.
Daraufhin meinte ich, dass man auch im Spiel selbst den richtigen Modus auswählen muss, und er sah mich verdutzt an. Als er im Spiel war, bin ich in die Options rein, und hab gesehen dass er im Quality-Modus spielt. Nur hat er am TV die Motion+ Option (bzw Motion Pro) eingeschalten, wodurch jedes Spiel selbst mit 30/40fps sehr flüssig aussieht. Jetzt war die Sache klar. Er dachte die PS5 stellt alle Spiele in 120Hz dar, weil das Motion+ die Frames geglättet hat. Vom Prinzip her macht es das selbe wie Frame Generation am PC. Bei Zwischenbildern kommt immer etwas Input-Lag hinzu. Nur ist der bei neueren TVs so gering dass es Casual-Gamer nicht wirklich merken. (insgesamt weniger als 50-60ms, was im Single Player sehr gut spielbar ist).
Brauchst mur diese Storys nicht zu erzählen die kenne ich zu genüge selber. Privat wie in der Tech-Branche.
Heißt aber nicht dass es automatisch über 90% sind.
Selbst meine Frau erkennt Mittlerweile sofort ob es 30fps oder 60fps sind und fragt warum manche aktuellen Games unschärfer aussehen als die Gen davor.
Manches ist einfach Gewöhnungssache und wenn man erst mal Unterschied verinnerlicht hat merkt man es auch. Groß kauft auch noch DvDs was aber nicht heißt dass es locker Heutzutage noch der Standard sein sollte.
Ich kann mich hier auch noch an Unterhaltungen von Leuten in diesem und anderen Foren erinnern die zu PS4/One Zeit 30fps als vollkommen ausreichend ansahen. Da habe ich schon gesagt dass wenn es erst Mal wie an PC auch bei den Konsolen vermehrt Einzug hält man es nicht missen möchte. Genau die gleichen Leute sind es aber die fehlenden Performance Mode bemängeln. Weil sie halt immer mehr und mehr den Unterschied kennen.
Egal ob es nur 30% sind und der Rest zufrieden. Optionen sind nun Mal da um verschiedene Wahrnehmungen und Geschmäcker abzudecken.
Gibt nicht dass eine Auto, Handy, TV für Alle und Jederman. Gibt immer Faktoren die wichtiger gewichtet sind als für Andere.
Konsolen sind in Zeit angekommen wo es nicht mehr unmöglich ist unterschiedliche Bedürfnisse an Auflösung und Framerate abzudecken.
Genau wie den Leuten 4k/30fps reicht sollte auch Performance Mode sauber laufen. Sonst kannst ihn gleich weglassen und nicht Halbgares Zeug abliefern was wie zusammengebastelt wirkt.
Warum kauft man überhaupt PS5 oder Series X? Millionen Leute scheint auch Switch zu reichen. Müssen ja recht gaben mit ihren Kauf und Nintendo kann sich Switch 2 sparen. Siehe wie die Leute Mobilegames auf Handy zocken. Auch Beweis dass es gar keine Playstation/Xbox benötigt. Sind wieder an dem Punkt der unterschiedlichen Bedürfnisse und man selbst muss nicht zwangsläufig der breiten Masse nachrennen. Nur weil Millionen Menschen zu Mc Donalds rennen muss das Essen dort nicht seinen eigenen Qualitätsanspruch genügen.^^