Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich hoffe, dass das Spiel noch besser wird. :(
Bin im 3. Weltkartenabschnitt. Wird devinitiv besser was die Gameplaymöglichkeiten und Freiheit angeht. Natürlich wiederholen sich Elemente immer wieder aber kommen auch immer neue Minigames und Missionen hinzu wo man Abwechslung vom Kampfaltag bekommt.
Klar kommt nach Zeit wieder ruherer linearere Abschnitt.

Game ist sicher nichts für Leute die nur Kämpfen wollen und von A nsch B zu C geschickt werden wollen. Man bei FF 16 wohl besser aufgehoben.^^

Geldprobleme hatte Sony zuletzt in der PS3-Generation, derzeit sind alle Sparten profitabel, die Überschrift ist nichts anderes als Clickbait.
So wie ich das verstehe haben sie hohe Rekordeinnahmen, ja das stimmt aber auch ebenso hohe Ausgaben. Als auch PC-Spieler begrüße ich jedoch die, so wie es genannt wird, aggressive pc-strategie, ist doch für uns PC-Spieler super.

MfG

So wie ich das verstehe haben sie hohe Rekordeinnahmen, ja das stimmt aber auch ebenso hohe Ausgaben.
Die hohen Ausgaben hat man, wenn man viel abliefert. Andere die nichts machen, haben auch wenig bis keine Ausgaben. Zudem holt man mit entsprechenden Projekten Spieler ins eigene Ökosystem. Die Spider-Man-Reihe hat sich bereits über 55 Millionen mal verkauft (2 Teile + Add-on). Welche Single-Player-Reihe auf PC oder Xbox hat sich über 55 Millionen mal verkauft? Dann noch Horizon Forbidden West mit über 12 Millionen, God of War Ragnarök mit knapp 20 Millionen. Das sind Zahlen die so nur Nintendo mit Zelda, Mario & Co. erreichen, allerdings hat man dort ein Bruchteil der Entwicklungskosten weil die Spiele technisch über 2 Generationen zurück liegen.

Die hohen Ausgaben hat man, wenn man viel abliefert. Andere die nichts machen, haben auch wenig bis keine Ausgaben. Zudem holt man mit entsprechenden Projekten Spieler ins eigene Ökosystem. Die Spider-Man-Reihe hat sich bereits über 55 Millionen mal verkauft (2 Teile + Add-on). Welche Single-Player-Reihe auf PC oder Xbox hat sich über 55 Millionen mal verkauft? Dann noch Horizon Forbidden West mit über 12 Millionen, God of War Ragnarök mit knapp 20 Millionen. Das sind Zahlen die so nur Nintendo mit Zelda, Mario & Co. erreichen, allerdings hat man dort ein Bruchteil der Entwicklungskosten weil die Spiele technisch über 2 Generationen zurück liegen.
Ja, genau das was in dem Artikel steht, hohe Einnahmen treffen auf hohe Ausgaben, deswegen ja auch der verstärkte Fokus auf PC, damit es wieder wirtschaftlicher wird. :-)
Ich bin mal gespannt ob es grundsätzlich so sein wird oder sich nur auf bestimmte Genres beziehen wird.

MfG

Für mich persönlich nicht mehr. Bei mir läuft sowohl Konsole als auch PC im Multimedia Office am OLED. Die Konsole habe ich lediglich für die Exclusives. Mit gleichzeitigem Release wäre meine Entscheidung klar, auf welchem System ich lieber spielen möchte.
Selbst dann sehe ich noch genügend Gründe pro Konsole. Spielst du am TV im big picture mode?

MfG

Für mich persönlich nicht mehr. Bei mir läuft sowohl Konsole als auch PC im Multimedia Office am OLED. Die Konsole habe ich lediglich für die Exclusives. Mit gleichzeitigem Release wäre meine Entscheidung klar, auf welchem System ich lieber spielen möchte.
Geht mir ähnlich. Ich sehe auch keinen Grund mehr für eine Konsole, gäbe es keine Konsolenexklusivität mehr. Da man für Office, Surfen, pp. ohnehin einen PC braucht, kann man als Gamer auch direkt zu einem Gaming-PC greifen. Der reicht dann auch. Positiver Nebeneffekt: Man spart Platz. Allein bei mir stehen PC, Switch und PS 5 herum - dazu dann noch die Peripherie, also 1 PS-Controller, 1 Switch-Controller und 1 GC-Controller mit Mayflash-Adapter für den PC für das Spielen von emulierten Spielen.

Nope, ich schalte den PC ein habe die Games, die ich installiert habe per shortcut am desktop und wähle einfach eins aus. Wieso?
Usability. Wenn man wenig Zeit zum Zocken hat will man die übrig bleibende effektiv nutzen. Da sind die Konsolen im Vorteil, weniger einstellen, basteln, updaten etc., mehr spielen. Insbesondere die quick resume funktion ist dahingehend Gold wert. Hatte ich anfänglich gar nicht so auf dem Schirm, würde ich jetzt nicht mehr missen wollen.

MfG
Geht mir ähnlich. Ich sehe auch keinen Grund mehr für eine Konsole, gäbe es keine Konsolenexklusivität mehr. Da man für Office, Surfen, pp. ohnehin einen PC braucht, kann man als Gamer auch direkt zu einem Gaming-PC greifen. Der reicht dann auch. Positiver Nebeneffekt: Man spart Platz. Allein bei mir stehen PC, Switch und PS 5 herum - dazu dann noch die Peripherie, also 1 PS-Controller, 1 Switch-Controller und 1 GC-Controller mit Mayflash-Adapter für den PC für das Spielen von emulierten Spielen.
Naja, PC ist deutlich teurer also wenn Geld eine Rolle spielt dann haben Konsolen einen klaren Vorteil.

MfG

Usability. Wenn man wenig Zeit zum Zocken hat will man die übrig bleibende effektiv nutzen. Da sind die Konsolen im Vorteil, weniger einstellen, basteln, updaten etc., mehr spielen. Insbesondere die quick resume funktion ist dahingehend Gold wert.
Joa, die Argumente sind legit. Ich bin jedoch froh, dass ich mehr Einstellungsmöglichkeiten am PC habe. Davon ab laufen meine PCs seit jeher sehr geschmeidig.

Btw, Updates betreffen mittlerweile sowohl Konsolen, als auch PCs. Und ausgerechnet ein PS Update hat mir mal die gesamten Spielstände auf der PS4 geschreddert.
Sowas ist mir noch nie am PC passiert.

Selbst dann sehe ich noch genügend Gründe pro Konsole. Spielst du am TV im big picture mode?

MfG

Ich zocke aktuell auch etwas mehr PC am TV. Dabei nutze ich den aktuellen Apple TV und die Steam Link App. Funktioniert bis auf das fehlende HDR und 60Fps plus wunderbar und wirkt schon wie eine Konsole.

Wichtig ist nur das PC und Apple TV per Lankabel verbunden sind. Ansonsten sieht das Bild manchmal nicht ganz nach 2160p aus :)

Ab Day 1 Release würden sie mich definitiv als Konsolenkäufer verlieren.
Und was bei diesen Diskussionen immer vergessen wird, Sony macht die meiste Kohle mit Third-Party Beteiligungen, Mikrotransaktionen und Abos und dafür werden sie auch in Zukunft Konsolen verkaufen müssen. Außerdem glaube Ich nicht, dass die intern die Kapazitäten haben parallel an ordentlichen PC-Ports zu arbeiten, das hat ja selbst mit Last of Us bei ND nicht funktioniert und die sind noch eines der größeren Studios. Was sich zeitgleich kommen wird sind die gaas-Titel.

Wie steht ihr eigentlich zu Rise of the Ronin?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Titel irgendwie untergegangen ist in der öffentlichen Wahrnehmung. Habe ein Bauchgefühl, dass der Titel wohl floppen wird.

Ich weiß auch noch nicht, was ich von dem Game halten soll. Es wirkt irgendwie, wie eine Mischung aus Ghost of Tsushuma und Isshin!, wobei es nach nichts ganzem und nichts halbem wirkt. Will es zwar noch nicht ganz abschreiben, aber auch Team Ninja mit seinen Nioh Ablegern empfand ich jetzt nicht unbedingt als ein sehr starkes Studio. Finde ehrlich gesagt, dass sie von ihrer Machart der Games nicht in Sonys Japan Studio Ensemble so richtig passen.

Wie steht ihr eigentlich zu Rise of the Ronin?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Titel irgendwie untergegangen ist in der öffentlichen Wahrnehmung. Habe ein Bauchgefühl, dass der Titel wohl floppen wird.
Ich denke auch dass der Titel die erwarteten Verkaufszahlen nicht erreichen wird. Zu dem Thema allgemein werde ich jetzt weiter ausholen. Das Thema AA- bzw. A-Games. Ich hab mich schon während der PS4-Gen öfters gefragt warum ich die PS1-PS3-Generation von den Spielen her so viel spannender und besser fand. Es kann nicht nur die Nostalgie sein, denn als ich eine PS1 bekam, war ich 14 Jahre alt. Als die PS2 erschien, immerhin schon 18. Bei der PS3 die 2007 erschien 25 Jahre alt. Warum habe ich die früheren Generationen als deutlich abwechslungsreicher und besser in Erinnerung?

Über die Entwicklungskosten haben wir schon gesprochen. Heute deutlich mehr wie früher. Spiele kosten mehr, brauchen viel länger bis sie erscheinen, und die Erwartungen an die Verkaufszahlen sind ebenfalls deutlich gestiegen. Aber ist es nur das? Dann habe ich mich zurück erinnert an die Zeit, und wie ich damals Spiele kaufte. Ich fuhr in die Läden, schaute mich um, sah mir die Verpackungen an, natürlich die Rückseite wegen der Screenshots und der epischen Spiele-Beschreibung. Da war die Verkaufswand mit den Games, aber auch was anderes: Die Spiele-Abverkaufs-Box, wo hunderte Games drin lagen die man für ein paar Euro (bzw deutsche Mark damals noch) oder bis zu 20 Euro kaufen konnte. Und dort habe ich auch viele Spiele gekauft, weil sie eben so günstig waren. Diese Spiele waren bereits ein paar Tage nach Release extrem vergünstigst. Während ein "normales" Spiel um die 50-60 gekostet hat, dachte man: "Aber wenn ich hier kaufe, kann ich 3-4 Spiele zum Preis von einem haben." Und so hat man Titel eine Chance gegeben die man nie gezockt hätte.
m60zt7ycl8k01.jpg

Weiters gab es die Informationsflut des Internets noch nicht. Heute kannst du Tage vor dem Release schon etliche Video-Tests und sogar Walkthroughs auf Youtube sehen, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist. Jeder hat seine andere Quelle bei YT und wenn der neunmal-kluge dann meint "Spiel ist Schrott, würde ich nicht kaufen!" dann schreiben es die meisten eh schon ab, bevor es überhaupt jemals selbst probiert zu haben. Also wieder mehrere Faktoren eher unbekannte Games nicht zu spielen.

Letzter Punkt sind die Alternativen. Heute hast du gefühlt hunderte Handhelds mit Steamdeck, Switch, ROG Ally, Lenovo irgendwas etc. Während ich persönlich nie verstehen werde warum man auf einem kleinen Bildschirm mit eher schlechter Steuerung spielen sollte, als auf einem großen Monitor oder TV, scheinen Handhelds allgemein sehr beliebt zu sein. Sieht man ja auch anhand dessen wie erfolgreich Smartphone-Games sind... :stupid:

Früher gab es nur: Konsolen, PC, Nintendo/Sony-Handheld. Diese 3 gab es. Heute spielen in Deutschland schon fast so viele Leute auf Tablets (!!) wie auf dem PC! Eigentlich unfassbar. Und dann hast du eben noch die anderen tausend Handhelds wie oben aufgezählt. Du hast so viele Geräte mehr als Alternative dass sich der Markt aufteilt. Das war vor 10-20 Jahren bei weitem nicht der Fall, und ist ein großer Faktor warum wir heute die Spiele so haben wie sie sind.

Ich persönlich hoffe sehr dass Rise of the Ronin kein Flop wird. Kommt das auch für den PC? Und wenn ja, wann? Solche Spiele sind eher selten und ich werde es auf jeden Fall kaufen weil ich das Setting sowieso sehr mag. Nur in der heutigen Zeit, mit all den Alternativen und der eher MP-lastigen Gesellschaft könnte es auch untergehen. Nur sehr wenige Single Player Spiele sind sehr erfolgreich. Die meisten kommen von Sony und Nintendo.

.

Ich persönlich hoffe sehr dass Rise of the Ronin kein Flop wird. Kommt das auch für den PC? Und wenn ja, wann? Solche Spiele sind eher selten und ich werde es auf jeden Fall kaufen weil ich das Setting sowieso sehr mag. Nur in der heutigen Zeit, mit all den Alternativen und der eher MP-lastigen Gesellschaft könnte es auch untergehen. Nur sehr wenige Single Player Spiele sind sehr erfolgreich. Die meisten kommen von Sony und Nintendo.
Guter Punkt! Und sofern Wertungen nicht ein absolutes Debakel attestieren, würde ich es mir auch aus Prinzip kaufen, um Zeichen zu setzen, dass SP seine Käufer findet.

Guter Punkt! Und sofern Wertungen nicht ein absolutes Debakel attestieren, würde ich es mir auch aus Prinzip kaufen, um Zeichen zu setzen, dass SP seine Käufer findet.
Ja, mir fehlen heute sowieso die ganzen AA-Games mit denen man zur PS2/PS3-Gen so viel Spaß haben konnte. Nicht nur Service- bzw. Multiplayer-Spiele wo man wieder Mikrotransaktionen, Season Pass etc. hat, sondern einfach spaßige Koop-Games wo man mit dem besten Kumpel eine epische Kampagne präsentiert bekommt. Army of Two war auf der Xbox 360 eines meiner Lieblings-Spiele. Weitere Beispiele:

Enslaved Odyssey to the West
Heavenly Sword
Dead to Rights
Kane & Lynch 1+2
True Crime Serie (=Sleeping Dogs=True Crime Hong Kong)
Hydrophobia
Condemned Criminal Origins
Rage 1+2
Blood Omen Legacy of Kain 1+2
FEAR 1-3
Alice Madness Returns
The Darkness 1+2
Call of Juarez Reihe uvm.

Das waren so die typischen AA-Games die ich in der PS2-PS3-Zeit geliebt habe und abseits der großen gezockt hab. Solche Titel fehlen mir heute leider komplett. Und von Spielen die so geil waren kommen keine Nachfolger weil die Verkaufszahlen nicht so überragend waren wie bei anderen - siehe Bully 2 bzw. Canis Canim Edit 2.

True Crime Serie (=Sleeping Dogs=True Crime Hong Kong)
Die Reihe würde heute auch wieder wie eine Bombe einschlagen. Es gibt halt zu wenig GTA Alternativen und hier sogar mit Martial Arts, das war einfach so dope! Stell dir vor ein Sleeping Dogs in heutiger Optik😍

Von Legacy of Kain brauchen wir gar nicht erst anfangen. Ich könnte kotzen, wenn ich zum 1000sten Mal Tomb Raider lese, während Kain und Raziel verstauben. Auch diese Reihe würde einen würdigen Reboot verdienen.

Zurück