Khaos-Thanathan
BIOS-Overclocker(in)
Ich finde einfach, dass die ganzen Einstellungsoptionen - gerade was den angesprochenen Punkt angeht - viel zu umständlich gelöst sind. Dazu kommt, dass die PS5 ohnehin ein geschlossenes System ist und daher keine zusätzlichen DRM-Maßnahmen über Online-Checks braucht.Der Grund warum viele ihre Single-Player-Titel offline nicht spielen konnten war, weil sie nicht wissen was sie in den Settings eingestellt haben. Sie haben die PS5 nicht als primäre Konsole eingestellt, und/oder Gamesharing betreiben.
Kann ich schon verstehen. Ich genieße den Komfort immerhin auch. Allerdings finde ich schon, dass es gewisse rechtliche Rahmenbedingungen für Software geben sollte. Derzeit existiert jedenfalls ein gesetzgeberisches Vakuum zugunsten der Content-Industrie und wir als Kunden haben nur Glück, dass die Content-Industrie noch nicht völlig in die Dreistigkeit verfallen ist. Allein die Sache, dass man nur Nutzungsrechte kauft, halte ich persönlich schon sehr bedenklich.Ich persönlich würde nicht mehr auf physische Medien umsteigen wollen, weil die Vorteile von digital FÜR MICH extrem überwiegen. Ich muss keine Laufwerksgeräusche ertragen, was bei 80GB Installationsdaten schon extrem nervig sein kann (und lange dauert). Ich muss nicht zum Geschäft fahren und mich über den Verkehr aufregen. Ich muss nicht warten bis das Paket mit dem Spiel ankommt. Ich muss nicht bei jedem Spiel die Verpackung holen und die Disc wechseln. Ich kaufe ein Spiel, lade es runter, und starte mit einem Tastendruck. Wenn ich ein anderes Spiel will, dann schließe ich das Spiel und starte das nächste mit einem Tastendruck. Bester Komfort für mich.
¯\_(ツ)_/¯Aber das man einen Ausfall jetzt so hinstellt und erwartet eine lückenlose Aufklärung aller CSI ist dann schon etwas übertrieben. Genauso dieses ständige DRM Gequatsche. Ich kann es verstehen, dass ein Unternehmen sein Werk schützen möchte vor Missbrauch. Würde ich auch tun wenn es um mein Geld geht und nicht in den Robin Hood Modus verfallen. Das kann man nur wenn es einem nicht gehört.
Ich nehme halt die Kundenseite ein und sehe daher so gar keinen Grund, warum ich für mich nachteiliges Verhalten nicht kritisieren sollte. Wie oben schon geschrieben, ist die PS5 ein geschlossenes System und hat daher keine zusätzlichen DRM-Maßnahmen wie Online-Checks notwendig. Das hat auch nichts mit "Werk schützen vor Mussbrauch", "Robin Hood Modus" oder "wenn es einem nicht gehört" (was es einem ja tut - man hat den Content immerhin gekauft) zu tun.
...und ja, ich hätte bei einem 24-Stunden-Totalausfall bei der Cybersecurity-Historie von Sony schon gern etwas mehr als "operational issues" als Begründung - gerade auch, weil es völlig unglaubwürdig ist, am Wochenende eine Wartung durchzuführen.