Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Also von 3D Sound kann hier keine Rede sein. Bei mir hängt die PS5 direkt am Sony Flaggschiff A90J und 3D-Sound ist aktiviert. Geräusche werden gerichteter wiedergegeben, steht also eine Person im linken oberen Eck des Bildes, dann kommt die Stimme von dort. Ertönt das Geräusch rechts unten, dann kommt es auch von dort. Das wars, aber auch schon. Wer sich jetzt erwartet, dass der TV plötzlich, einer Soundbar ähnlich, Geräusche über oder hinter einen projeziert, der wird enttäuscht.
Ja... ich habe auch exakt nur damit gerechnet. Danke für die Bestätigung.

Hab gerade ein System Update auf der PS5 gehabt. Wisst ihr was da gemacht wurde? Finde da nichts auf der Sony Seite. Hab jetzt die Nummer 20.02-04.02.00.02-00.00.00.0.1 ^^

Grmpf. Da hatte ich die Hoffnung, dass mein Most Wanted Feature VRR endlich im Zuge der Bravia Updates auf die PS5 kommt, aber nö, immer noch nichts davon zu sehen :heul:
Ich spiele gerade Far Cry 6, und das ist wieder ein Game, dass sich dank DS Support klasse anfühlt, aber gleichzeitig VRR bitter nötig hätte :(

Grmpf. Da hatte ich die Hoffnung, dass mein Most Wanted Feature VRR endlich im Zuge der Bravia Updates auf die PS5 kommt, aber nö, immer noch nichts davon zu sehen :heul:
Ich spiele gerade Far Cry 6, und das ist wieder ein Game, dass sich dank DS Support klasse anfühlt, aber gleichzeitig VRR bitter nötig hätte :(
Ich mach es bei Multigames immer so das ich es mir mit dem besten Spielerlebnis auf einer der beiden Konsolen kaufe.

Ich mach es bei Multigames immer so das ich es mir mit dem besten Spielerlebnis auf einer der beiden Konsolen kaufe.
Genau das ist ja mein Problem :(
In Games mit Dualsense Support liefert die PS5 gegenüber der SX das immersivere Spielgefühl.
Dank VRR liefert die SX aber meistens das etwas flüssigere Spielgefühl.
Deswegen wünsche ich mir ja, dass die PS5 endlich VRR erhält. DS+VRR wäre für mich perfekt.

Das wird noch dauern. Das aktuelle Update für VRR bei den Sony TV Geräten ist wie üblich fehlerhaft und bei vielen nicht zu gebrauchen...

Ich vermute, das die Playstation 5 VRR Support erst erhält, wenn die Sony Geräte "fehlerfrei" VRR beherrschen bzw. Bis 2022 die neue TV Reihe veröffentlicht wurde.

Mal sehen wer zuerst beides bieten kann. Entweder Sony mit VRR Firmware oder MS mit einem neuen DualSense artigen Controller ^^

Ja, VRR wäre nicht schlecht,

Habe Far Cry 6 jetzt 3 Stunden auf PS5 und Series X jeweils zocken können. Hauptunterschied ist halt die Controllereinbindung und dynamische Auflösungs-Range.

DS ist etwas feinfühlig eingebunden und Waffenfeeling ist etwas erweitert aber auch nicht so stark wie bei CoD.
Auch auf Xbox werden die Motoren genutzt und ist einiges los. Auch wenn man z.B. auf einem Pferd reitet gibt es auch beim Xbox Controller leichte Impulse die die Perdehufen simulieren. Es geht doch wenn der Entwickler nur will. Wink an A Plague Tale.

Was daneben auffällt ist dass die Series X die dynamische Auflösung ganze Ecke höher halten kann. Spiel sieht sehr oft nahe 4k aus. Markt man im direkten Vergleich schon gut. Wer den nicht hat wird sich kaum daran stören. Aber HD Texturpack sieht man auf Xbox für meine Verhältnisse (nah an einem 55" OLED bei Konsolen) schon recht gut.
Schilder und Schriften sind etwas deutlicher zu lesen, PS5 scheint sich mehr in 1600-1700p Gefilde zu bewegen und Xbox 1800-2160p.

Da ich für Shooter und Renngames eher Xbox Layout bevorzuge nehme ich eher die schärfere Bilddarstellung und VRR mit als leicht besseren DualSense Support.
Mag bei Jump'n Run und Fighting Games andersherum sein.

Mittlerweile denke ich, dass es wohl zuerst einen DS von Microsoft geben wird und VRR erst für die PS5 Pro :(

Ich vermute das MS schon aktiv an so einem Model arbeitet. Würde mich nicht wundern wenn wir 2022 so eine Variante sehen. Vielleicht gleich in doppelter Ausführung als Standard Controller und als neue Series 3 Pro Controller.

Ich vermute das MS schon aktiv an so einem Model arbeitet. Würde mich nicht wundern wenn wir 2022 so eine Variante sehen. Vielleicht gleich in doppelter Ausführung als Standard Controller und als neue Series 3 Pro Controller.
Wenn ihnen das Feature wichtig gewesen wäre hätten sie die Konsole mit so einem Controller launchen müssen. Beim Elite könnte Ichs mir prinzipiell vorstellen nur ist das wieder ein Nischenprodukt und ob das dann überhaupt von Entwicklern unterstützt wird ist die andere Frage.

Genau das ist ja mein Problem :(
In Games mit Dualsense Support liefert die PS5 gegenüber der SX das immersivere Spielgefühl.
Dank VRR liefert die SX aber meistens das etwas flüssigere Spielgefühl.
Deswegen wünsche ich mir ja, dass die PS5 endlich VRR erhält. DS+VRR wäre für mich perfekt.
In Astro hat mir DS gefallen! War ein Wow Erlebnis was mir gar nicht gefällt ist der Wiederstand beim schießen das fühlt sich an als wäre der Trigger kaputt und wenn ich mit DS spiele ist der Akku gleich leer also hab ich es aus nachdem ich das Game genutzt habe und nicht für sinnvoll erachtete den DS Support ausgemacht.

Es macht wenig Sinn adaptive Trigger nur für Elite Controller zu bringen. Wenn dann führt man sowas schon flächendeckend für neue Controller-Gen ein.

Wie bei Playstation 1 auch die Sticks hinzugekommen sind den die erste Generation noch nicht hatte.

ob das dann überhaupt von Entwicklern unterstützt wird ist die andere Frage.
Aber die Entwickler unterstützen das doch schon, mehr oder weniger, bei Multiplattform-Titeln, siehe Far Cry 6. Dürfte also kein Problem sein, das direkt für die Xbox Version mitzuliefern. Allerdings auch nur, wenn es, wie Kuro schreibt, schon ab dem Standard Controller gibt, und nicht nur dem Elite 3 vorbehalten sein wird. Denn da muss MS auch aufpassen, wie sie es vermarkten wollen. Kann mir vorstellen, dass sie der Idee nachgeben, den Adaptive Trigger nur für den Elite 3 an zu bieten, um seine Sonderstellung hervorzuheben, den wahrscheinlich hohen Preis zu rechtfertigen, und den Verkauf zu pushen. Wäre mMn aber ein Schuss nach hinten.

Kurzgefasst: Ideal wäre adaptive für alle Xbox Controller. Das hätte vielleicht auch den positiven Nebeneffekt, dass sich Entwickler noch mehr mit den Möglichkeiten der adaptive trigger in Spielen auseinandersetzen. Letzten Endes wäre es dann sogar ein win win für alle Plattformen.

Musst nur die Stärke entsprechend der Hardware und dessen Motoren anpassen. Wie bei Forcefeedback-Lenkrädern auch. Wenn die sowas bei Renngame können dann wird man es bei zwei Controllern auch noch hinbekommen. So viel Aufwand sehe ich da nicht. Wichtig ist erst mal dass man den "Effekt" für Waffen und Co ins Spiel programmiert.

So viel Aufwand sehe ich da nicht. Wichtig ist erst mal dass man den "Effekt" für Waffen und Co ins Spiel programmiert.
Und ich meine, dass das aus technischer Sicht sogar der leichteste Part sein wird, da die meisten Effekte rund um Weapon-feedback mit Widerständen erzeugt werden. Etwas komplizierter könnten dagegen die sehr feinen Effekte werden, wie einzelne Regentropfen usw.

Zurück