Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
und zweitens komplett unseriös, sie bezieht sich auf Hardcore Playstation Fans die in internationalen Foren seit Jahren den PC attackieren und dafür auf NeoGaf auch gesperrt wurden.
Darf ich fragen was du eigentlich für einen Mehrwert in dem PS5 Thread beiträgst? Warum verstehst du nicht, dass uns nicht interessiert wie es um den PC steht und ob es am PC super läuft. Kannst du uns hier nicht einfach in Ruhe Fachsimpeln lassen, Spaß an der Konsole lassen? Ich denke PC Themen gibt es hier wirklich mehr als genug und es ist nicht notwendig solche Texte zu posten!

Hat weder was mit politischem Einfluss zu tun, egal wie oft du diese rechte anti Woke Propaganda noch wiederholen möchtest, noch mit irgendeinem Zenith. [...] Der geringere Verkauf von Spiderman 2 hat schlicht und einfach was mit der allgemeinen Verbreitung der PS5 zu tun. Ein Game kann sich schließlich nicht mehr verkaufen, als es Hardware gibt. Hinzukommt allgemeine Inflation und höhere Preise.
Ich will gar nicht bestreiten, dass die kleinere Hardwarebasis ein Faktor von vielen ist - wobei die PS5-Hardwarebasis mittlerweile auch schon bei über 65 Mio. verkauften Exemplaren liegt. Auszuklammern, dass sich ein Spiel, das stark umstrittene politische Inhalte zum Inhalt hat, eine starke Tendenz dazu hat, sich schlecht bzw. schlechter zu verkaufen, ist allerdings naiv. Das ist ebenfalls ein Faktor unter vielen, warum sich das Spiel schlechter verkauft haben könnte und das kann man auch völlig frei von politischen Grabenkämpfen oder ohne eine politische Debatte eröffnen zu wollen so sehen.

Auszuklammern, dass sich ein Spiel, das stark umstrittene politische Inhalte zum Inhalt hat, eine starke Tendenz dazu hat, sich schlecht bzw. schlechter zu verkaufen, ist allerdings naiv. Das ist ebenfalls ein Faktor unter vielen, warum sich das Spiel schlechter verkauft haben könnte und das kann man auch völlig frei von politischen Grabenkämpfen oder ohne eine politische Debatte eröffnen zu wollen so sehen.
"Stark umstritten" ist es eigentlich vielmehr nur bei rechten Hardlinern. Der Rest, der sich evtl daran stört, kauft trotzdem, da sie sowas ignorieren können. Leute, die aufgrund von woken Inhalten ganze Games boykottieren sind einfach nur Extremisten und ich bezweifle, besser gesagt ich will nicht daran glauben, dass Unmengen an Gamer so krass verbohrte Leute sind.
Aber so lange es keine Erhebungen zu diesem Thema gibt, sind es nur Mutmaßungen deinerseits.

Davon abgesehen sagt es nichts über die Qualität der Games aus, wie wir schon 1000 mal in Debatten hatten. Spiderman 2 zählt zu diesen Games, die qualitativ abgeliefert haben.

Darf ich fragen was jetzt schon wieder beim Spidey nicht in Ordnung ist? War der Taxifahrer ein Mexikaner oder hat die Dame im Park eine Jeans an?

Darf ich fragen was jetzt schon wieder beim Spidey nicht in Ordnung ist? War der Taxifahrer ein Mexikaner oder hat die Dame im Park eine Jeans an?
Miles hatte wohl zu viele Parts...

Gerade bei Marvel ist es wirklich quatsch, da Stan Lee (selber Jude) schon immer Wert auf Diversity legte. Die Figur Black Panther als Beispiel wurde von Lee schon in den 60ern entwickelt.

Glaub mir, ich will gar nicht mehr in dieses Thema am liebsten rein, weil es so krass sämtliche Foren mittlerweile dominiert. Das spiegelt einfach nur diesen krassen Rechtsruck in der gesamten Gesellschaft wieder.
Okay danke, brauchst auch gar nicht weiter reden, verstehe es schon was das Thema ist. Ich bin so froh nicht so verbohrt zu sein. Mein Freundes, Bekanntenkreis ist so bunt und ich bin so froh, diese Menschen in meinem Leben zu haben.

Miles hatte wohl zu viele Parts...
Nee, so einfach ist es nicht, das Thema gab es hier auch schon und ich weiß nicht, warum manches, wenn es auch unangenehm für einzelne erscheinen mag, hier ins Lächerliche gezogen werden muss.

Zusammenfassung:

Die Veröffentlichung von "Marvel's Spider-Man 2" in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) führte zu Kontroversen aufgrund der Entfernung von LGBTQ+-Inhalten aus dem Spiel. In der internationalen Version des Spiels sind unter anderem Pride-Flaggen in New York City und eine Nebenmission mit einem schwulen Paar enthalten. Für die Veröffentlichung in den genannten Ländern wurden diese Elemente jedoch entfernt, um den lokalen Vorschriften zu entsprechen.

Diese Zensurmaßnahme ist Teil einer breiteren Diskussion über die Balance zwischen künstlerischer Freiheit und der Einhaltung kultureller Normen in verschiedenen Regionen. Während einige die Anpassungen als notwendig erachten, um den Markt in diesen Ländern zu erreichen, kritisieren andere die Einschränkung der künstlerischen Integrität und die potenzielle Diskriminierung von LGBTQ+-Inhalten.

Die Entscheidung, bestimmte Inhalte zu entfernen, spiegelt die unterschiedlichen kulturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen wider, die Entwickler und Publisher bei der Veröffentlichung von Medienprodukten berücksichtigen müssen. Diese Praxis ist nicht neu; bereits zuvor wurden Filme und Spiele in der Region zensiert, um lokalen Gesetzen und gesellschaftlichen Normen zu entsprechen.

Die Debatte über die Zensur von LGBTQ+-Inhalten in Medienprodukten bleibt komplex und vielschichtig. Sie berührt Fragen der kulturellen Sensibilität, der künstlerischen Freiheit und der globalen Vermarktung von Unterhaltungsprodukten.

Und deshalb waren Spidey 2 Sales niedriger als Spidey 1?
Das kann ich nicht sagen; ich könnte mir aber zumindest vorstellen, dass dieses auch einer von anderen Gründen sein kann.

Das Insomniac insofern Achtung vor der Kultur im Mittleren Osten genommen hat und Pride Dinge entfernte, spricht doch eigentlich noch mehr für mein Argument, dass Wokeness keinen nennenswerten Faktor für die Sales darstellte.
Oder man vergrault halt beide Lager, die "Woke-Bubble", die es doof findet, dass ihr Spiel bzw. der Entwickler dahinter gar nicht hinter seinem Produkt und der Message steht, und die Emiratis, die keine Lust auf ein LGBTQ-freundliches Spiel haben, auch wenn es in Ihrer Version abgeändert wurde.

Ob andere Länder auch so ein Tam Tam gemacht haben, weil früher für Deutschland alle gewaltätigen Spiele geschnitten wurden…
Anscheinend war der Sachverhalt hier nicht jedem bewusst, da hier über eine Jeans oder zu viel Screentime eines PoC Protagonisten gescherzt wurde. Der eigentliche Punkt ist mMn aber folgender :

Angenommen man würde sich der LGBTQ Bewegung zugehörig fühlen, wäre man doch wohl über die scheinbare Doppelmoral des Entwicklers entrüstet, der einem auf der einen Seite ein weltoffenes und inklusives Spiel verkaufen möchte, auf der anderen Seite aber nicht integer genug ist, in seiner vermeintlichen Weltanschauung, natürlich auch auf Kosten der Nicht-Vermarktung in gewissen Ländern und/oder Kulturen, standhaft zu bleiben.

Ich weiß, jeder zieht da seine eigenen Grenzen, aber selbst für mich als Außenstehender grenzt das an LGBTQ-Washing und das halte ich nicht für unterstützenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen; ich könnte mir aber zumindest vorstellen, dass dieses auch einer von anderen Gründen sein kann.
Darum ging es doch eigentlich in der Diskussion. Vielleicht hattest du es nicht mitbekommen.

Solange es keine Belege dafür gibt, dass Diversity die Verkäufe von Spidey 2 gedrückt hat, braucht man sowas hier nicht als Faktum darstellen, wie es Khaos tut.

Warum geht es hier auf einmal in Spiderman 2? Gab es da ein DLC oder warum ist das plötzlich wieder im Fokus?

Bzgl. den Verkäufen, ich habe Spiderman 1 und Miles Morales gerne gespielt aber irgendwann ist auch mal genug. Darum hatte ich mir Teil 2 nicht mal mehr angeschaut.
Anscheinend gibt es zum 2 Teil aber irgendwas neues, sodass ich vielleicht auch mal reinschauen sollte :D

Warum geht es hier auf einmal in Spiderman 2? Gab es da ein DLC oder warum ist das plötzlich wieder im Fokus?

Bzgl. den Verkäufen, ich habe Spiderman 1 und Miles Morales gerne gespielt aber irgendwann ist auch mal genug. Darum hatte ich mir Teil 2 nicht mal mehr angeschaut.
Anscheinend gibt es zum 2 Teil aber irgendwas neues, sodass ich vielleicht auch mal reinschauen sollte :D
Nein, ging um die Verkäufe am PC. Ist ja erst seit kurzem dort erschienen und die Verkaufszahlen sind nicht prickelnd am PC.

So, ich kaufe mir jetzt Spidey 2, das hat für mich die Werbetrommel gerührt :ugly:
Gutes Spiel und macht ne Menge Laune.

Btw.

richtig geil und PS5 Pro zeigt was sie kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ging auch um die Piraterie, dass das Spiel 2min nach Released bereits gecracked wurde, reddit und co am explodieren deswegen sind inkl. hoher illegaler downloads, dem großen leak vom Insomniac, den niedrigen Steam Spielerzahlen und gleichzeitig die Gerüchte, dass Sony seine PC-Release Strategie wohl wieder etwas zurück fährt.

SM2 macht wirklich alles besser und abwechslungsreicher als 1 und MM.

Zuletzt bearbeitet:
[
Darum ging es doch eigentlich in der Diskussion. Vielleicht hattest du es nicht mitbekommen.

Solange es keine Belege dafür gibt, dass Diversity die Verkäufe von Spidey 2 gedrückt hat, braucht man sowas hier nicht als Faktum darstellen, wie es Khaos tut.
Wollte inhaltlich gar nicht zu tief eintauchen, aber darauf hinweisen, dass man durchaus Kritik an der Haltung des Entwicklers üben kann. Dabei geht es mir gar nicht um den eigentlichen Inhalt der Diskussion, sondern darum, dass das Spiel versucht, auf zwei Hochzeiten zu tanzen und es allen recht zu machen - und das bei einer durchaus sensiblen Thematik. Für mich ist das, wie gesagt, ein Zeichen fehlender Integrität. Wenn man eine Message mit seinem Produkt vertritt und verbreiten möchte, sollte man dahinter stehen.

Und das hat nichts damit zu tun, ob ich Inhalt XY befürworte oder ablehne. TLoUII z.B. feier ich nach wie vor und halte es für eines der besten Spiele des letzten Jahrzehnts, da hier einfach eine Vision durchgezogen wurde, auf höchstem Niveau und ohne Rücksicht auf Verluste. Die Eier muss man haben.
TloU 2 wurde übrigens in Teilen des Mittleren Ostens aufgrund der sexuellen Ausrichtung der Protagonisten nicht released.

Ob und wie viele potentielle Kunden allerdings von SM2 und dieser Kontroverse abgeschreckt wurden, lässt sich natürlich nur schwer nachzuvollziehen.

Nein, ging um die Verkäufe am PC. Ist ja erst seit kurzem dort erschienen und die Verkaufszahlen sind nicht prickelnd am PC.
Die Zustimmung auf Steam mit aktuell knapp 57% kann natürlich auch für viele eine Red Flag darstellen, gerade da in den letzten Jahren so viele kaputte Spiele herausgebracht wurden.
Da warterät man vielleicht erstmal ein paar Monate und den nächsten Sale ab, gerade bei "alten" Spielen fällt die FOMO vllt nicht ganz so ausgeprägt aus, wie bei einem brandneuen AAA Release.

Wollte inhaltlich gar nicht zu tief eintauchen, aber darauf hinweisen, dass man durchaus Kritik an der Haltung des Entwicklers üben kann. Dabei geht es mir gar nicht um den eigentlichen Inhalt der Diskussion, sondern darum, dass das Spiel versucht, auf zwei Hochzeiten zu tanzen und es allen recht zu machen - und das bei einer durchaus sensiblen Thematik. Für mich ist das, wie gesagt, ein Zeichen fehlender Integrität. Wenn man eine Message mit seinem Produkt vertritt und verbreiten möchte, sollte man dahinter stehen.
Ich habe das Spiel damals platiniert, bin selbst jemand dem dieses LBQT+, Queer oder sonst was Thema am Arsch vorbeigeht, sollen machen, was sie wollen, wenn sie glücklich sind. Und bis auf die Mission mit der Taubstummen Tante und den zwei Gays... hab ich absolut nichts von irgendwelchen "aufgezwungenen" Sachen gesehen. Wenn einem die zwei Dinge stören, die es halt eben auch im echten leben schon immer gab und geben wird. Dann tut es mir leid, dann hat man ein ganz anderes Problem... vor allem wenn man sich ein gutes Spiel dadurch madig macht.

Die Eier muss man haben.
Druckmann ist aufgrund dieses Spiels der meist verhasste Entwickler der gesamten Branche und erhält regelmäßig Morddrohungen. Zeigt auch, wie diese "Kritiker" wirklich ticken.

Zu dieser ganzen Debatte, ich bin politisch ganz anders eingestellt und sehe die Kritik an diesen Inhalten schon zu einem gewissen Grad als gerechtfertigt, vor allem, wenn man mittlerweile in Fernsehserien die Lore ignoriert und plötzlich in Herr der Ringe schwarze Elben mit Buzzcuts herumlaufen, aber wie alles im Internet wurde auch diese Kritik von Idioten gekapert und mittlerweile ist daraus eine richtige Sekte geworden, die in allem eine woke Verschwörung sieht, das geht so weit, dass mittlerweile sogar KCD2 als woke abgestempelt wird, was bei den politischen Ansichten des Chefentwicklers ja eigentlich unmöglich ist.

Zurück