Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Andererseits wird dadurch FOMO sehr gut ausgenutzt
Wo genau verpasse ich jetzt etwas wenn es zwei Tage später kommt? Das ist doch auch wieder in meinen Augen eine neue Gen Geschichte! In meiner Ausbildungszeit konnte ich mir auch nicht jedes Game leisten und hatte nie FOMO sondern war richtig heiß darauf in einem spätestens zwei Monate später zu haben.

Da hatte ich aber auch keine Schweißperlen am Kopf oder mein leben fühlte sich benachteiligt an. Ich hole ja jetzt auch gerade Games nach, die hier viele vor Jahren gespielt haben und ich hatte da auch keine FOMO Gedanken. Nein, ich spiele sie halt jetzt nach und erfreue mich darüber. Außerdem gibt es da Menschen da draußen die nicht mal wissen was sie morgen essen können, da ist für mich Unterhaltungselektronik die ich nicht am Tag 1 habe gaaanz weit hinten angestellt, damit ich dies zu meinem Problem mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Erachtens gutes Beispiel hierfür ist RE4R. Das Remake war zwar echt gut und hat mir viel Spaß gemacht, die "Seele" des Originals konnte es trotzdem nicht einfangen und das Original daher - zumindest für mich persönlich - auch nicht ablösen. Billige 90er Jahre Action Movies waren halt die Inspiration für die frühen RE-Spiele und haben maßgeblich zum Charme der Serie beigetragen.
Naja, welches Remake hat es denn jemals geschafft das Original weit zu überflügeln und zu ersetzen?

Schwieriger Indikator weil man das frische Kennenlernen der Charaktere und Story nie mit einer Aufbereitung ersetzen kann. Wenn man es 1:1 umsetzt wird es nicht wie beim ersten Mal sein weil man einfach weiß was passiert. Wie zum 2-10x Herr der Ringe oder Star Wars zu gucken. Verändern sie die Story und Inhalt etwas um einen neuen Twist reinzubringen fühlen wir uns unterbewusst um das Orginalerlebnis betrogen. Wie man es macht man wird es nicht 100% reproduzieren oder gar weit toppen können wenn man den Grundkern schon kennt.

Wie mit der Film und Spielesammlung in unseren Regalen. Können 300-400 Stück stehen aber es muss einem bewusst sein dass beim 2-3. Durchgang es auch nie die Gefühle nachstellen kann wie beim ersten Run.
Deswegen sind neue Reiseziele in Ländern beim Urlaub auch spannender als wenn man immer an gleichen Ort sich begibt.

Schon Fortsetzungen haben es in der Regel schwer weil man das Grundgerüst schon kennt auch wenn spielerisch ein GoW Ragnarök, Spiderman 2, Horizon FB in einigen Bereichen verbessert und erweitert wurde. Sie fühlen sich oft zu vertraut an. Da müsste wieder eine sehr lange Zeitspanne dazwischen liegen damit wir es grundsätzlich als "frisch" empfinden.

Wir älteren Zocker haben eh schon sehr viele Gameplaymechaniken, Storys und Welten gesehen. Einem da wirklich zu überraschen fällt eh immer schwerer. Wie in neues Auto einzusteigen aber zu wissen was grundsätzlich auf einem zukommt gegenüber Fahranfänger der noch ganz aufgeregt ist.

Wir verklären auch ziemlich viel wie Games in der Vergangenheit waren. Wenn man Heute manches PS1-PS3/Xbox/360 Game einlegt dann sieht und spielt sich doch etwas anders als man es in besserer Erinnerung hatte.
Kann ebenfalls dazu führen dass wir nicht immer fair Gegenüber neues Spielen sind.

Bei der Sache dass Entwickler Mittlerweile scheinbar nach Checklisten arbeiten um möglichst divers Alle anzusprechen stimme ich grundlegend zu. Gefühl bekommt man durchaus. Wenn es wirklich gewollt ist und sich natürlich eingebettet ist sollte es auch kein Problem darstellen. Natürlich wenn man hergeht und Original bewusst stark verändert dann kann da nur wirtschaftliche Entscheidung und Message dahinterstecken.
Anderen Seite neuerdings Designentscheidungen bei Games und Filmen stark kritisiert die eben nicht sich in die "bloß nicht anecken Schablone" stecken lassen. Anstatt Produkt dann einfach zu ignorieren und nicht zu kaufen.

Billige 90er Jahre Action Movies waren halt die Inspiration für die frühen RE-Spiele und haben maßgeblich zum Charme der Serie beigetragen
Das gilt für RE und das wurde meines Erachtens beibehalten, denn beim RE4Re hatte ich die B Movie Trash Vibes, hindurch.

Aber um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben: Bei Silent Hill passt B-Movie allerdings nicht, trotzdem ist eine überzeichnete Maria wohl damals halt nicht so sehr aufgefallen (was mich schon hart wundert, aber die 90er waren halt anders).
Heute finde ich eine Maria in sexy rot, pinker Schminke, cute Tattoos und mit schwarzer Halskrause, in so einem ernsten Spiel wie Silent Hill, wo es um Mord in der Familie, Traumata und Psychosen geht, total daneben und unpassend.
Vor allem glaube ich auch, dass Ur-Maria beim heutigen Publikum, die das Original nicht kennen, sehr cringe ankommen würde.
Gerade mit der heutigen Grafik, würde sie eher einen stets aus der Immersion reißen, weil sie zu auffällig und daher deplatziert wirkt.

Und im Kontext der Story kann die neue devote caring Mama-Maria sogar noch mehr Kontrast erzeugen, weil man von ihr nichts als Sorge für ihr Kind erwartet. Sie passt in meinen Augen sogar perfekt ins Silent Hill 2 Geschehen.

Daher Sorry, aber in dem Fall regen sich manche nur auf, weil sie wieder Punkte für ihre Anti Woke Agenda gefunden haben, worauf sie sich stürzen können, ohne das Endprodukt zu kennen, oder mal die Änderung vielleicht etwas zu durchdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der hier mitliest weiß dass ich mich nur sehr selten bzw. gar nicht zum dem Thema "Woke" äußere. Aber wenn es eines der größten Legenden-Spiele wie Silent Hill 2 betrifft, wo ich heute noch die geile CE von der PS2 im Regal stehen habe, dann muss einfach KLARTEXT gesprochen werden!

Wenn eine AI uns sagt, dass die Dame aus dem Remake eigentlich ein Mann ist, dann hört sich der Spaß einfach auf. Es wurde nämlich folgendes Vergleichsbild von einer AI analysiert, und die AI meinte dass RECHTS eine Frau zu sehen ist, und LINKS ein Mann!
2.jpg

Wenn mir jetzt hier ernsthaft jemand sagt dass die LINKE Version besser ist als die rechte, dann muss ich euch leider sagen: Ihr habt einen Scheiß-Geschmack! Lasst doch eure stupide Agenda aus Videospielen heraus, besonders bei ALL-TIME-Klassikern wie Silent Hill 2 ! Macht eure eigenen Games draus, die dann eh jeder ignoriert, aber bleibt weg aus unseren Legenden-Games welche die Industrie definiert haben! :nene:

Das ist auch der Hauptgrund, warum Videospiele seit Jahren (und die nächsten) so dermaßen sucken. Die Leute haben einfach genug davon. Ich zocke auch mehr als die Hälfte der Zeit (eher sogar nahe 75%) nur noch Retro-Klassiker und altes Zeugs. Die heutigen Games mit ihren hässlichen Chars und den weichgespülten und zensierten Dialogen & Missionen kann man sich einfach nicht mehr geben!

Ich bin seit 1993 RIESEN großer Akte X-Fan! Aber was zum Teufel hat David Duchovny (=Mulder) in Silent Hill 2 zu suchen !?!?!?! In diesem Sinne: :stupid::klatsch:

GO_eDiJaQAAx5db.jpg
GO_eDzubIAAKJGn.jpg

Jeder der hier mitliest weiß dass ich mich nur sehr selten bzw. gar nicht zum dem Thema "Woke" äußere. Aber wenn es eines der größten Legenden-Spiele wie Silent Hill 2 betrifft, wo ich heute noch die geile CE von der PS2 im Regal stehen habe, dann muss einfach KLARTEXT gesprochen werden!

Wenn eine AI uns sagt, dass die Dame aus dem Remake eigentlich ein Mann ist, dann hört sich der Spaß einfach auf. Es wurde nämlich folgendes Vergleichsbild von einer AI analysiert, und die AI meinte dass RECHTS eine Frau zu sehen ist, und LINKS ein Mann!
Anhang anzeigen 1461527

Wenn mir jetzt hier ernsthaft jemand sagt dass die LINKE Version besser ist als die rechte, dann muss ich euch leider sagen: Ihr habt einen Scheiß-Geschmack! Lasst doch eure stupide Agenda aus Videospielen heraus, besonders bei ALL-TIME-Klassikern wie Silent Hill 2 ! Macht eure eigenen Games draus, die dann eh jeder ignoriert, aber bleibt weg aus unseren Legenden-Games welche die Industrie definiert haben! :nene:

Das ist auch der Hauptgrund, warum Videospiele seit Jahren (und die nächsten) so dermaßen sucken. Die Leute haben einfach genug davon. Ich zocke auch mehr als die Hälfte der Zeit (eher sogar nahe 75%) nur noch Retro-Klassiker und altes Zeugs. Die heutigen Games mit ihren hässlichen Chars und den weichgespülten und zensierten Dialogen & Missionen kann man sich einfach nicht mehr geben!

Ich bin seit 1993 RIESEN großer Akte X-Fan! Aber was zum Teufel hat David Duchovny (=Mulder) in Silent Hill 2 zu suchen !?!?!?! In diesem Sinne: :stupid::klatsch:

Anhang anzeigen 1461528Anhang anzeigen 1461529
Natürlich ist diese linke nicht mit der rechten zu vergleichen überhaupt nicht. Aber man muss jetzt gleich mal wieder retour zum alten Game und schaut euch da Angela an und nicht immer nur das eine Bild (Renderbild)!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist diese linke nicht mit der rechten zu vergleichen überhaupt nicht. Aber muss man jetzt gleich mal wieder retour zum alten Game und schaut euch da Angela an und nicht immer nur das eine Bild
Kenne ich alles, hab Silent Hill 2 mehr als 20mal durchgespielt. Der Unterschied ist, wir haben heute die technischen Mittel um die Dame heute wirklich so aussehen zu lassen wie im Render-Video, die gab es damals eben nicht.

6352138051673008138.jpg

und stattdessen kotzt mich dann ein David Duchovny in Silent Hill 2 von der Seite an!? Nee Danke.
Und damit genug vom Rant, es kann wie gewohnt weitergehen in diesem Thema. ;)

Kenne ich alles, hab Silent Hill 2 mehr als 20mal durchgespielt. Der Unterschied ist, wir haben heute die technischen Mittel um die Dame heute wirklich so aussehen zu lassen wie im Render-Video, die gab es damals eben nicht.

Anhang anzeigen 1461539

und stattdessen kotzt mich dann ein David Duchovny in Silent Hill 2 von der Seite an!? Nee Danke.
Und damit genug vom Rant, es kann wie gewohnt weitergehen in diesem Thema. ;)
Eventuell haben sie es aber bewusst nicht auf die Rendersequenz gelegt sondern auf das alte Setting. Schau dir Maria im Rendern an und dann im Game. Das es heute möglich wäre stelle ich gar nicht in Frage :fresse:

Aber das Mulder Bild ist Super! Hab gleich mal wie ich mir deinen Post und dann das Bild gesehen habe, den Kaffe gespuckt^^

Anhang anzeigen 1461528Anhang anzeigen 1461529
Made my Day! :lol:
Ich kann da wirklich drüber nur lachen. Ich meine ok, manche sind total sauer anscheinend, aber ich finde die Debatte ehrlich gesagt sehr hysterisch (wie so oft im Internet leider).

Solange der Rest nämlich stimmt, sind mir solche veruglygungen (geiles Wort ne) von NPCs schnurzpiepsegal.

Der neue Gameplay Trailer hat mich persönlich ehrlich gesagt schonmal überzeugt davon, dass sie definitiv den Vibe getroffen haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freue mich total nach all den Jahren in der optischen Qualität in Silent Hill abzutauchen. Aber ich muss zugeben, dass ich auch bissel Schiss hab :ugly: Silent Hill 1 & 2 war damals ein Alptraum für mich. Erstes Game bei dem ich so krass viel Unbehagen verspürte, dass mir die Hände schwitzten.

Wenn der Radio anfängt zu knacken und krachen, hatte ich immer bestimmt puls 300 oder so :D
Genau das! Und als die Welt sich dann das erste Mal in eine makabre Hölle verwandelte war ich nah am Herzstillstand. Unvergesslich einfach!
Silent Hill war damals echter Horror, dagegen wirkte RE eher wie seichte Unterhaltung.

Edit: Sie hätten den obigen Gameplay Trailer bei der State of Play zeigen sollen, dann hätte es keinen Shitstorm jetzt gegeben. Mich hat der Trailer vollkommen überzeugt, nach anfänglich starker Skepsis.

Ich kann da wirklich drüber nur lachen. Ich meine ok, manche sind total sauer anscheinend, aber ich finde die Debatte ehrlich gesagt sehr hysterisch. Solange der Rest nämlich stimmt, sind mir solche veruglygungen (geiles Wort ne) von NPCs schnurzpiepsegal.
Ich habe bei weitem mehr gelacht als geweint als ich das Mulder-Bild auf Twitter gesehen hab. Hysterisch werde ich maximal wenn ein Half Life 3 oder Days Gone 2 angekündigt werden. Mir ist die Veruglygung aber nicht egal, jeder will immer die beste Grafik haben und man liest immer "ooch, das sieht aber altbacken aus" bei jedem neuen Spiel. Wenn man dann mit heutigen technischen Möglichkeiten mal ne richtig gute Grafik bekommt (zB Forbidden West) und dann bratzen einem (überspitzt ausgedrückt) überall die Mannsweiber in die Fresse - darauf habe ich persönlich keinen Bock. In Videospielen mag ich lieber Stellar Blade-Charaktere so wie Eve, und das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Wenn man dann mit heutigen technischen Möglichkeiten mal ne richtig gute Grafik bekommt (zB Forbidden West) und dann bratzen einem (überspitzt ausgedrückt) überall die Mannsweiber in die Fresse - darauf habe ich persönlich keinen Bock. In Videospielen mag ich lieber Stellar Blade-Charaktere so wie Eve, und das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Ist ja auch ok und legit! Finde nur, dass man bei aller Kritik trotzdem noch ausgewogen bleiben und ein Game nicht dafür abstrafen sollte, wenn es ansonsten viel richtig macht.

Ich persönlich fände es nämlich jetzt wirklich schade, wenn das Silent Hill Remake, auf das wir alle so lange nun warten, ein finanzielles Fiasko wird, nur weil die Gesichter der weiblichen NPCs nicht nach Models aussehen (auch überspitzt), obwohl der Rest vielleicht gut ist.

Einerseits wollen wir gerne SPs und das Wiederbeleben alter Marken, übersäen andererseits das Netz dann jedoch mit Shitstorms, weil Kieferpartien von Angela kräftig sind^^
Das ist einfach nur übertrieben aufgeplustert, meines Erachtens und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Game zu tun.

Ich persönlich fände es nämlich jetzt wirklich schade, wenn das Silent Hill Remake, auf das wir alle so lange nun warten, ein finanzielles Fiasko wird, nur weil die Gesichter der weiblichen NPCs nicht nach Models aussehen (auch überspitzt), obwohl der Rest vielleicht gut ist.
Das wird aber leider sehr wahrscheinlich passieren, nach dem Motto "Go Woke, Go Broke".
Mir wird dabei genauso das Herz gebrochen. Ich habe an Silent Hill so schöne private Erinnerungen, der erste Teil auf der PSX damals ist legendär. Die mystische Stadt, der Nebel, das rauschende Radio, die Kreaturen, die Atmosphäre.

Ich wollte Silent Hill damals eigentlich immer nur am Wochenende zocken, aber die damalige Freundin hat JEDEN Abend darauf bestanden es zu spielen. Also ICH musste spielen, während sie halb unter der Decke verkrochen hinter mir lag. Und wenn das Radio anging, dann hat sie sofort die Decke über den Kopf gezogen und laut geschrien. Daraufhin meinte ich "was machst du denn da!? Ich soll für dich Silent Hill zocken, aber du siehst nicht mal was, weil du ständig vor lauter Angst den Kopf unter der Decke hast!"

Beim Abspann hat sie ohne Witz ne halbe Stunde geheult, weil so emotional, und das Gleiche war 2 Jahre später bei Silent Hill 2. Silent Hill ist das beste Psycho-Horror-Game bis dato, während Resident Evil für mich das beste klassische (Monster/B-Movie) Horror-Game ist. Auch Resi hab ich damals 1996 mit jungen 14 Jahren vor einer versammelten Gruppe an Nachbarskindern gezockt, weil niemand das Spiel haben durfte und mein Grundig-Fernseher damals einer der größten Röhrenfernseher war die es im Handel gab, und jeder gut sehen konnte.

Das wird aber leider sehr wahrscheinlich passieren, nach dem Motto "Go Woke, Go Broke".
Mir wird dabei genauso das Herz gebrochen. Ich habe an Silent Hill so schöne private Erinnerungen, der erste Teil auf der PSX damals ist legendär. Die mystische Stadt, der Nebel, das rauschende Radio, die Kreaturen, die Atmosphäre.

Ich wollte Silent Hill damals eigentlich immer nur am Wochenende zocken, aber die damalige Freundin hat JEDEN Abend darauf bestanden es zu spielen. Also ICH musste spielen, während sie halb unter der Decke verkrochen hinter mir lag. Und wenn das Radio anging, dann hat sie sofort die Decke über den Kopf gezogen und laut geschrien. Daraufhin meinte ich "was machst du denn da!? Ich soll für dich Silent Hill zocken, aber du siehst nicht mal was, weil du ständig vor lauter Angst den Kopf unter der Decke hast!"

Beim Abspann hat sie ohne Witz ne halbe Stunde geheult, weil so emotional, und das Gleiche war 2 Jahre später bei Silent Hill 2. Silent Hill ist das beste Psycho-Horror-Game bis dato, während Resident Evil für mich das beste klassische (Monster/B-Movie) Horror-Game ist. Auch Resi hab ich damals 1996 mit jungen 14 Jahren vor einer versammelten Gruppe an Nachbarskindern gezockt, weil niemand das Spiel haben durfte und mein Grundig-Fernseher damals einer der größten Röhrenfernseher war die es im Handel gab, und jeder gut sehen konnte.
Ganz ehrlich, wenn jetzt wegen den Charakteren das Spiel ein Fiasko wird und die Leute da draußen nicht in dieses Feeling eintauchen können, was es damals und ich bin überzeugt auch heute wieder einfangen kann, dann ist die Gamingwelt sowieso ruiniert! Wenn es nur noch um Sexsells geht oder digitale Brüste, dann gute Nacht!

Aber dann werde ich über meinen Schatten springen und meine PS1 und PS2 aus dem Kasten holen, wieder aufbauen und das Zocken, was mich bis heute begeistert hat.

Heute finde ich eine Maria in sexy rot, pinker Schminke, cute Tattoos und mit schwarzer Halskrause, in so einem ernsten Spiel wie Silent Hill, wo es um Mord in der Familie, Traumata und Psychosen geht, total daneben und unpassend.
Vor allem glaube ich auch, dass Ur-Maria beim heutigen Publikum, die das Original nicht kennen, sehr cringe ankommen würde.
Gerade mit der heutigen Grafik, würde sie eher einen stets aus der Immersion reißen, weil sie zu auffällig und daher deplatziert wirkt.

Und im Kontext der Story kann die neue devote caring Mama-Maria sogar noch mehr Kontrast erzeugen, weil man von ihr nichts als Sorge für ihr Kind erwartet. Sie passt in meinen Augen sogar perfekt ins Silent Hill 2 Geschehen.
Ich finde, dass "devote caring Mama-Maria" gerade im Kontext der Story und gemessen an dem Kontrast, den der Charakter erzeugen soll, deplaziert ist. Und hierbei stimme ich dir sogar zu, dass Maria nicht unbedingt wie eine Bordsteinschwalbe aussehen muss. Wie eine Femme Fatale sah sie im Trailer allerdings nicht aus und das bricht schon irgendwie den Charakter.

Bin ansonsten aber auch eher skeptisch mit dem Remake. Es ist halt #FucKonami und vom Game Design her hat Bloober - wohl auf Anweisung von Konami - fragwürdige Entscheidungen getroffen. Das sieht für mich derzeit so aus, als versuchte man den Erfolg der RE-Remakes nachahmen zu wollen mit der third person camera.

Das sieht für mich derzeit so aus, als versuchte man den Erfolg der RE-Remakes nachahmen zu wollen mit der third person camera.
Gab es in den originalen Teilen schon so alberne Kostüme?
Als ich die Vorbestellerboni gesehen habe musste ich auch direkt an RE denken.
Klar kann es witzig sein, nach getanem ersten Durchgang das Ding einfach etwas lockerer zu nehmen und mit solchen Kostümen den Ernst der Story etwas auf die Schippe zu nehmen, aber irgendwie finde ich es hier unpassend und es wirkt auf mich als hätte Konami das Trittbrett ausgepackt, um mit RE2:RE mithalten zu können.
Als ob Kostüme heute sein müssten, weil andere Spiele ja auch Kostüme beinhalten.
Ich meine, wer spielt srinen ersten Durchgang mit so einer Pappschachtel auf dem Kopf? Streamer vielleicht, um es *rofl* und *lel* zu machen, aber es würde doch auch genügen, die Kostüme an Herausforderungen oder Durchgänge zu koppeln. So könnte jeder diese freischalten und man hätte im Stream oder online die Möglichkeit zu zeigen, was für ein krasser SH2 Gamer man ist, wenn man mit Ketchup-Aura-Shiny-LeonJames durch die Level pusht.
Einfach bloß als Vorbestellerboni wirken sie billig und nicht sonderlich anregend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass "devote caring Mama-Maria" gerade im Kontext der Story und gemessen an dem Kontrast, den der Charakter erzeugen soll, deplaziert ist. Und hierbei stimme ich dir sogar zu, dass Maria nicht unbedingt wie eine Bordsteinschwalbe aussehen muss. Wie eine Femme Fatale sah sie im Trailer allerdings nicht aus und das bricht schon irgendwie den Charakter.
Vielleicht hast du recht, vielleicht ich. Vielleicht keiner von uns. Ich lass mich im Oktober überraschen und bleibe wie immer, vorsichtig optimistisch. Danach können wir es gerne nochmal Revue passieren.

@Kupferrrohr Yep, mega unpassend mit diesen Kostümen. War auch gleich mein 1. Gedanke. Diese Skinauswüchse sind echt Fortnite Gen Niveau bei vielen.

Ich bin nicht so im Hero Shooter Thema drin, hatte mit Overwatch 1 aber meinen Spaß. Das 2er war dann irgendwie komisch. Jetzt meine Frage: Was gibts denn für Konkurrenz für Concord? Overwatch 2 ist ja am abkacken. Mir fällt nix ein aktuell.

Ich persönlich fände es nämlich jetzt wirklich schade, wenn das Silent Hill Remake, auf das wir alle so lange nun warten, ein finanzielles Fiasko wird, nur weil die Gesichter der weiblichen NPCs nicht nach Models aussehen (auch überspitzt),
Und da wundern sich die Gamer warum es rund um unser Hobby Sexismus Debatten gibt. So ganz ungerechtfertigt scheint das ja dann doch nicht zu sein. Hin und wieder schadet es nicht sich mal zurückzulehnen und ganz in Ruhe darüber nachzudenken was man da eigentlich gerade von sich gegeben hat.

Zurück