Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nachdem Spider-Man 2 nun auch stark und Piraterie leidet...
Kein Spiel "leidet stark" unter "Piraterie". Das ist ein nicht belegter Irrglaube, den die Publisher gern propaganda-artig vor sich hertragen. Laut Studien hat sog. "Piraterie" keinen Einfluss auf Spieleverkäufe.

Selbst wenn, dann wäre der Einfluss so minimal, dass er zu vernachlässigen ist, denn "Piraterie" richtet sich an einen Personenkreis, der einerseits moralisch damit in Ordnung ist und andererseits tech-savvy genug ist, um "pirated" Games auch spielen zu können.

Also bei GoW Ragnarok, beiden Horizon Teilen, beiden Spiderman Teilen (und SM2 wohl auch) und GoT war das stellenweise schon sehr aufdringlich.

GoW hat doch nur eine Hubwelt. Wo sind denn die Storylevels riesen Open World mit vollgestopfen Sammelkram? Vieles ist da rein Optional und für den Storyfortschritt nicht relevant.
Wunder mich immer warum man sich da triggern lässt von Spielinhalten die man gar nicht machen muss weil einem weder die Gegnerlevel nich Levelgebiete verwert bleiben.

Ich finde es einfach ungut dass man auf dieses Konzept setzt, selbst Ubisoft hat davon Abstand genommen.

Wo? AC Mirage? Wo da der Unterschied zu GoW? Star Wars Outlaws? Auch nur Open Worldplaneten mit viel optionalen Abzweigungen. Kommende AC Shadows? Wird garantiert nicht viel anders werden.
Wo gibt es jetzt massig lineare Storygames bei Ubisoft ohne dass was Links und Rechts ablenken kann? Letzte Prince of Persia? Dann ist aber auch Astro Bots kein Open World Game.
Wie man es richtig macht zeigen Spiele wie KCD oder RDR2.
Sind eher West RPG und halt so ausgelegt. Bedient vermehrt Microsoft in Zukunft war nie Sony Steckenpferd.

So wahnsinnig aufregend fand ich nach 30 Stunden RDR 2 auch nicht mehr wenn sich dann NPC Ereignisse wiederholen. Typ der von seinem Gaul erschlagen wird hab ich in der Zeit 3x gesehen.
Spawnende Sheriffs fand auch nicht immer lustig. Mal von zu strikten Storymissionen die einem Waffen vorgaben und man nicht 5m vom Weg abkommen durfte ohne Mission Fail zu erleben abgesehen. Titel haben halt andere Schwächen wo es auch Vorteile gab.
Abwechslungsreiches Gameplay war es jetzt nicht. Ohne starke Auto Aim hat man ja eh nichts getroffen.^^

Wie mit letzten großen Zelda was vom Gameplay tolle Ideen mit Physik hat aber halt weniger interaktive Welt mit vielen NPCs bietet.

Die einen mögen halt Open World wo 15-20min man durch Gegend rennt und nichts passiert und Andere wollen halt dass alle 5min was zu tun ist.

GoW hat doch nur eine Hubwelt. Wo sind denn die Storylevels riesen Open World mit vollgestopfen Sammelkram? Vieles ist da rein Optional und für den Storyfortschritt nicht relevant.
Wunder mich immer warum man sich da triggern lässt von Spielinhalten die man gar nicht machen muss weil einem weder die Gegnerlevel nich Levelgebiete verwert bleiben.
Natürlich ist es nur optional, trotzdem schade dass man Spiele mit diesem repetetivem Material auffüllen muss statt innovative Spielideen einzubringen.
Schau Dir mal die Maps z.Bsp. von den Horizon oder den Spider Man Spielen an, alle 3 Meter irgendwo etwas zum Sammeln oder irgendwelche 0815 Aufgaben.
Wo? AC Mirage? Wo da der Unterschied zu GoW? Star Wars Outlaws? Auch nur Open Worldplaneten mit viel optionalen Abzweigungen. Kommende AC Shadows? Wird garantiert nicht viel anders werden.
Wo gibt es jetzt massig lineare Storygames bei Ubisoft ohne dass was Links und Rechts ablenken kann? Letzte Prince of Persia? Dann ist aber auch Astro Bots kein Open World Game.
Star Wars Outlaws hat deutlich weniger repetetives Füllmaterial als die aktuellen Sony Spiele.
Mirage habe ich nicht gespielt.
Sind eher West RPG und halt so ausgelegt. Bedient vermehrt Microsoft in Zukunft war nie Sony Steckenpferd.
Es geht eher um das Spielprinzip, in diesen Spielen gibt es keine (oder kaum) Sammelwut oder irgendwelche 0815 Aufgaben, sondern eher überraschende Events mit interessanten Wendungen.
So wahnsinnig aufregend fand ich nach 30 Stunden RDR 2 auch nicht mehr wenn sich dann NPC Ereignisse wiederholen. Typ der von seinem Gaul erschlagen wird hab ich in der Zeit 3x gesehen.
Spawnende Sheriffs fand auch nicht immer lustig. Mal von zu strikten Storymissionen die einem Waffen vorgaben und man nicht 5m vom Weg abkommen durfte ohne Mission Fail zu erleben abgesehen. Titel haben halt andere Schwächen wo es auch Vorteile gab.
Abwechslungsreiches Gameplay war es jetzt nicht. Ohne starke Auto Aim hat man ja eh nichts getroffen.^^
Ich finde RDR2 hat bis heute gezeigt wie man eine Open World richtig macht, alleine die Spielwelt ist im Gegensatz zu fast allen anderen Spielen eben nicht generisch, sondern wirkt wirklich lebendig.
Wie mit letzten großen Zelda was vom Gameplay tolle Ideen mit Physik hat aber halt weniger interaktive Welt mit vielen NPCs bietet.

Die einen mögen halt Open World wo 15-20min man durch Gegend rennt und nichts passiert und Andere wollen halt dass alle 5min was zu tun ist.
Ich mag Open World Spiele und spiele sie sehr gerne, nur wenn ich kurz darauf die Karte öffne und das erste gleich unzählige 0815 Aufgaben sind damit man eine bessere Rüstung oder mehr Ingame Credits erhält lässt die Motivation doch etwas nach.

Das Spiel gibt es bereits seit fast einem Jahr am PC, natürlich nicht legal.

Zudem gibt's gestohlen SM2 für den Rechner schon seit gut einem Jahr... Siehe Leak.

Ach krass ^^

Ist aber erstmal kein handfestes Indiz dafür, dass die offizielle Version "stark unter Piraterie leidet", siehe @Khaos-Thanathan Post.
Habe auf aktuelle und offizielle Aussagen gehofft.

Wie soll denn GoW oder Spiderman mit dem Gameplaygerüst von RDR oder KCD funktionieren? Wäre doch eher langweilig weil es nicht zur Spielfigur passt da minutenlang ohne Ereignisse durch Welt zu latschen. Sind halt Action Adventure und keine Rollenspiele. Batman Games haben auch nicht viel anders gemacht.
Detektivarbeit passt weniger zu Kratos um sowas einzubinden wie bei Geralt oder dem Flatterman. Bitte nicht Angeln wie in vielen anderen Games.^^

Dafür gibt es ja andere Genrevertreter.

Kannst ewig bei Ghost of Tsushima von A nach B reiten. Keiner zwingt einen da jedem Bambus oder Blume einzusammeln.

Wo außer der Kampfaction muss man in GoW alles am Wegesrand einsammeln? Bei Horizon sehe ich ja noch eher Ubisoftformel vermischt mit Witcher aber bei GoW?
Man sehe sich R&C Rift Apart an was auch eher Shooter und Plattformer ist.

Kein Spiel "leidet stark" unter "Piraterie". Das ist ein nicht belegter Irrglaube, den die Publisher gern propaganda-artig vor sich hertragen. Laut Studien hat sog. "Piraterie" keinen Einfluss auf Spieleverkäufe.

Selbst wenn, dann wäre der Einfluss so minimal, dass er zu vernachlässigen ist, denn "Piraterie" richtet sich an einen Personenkreis, der einerseits moralisch damit in Ordnung ist und andererseits tech-savvy genug ist, um "pirated" Games auch spielen zu können.
Trotzdem ist es nicht in Ordnung und gehört absolut nicht verharmlost! Ich möchte dich sehen, wenn du etwas entwickelst und dann gibt's eine Gruppe die deine Arbeit kostenlos konsumieren.

Trotzdem ist es nicht in Ordnung und gehört absolut nicht verharmlost! Ich möchte dich sehen, wenn du etwas entwickelst und dann gibt's eine Gruppe die deine Arbeit kostenlos konsumieren.
Das mag ja sein. Nur muss ich auf der anderen Seite die Propaganda der Content-Industrie nicht gutheißen, die gern als Vorwand für völlig irrsinnige politische Ziele einerseits und immer absurdere DRM-Maßnahmen andererseits führt. Das, was Publisher als "Piraterie" bezeichnen, ist im Übrigen auch ein weiteres Feld, das alles andere als "schwarz/weiß" ist. Für einige ist ja schon die Emulation legal erworbener Spiele "Piraterie".

Das mag ja sein. Nur muss ich auf der anderen Seite die Propaganda der Content-Industrie nicht gutheißen, die gern als Vorwand für völlig irrsinnige politische Ziele einerseits und immer absurdere DRM-Maßnahmen andererseits führt. Das, was Publisher als "Piraterie" bezeichnen, ist im Übrigen auch ein weiteres Feld, das alles andere als "schwarz/weiß" ist. Für einige ist ja schon die Emulation legal erworbener Spiele "Piraterie".
Ja ist es! Legal erworbene Spiele haben auch Richtlinien für was ich sie erworben haben und wo ich sie spielen kann. DRM wird dir nicht aufgezwungen, du musst es auch nicht kaufen also gibt es dir überhaupt nicht das Recht es anders wo zu organisieren nur weil es dir nicht gefällt.

Wenn dein TV nach 5 Jahren kaputt ist, stiehlst dann auch von der gleichen Marke, weil du schon einmal bezahlt hast? Und ja das Thema ist Schwarz und Weiß! Willst du ein Spiel, welches es nicht mehr im Handel gibt weil es z.B. vor deiner Zeit war, kannst du es gebraucht kaufen oder du musst es akzeptieren, dass du es nie spielen wirst. Wäre es free hättest du genügend Möglichkeiten es legal kostenlos zu beziehen. Wenn nicht, dann ist das so.

Wie du es dir dann besorgt bleibt dir überlassen aber hier so tun als wäre es gut weil die bösen die es produziert haben es uns nicht schenken, finde ich einfach egoistisch und kindisch und dreist.

Ja ist es! Legal erworbene Spiele haben auch Richtlinien für was ich sie erworben haben und wo ich sie spielen kann.
Sorry, sehe ich anders. Ich bin kein Freund von diesem Bullsh*t von stets entziehbaren Nutzungsrechten. Dadurch werden meine Rechte als Verbraucher krass eingeschränkt. Wenn ich ein Spiel erworben habe, möchte ich damit auch machen können, was ich will. Die einzige Ausnahme sind Multiplayer-Titel, in denen Cheating unterbunden werden sollte. Ansonsten sollte einfach alles andere völlig erlaubt sein - selbst der Weiterverkauf.
Und ja das Thema ist Schwarz und Weiß!
Nein, ist es einfach nicht - nicht einmal im entferntesten.
Willst du ein Spiel, welches es nicht mehr im Handel gibt weil es z.B. vor deiner Zeit war, kannst du es gebraucht kaufen oder du musst es akzeptieren, dass du es nie spielen wirst.
Wenn es ein Spiel nicht mehr im Handel gibt, ist es Abandonware, an der der Publisher bzw. Entwickler nichts mehr verdient. Der Download solcher Spiele sollte völlig legal sein.

Grundsätzlich ist die Gehirnwäsche der der Content-Industrie, was digitale Güter pp. angeht, sehr erfolgreich und gerade Spieler geben scheinbar gern ihre eigenen Rechte auf. Ich finde das bedauerlich. Es ist dringend Zeit, dass hier Regulierung zugunsten der Verbraucher stattfindet.

Nee sorry ich kann dir nicht folgen! Will ich auch gar nicht, weil es für mich so ist wie es ist und für mich Menschenrechte andere Formen und Prioritäten haben als fu... Games.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es dazu auch eine irgendeine valide Quelle?
Die Ursprungsquelle ist ein Leaker aus dem iconera Forum, der Gameplay Material der PC-Version von Returnal einige Monate vor Release geleakt hat, also die dürfte schon ziemlich valide sein. Der Schritt macht auch Sinn, die Umsätze durch die PC-Releases sind überschaubar, wirklich erfolgreich war kein Titel, jetzt wird unser Lieblingsuser wieder meinen, "Was ist für dich erfolgreich?", wenn ein Spiel auf der Konsolen 20 Millionen absetzt und am PC, Probleme hat die Millionen-Marke zu knacken ist das für mich kein Erfolg. Und da Sony gerade fast alle Service-Titel cancelt und es auch in der Führungsetage Änderungen gab und die Japaner jetzt wieder deutlich mehr Einfluss als noch vor zehn Jahren haben, wäre ein Umdenken schon vorstellbar.

Was haben die jetzt mit dem Thema zu tun???
Wieso? Das was du forderst ist kein Menschenrecht? Wenn nicht was ist es dann? Bist du doch ein kleiner Werwolf? ;)
Wenn es ein Spiel nicht mehr im Handel gibt, ist es Abandonware, an der der Publisher bzw. Entwickler nichts mehr verdient.
Wenn er die Lizenz freigibt die er damals erworben oder entwickelt hat, dann ja dann ist es Abandonware wenn er es nicht tut, dann ist es eben nicht so. Dann muss man das akzeptieren und kaufen oder darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay... 300k Torrent downloads peak und 20K spitze auf Steam... Sorry, aber wem willst du das erzählen? 🥲

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursprungsquelle ist ein Leaker aus dem iconera Forum, der Gameplay Material der PC-Version von Returnal einige Monate vor Release geleakt hat, also die dürfte schon ziemlich valide sein. Der Schritt macht auch Sinn, die Umsätze durch die PC-Releases sind überschaubar, wirklich erfolgreich war kein Titel, jetzt wird unser Lieblingsuser wieder meinen, "Was ist für dich erfolgreich?", wenn ein Spiel auf der Konsolen 20 Millionen absetzt und am PC, Probleme hat die Millionen-Marke zu knacken ist das für mich kein Erfolg. Und da Sony gerade fast alle Service-Titel cancelt und es auch in der Führungsetage Änderungen gab und die Japaner jetzt wieder deutlich mehr Einfluss als noch vor zehn Jahren haben, wäre ein Umdenken schon vorstellbar.
Spider Man 2 kam auf 11 Millionen Verkäufe und nur mehr die Hälfte des ersten Teils:

So, again, 11 million units is clearly a significant number of sales. However, given the fact that the first game sold 22.685 million units and Spider-Man: Miles Morales sold 11.125 million copies, one would have expected the sequel to potentially have sold even more units than the first game or at least only have a marginal drop. Instead, units sold dropped by over 50%.

That is most definitely not a great success and is more like a big disappointment.

Was wohl dafür sorgte dass man keinen Content mehr für Spider Man 2 geplant hat.

Mal unabhängig davon wären 1 Millionen Verkäufe am PC für ein Spiel dass 18 Monate später erscheint richtig gut.
Wir wissen dass die Entwicklungskosten extrem niedrig sind, im einstelligen Millionenbereich, der RoI daher sehr groß.
Okay... 300k Torrent downloads peak und 20K spitze auf Steam... Sorry, aber wem willst du das erzählen? 🥲

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Du weißt nicht wieviele Verkäufe das Spiel am PC hat bis jetzt.
Außerdem bezieht sich @Khaos-Thanathan darauf dass der Großteil der illegalen Downloads im Umkehrschluss nicht heißt dass diese sonst Verkäufe wären.

Spider Man 2 kam auf 11 Millionen Verkäufe und nur mehr die Hälfte des ersten Teils:
Spiderman 1 ist auch schon deutlich länger am Markt.
Was wohl dafür sorgte dass man keinen Content mehr für Spider Man 2 geplant hat.
Ja, 11 Millionen, was für ein Flop, für einen Release auf einer Plattform.
Mal unabhängig davon wären 1 Millionen Verkäufe am PC für ein Spiel dass 18 Monate später erscheint richtig gut.
Nein, ist es nicht, vor allem für die mit Abstand größte Comic IP.
Wir wissen dass die Entwicklungskosten extrem niedrig sind, im einstelligen Millionenbereich, der RoI daher sehr groß.
Was bei deiner Milchmädchenrechnung wieder fehlt, ist die Tatsache, dass mit jedem PC-Port der Anreiz für die Konsole sinkt, und Sonys gesamtes Modell basiert auf der Tatsache, dass sie Konsolen verkaufen und dort mit Third-Party Beteiligungn, Mikrotransaktionen und Services Gewinn erwirtschaften, wenn das nicht funktioniert passier sowas wie bei MS derzeit.

Spiderman 1 ist auch schon deutlich länger am Markt.
Der After markt Sales ist schlecht bei Spider Man 2 (siehe Quelle), die Konsolenverkäufe werden kaum steigen, vielleicht ein paar hundert tausend noch.
Ja, 11 Millionen, was für ein Flop, für einen Release auf einer Plattform.
Kein Flop, aber nur die Hälfte des Vorgängers, wenn der dritte Teil auch 50% weniger verkauft landet man möglicherweise unter die Gewinnschwelle.
Nein, ist es nicht, vor allem für die mit Abstand größte Comic IP.
Vollkommen irrelevant, es geht immer um das Verhältnis => Kosten für PC Umsetzung und die darauffolgenden Einnahmen.
Die PC Version von Sony Spielen haben praktisch 0 Marketing, werden durch externe Studios wie Nixxes schnell zusammengeschustert was Kosten in niedrigem einstelligem Millionenbereich verursacht.
Was bei deiner Milchmädchenrechnung wieder fehlt, ist die Tatsache, dass mit jedem PC-Port der Anreiz für die Konsole sinkt, und Sonys gesamtes Modell basiert auf der Tatsache, dass sie Konsolen verkaufen und dort mit Third-Party Beteiligungn, Mikrotransaktionen und Services Gewinn erwirtschaften, wenn das nicht funktioniert passier sowas wie bei MS derzeit.
Das ist keine Milchmädchenrechnung, und es macht Dich nicht seriöser wenn Du ständig persönliche Angriffe als Antworten verwendest.
Sony hat das gute RoI beim PC bereits dediziert genannt:
1738350480284.png

Und erst vor Kurzem hat Sony gesagt dass das PC Business den Konsolenbussiness nicht schadet, das sehen nur die Hardcore Playstation Fans in ihrer ideologischen Brille so.

In terms of losing users to PCs, we have neither confirmed that any such trend is underway, nor do we see it as a major risk, so far.

Sollte es irgendwann zu einem (Massen)exodus von Playstation Spielern Richtung PC geben wird Sony sicher reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht wieviele Verkäufe das Spiel am PC hat bis jetzt.
Außerdem bezieht sich @Khaos-Thanathan darauf dass der Großteil der illegalen Downloads im Umkehrschluss nicht heißt dass diese sonst Verkäufe wären.
Komm, hör doch auf. Verteidigen von Piraterie ist hier ja mittlerweile die Kirschebauf der Torte. Die Dunkelziffer bei dne illegalen downs dürfte noch mal massiv höher sein, als von diesem einen getracktem Torrent... Und dann kommen so Aussagen, daß ich nicht weiß wie oft es verkauft wurde. Natürlich weiß ich das nicht, es ist aber halt nicht mal auf Platz 1 der topseller am Releasetag in steam, und die Spielerzahlen sind lächerlich klein.

Dazu kommen Die Gerüchte, die noch vor dem SM2 Release aufkam, erneut nun mit GT7 und DeS aufgefrischt wurden.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Deine Quelle ist also Random Dude X aus einem Forum, das offensichtlich antagonistisch gegen PC Gaming eingestellt ist und in dem - scheinbar - hauptsächlich Playstation-Fanboys vertreten sind? Dabei werden dann sogar die Argumente ausgeklammert, die in dem Forum selbst erwähnt werden, wie bspw. die regionalen Verkaufsbeschränkungen, die "Piraterie" dank dem Publisher-Verhalten erzwingen (daran ist Sony zu 100% selbst Schuld), oder dem Umstand, dass nicht jede "pirated" copy auch unmittelbar eine sold copy wäre.

Das Thema Software-"Piraterie" (Gott, ich hasses diesen Propaganda-Begriff, weil er faktisch einfach nicht zutrifft) ist - anders als es viele denken mögen - einfach nicht schwarz/weiß, sondern hauptsächlich ein Mix von diversen Grau-Tönen.

@Taonris Ich sehe nicht, warum - mitunter sehr späte - PC-Releases den Anreiz für Konsolen senken sollen. Ich glaube, dass du damit Verkaufsargumente wie FOMO unterschätzt. Die wenigsten Spieler dürften Lust haben, lange Zeiträume auf einen PC-Release zu warten - selbst 6 Monate sind hier schon eine große Zeitspanne. Bei einer Wartezeit von 18 Monaten und dann auch - wie @RavionHD schon schrieb - ohne großes Marketing, ist das Produkt schlicht und ergreifend verbrannt, weil - auch dank diversen Spoilern für das Spiel durch den alltäglichen Internet-Gebrauch - dann einfach das Interesse am Spiel verblasst. Dazu kommt, dass das Spiel unter inhaltlichen Kontroversen gelitten hat und Sony selbst unter Kontoversen leidet (insbesondere dem Thema PSN-Zwang).

Zurück