis Games sind zu 90% eh nur Trash.
Nur war das Problem auch bei Single Player wenn das Game Always One dafür vorrausetzt.

Kannst auch bei GT7 oder The Crew Motorfest keine Kampagne Solo weitermachen weil sie ohne Server nicht zur Verfügung steht.

Auch die begrenzte Monster Hunter Beta ging dann nicht obwohl man dafür Solo kein PS Plus braucht.

Bei Games die Cross Save nutzen wie Cyperpunk, Outlaws usw konnte man auch nicht auf seine Spielstände zugreifen.

Betraf deswegen nicht nur PS Plus Besitzer.

Sollte man durchaus berücksichtigen. Wenn man schon Entschädigung ausgibt dann halt für Alle. Macht man halt mit 5 Tage PS Plus Probeabo eben Werbung bei nicht Abo-Nutzer. Eher Vorteil für Sony.

Nur war das Problem auch bei Single Player wenn das Game Always One dafür vorrausetzt.

Kannst auch bei GT7 oder The Crew Motorfest keine Kampagne Solo weitermachen weil sie ohne Server nicht zur Verfügung steht.

Auch die begrenzte Monster Hunter Beta ging dann nicht obwohl man dafür Solo kein PS Plus braucht.

Bei Games die Cross Save nutzen wie Cyperpunk, Outlaws usw konnte man auch nicht auf seine Spielstände zugreifen.

Betraf deswegen nicht nur PS Plus Besitzer.

Sollte man durchaus berücksichtigen. Wenn man schon Entschädigung ausgibt dann halt für Alle. Macht man halt mit 5 Tage PS Plus Probeabo eben Werbung bei nicht Abo-Nutzer. Eher Vorteil für Sony.
Da muss aber auch Grenzen gezogen werden, denn für Games die gezielt auf Online setzen, kann Sony nur bedingt was. Genauso das Thema Cross Save. Ich gehe auch davon aus, dass Sony bestimmt noch für Offline User etwas zu Verfügung stellt.

Bei GT7 können sie aber was dafür weil das Spiel von ihnen selber kommt. Natürlich werde ich sie nicht für Entscheidung bei Ubisoft oder EA dafür heranziehen.

Sie haben auch eben Monster Hunter Beta damit auch für Solo Spieler verkürzt.

Will da ja auch keine riesen Schadenforderung daraus machen aber wenn man halt für PS Plus Abonnenten kleine Entschädigung macht dann halt auch für Andere die trotzdem eine kleine Einschränkung eventuell gehabt haben.

Technische Fehler können passieren ( war auch kein Ausfall über mehrere Tage) und wäre im Interesse des Vertrauens wenn man grob durchblicken lässt was in etwa gewesen ist. Muss ja nicht mal Sony eigene Schuld sein.
Bis Ende der Woche sollte man da schon in der Lage sein kleines Statement kurz zu geben. Wäre bei Valve, MS und Co auch nicht anderes.

Morgen State of Play

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück