Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Mal die Frage in die Runde,
welche 2TB SSD für die PS5 könntet ihr empfehlen?

Ich will jetzt meine PS5 meinen Vater schenken, da ich Sie dieses Jahr nicht mehr groß nutzen werde.
Allerdings braucht er immer etwas mehr Speicher als ich, sodass die internen 670 GB sicher zu knapp sind.

Gerne also ein Preis-Leistung`s Tipp :D

Bin bisher mit der WD Black SN850 ganz gut gefahren. Würde nur nicht 700er Serie nehmen die schnell abfallen.

Viele empfehlen auch Lexar 790er Serie. Auch häufig etwas günstiger zum antreffen.

Mal die Frage in die Runde,
welche 2TB SSD für die PS5 könntet ihr empfehlen?

Ich will jetzt meine PS5 meinen Vater schenken, da ich Sie dieses Jahr nicht mehr groß nutzen werde.
Allerdings braucht er immer etwas mehr Speicher als ich, sodass die internen 670 GB sicher zu knapp sind.

Gerne also ein Preis-Leistung`s Tipp :D
Hast du dann keine Konsole mehr?

Wenn er jetzt noch sagt, dass er keinen Fernseher im Wohnzimmer hat, fällst du wahrscheinlich instant in die Embriyonalhaltung mit Schaum am Mund.
Nein, denn ich kenne da noch so einen armen Mensch hier im Forum der sagt er liest lieber Bücher im Wohnzimmer (nur weil er von der Frau ein Fernsehverbot bekommen hat aber natürlich wie ein gebildeter Mann im Forum wirken will). :banane:

Bei @Blackout27 läuft es ganz ähnlich ab! Er wird ein Dauerstudent sein, der noch zu Hause wohnt und nun hat sein Dad gesagt du spielst erst dann wieder Konsole wenn du fertig studiert hast und dein eigenes Geld verdienst. Natürlich wirkt es männlicher wenn man sagt, ich schenke die Konsole meinem Dad :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die Frage in die Runde, welche 2TB SSD für die PS5 könntet ihr empfehlen?
Bin mit meiner Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink sehr zufrieden. Hatte damit bislang noch keine Probleme.
Männlich wirken in einem Nerd-Forum - die letzte Bastion für eine aussterbende Art :fresse:
Wenn's nach der "Manosphere" geht, sind wir Gamer eh alle gay oder direkt Frauen. :fresse: Müssen halt alle in der Natur leben und unser Essen mit Pfeil und Bogen jagen. :ugly:

Müssen halt alle in der Natur leben und unser Essen mit Pfeil und Bogen jagen.
5tMJi0.gif

Hast du dann keine Konsole mehr?

Sofern man das Steamdeck nicht als Konsole ansieht dann ja.
Ist dann glaube seit dem ich 7 Jahre alt bin, das erste mal ohne Konsole im Haushalt (bin jetzt 32^^)

Aber es gibt für mich aktuell in 2024 einfach nichts was mich für eine Konsole begeistern würde.
Wenn die PS5 Pro erscheint und FF16 & FF7-2 einen Pro Patch erhalten sollten, dann greif ich gleich zu, ansonsten dann erst in 2025 bei Death Stranding 2 oder GTA6

PC als Gaming Plattform inkl. Steamdeck ist aktuell für mich die beste Plattform zum spielen :)

Ich sehe bislang auch noch keine Notwendigkeit für eine PS5. Bis auf Stellar Blade kann ich alles auch auf dem PC spielen und selbst Stellar Blade kommt hoffentlich in naher Zukunft für den PC. Ich bin eh Teil der Fraktion, laut der sowohl Squaresoft als auch Enix nach ihrer Fusion gestorben sind, und an zukünftigen Exclusives sehe ich auch noch keinen Hoffnungsschimmer. Was kommt eigentlich noch an wirklichen Exclusives?
Topkek.

Ist ja schon einmal ein Anfang. Fehlt aber noch der Bart und das rohe Fleisch als Hauptmahlzeit. :ugly:

Jetzt verstehe ich deine Reaktion, du bist ja noch ein Kind :ugly:.

Solche Phasen habe ich auch manchesmal, dass ich keinen Bock aufs Gaming habe, aber irgendwann und irgendwie packt es mich dann wieder und ich zocke 2-3 Spiele am Stück wieder durch. Ich mach es auch eher so, dass ich dann einfach in ein Game eintauche, welches ich gar nicht am Radar habe und werde dann meistens 70:30 überrascht und hat mir dann doch gut gefallen!

Da ich aber wenn dann nur am WE und hier auch meistens so richtig am Sonntag dazu komme, habe ich noch genügend zu spielen.
Bis auf Stellar Blade kann ich alles auch auf dem PC spielen und selbst Stellar Blade kommt hoffentlich in naher Zukunft für den PC
Das ist auch so ein Punkt! Ja ich kann auf einem PC meist schöner und flüssiger spielen, aber für mich ist da nicht so ein Feeling wie auf einer Konsole. Alleine was ich damals gekotzt habe, HDR zum laufen zu bekommen, was dann bei jedem Game eine andere Herausforderung war.

Ich bin da eher der faule Typ! Konsole ein, Game starten, zocken. Ich will mich nicht mit Settings, Treiberpflege usw. beschäftigen, da ist mir die Zeit zu knapp.

Jo, entweder Alle gestorben weil der der DLC Sie fertig macht oder man betrauert nach neuester Gerüchteküche das Dahinscheiden von PSVR 2.

Irgendwas wird es schon sein in der Art.......

Nichts mehr los hier! :ugly:
Alle am Elden Ring DLC zocken?:D
Nee, in Vorbereitung auf Kingdom Come Deliverance 2 verteidige ich zur Zeit Böhmen.

Hab mir zwar geschworen, keine "neuen" 30fps Spiele mehr zu spielen, aber bei KCD muss ich eine Ausnahme machen.
Ich hab das Spiel über die Jahre komplett links liegen lassen und wusste sogut wie nichts darüber und irgendwie hat mich Plague Tale 2 nicht so wirklich abgeholt, aber ich hatte Bock auf Mittelalter - und was soll ich sagen, KCD ist der Wahnsinn. Ich weiß nicht, ob ich schonmal ein Spiel mit einer solchen beeindruckenden Abbildung des Mittelalters gespielt habe, die Map ist wunderschön handgemacht, dichte Wälder, fließende Flüsse und plätschernde Bäche, die sich hindurchschlängeln, eine Weite, die man so selten sieht, Felder und Wiesen, soweit das Auge reicht, am Horizont Hügel gespickt mit Bäumen und Wäkdern, dazwischen mal eine Hütte oder ein Dorf. Oft lasse ich einfach nur den Blick schweifen, das Spiel ist so erfrischend entschleunigt, alles kostet erstmal Zeit, aber nicht auf die nervige Art, und dadurch fühlt sich der Fortschritt einfach wertig an.
Dazu kommt eine toll inszinierte Geschichte mit Charakteren, die sicherlich hängen bleiben werden.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Last-Gen Spiel nochmal so abholt.

19050ef56da82-screenshotUrl.jpg

Nee, in Vorbereitung auf Kingdom Come Deliverance 2 verteidige ich zur Zeit Böhmen.

Hab mir zwar geschworen, keine "neuen" 30fps Spiele mehr zu spielen, aber bei KCD muss ich eine Ausnahme machen.
Ich hab das Spiel über die Jahre komplett links liegen lassen und wusste sogut wie nichts darüber und irgendwie hat mich Plague Tale 2 nicht so wirklich abgeholt, aber ich hatte Bock auf Mittelalter - und was soll ich sagen, KCD ist der Wahnsinn. Ich weiß nicht, ob ich schonmal ein Spiel mit einer solchen beeindruckenden Abbildung des Mittelalters gespielt habe, die Map ist wunderschön handgemacht, dichte Wälder, fließende Flüsse und plätschernde Bäche, die sich hindurchschlängeln, eine Weite, die man so selten sieht, Felder und Wiesen, soweit das Auge reicht, am Horizont Hügel gespickt mit Bäumen und Wäkdern, dazwischen mal eine Hütte oder ein Dorf. Oft lasse ich einfach nur den Blick schweifen, das Spiel ist so erfrischend entschleunigt, alles kostet erstmal Zeit, aber nicht auf die nervige Art, und dadurch fühlt sich der Fortschritt einfach wertig an.
Dazu kommt eine toll inszinierte Geschichte mit Charakteren, die sicherlich hängen bleiben werden.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Last-Gen Spiel nochmal so abholt.

Anhang anzeigen 1463418
Das hab ich am PC auch so gesuchtet, aber leider nie durch gespielt.
Ich bin immer Stundenlang durch die Dörfer gelaufen:)
Glaube ich muss da auch nochmal dran, hab nur gute Erinnerungen an das Game.
Hatte beim spielen leichte Gothic vides:D

PC als Gaming Plattform inkl. Steamdeck ist aktuell für mich die beste Plattform zum spielen :)
Seh Ich völlig anders, der PC war für mich in den letzten beiden Generationen die ideale Plattform, Hardware war vergleichsweise günstig, der grafische Unterschied teilweise extrem, nur so als Beispiel Far Cry 3 war am Rechner ein völlig anderes Spiel als auf der Konsolen, für 1500 € hattest du zum damaligen Zeitpunkt aber das beste vom Besten verbaut.

Hatte bis zur 3090 alle High-End GPUs, die Nvidia die letzten zehn Jahre veröffentlicht hat, wegen der Shader-Stutter Geschichte hab Ich dann damals meinen Rechner verkauft, Fallen Order war de facto unspielbar am PC, solche Ruckler hab Ich noch nie in einem Spiel erlebt. Der grafische Unterschied zur Konsole ist nach wie vor natürlich erkennbar, aber in meinen Augen deutlich kleiner als in den beiden vergangenen Generationen, dazu sind die Hardwarepreise für PC-Komponenten explodiert. Bin bisher ganz zufrieden mit der PS5, die Hardware ist deutlich leiser, als die 4er, der Controller ist auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich persönlich auch keinen Anreiz sehe weiter in die PC Plattform zu investieren soll natürlich Jeder so Zocken wie er möchte. Hätte auch nicht gedacht dass 2080Ti so lange durchhält und sich rentiert.
Letzter Zeit gibt es aber immer wieder Games die halt sehr unrund laufen und dann auch stärkere Hardware nichts nützt.
Dennoch sind es paar Spiele die wiederum am Rechner besser gehen als auf den Konsolen.
Grund warum der PC auch weiterhin im Setup bleibt.

Grund PC kann ja auch 21:9 Support sein, Mods oder ganz andere Dinge wie M+T für manche Genre die man bevorzugt.
Wenn man große Spielbibliothek hat und mobile Gaming betreibt dann hat Steam Deck unverkennbaren Vorteil.

Bei mir wird wohl erst PS5 Pro dafür sorgen dass Rechner fast nur noch für Simulationen herhält die es auf Konsole nicht gibt. Bisher stört eigentlich nur die zu geringe Grundauflösung von Thirds auf PS5/Series X in Kombi mit alten Upscaler wie FSR1.

Wenn Pro da ab 1080-1440p mit PSSR gute Alternative hat dann bin auch lieber auf Konsole unterwegs die leichter zwischen zwei Zockersystemen hin und hertragen kann.

Zurück