Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- Konsolenvergleichsvideo kommt später, DF hatte nur Code für PS5/PC.
- Die visuelle Konsistenz und Qualität ist lobenswert.
- BakedGI mit SSAO. Hält sich in der Regel sehr gut mit kleinen GI-Mängeln.
- Auch die Materialqualität wird gelobt
- "Sieht manchmal eher wie ein CG-Film aus"
- Pop-in wird auf ein Minimum reduziert, auch das Laub im Freien ist erstklassig.
- Die Haare sind 'kartenbasiert', keine Strähnen. Einige Charaktergesichter können unheimlich aussehen.
- Die FMV-Videos der realen Welt laufen alle mit 30 FPS.

- Schatten haben eine niedrige Auflösung und Kaskaden füllen sich sehr nah am Spieler.
- Nutzt SSR Reflexionen, kein RT
- SDF (?)-Reflexionen werden als Fallback verwendet.

- Konsolenvergleich mit PC bei maximaler Einstellung durchgeführt.
- Die höchsten PC-Einstellungen haben bessere Reflexionen, weniger Körnung, bessere Schatten, Kaskaden usw. RT-Schatten usw. sind auf dem PC mit der RT-Suite verfügbar.
- Die tatsächliche Weltbeleuchtung unterscheidet sich nicht so sehr von der auf der Konsole, wenn der PC auf Path-Tracing eingestellt ist.
- "Konsolenspieler verpassen nicht viel" im Vergleich zu Spielen wie Cyberpunk.
- Die PC-Version mit Pathtracing sieht zwar viel besser aus, aber sie die Konsolenversion liefert trotzdem ab

- Qualität: FSR2. 1272p für die Hochskalierung auf 2160p verwendet
- Leistung. FSR2 872p für die Hochskalierung auf 1440p
- Der größte visuelle Unterschied zwischen den beiden Modi ist die Laubdichte.

- Der Qualitätsmodus ist grundlegend gut mit 30fps & angemessenem Frame-Pacing.
- Bestimmte Bereiche laufen streckenweise mit unter 30fps
- Performance Mode liefert meist 60fps, besonders in Innenräumen.
- Aber an denselben Stellen, die im Quality Mode Leistungseinbrüche verursachen, läuft der Performnace-Mode streckenweise mit 50 FPS.

- Einige Glitches und Bugs während der DF-Tests, die ein Neuladen des Spiels erforderten.
- Die DF-Tests wurden anscheinend vor dem Day-1-Patch durchgeführt, so dass einige Probleme bei der Veröffentlichung behoben sein könnten.

EDIT:
Was fürn frecher Edit @KuroSamurai117 :-P

Zuletzt bearbeitet:
So etwas hat es in der PS4 Gen nie gegeben.
Die ersten 2-3 Jahre der PS4 waren auch nicht sonderlich aufregend, dann kam die "E3 of Dreams", und auch da wurde Sony massiv kritisiert, weil man Spiele zeigte, die noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase waren. Würde es Insomniac durchaus zutrauen, dass Wolverine Ende 2024 kommt, Sucker Punch müsste langsam auch so weit sein wenn sie an GoT 2 arbeiten, dazu war es verdächtig ruhig um Bluepoint auch die müssten mittlerweile schon in einer fortgeschrittenen Phase der Entwicklung sein, dazu wurden ja schon ein paar second-party Titel wie Helldivers, Stellar Blade und Rise of the Ronin angekündigt und FF gibts ja auch noch.

Alan Wake II.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Das Spiel soll insgesamt ganz gut sein, ABER es gibt technische Probleme bis hin zu Hard Locks und das Gameplay soll Grütze sein. Also mit dem Kauf noch warten, bis es die ersten Patches gibt, schätze ich.

Grütze? Ziemlich hochgestochen als Begriff. Bei Meta von 92 wird wohl Gameplay bestimmt was richtig machen.
Auf Metacritic liegt das Spiel bei 88 Punkten? Außerdem finde ich den Access-Journalism-Score wenig aussagekräftig. Einige Teile des Game Designs sollen ziemlich dämlich sein und technisch gesehen ist das Spiel noch nicht fertig. Kannst dir ja das Video ansehen.

Eingebundener Inhalt

- Konsolenvergleichsvideo kommt später, DF hatte nur Code für PS5/PC.
- Die visuelle Konsistenz und Qualität ist lobenswert.
- BakedGI mit SSAO. Hält sich in der Regel sehr gut mit kleinen GI-Mängeln.
- Auch die Materialqualität wird gelobt
- "Sieht manchmal eher wie ein CG-Film aus"
- Pop-in wird auf ein Minimum reduziert, auch das Laub im Freien ist erstklassig.
- Die Haare sind 'kartenbasiert', keine Strähnen. Einige Charaktergesichter können unheimlich aussehen.
- Die FMV-Videos der realen Welt laufen alle mit 30 FPS.

- Schatten haben eine niedrige Auflösung und Kaskaden füllen sich sehr nah am Spieler.
- Nutzt SSR Reflexionen, kein RT
- SDF (?)-Reflexionen werden als Fallback verwendet.

- Konsolenvergleich mit PC bei maximaler Einstellung durchgeführt.
- Die höchsten PC-Einstellungen haben bessere Reflexionen, weniger Körnung, bessere Schatten, Kaskaden usw. RT-Schatten usw. sind auf dem PC mit der RT-Suite verfügbar.
- Die tatsächliche Weltbeleuchtung unterscheidet sich nicht so sehr von der auf der Konsole, wenn der PC auf Path-Tracing eingestellt ist.
- "Konsolenspieler verpassen nicht viel" im Vergleich zu Spielen wie Cyberpunk.
- Die PC-Version mit Pathtracing sieht zwar viel besser aus, aber sie die Konsolenversion liefert trotzdem ab

- Qualität: FSR2. 1272p für die Hochskalierung auf 2160p verwendet
- Leistung. FSR2 872p für die Hochskalierung auf 1440p
- Der größte visuelle Unterschied zwischen den beiden Modi ist die Laubdichte.

- Der Qualitätsmodus ist grundlegend gut mit 30fps & angemessenem Frame-Pacing.
- Bestimmte Bereiche laufen streckenweise mit unter 30fps
- Performance Mode liefert meist 60fps, besonders in Innenräumen.
- Aber an denselben Stellen, die im Quality Mode Leistungseinbrüche verursachen, läuft der Performnace-Mode streckenweise mit 50 FPS.

- Einige Glitches und Bugs während der DF-Tests, die ein Neuladen des Spiels erforderten.
- Die DF-Tests wurden anscheinend vor dem Day-1-Patch durchgeführt, so dass einige Probleme bei der Veröffentlichung behoben sein könnten.

EDIT:
Was fürn frecher Edit @KuroSamurai117 :-P

Danke für die tolle Zusammenfassung :)

Habe mir das Video auch mal angeschaut und die Lust steigt ^^
Das wirklich einzige, was mich auf der PS5 Version optisch wirklich etwas stört, ist das Flimmern und die teils unschönen Schatten. Der Rest ist völlig okay und sieht stellenweise großartig aus.

Vielleicht kommt noch ein 40FPS Modus für die Konsolen, welcher die Auflösung auf über 1080p halten kann.

Optisch dennoch eine gelungene Fassung für die PS5 ggü. dem PC.
Der PC gefällt mir natürlich mehr, dank DLSS, den hübscheren Schatten und PT. Bin mal auf die Benchmarks dazu gespannt. Am Ende muss am PC auch nicht alles auf max. stehen. Sieht man ja auf der PS5 und wie klein teilweise die Unterschiede sein können.

Schönes Game sowohl optisch als wohl auch inhaltlich :)

Ja, wobei ich glaube, dass bei all diesen Testern immer mehr Polarisation herrscht, genauso wie mittlerweile überall und bei fast allen Themen.

Daher, die einen hypen bis zum geht nicht mehr und die anderen zerschmettern Games wegen Kleinigkeiten.

Bei Alan Wake 2 werde ich mir daher auch keine Videos anschauen, da für mich hohe Scores und das bisher gesehene Material schon vielversprechend ist. Meine Erwartung ist aber auch, dass es Mystery-Horrorfilm zum spielen ist, und da liegt mein Fokus eher auf Atmosphäre und Optik. Gameplay ist da nicht sooo wichtig.

Evil Within damals war glaube ich ähnlich. "Okayes" Gameplay aber gute Horror-Inszenierung mit viel Bezug auf Klassiker.

Setze hier einfach unterschiedliche Maßstäbe. Bei einem Nintendo Game würde ich schlechtes Gameplay jedoch hart abstrafen. Geht gar nicht^^
Das wirklich einzige, was mich auf der PS5 Version optisch wirklich etwas stört,
Mit einer 4090 im Case, sollte dich das jedoch nicht sonderlich stören :ugly:

Mit einer 4090 im Case, sollte dich das jedoch nicht sonderlich stören :ugly:

Mich interessiert es da einfach technisch für alle die es zocken wollen (und können) :)
Game sieht einfach toll aus, auch abseits von den einzelnen Pixeln. Das was ich sehe sieht super atmosphärisch aus inkl. schöner Animation und co.

Ich würde es logisch am PC spielen aber am TV. Egal ob der Klotz (PC) dann eben im Wohnzimmer stehen müsste. Das will ich mit besten HDR und Kontrasten erleben :hail:

Hast du nicht dieses Meshcase mit den Holzblenden von Fractal?
Das Case ist in meinen Augen 1000 mal hübscher als die hässliche PS5 :fresse:

Fractal North inkl. Mesh Seitenteil <3
Das optisch schönste Stück Technik was ich im Haushalt habe^^

Leider passt es aber im Gegensatz zur PS5 bzw. Series X nicht in das TV regal :D
Ist aber voll okay solange es solche Games darstellen kann.

Mir sind einzig die ersten 12 Monate etwas mager in Erinnerung geblieben.
So habe ich das auch im Kopf und da wurde sich auch damals zu Recht drüber aufgeregt. Das betraf auch nicht nur die Playstation sondern auch die XBox. Allerdings war damals zumindest in Form von mehr oder weniger konkreten Ankündigungen ein Ende in Sicht. Das ist diesmal anders. Wenn es Ankündigungen gibt liegen die fast schon absurd weit in der Zukunft. wie zuletzt bei Wolverine z.B.

Ich hoffe mal die beiden Hersteller raffen sich langsam auf. So ewig wird die Generation nicht mehr dauern.

Vorallem sollte Sony auch passendes Futter zeigen, sollte man nächstes Jahr wirklich eine Pro vermarkten wollen.
Das auch. Aktuell sehe selbst ich, als Technikliebhaber, keinen Sinn mir eine zu kaufen. Ich nutze die PS5 ausschließlich für First Party Titel. Wenn es die nicht gibt habe ich auch keinen Profit einer schnelleren Konsole. Bei Third Party sieht es dank dynamischer Auflösungen und teilweise offener fps Raten bis 120fps etwas besser aus. Allerdings würde ich mir an der Stelle auch wünschen das Sony und Microsoft da konsequenter vorgehen. 120Hz ist aktuell einer der großen Stärken der neuen Konsolen, warum wird das nicht stärker genutzt? Warum gibt es nicht die Möglichkeit 30fps Spiele in einem 120Hz Container laufen zu lassen? Warum sind die fps nicht grundsätzlich uncapped? Warum ist das alles so super restriktiv? Man hat so coole Möglichkeiten und nutzt sie einfach nicht. Ich verstehe es nicht...

Ja, wäre wirklich worst case, da es zumal auch die grafische Entwicklung am PC bremsen könnte.
Andererseits sieht man an Alan Wake 2, dass nach wie vor sowohl auf Konsole, als auch am PC optisch richtig gute Bretter entwickelt werden können, die beide Systeme jeweils an Grenzen bringen. Wie viel fps liefert eine 4090 bei Alan Wake 2 mit Pathtracing? 50? :ugly:

Zurück