Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Vielleicht kommt jetzt doch noch ein einlenken und sie kommt für 699€ Das wäre dann sicherlich wieder ein größeres überlegen bei den Interessenten?
Wird nicht passieren. Die PS5 Pro ist genau die (Premium-)Konsole von der wir früher oft gesprochen haben. Wo wir diskutiert haben was möglich wäre wenn eine Konsole nicht auf 400-500€ beschränkt wäre, sondern mal für 700-900 auf den Markt kommt.

Im Performance-Modus der "normalen" PS5 sehen einige Spiele verwaschen aus, weil eben eine Konsole ein Kompromiss aus Preis/Leistung ist, und irgendwo muss man immer Abstriche machen. Ein 4080-Käufer muss auch mehr Kompromisse eingehen als ein 4090-User. Man bekommt was man bezahlt bzw. was einem persönlich halt völlig ausreicht.

Die Bildqualität dank PSSR (Machine Learning) ist jetzt den ersten Screenshots zufolge nach nahezu makellos, und sämtliche Spiele laufen mit 60fps+. Man hat im Prinzip einen PC mit bis zu 4070-Leistung, wie es Richard Leadbetter im Video gesagt hat. Nur eine 4070 kostet alleine schon 600€, und die PS5 Pro bietet ein Gesamtpaket wo man eben in puncto Preis/Leistung derzeit trotzdem ungeschlagen ist.

PSSR wird genau wie jedes ML nicht umsonst gewesen sein in der Entwicklung, und wie @Taonris bereits schrieb, setzt die neue Sony (Gaming) Führung auf höhere Margen und mehr Gewinn. Ich halte es deswegen für unwahrscheinlich dass Sony offiziell den Preis noch senkt bis zum Release. Ich glaube eher, dass sie den Preis WENN erst in 6-12 Monaten anpassen und/oder es viele Angebote bei den Händlern direkt geben wird.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass wir uns alle irren und die PS5 Pro ist ab Tag 1 völlig ausverkauft und muss immer erst mühsam nachproduziert werden bis man überhaupt nachbestellen kann - Scalper werden hier wieder ihr übriges beitragen. Vielleicht hat der Massenmarkt inzwischen wirklich kein Problem mehr mit einer 800€-950€ Konsole, in Zeiten wo Smartphones weit über 1.000€ kosten und Mittelklasse-GPUs 650-900€.

Auf Twitter und anderen Plattformen (auch hier auf PCGH) werden viel zu oft völlig falsche Statistiken/Verkaufszahlen/Abozahlen etc. verbreitet. Zahlen die auf persönliche Hoffnung, reine Schätzungen und teilweise auch falschen Quellen beruhen. Bei der PS4 Pro wurden Verkaufszahlen genannt die um die 13 Millionen lagen. Nach offizieller Quelle von Sony scheint diese Zahl wohl doch deutlich höher zu sein, und zwar um satte 10 (!!) Millionen, was mal eben +82% (!!) mehr sind als was man so liest und was teilweise auch verbreitet wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich auch :daumen:

Die PS4 Pro hat sich logischerweise gut verkauft, da sie genauso viel wie die PS4 zum Release gekostet hat (400€) und damit absolut fair bepreist war.
Falls man nicht sehr aufs Geld achten musste, gab es im Grunde keinen Grund die nur 100€ mehr, im Gegensatz zur im Preis im Preis gesenkten PS4 Slim (300€), nicht zu bezahlen. Die GPU war sogar mit 4,2 (8,4 im 16Bit Modus) vs 1,84 TF mehr als doppelt so schnell.

Nochmal eine Frage hier in die Runde:

Wie viel schneller soll die PS5 Pro mit RT Berechnungen sein?
Laut der Präsentation doch zwischen 2-3x so flink wie die Base PS5?

Nach meiner "Recherche" wäre das dann auf dem Niveau einer RX7900XT.
Wenn dem wirklich so ist und man bei der Pro vermehrt auf RT setzen will, könnte der Leistungssprung doch größer ausfallen im Alltag als die ~50% ohne PSSR Verbesserungen.

Ich finde die Präsentation war wirklich schlecht umgesetzt. Man hätte die Stärken der Pro mit viel mehr Beispielen und Leistungswerten zeigen müssen.

Nach meiner Einschätzung legt Sony bei der PS5 Pro den Schwerpunkt auf Raytracing & AI, was in Verbindung und mit hoffentlich guter Umsetzung eine Bildqualität und Details Reichtum mit einer RTX4070 mithalten könnte.
Sprich ohne RT liegt man auf dem Niveau einer RX7700XT / RTX4070 und mit RT dann weiterhin auf RTX4070 was, wofür man bei AMD schon ein Big Chip aka RX7900XT benötigen würde.

Nochmal eine Frage hier in die Runde:

Wie viel schneller soll die PS5 Pro mit RT Berechnungen sein?
Laut der Präsentation doch zwischen 2-3x so flink wie die Base PS5?

Nach meiner "Recherche" wäre das dann auf dem Niveau einer RX7900XT.
Wenn dem wirklich so ist und man bei der Pro vermehrt auf RT setzen will, könnte der Leistungssprung doch größer ausfallen im Alltag als die ~50% ohne PSSR Verbesserungen.

Ich finde die Präsentation war wirklich schlecht umgesetzt. Man hätte die Stärken der Pro mit viel mehr Beispielen und Leistungswerten zeigen müssen.

Nach meiner Einschätzung legt Sony bei der PS5 Pro den Schwerpunkt auf Raytracing & AI, was in Verbindung und mit hoffentlich guter Umsetzung eine Bildqualität und Details Reichtum mit einer RTX4070 mithalten könnte.
Sprich ohne RT liegt man auf dem Niveau einer RX7700XT / RTX4070 und mit RT dann weiterhin auf RTX4070 was, wofür man bei AMD schon ein Big Chip aka RX7900XT benötigen würde.
Ich schätze das kommt jetzt nach und nach, da die noch nicht viel Spielmaterial optimiert haben. Erinnere dich zurück an die PS4 Pro. Da war es auch dünn am Anfang. Die meisten Ps5 Games werden schon ohne Optimierung einen Benefit haben und dann noch weitere Optionen bekommen.

Dies war z.B. auch bei der Xbox One X auch so, stabiler, flüssiger und das eine oder andere Game hatte den Enhance bekommen.

Auf Twitter und anderen Plattformen (auch hier auf PCGH) werden viel zu oft völlig falsche Statistiken/Verkaufszahlen/Abozahlen etc. verbreitet. Zahlen die auf persönliche Hoffnung, reine Schätzungen und teilweise auch falschen Quellen beruhen. Bei der PS4 Pro wurden Verkaufszahlen genannt die um die 13 Millionen lagen. Nach offizieller Quelle von Sony scheint diese Zahl wohl doch deutlich höher zu sein, und zwar um satte 10 (!!) Millionen, was mal eben +82% (!!) mehr sind als was man so liest und was teilweise auch verbreitet wurde.

Eingebundener Inhalt
Würde auch Sinn machen. In meinem Umfeld hatte am Ende jeder ne Pro

John kann man schon vertrauen

Eingebundener Inhalt

Nur in Sachen bei der Pro.
Ja, da wäre ich auch noch skeptisch. Scalper werden ja schauen, wie die Pro ankommt, und Stand jetzt, wenn man so dem Meinungsbild in sämtlichen Foren, Trailern, Journalisten, Influencern usw. folgt, kommt die Pro 5 wirklich sehr schlecht weg. Wirklich jeder bemängelt den Preis.

Wäre schon ziemlich riskant, wenn Scalper nun hingehen und Lager leer kaufen, um am Ende auf überteuerter Hardware sitzen zu bleiben.

Ich denke, dass die Pro leichter zu haben wird, da 800€ (evtl. + 130€) halt eine Hausnummer sind und bleiben

Ja, da wäre ich auch noch skeptisch. Scalper werden ja schauen, wie die Pro ankommt, und Stand jetzt, wenn man so dem Meinungsbild in sämtlichen Foren, Trailern, Journalisten, Influencern usw. folgt, kommt die Pro 5 wirklich sehr schlecht weg. Wirklich jeder bemängelt den Preis.

Wäre schon ziemlich riskant, wenn Scalper nun hingehen und Lager leer kaufen, um am Ende auf überteuerter Hardware sitzen zu bleiben.

Ich denke, dass die Pro leichter zu haben wird, da 800€ (evtl. + 130€) halt eine Hausnummer sind und bleiben
Ich glaube nicht daran, da z.B. die News über die Laufwerke schier falsch waren. Der Bestand war bei Sony auf der HP immer schon minimal. Auch beim MM oder Saturn gab es immer nur homöopathische Mengen von maximal 3 Stück im Regal.

Bei einem Preis von 800€ was will der Scalper da aufschlagen? Es ist ja nicht so, dass jetzt wie bei der 5er die Leute handeringend darauf gewartet haben. Daher wäre dies für Scalper mehr als Finger verbrennen und das Risiko zu hoch. Jeden Tag mehr, was der/die diese Konsole nicht verkaufen kann, bedeutet auch ein Tag weniger Garantie usw.

Wenn man darauf verzichtet, könnte das nicht darauf hindeuten, das diese Leistungswerte nicht so gut ausfallen wie nötig, im Bezug zum Preis?

MfG

Möglich aber gerade dann hätte ich die Präsentation doch mit mehr Feuerwerk beschmückt. Im Nachgang kommt es mir so vor als ob Cerny die Show nur für sich selbst gemacht hat und die besten Freunde Vor-Ort man testen durften was er da so gebaut hat ^^

Ich schätze das kommt jetzt nach und nach, da die noch nicht viel Spielmaterial optimiert haben. Erinnere dich zurück an die PS4 Pro. Da war es auch dünn am Anfang. Die meisten Ps5 Games werden schon ohne Optimierung einen Benefit haben und dann noch weitere Optionen bekommen.

Dies war z.B. auch bei der Xbox One X auch so, stabiler, flüssiger und das eine oder andere Game hatte den Enhance bekommen.

Mal sehen was jetzt so kommt. Ich hoffe aber zeigt ausführlich die Games und deren Mehrwert auf der Pro. Ein Teardown wäre auch schön.

Würde auch Sinn machen. In meinem Umfeld hatte am Ende jeder ne Pro

John kann man schon vertrauen

Eingebundener Inhalt

Aktuell ist es wirklich FF was mich zum Kauf bewegen würde. FF und das kommende Dragon Ball Game :D

Moin!

Wir (mein Sohn und ich) wollen uns wenn GTA 6 rauskommt die PS5 Pro holen.
Aktuell hat er die PS4.
Kann man die PS4 Games auch auf der PS5 zocken?
Also das er sich mit seinen PSN Account einfach einloggt und die da drauf runterladen kann?
Userdaten und Fortschritte müssten doch auch noch vorhanden sein oder?
Mein Sohn zockt meistens Fortnite, Rocket League und Fifa.

Moin!

Wir (mein Sohn und ich) wollen uns wenn GTA 6 rauskommt die PS5 Pro holen.
Aktuell hat er die PS4.
Also das er sich mit seinen PSN Account einfach einloggt und die da drauf runterladen kann?
Ich bin mir nicht so sicher aber ich denke Cloud safes sollten eigentlich funktionieren gerade bei Spielen wie Fortnite und Co. Wie es grundsätzlich bei der Kompatibilität von PlayStation 4 zu Playstation 5 Spielen aussieht kann ich jedoch nicht sagen.

P.s. also Fortnite und Rocket League gehen auf jeden Fall, da sind die Speicherstände mit dem Account verknüpft egal ob man nun auf der PS4 PS5 Xbox oder sonst wo spielt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Spiele sind spielbar, Userdaten bei so MP-Spielen werden eh serverseitig bei denen gespeichert sollte auch kein Problem sein.

Ich bin mir nicht so sicher aber ich denke Cloud safes sollten eigentlich funktionieren gerade bei Spielen wie Fortnite und Co. Wie es grundsätzlich bei der Kompatibilität von PlayStation 4 zu Playstation 5 Spielen aussieht kann ich jedoch nicht sagen.

P.s. also Fortnite und Rocket League gehen auf jeden Fall, da sind die Speicherstände mit dem Account verknüpft egal ob man nun auf der PS4 PS5 Xbox oder sonst wo spielt.

MfG

Ja, alle Spiele sind spielbar, Userdaten bei so MP-Spielen werden eh serverseitig bei denen gespeichert sollte auch kein Problem sein.
Ok danke. Das hört sich gut an. :daumen:

Zurück