Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

Ich Kauf mir den Controller Schutz und die Shisha Halterung!!!
😁

Ich Kauf mir den Controller Schutz und die Shisha Halterung!!!
😁
WTF? Warum ist der legendäre RE Chainsaw Controller auf der Liste?

kleiner Teaser (ohne echte inhalte zu revealen ) - ich hab ja mir ja mal den patreon zugang zu Digital Foundry gegönnt gehabt. Glaube 6 Ohren im Monat oder so - nicht teuer. Aber egal - im kommenden DF Direkt kommt es zu unerhörten - Alex Bugaga räumt an einer Stelle tatsächlich ein das es ein bestimmtes Szenar gibt bei dem die PS5 Pro einen reellen Mehrwehrt gegenüber PC darstellt.
Also mir tun ja die Xyzrillianer leid oder wie die heißen, die waren in der Andromeda Galaxy gerade dabei die Raumfahrt zu entdecken - leider musste das Universum das Gleichgewicht wieder herstellen und ihre Sonne wurde zur Nova vor ca 8min. Tja :schief:;-( Schade eigentlich ...
Vorher wird noch John gehört zu zwei PS5 Pro titeln die er spielen durfte und er war hellauf begeistert und sagt das ein beiden Fällen das erste positive Assessment zu beiden Titeln basierend auf 4k Videomaterial (nachdem sie das PS5 Promo Reel in 4k von Sony zugeschickt bekommen hatten) in persona noch mal deutlich besser aussieht. Buagaga war im Splitscreen während der Aussagen still leidend hehe.
Ich verrate aber nicht um was es genau geht - Montag kommt ja bald. Das oben wollte ich aber mitteilen hähä:D

Edit - Kontext ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann DF einfach nicht mehr ernst nehmen. Dass nur die Zugang haben und fast schon wie Sony-Shills wirken, ist für mich persönlich Access Journalism in Reinform und schlicht ungesund.

Ich kann DF einfach nicht mehr ernst nehmen. Dass nur die Zugang haben und fast schon wie Sony-Shills wirken, ist für mich persönlich Access Journalism in Reinform und schlicht ungesund.
nene die sind eigentlich eher positiv Xbox biased. Seit den ersten Gerüchten wollte man bei DF klarmachen das man die PRO "ja gar nicht braucht" von wegen PS5 kommt schon noch ohne klar bis ans Ende der Gen. Und dass obwohl zu gleichen Zeit einfach dutzende Spiele erschienen waren die auf den Standard Konsolen im 60FPS modus meist eher bescheidene IQ hatten.
Sie haben solange in das Horn weitergeblasen wie man zuverlässig sagen konnte ,,ne alles nur Gerüchte und selbst wenn - braucht man nicht).
Dann hatten sie die ersten wirklichen PS5 Pro Szenen aus dem Pro Reveal Event eher negativ gesehen. Und selbst als sie das nicht komprimierte Videofile von Sony bekamen wurde selbst bei Games wo ganz klar der PSSR Upscaler (und somit die dadurch erreichte IQ) im Vordergrund stehen sollte bei GT7 zb über die eigentliche IQ gar nichts positives gesagt und eher die ganze zeit von niedrigerer Basisauflösung im Vergleich zur Standard PS5 gesprochen und dies auch noch negativ konnotiert obwohl jedem Gnom mittlerweile bekannt ist das in Zeiten von AI Upscaling ala DLSS die Basisauflösung nur dann eine Rolle spielt wenn das Delta zu groß wird zwischen Basis Auflösung und der Ziel Auflösung des AI Algorithmus.
Und dass eben wie schon beim PC mit DLSS das eigentliche Ziel/ Zweck von PSSR eben genau der ist das man Leistung einspart an einer Stelle , es an die AI abgibt, um die frei gewordenen Ressourcen dann wo anders wieder zu nutzen.
DF ist eigentlich immer noch in der Gesamtschau eher negativ der PS5 Pro eingestellt im Sinne von das sie gezielt Stimmung gegen genau den Punkt machen der momentan nicht validierbar ist - "weil keine Pro in den Händen" .
Dabei positive Grund Annahmen nicht machen obwohl diese auf Grund von nicht komprimierten verfügbarem Videomaterial eigentlich gegeben wäre.
Sie warten IMMER ab bis zu dem Punkt ab dem sie absolut nicht anders können und sind dann aber meist beeindruckt vom System.
Xbox wird aber vorher immer mit Lorbeeren beschüttet und man spinnt sich Dinge zusammen um Xbox nicht unbedingt schlechter da stehen zu lassen als es notwendig wäre.
Also komplett vertauschte Grundprämissen. DF war nicht ohne Grund von MS eingeladen worden um sich von denen die Xbox Series X zeigen zu lassen. Und sie haben die Ausgeburt namens "Series S" die ganze Zeit über hochgetrommelt wonach sie absolut in Ordnung wäre für den Rest der Gen und man bedenkenlos zugreifen könnte wenn man nen schmaleren Geldbeutel hat.
Und eine relativierende Meinung zur Series S haben sie erst jetzt so langsam eingenommen wo schon gleich zwei große Games entweder komplette Features nicht haben -BaldursGate 3. Oder die Xbox Version sogar komplett fehlt bisher, Sony also quasi ein kostenloses Exclusive bekommt- Black Myth Wukong. Letzteres wird sicherlich auch enorm von der PS5 Pro profitieren..

Und - du bist mir auch schon des Öfteren aufgefallen mit irgendwelchen Attacken auf positives Pro Feedback wonach dieses immer und nur "Marketing" sei. Nun dazu gibt's zu sagen das es logischerweise Marketing ist wenn Sony oder irgendwer zu irgendwass die Presse einlädt. Ob es nun Tefal ist die den neusten Schrei beim Pfannenmarkt bewerben will oder Mercedes mit ihrer neusten A-Klasse.
Es ist aber bei allem vorhergeschriebenen dennoch so das diese Tech Outlets eben doch den (meist) besseren Blick und eben die Reichweite haben.
Du unterlegst das immer mit einer negativen Note , so als Werbung per se etwas schlechtes darstellt.
Angenommen Sony hätte gar nichts an die Presse raugegeben und hätte nur zwei weitere State of Plays oder so über die Pro gebracht.
Dann wärst doch du sicher einer der ersten gewesen die sofort ihren Hals aufgemacht hätten und geschrieben hätten das "Sony ja viel zeigen kann - warten wir lieber mal ab was DF & Co dazu sagen".

Und nun kommt die Preisfrage speziell an dich - wirst du eingestehen das du dich geirrt hast wenn nicht nur hier sondern eben auch auf Neogaf oder Youtube, User Content hochladen und ihn praisen? Bzw das die ganze Outlet Berichterstattung möglicherweise positive Werbung war , ABER BERECHTIGTE?!
Also um es simpler zu machen - gibt es für dich überhaupt ein "positives PS5 Pro Szenario" bei dem du mitgehen könntest oder warten wir jetzt einfach bis wir von dir den nächsten "Nebenkriegschauplatz" aufgemacht bekommen warum die PS5 Pro nicht gut wäre?!

Falls nein - du also auf keinen fall positives Feedback egal von wem akzeptieren wirst , dann schreib das doch in ne Signatur das du per se einen negativen PS5 Pro Bias hast egal um was es geht - dann weis man wenigsten ganz offiziell wo bei dir der Wind her weht.

good-thumbs-up.gif

Zuletzt bearbeitet:
Falls nein - du also auf keinen fall positives Feedback egal von wem akzeptieren wirst , dann schreib das doch in ne Signatur das du per se einen negativen PS5 Pro Bias hast egal um was es geht - dann weis man wenigsten ganz offiziell wo bei dir der Wind her weht.
Ich glaube hier gibt es niemanden der sich wünscht das die PS5 Pro nicht positiv wird, aber genau die gleiche Euphorie wurde versprüht um die PS5 vor Release. Wie du aber gerade in diesem Thread von Usern Erfahrungsberichte zu den Games (Zustand, Auflösung, Frances) lesen kannst, die wirklich sehr sachlich sind, verstehe ich die Skepsis und ganz ehrlich bei 800€ für eine Konsole erwarte ich mir auch, dass hier was passiert ist.

Ich finde es cool das du so euphorisch bist bei der PS wie ich damals als 10 Jähriger am 24.12 am Morgen, weil ich wusste heute ist der Tag der Tage, aber du musst auch bitte verstehen und akzeptieren, dass es hier User gibt die skeptisch sind oder auch massiv enttäuscht, was die Preisgestaltung betrifft.

Du musst auch verstehen, dass es Spieler gibt zB. wie mich, die kein Interesse mehr haben, das ein Game zum vierten mal verbessert wird (TLOU). Das habe ich mehrfach durch und weil es jetzt schöner ist, ist die Geschichte nicht anders oder besser.
WTF? Warum ist der legendäre RE Chainsaw Controller auf der Liste?
Ich habe damit nie gespielt, aber handlich sieht der nicht gerade aus und die Tasten und Sticks sehen irgendwie falsch platziert aus. Finger Krampf,Bruch garantiert 😁
Für mich einmal das Gamingbett!🥱
Nein sorry hier fehlt mir die Toiletten funktion 🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habt ihr mich - wie man bei uns sagt - so jeck gemullt mit Silent Hill 2, dass ich es mir gerade gekauft habe. Na ja, durch unsere Kleinen habe ich ja genug Pampers hier 🙈

Zum Thema Entwicklerunterstützung bei der Pro:

Sony liefert da wohl sehr gute Entwicklerwerkzeuge, weswegen ich guter Dinge bin, dass man auf die ein oder andere Weise bei vielen Games von der Pro profitieren wird.

Dass nur die Zugang haben und fast schon wie Sony-Shills wirken,
nene die sind eigentlich eher positiv Xbox biased.
Ich denke da merkt man ganz gut wie neutral die Jungs sind ;)

Ich bin auch kein Fan von den Vorabzugängen, aber das sind bisher die einzigen die zuverlässig grafische oder technische Probleme aufdecken.

Ich kann mich noch genau an Deathloop erinnern, wo die Mauseingabe völlig am Sack war. Kein Schwein hat davon berichtet und ich frage mich warum sich das Spiel so kacke anfühlt. Dann kam das DF Video und es wurde angesprochen.
Oder alternativ das Disocclusion Culling bei Jedi Survivor.

Diese Form von Journalismus ist extrem wichtig und ich hoffe dass er uns auch in Zukunft zur Verfügung steht.

Es gibt kaum ein anderes Magazin, dass so umfassende Technik-Analysen macht wie DF. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sie Hersteller XY oder Entwickler Z in irgendeiner Form bevorzugen. Ich finde, die DF Artikel sind immer recht neutral gehalten und vor allem eine Bereicherung der Medien-Landschaft.

Aber klar, wenn die Beurteilungen in Test-Artikeln nicht mit der eigenen Meinung konform sind, dann sind die Tests natürlich gekauft….

Zuletzt bearbeitet:
Bei DF gibt es jetzt nach Person eben gewissen Vorlieben die halt durchscheinend. Sind so bunt gemischt wie hier im Forum. Sind am Ende des Tages auch nur Menschen mit subjektiven Erlebnissen. Kann nie zu 100% objektiv sein. Werden auch intern viele Dinge diskutieren. Ganze Team dann Bias zu geben wäre jetzt auch nicht fair. Da macht schon mal jeder Einzelne auch einen Fehler oder übersieht Dinge. Kommt jedem Job vor dass man nicht immer Alles im Blick hat.

Denke auch dass man versucht recht neutral zu bleiben. Muss halt dann die Ansichten der verschiedenen Teilnehmer hören. Eine Person allein hat halt wie jeder Games hier mehr Interesse an einer Sache als an Anderer die er aber bearbeiten muss.

Natürlich kann man sich fragen warum Sony im Marketing so vorgehen. Wirkt weniger offen. Auf anderen Seite bewerten dann Magazine die weniger tief in die Materie gehen Dinge schon mal zu voreilig oder wollen es reißerrisch darstellen. Gerade in Gamingzeiten wo bisschen Flaute herrscht.

Letzten Endes werden wir Meinung es in paar Wochen von vielen Leuten im Netz hören. Wenn die ganz anders wären als DF wahrnimmt wäre es ja auch nicht gut für ihr Image.

Situation der PS5 Pro liegt auch etwas anders als zur PS4 Zeit. Letztere hielt sich ja mit 900-1080p/30 recht gut. Leute für UHD TV wahren gefühlt 50:50 da noch Teil auf Full HD TV die nächsten Jahre setzte und diese nicht gleich wegwerfen wollte. Heutzutage hat Großteil UHD Fernseher Zuhause und die sind nicht mehr 50-55 Zoll sonder teils 65-77 Zoll groß. PS5 fällt von anfänglich gewohnten 1440p/60 Cross Gen Titel auf 720p-900p/30-40fps zurück. So schnellen Drop hat man eher selten in mitten einer Konsolengen.
Wird auch beitragen dass sich auch in der Konsolenwelt (wie auch am PC mit RT) die Leute mit großen TV wieder bessere Auflösung wünschen. Kann trotz alles berechtigter Preiskritik der Pro in die Karten spielen um auf ähnliches Niveau zu kommen wie die PS4 Pro davor auch.

Es ist immer wieder mehr als deutlich, dass PS5 und Series X in so manchem Performance Modus an ihre Grenzen kommen, was in instabilen Framerates und/oder sehr niedrigen Auflösungen mündet. Deswegen halte ich persönlich alleine schon das Leistungsplus der Pro für willkommen. Und PSSR sowieso.

Zum Start gibt es rund zwei Dutzend Games die Pro Enhanced sein werden. Das ist schonmal ein ganz guter Anfang, würde ich sagen. Alles andere wird sich zeigen.

Ich finde es schade, dass es kein neues Game zum Release der Pro so als Motivations-Schmankerl gibt, welches die Pro so richtig ausreizt.

800€, um ältere Games zu spielen ist schon hart^^

Aber absolute Neukäufer, die dann auch die bisher erschienenen Spiele Pro Enhanced zum ersten Mal erleben dürfen, beneide ich schon so a bissel :D

Ja, das stimmt leider. Ein Sony 1st Party Kracher ist aktuell leider (noch) nicht in Sicht.
Unabhängig von der Pro wundert es mich aber sehr, dass Sony gar kein Exclusive zum Weihnachtsgeschäft raushaut. Das ist doch eigentlich immer DIE Saison und bisher gab es seit Jahren zu der Zeit immer einen Knaller seitens Sony, wie Ragnarok, Spidey 2, Ratchet and Clank usw.

Unabhängig von der Pro wundert es mich aber sehr, dass Sony gar kein Exclusive zum Weihnachtsgeschäft raushaut. Das ist doch eigentlich immer DIE Saison und bisher gab es seit Jahren zu der Zeit immer einen Knaller seitens Sony, wie Ragnarok, Spidey 2, Ratchet and Clank usw.
Doch 12 exklusive plus PSVR2 Update bis 31.12. jedoch nur für Gamer die einen TV im Wohnzimmer haben 😀

Aber klar, wenn die Beurteilungen in Test-Artikeln nicht mit der eigenen Meinung konform sind, dann sind die Tests natürlich gekauft….
Das hat mit persönlichem Bias gar nichts zu tun. Es ist einfach verbraucherfeindlich, wenn nur ein einziges Medium den öffentlichen Ton vorgeben kann und es verletzt eben auch die journalistische Integrität dieses einen Mediums - gleichgültig, ob dieses Medium bislang durchschnittlich gute Leistungen gezeigt hat.

Durften aber schon mehrere Quellen und Youtuber bei Sony probespielen. DF war ja erst nach CNET dran.
Offiziell ist Pro noch gar nicht raus. Beim Handy kommen die ganzen Test auch erst 1-3 Tage vor oder am Erscheinungstag.
Nintendo wird sicher auch keine Switch 2 Monat vorher an viele Magazine verteilen und da eine Menge Vorabberichte zulassen.

Zurück