Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Inflation wird immer bei großen Verträgen gesondert geführt! Bei uns in der Firma mit unseren externen Partnern haben wir auch 36 Monate Verträge aber in den Verträgen wird, gesondert die Inflation festgehalten. Wir können nur bei den Verträgen bzgl. der Inflation eine Außtiegsklausel vereinbaren wenn z.B. die Inflation mehr als 7% beträgt usw.
Ok, das klingt plausibel, was ich halt sagen wollte ist das man eben mit langfristigen Verträgen solche Marktschwankungen abfängt. Kann natürlich dann auch zum Nachteil sein, wenn Komponenten unerwartbar günstig werden, siehe Flashspeicher etc..

MfG

Bei One S hat sich schon was getan. Da wurde halt neue Chipfertigung hergenommen die nicht nur sparsamer war sondern in Games ohne Framecap auch schneller war. Wenn Sony die kleinere Bauform dadurch erreicht dass man Chip mit weniger Abwärme hat und leichte Reserven könnte sie theoretisch hier und da etwas schneller rennen. Was natürlich kein Grund ist dass Leute dann wechseln. Deswegen nur aus rein technischer Sicht gesprochen.

Viel eher könnte man Hoffnung haben dass sie mal beim Netzteil ansetzen und Spulenfiepen (die viele Leute haben) in den Griff zu bekommen.

Ok, das klingt plausibel, was ich halt sagen wollte ist das man eben mit langfristigen Verträgen solche Marktschwankungen abfängt. Kann natürlich dann auch zum Nachteil sein, wenn Komponenten unerwartbar günstig werden, siehe Flashspeicher etc..

MfG
Ja genau! Nur sichern sich auch die Chiphersteller ab, Strompreise, Gaspreise usw. Nehmen wir eine Fantasiezahl her und sie vereinbaren mit Kunde A pro Stück 10€ da wird abzüglich Ausgaben ein Gewinn von 3€ rauskommen. Jetzt schlägt die Inflation zu, könnte dann sogar ein Minusgeschäft entstehen, daher sichern die sich auch damit ab und Federn die Inflation am Kunden ab, sonst würde es ganz doof aussehen.

Auch umgekehrt aber gibt es Klauseln in den Verträgen. Wir haben mit den externen, dass wir zwar einen 36 Monate Vertrag haben, aber wenn z.B. die Fertigung günstiger wurde oder wir die Leistungen intern so optimiert haben, dass wir jetzt weniger brauchen. Natürlich aber auch alles in einem Rahmen, sonst hätte der externe keine sichere Kalkulation über 36 Monate ;)
Bei One S hat sich schon was getan. Da wurde halt neue Chipfertigung hergenommen die nicht nur sparsamer war sondern in Games ohne Framecap auch schneller war. Wenn Sony die kleinere Bauform dadurch erreicht dass man Chip mit weniger Abwärme hat und leichte Reserven könnte sie theoretisch hier und da etwas schneller rennen. Was natürlich kein Grund ist dass Leute dann wechseln. Deswegen nur aus rein technischer Sicht gesprochen.

Viel eher könnte man Hoffnung haben dass sie mal beim Netzteil ansetzen und Spulenfiepen (die viele Leute haben) in den Griff zu bekommen.
Da hast du natürlich recht! Sie kann und wird sicherlich sparsamer werden und eventuell sogar kühler und somit leiser. Hier stellt sich dann aber noch immer die Frage, ob ein Wechsel auf die Slim dann einen Sinn macht.

Für Kunden, die noch keine haben ist es natürlich toll, dass sie eine neuere kleiner bekommen, aber ich habe bei den Konsolen immer die erste Version gehabt und z.B. hat mit die PS2 FAT und auch die PS3 super FAT besser gefallen als die ganzen Slim Dinger danach! Obwohl bei der PS3 die Slim ein wirklich super Argument hatte, mit dem Stromverbrauch, da hatten sie wirklich exorbitant verbessert gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit hart minimalisiert? Die Anschlüsse an der Kiste? Also die paar USB und den einen USB C Anschluss bekommen die ohne Probs auf die Slim drauf^^

Eine Slim für 399€ ist auch nicht gedacht für dich und mich, die eh schon eine haben sondern eher auf Neukäufer. Da ich das große hässliche Ding auch besitze wäre mir egal wie schön die neue PS5 Slim wird nicht einfallen, mir die dann zu holen, denn was ändert dies an meinem Spielerlebnis ggü. der alten ^^

Ich meinte eher den Aufbau der Platine, die Kühlung und co.

Schaut man sich die Ur Playstation 2, 3 und 4 an, sind die Einsparungen bzw. Optimierungen enorm.

Auch bei der aktuellen Playstation 5 Revision ist schon an allen Ecken und Enden optimiert wurden. Sofern dann endlich der SoC in 3-4nm hergestellt werden kann, wird die Platine, deren Spannungsversorgung und co. Ähnlich minimal aus sehen.

Man kann wegen mir auch den teuren internen Speicher streichen und ausschließlich auf den M.2 Slot setzen.

Bis auf den SoC in 3-4nm, welcher dann sicher kein Flüssigmetal mehr benötigen wird, sehe ich alle anderen Bauteile als sehr günstig an.

Ich bin sehr auf die optische Gestaltung des Cases bei der Slim gespannt und wie sie die Kühlung hinbekommen werden.
Ich kann mich leider nach wie vor nicht mit diesen komischen Krümmungen und Bogen der PS5 anfreunden, zudem steht sie bei mir in der horizontalen total wackelig auf diesem Befestigungsfuß.
Vermisse dieses schnörkellose Design der PS4 Pro.
Xbox ist bis dato in optischer Hinsicht definitiv schonmal mein persönlicher Gewinner.

Ich bin sehr auf die optische Gestaltung des Cases bei der Slim gespannt und wie sie die Kühlung hinbekommen werden.
Ich kann mich leider nach wie vor nicht mit diesen komischen Krümmungen und Bogen der PS5 anfreunden, zudem steht sie bei mir in der horizontalen total wackelig auf diesem Befestigungsfuß.
Vermisse dieses schnörkellose Design der PS4 Pro.
Xbox ist bis dato in optischer Hinsicht definitiv schonmal mein persönlicher Gewinner.
Also das Design der PS5 ist wirklich hässlich ?? aber mittlerweile habe ich mich an den XXXL Router gewöhnt ^^

Bei mir liegt sie mittlerweile, weil ich eine Katze habe und die meint sie müsse sich da hin und wieder dran schmiegen also mal sicherheitshalber liegend.

Also das Design der PS5 ist wirklich hässlich ?? aber mittlerweile habe ich mich an den XXXL Router gewöhnt ^^

Bei mir liegt sie mittlerweile, weil ich eine Katze habe und die meint sie müsse sich da hin und wieder dran schmiegen also mal sicherheitshalber liegend.
In schwarz einfach einer der hübschsten Konsolen überhaupt

In schwarz einfach einer der hübschsten Konsolen überhaupt
Ich habe mich mittlerweile auch mit ihr angefreundet, musste mir dafür allerdings auch direkt die Darkplates von dbrand kaufen (als es noch die Originalform gab) und meine weißen Controller gegen schwarze austauschen. So gefällt mir das Setup außerordentlich gut. In Weiß würde ich sie glaube ich verstecken, stehe überhaupt nicht auf diese weiße "Edel"optik.

@Blackout27
In PsOneGrey würde ich vielleicht schwach werden :D

Zuletzt bearbeitet:
In weiß will man sie verstecken, in schwarz sieht sie richtig nice aus. So empfinde ich das auch bei mir. Wie man sein ganzes Setup in Weiß machen kann werde ich persönlich nie verstehen. Weiß erinnert immer an Arzt Praxis und ist auch fürs Auge unangenehm auf Dauer.

Also mir gefällt schon das gesamte Desgin nicht! Diese extremen Rundungen von dick auf dünn usw. Da kann man nicht mal mit Farbe was verstecken bei mir?? Aber ja, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so! Aber bei mir ist diese Konsole gleich neben der allersten Xbox das hässlichste was ich je hatte ?

Da kann man nicht mal mit Farbe was verstecken bei mir
Doch! Mit Camouflage...
1688483578167.png

Ba dumm tsss :ugly:

Zurück