Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Gott sei Dank wohl keine PS5-Exklusivität mehr für SE-Spiele.

Die halbe Million, die man auf dem PC und der Xbox mehr absetzt, wird auch nicht allzu viel ändern, Square wird darauf hoffen müssen, dass die nächste Switch hardwaretechnisch zumindest auf 2013er Level ist, damit man Spiele auf die Hardware portieren kann.
 
Die halbe Million, die man auf dem PC und der Xbox mehr absetzt, wird auch nicht allzu viel ändern, Square wird darauf hoffen müssen, dass die nächste Switch hardwaretechnisch zumindest auf 2013er Level ist, damit man Spiele auf die Hardware portieren kann.
Ich sehe das zumindest für den PC anders. Das erfolgreichste FF ist FF XIV, dessen Hauptplattform der PC ist. Ich glaube schon, dass SE mehr Verkäufe auf dem PC umsetzen könnte, wenn man Singleplayer-FF mehr auf dem PC etabliert - eine Fanbase ist zumindest da. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, was die Switch 2 angeht.
 
Immer das Problem wenn man Serie nur sehr zeitversetzt oder zerstückelt bringt. Kannst keine Fanbase dann richtig aufbauen.
Warum lief wohl Uncharted 4 nicht so erfolgreich auf dem PC? Na weil Leute ungern mit Teil 4 einsteigen und die Vorgänger fehlen.

FF will man auch sicher nicht Kunde zweiter Klasse sein der zum Schluss noch bisschen Kohle reinspielen soll. Games verkaufen sich ja nicht ohne Grund mit einer Millionen Werbekampagne zusammen. Wenn du aber Spiel erst 2 Jahre oder noch spätef portest musst dich wundern wenn der Werbeeffekt weg ist.

Gibt genug JRPG auf PC die sich gut verkaufen weil sie zeitgleich und frisch erscheinen. Würde auch zum Teil auf Xbox klappen wenn man für Genreliebhaber mal eine Basis schafft.

Würde es SE nur um Konsole gen wo meisten JRPG sicher vefkauft hätte man FF wohl besser auf die Switch verlagert aber nicht PS5 Only.
 
Immer das Problem wenn man Serie nur sehr zeitversetzt oder zerstückelt bringt. Kannst keine Fanbase dann richtig aufbauen.
Warum lief wohl Uncharted 4 nicht so erfolgreich auf dem PC? Na weil Leute ungern mit Teil 4 einsteigen und die Vorgänger fehlen.
Uncharted ist eher eine Konsolenfranchise, glaube nicht, dass ein zeitgleicher Release da groß was geändert hätte. Auch Rockstar fährt ja noch diese Taktik. Wirklich erfolgreich sind am PC primär Service-Spiele, sowas wie Hogwarts Legacy und die Souls-Titel sind eher Ausnahmen.
FF will man auch sicher nicht Kunde zweiter Klasse sein der zum Schluss noch bisschen Kohle reinspielen soll. Games verkaufen sich ja nicht ohne Grund mit einer Millionen Werbekampagne zusammen. Wenn du aber Spiel erst 2 Jahre oder noch spätef portest musst dich wundern wenn der Werbeeffekt weg ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vollpreis FF auf Steam zum Launch wirklich erfolgreich wäre.
Gibt genug JRPG auf PC die sich gut verkaufen weil sie zeitgleich und frisch erscheinen. Würde auch zum Teil auf Xbox klappen wenn man für Genreliebhaber mal eine Basis schafft.
Welches JRPG hat sich am Rechner wirklich gut verkauft, Persona 4 würde mir einfallen, aber das kam Jahre später und stark verbilligt.
Würde es SE nur um Konsole gen wo meisten JRPG sicher vefkauft hätte man FF wohl besser auf die Switch verlagert aber nicht PS5 Only.
Ja aber dann eben mit Steinzeitgrafik, die sich vermutlich nicht groß vom original unterschieden hätte, aber Ich geb dir recht, wirklich helfen würde SE nur ein Switch Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tales of Arise hat sich schon als Multi über 2,7Mio mal verkauft und die Serie ist weniger bekannt als langjähriges FF:


Grandblue Fantasy: Relink ist auch auf Steam gut gestartet wie es scheint:



Was macht Uncharted zu einem Konsolentitel? Darf dann Tomb Raider auch nicht mit der Thematik am PC erscheinen? Sehe nicht warum Uncharted nicht erfolgreich gewesen wäre wenn es spätestend mit dem sehr guten Teil 2 einen zeitnahen Port gegeben hätte. So fehlt dem PC Only Spieler im Gegensatz zu Halo MCC die Möglichkeit die Anfänge und gesamte Story nachzuholen.
 
Tales of Arise hat sich schon als Multi über 2,7Mio mal verkauft und die Serie ist weniger bekannt als langjähriges FF:
Zahlen sind zwei Jahre nach Release, ist ok für ein Nischenspiel, aber nicht überragend.
Was macht Uncharted zu einem Konsolentitel? Darf dann Tomb Raider auch nicht mit der Thematik am PC erscheinen? Sehe nicht warum Uncharted nicht erfolgreich gewesen wäre wenn es spätestend mit dem sehr guten Teil 2 einen zeitnahen Port gegeben hätte. So fehlt dem PC Only Spieler im Gegensatz zu Halo MCC die Möglichkeit die Anfänge und gesamte Story nachzuholen.
Tomb Raider ist schon um einiges offener und hat deutlich mehr Elemente von klassischen open-world RPGs wie Crafting usw. Mir persönlich gefällt UC deutlich besser, aber Ich denke, dass die Reihe einfach eher auf Konsolen ausgelegt ist. Aber ja, die Nathan Drake Collection nicht auf dem PC zu releasen war idiotisch, wobei es eh schon wieder Gerüchte gibt, dass an einem Remake des ersten Teils gearbeitet wird, der hätte ein Remake auch notwendig.
 
Zahlen sind zwei Jahre nach Release, ist ok für ein Nischenspiel, aber nicht überragend.
Persona 5 Royal hat sich bspw. auf Steam mit rund 2. Mio Units recht gut verkauft.

 

Jahresbericht ist auch veröffentlicht worden, ganz interessante Zahlen von resetera

Der verhasste Jim Ryan hatte somit eigentlich die beste Bilanz von allen Playstation CEOs vorzuweisen, wenn man die Zahlen ganz nüchtern betrachtet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich erfolgreich sind am PC primär Service-Spiele, sowas wie Hogwarts Legacy und die Souls-Titel sind eher Ausnahmen.
Bitte? Es ist doch schon seit vielen Jahren so dass sich aktuelle SP Titel auf PS5 und PC ähnlich gut verkaufen. Die Ausnahmen sind eher Titel die sich auf einer der Plattformen besonders gut oder eben schlecht verkaufen.
 
Bitte? Es ist doch schon seit vielen Jahren so dass sich aktuelle SP Titel auf PS5 und PC ähnlich gut verkaufen. Die Ausnahmen sind eher Titel die sich auf einer der Plattformen besonders gut oder eben schlecht verkaufen.
Hängt stark vom Publisher ab, bei CD-PR und From Spielen mag das stimmen, bei sonstigen SP-Spielen ist die PS5 in der Regel schon noch um einiges vorne.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und das machst du an den Verkaufszahlen zu RE4 in UK fest? :D
Such mal nach aktuellen Verkaufszahlen mit Plattformanteilen, wirst relativ schnell herausfinden, dass das nicht so leicht ist und die Engländer eigentlich die einzigen sind, die über sowas berichten.

Aber du kannst natürlich auch Belege für deine Behauptungen liefern.
 
Der verhasste Jim Ryan hatte somit eigentlich die beste Bilanz von allen Playstation CEOs vorzuweisen, wenn man die Zahlen ganz nüchtern betrachtet.
Ryan hatte den Vorteil, das die Playstation durch seine Vorgänger sehr gut war. Er selbst konnte also nicht viel falsch machen.
Wobei, vielleicht doch. 10 GaaS-Projekte, von denen einige scheinbar gecancelt wurden.
Für mein Empfinden hat Ryan nichts geleistet das ich ihm anrechnen würde.

Mal abwarten was Hulst und der ander Kollege da nun im 2er Team auf die Beine stellen werden.
 
Hängt stark vom Publisher ab, bei CD-PR und From Spielen mag das stimmen, bei sonstigen SP-Spielen ist die PS5 in der Regel schon noch um einiges vorne.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wundert dich das? Der PC hat keine 1st party exclusives, die idR Singleplayer Spiele sind und als platform seller dienen müssen. Auf den Konsolen ist das anders, weshalb man auf denen eine deutlich singleplayer-lastigere Spielekultur hat.
 
Der verhasste Jim Ryan hatte somit eigentlich die beste Bilanz von allen Playstation CEOs vorzuweisen, wenn man die Zahlen ganz nüchtern betrachtet.

Der Boom in der Coronazeit hat Ihm da nicht geholfen?

Scheint eher Pech für anderen CEOs dass keine Pandemie ausgebrochen ist.

Denk da auch wie Rizzard dass Jim eher gute Vorlage hatte. Seine Entscheidungen und Auswirkungen bekommen wir jetzt erst zu sehen was PS5 Output angeht.
 
Ryan hatte den Vorteil, das die Playstation durch seine Vorgänger sehr gut war. Er selbst konnte also nicht viel falsch machen.
Na ja, Pandemie, massive Lieferprobleme und höhere Einkaufspreise, war jetzt auch nicht unbedingt einfach, und ein Konkurrent, der zwei der größten unabhängigen Publisher aufgekauft hat.
Scheint eher Pech für anderen CEOs dass keine Pandemie ausgebrochen ist.
Die Pandemie hat aber scheinbar nicht allen Konsolenherstellern geholfen.
 
Sony hat eher noch von Bethesda Zeitexklusivdeals bei Deathloop und Ghostwire Tokyo profitiert. A/B wurde erst letztes Jahr abgeschlossen und hatte noch keinen Abzug von Marken auf der Playstation zur folge.

Dürfte alles nicht groß reingespielt haben.
Die Pandemie hat aber scheinbar nicht allen Konsolenherstellern geholfen.


Wie soll es denn MS riesig geholfen haben wenn man durch Xbox One schon geringere Cross Gen Hardwarebasis hat als Jim mit groß aufgestellten PS4 Besitzern?

Außerdem muss man in der Zeit galt Ware aka gute Games anbieten damit Leute kaufen. MS hatte zu der Zeit bis jetzt Timingproblem mit dem Output.
GP Zahlen sind in der Zeit aber auch nach Oben gegangen nur jetzt stagniert es halt wieder weil weitere Games gerade aus eigenem Haus fehlen. Wird sich erst mit Hellblade 2, Indiana und Co ändern.

Ob es noch hilft oder MS eh Multiplatt komplett geht wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat eher noch von Bethesda Zeitexklusivdeals bei Deathloop und Ghostwire Tokyo profitiert
Was ja eher kleinere Titel im Vergleich zu Starfield waren.
Wie soll es denn MS riesig geholfen haben wenn man durch Xbox One schon geringere Cross Gen Hardwarebasis hat als Jim mit groß aufgestellten PS4 Besitzern?
Hat ein finanziell völlig maroder Sony-Konzern nach der PS3 auch wieder geschafft, das ist eben ein Management-Problem.
 
Zurück