Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eine klare Linie wird man vor PS5 Release sicher nicht verkünden.

Ich denke auf lange Sicht wird es eine Partnerschaft mit Epic Games geben, Sony hat da ja nicht wenig investiert und ich bezweifle dass das nur aus dem "PR Video" der UE5 Demo bestand.

BTW glaube ich auch weniger darin dass es 3 Jahre wie bei Horizon Zero Dawn werden wird, man darf nicht vergessen dass Sony wohl erst nach Microsofts PC Strategie sich ebenfalls ähnliche Gedanken gemacht hat, erst ab Mitte 2019 ist ja sehr vieles Konkret geworden, mit Detroid Become Human, Death Stranding, Gerüchten zu HZD, der Ankündigung zu Beginn des Jahres, nun Gerüchten zu Bloodborne, und nun auch schriftlich festgehalten.
Ich würde darauf wetten dass man 2017 noch keine allzu konkreten Gedanken darüber hatte First Party Spiele auf dem PC zu bringen, das war damals ja vollkommen undenkbar (jedenfalls aus Sicht aller Spieler).
Halte ich für die realistischerer Variante, wobei Ich glaube das es da keinen fixen Zeitraum geben wird und das die Zeitspanne zwischen Konsolen und PC Release variieren wird.
Natürlich, GTA V z.Bsp erschien am PC erst nach gut ~18 Monaten.

Mit dieser Aussage sorgt Sony mehr denn je dafür dass ich den Kauf der PS5 abwarte bzw erst gar nicht tätige.
BTW verdient Sony an den Spielern die sich eine Konsole inkl. wenigen Exklusivspielen holen sowieso kaum Geld, die Konsole wird Gerüchten nach wohl subventioniert, das heißt ein Minusgeschäft, erst wenn man PS+, mehrere Spiele und eventuell in Mikrotransaktionen investiert lohnt sich das für Sony sehr gut (was aber Jene die die Konsole alle paar Jahre für ein Exklusivspiel nutzen nicht tun).
Da ist unterm Strich wohl mehr drin wenn man die Spiele direkt auf den PC bringt.

das Sony die PS5 subventioniert glaube ich auch - selbst bei 499€ - es steckt jede Menge Tech drin. Aber denkst du wirklich das die PS5 Exclusives auf den PC bringen wenn die noch die Konsole rentabel machen wollen? Wie du schon sagst braucht Sony dafür PS Plus Nutzer und die Lizenzgebühren für jedes Third Party Game auf der PS5 nehmen sie auch sicher gerne mit.

Es ist außerdem ziemlich klar welche Strategie Sony hier fährt - sie wollen PC User zur PS5 holen. Das stand quasi genau so im offiziellen Playstation Blog. Und Sony ist nicht Microsoft - Sony kann PR. Die werden kein Statement releasen welches ihnen später um die Ohren fliegt.

Horizon Zero Dawn Complete Edition sees PC release today – PlayStation.Blog

We’re confident PC players will fall in love with Aloy and her world. Then, when Horizon Forbidden West arrives for PlayStation 5 and it’s time to find out where Aloy’s journey takes her next, we invite them to join along!

Es muss also keiner Sorgen haben das in dieser Gen Spiele parallel für PS5 und PC erscheinen. Und Grund zur Sorge gäbe es - aber nicht wegen irgendeinem Fanboy Geheule weil Sony dann keine Exclusives mehr hätte - Nein der Grund wäre ein komplett rationaler - Die Qualität der Spiele würde zwangsläufig abnehmen. Es ist schlicht nicht möglich mit gleichem Budget ein Spiel zu entwickeln welches auch auf den unzähligen PC Configs laufen muss.

Deshalb wird es auch in Zukunft so sein das Sony ihre AAA Studios das Spiel mit vollkommenen Fokus auf die PS5 entwickeln lässt. Nur so lässt sich das Maximum an Qualität und API Nutzung herausholen. Später wenn genügend Zeit ins Land ging und das Spiel lange Gewinne einfährt auf der PS5 dann möge man das Spiel zum Rechner porten.
Nur so geht es. Deshalb wird Sony das auch genau so machen.

Sony wird an einem PC Spieler der die Konsole inkl. Horizon kauft nichts verdienen, Sony verdient nur an Jenen die die Konsole auch für Thirds nutzen, PS+ kaufen uvm.

Außerdem entbehrt das jeglicher Logik, wieso sollen PC Spieler eine PS5 kaufen wenn die Spiele am PC erscheinen werden?

Es ist nun ganz offiziell dass Sony mit First Party Spielen am PC plant, nur wissen wir nicht welche und wann diese erscheinen - das alles ist unklar.

Und die Qualität der PS5 Spiele wird sicher nicht abnehmen, das hat sie ja bei einem HZD z.Bsp. auch nicht.
Du entwickelst zunächst regulär für die PS5, und dann wirst Du die PC Fassung von einem externen Studio portieren lassen.
Bei HZD ist das ein großes Studio aus Singapur (Virtuos Games). Also kein bzw kaum Aufwand für Sony bzw Guerilla.

Durch eine PC Strategie wie sie Rockstar macht würde Sony keinen bzw kaum Nutzer verlieren, nur Jene PC Spieler die eine Konsole nur für wenige Exklusivspiele kaufen mit denen man kein bzw kaum Geld verdient.

Unterm Strich, und darum geht es, und das sagt Sony auch offiziell, wollen sie dadurch ihre Rentabilität erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist ein Aktienunternehmen. Wir wissen es gibt ca. 1,3 Millarden PC-Spieler, von denen viele nebenbei eine Konsole besitzen wegen den Exclusives. Wenn angenommen nach der PS4 (ca. 115 Mio. verkauft) sich die PS5 dann als Beispiel nur mehr 80 Mio. verkauft oder gar 60 Mio. etc., dann kann das weder gut für die Aktionäre sein noch Sony als Unternehmen gut tun. Ich bin echt gespannt wie sie das machen in Zukunft.

Wir wissen es gibt ca. 1,3 Millarden PC-Spieler, von denen viele nebenbei eine Konsole besitzen wegen den Exclusives.

Wie Ravion sagte verdient Sony an denen aber nicht viel. Das große Geld macht Sony durch Lizenzen von Thirds, PS+, etc.
Jemand der sich die Konsole für Sonys Single Player Exclusives kauft bringt doch kaum Geld. Ich bin da ein gutes Beispiel, hab mir ne PS4 Pro gekauft und alle exclusives gebraucht für ein "Appel und n Ei". Wenn Sony mir die Spiele mit einem Jahr Verzögerung am PC verkauft hätte, wäre da von mir wohl für die Aktionäre diese Gen mehr hängen geblieben.

Wenn Sony mir die Spiele mit einem Jahr Verzögerung am PC verkauft hätte, wäre da von mir wohl für die Aktionäre diese Gen mehr hängen geblieben.
Nicht nur das, all die vielen PC Spieler die sich wegen ein paar Exklusivtiteln keine Konsole kaufen kommen auch noch hinzu.
Das ist der mit Abstand größte Teil.

Anhang anzeigen 1097474

Wozu macht dann Sony überhaupt noch eine Konsole wenn sie weder daran noch mit Exclusives Geld verdienen? PS Plus macht auch "nur" 16% vom Kuchen aus, und den Großteil der Spieleverkäufe und Mikrotransaktionen könnten sie ja wenn es nach euch geht auch am PC machen. Wenn das alles so stimmt dann bräuchten sie wie Sega keine Konsole mehr, sondern es wäre viel rentabler eine reine PC-Software-Schmiede zu werden. Dort hat man die meisten Spieler und den größten Markt. Also wie erklärt ihr es dann dass sie trotzdem noch eine PS5 bringen?

Anhänge

• EelgDwiXYAI8uTp.png
    EelgDwiXYAI8uTp.png
    158,1 KB · Aufrufe: 24
Also wie erklärt ihr es dann dass sie trotzdem noch eine PS5 bringen?

Für den hellblauen, gelben und grünen und orangenen Teil.
Der grünen und orangene Teil sind ALLE Softwareverkäufe, digital und physisch.
Was denkst du beispielsweise wieviel des grünen Teils auf Exklusivspiele entfällt wenn du die 30% die man für alle Thirds kassiert (inkl MTX) abzieht?
Die Exklusivtitel sind dazu da die Leute ins Ökosystem zu locken, aber es gibt einfach Leute die man auch damit nicht ködert. Selbige will man jetzt scheinbar noch abholen indem man mit Verspätung auch auf dem PC releast.

Auf dem PC verdient Sony nicht an jeder MTX mit, aber bei allen Leuten die sich trotz der Exklusivtitel keine Playstation kaufen bekommen sie überhaupt nix.
Wenn Sony das so ankündigt dann werden sie wohl nachgerechnet haben.
We will explore expanding our first-party titles to the PC platform, in order to promote further growth in our profitability.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach :)

Zuletzt bearbeitet:
Der grünen und orangene Teil sind ALLE Softwareverkäufe, digital und physisch.
Die kann man auf dem viel größeren PC-Markt mit den meisten Spielern genauso machen, dafür bräuchte man keine eigene Konsole.

Die Exklusivtitel sind dazu da die Leute ins Ökosystem zu locken, aber es gibt einfach Leute die man auch damit nicht ködert. Selbige will man jetzt scheinbar noch abholen indem man mit Verspätung auch auf dem PC releast
Die Exklusivtitel wären aber nur zeitexklusiv und nicht mehr wirklich exklusiv, vielleicht machen sie es ja auch so wie MS und releasen bei der PS5 zeitgleich auf Steam & Co. Wie wollen sie mich in ihr Ökosystem locken wenn ich eh weiß dass ich alle Spiele am PC bekomme, das ergibt keinen Sinn.

Die kann man auf dem viel größeren PC-Markt mit den meisten Spielern genauso machen, dafür bräuchte man keine eigene Konsole.
Jein, mit den First Party Spielen ja, aber Sony verdient in ihrem eigenen Ökosystem ja auch an den Thirds ordentlich mit. Wenn ich mir das neuste Fifa kaufe bekommt Sony im Idealfall (bei einem digitalen kauf halt) 30% meines Geldes ohne da wirklich viel für tun zu müssen.

Die Exklusivtitel wären aber nur zeitexklusiv und nicht mehr wirklich exklusiv, vielleicht machen sie es ja auch so wie MS und releasen bei der PS5 zeitgleich auf Steam & Co. Wie wollen sie mich in ihr Ökosystem locken wenn ich eh weiß dass ich alle Spiele am PC bekomme, das ergibt keinen Sinn.

Ach du siehst das zu Eng, du bist doch eher die Ausnahme. Es gibt Tonnenweise Leute für die ein Gaming PC überhaupt keine Option ist.
Ich glaube der durchschnittliche Konsolenspieler ist nicht im PCGH Forum angemeldet und hat auch keine Ahnung wie man einen PC zusammenbaut :)

Scheinbar denkt man das man die weniger verkauften Konsolen und sonstigen Einnahmen auffangen kann indem man die Softwareverkäufe entsprechend steigert. Das ist ja kein Schnellschuss von Sony, das wird schon durchkalkuliert sein.
Man konnte ja mit HZD sehen wieviele PC Verkäufe man selbst mit einem 3 Jahre alten PS4 Spiel noch erreichen kann.

Umsatz ist bekanntlich nicht gleich Gewinn, PS+, die 30% die sie sich von Third Party Spielen nehmen und das Wichtigste, den gleichen Anteil den sie von Mikrotransaktionen entnehmen sind die wohl wichtigsten Gewinnbringer.
Und mehr Gewinn, oder wie Sony sagt
in order to promote further growth in our profitability
, macht man wenn man zusätzlich Exklusivspiele auf den PC bringt.
Der PC ist aber mit Sicherheit nicht für jeden die Alternative.

Man konnte ja mit HZD sehen wieviele PC Verkäufe man selbst mit einem 3 Jahre alten PS4 Spiel noch erreichen kann.
Eine verbesserte PS5-Version mit 60fps und Grafik-Improvement wäre ein idealer Appetithappen auf Horizon 2, die Frage ist nur wie und ob sie es machen werden. Für Besitzer der PS4-Version wird wohl kaum ein Gratis-Patch kommen, aber andererseits wird man viele PS4 Spiele upgraden können auf die PS5-Version. Bei Fifa z.B. bekommt man Fifa 21 wenn man es auf der PS4 jetzt im Oktober kauft auf der PS5 ebenso, das war die letzte Gen noch anders. Da erschien Fifa 14 auf der PS3 und man musste Fifa 14 auf der PS4 für den Vollpreis nochmal kaufen.

Für Besitzer der PS4-Version wird wohl kaum ein Gratis-Patch kommen, aber andererseits wird man viele PS4 Spiele upgraden können auf die PS5-Version.

Ehrlich gesagt erwarte ich genau das. Solange die FPS nicht an die Physik gekoppelt sind sollte der Aufwand dafür die Auflösung zu erhöhen und die Framerate bei 60 zu cappen sich in Grenzen halten.
Ich hoffe das man sich da bei MS was abschaut.

Letzte Gen war das noch was anderes. Um Mal bei deinem Beispiel zu bleiben, FIFA 14 auf PS3 und FIFA 14 auf PS4 nutzen mWn nichtmal die selbe Engine.

Bitte hier beim Thema PlayStation™©® bleiben - ungelegte PC Eier haben in diesem wichtigen Forenbereich und Thread nichts zu suchen.
Danke für euer Verständnis :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst 3TB in der PS5? Gut, ich bekomme auch 3TB am PC voll.
Bei der PS5 hat man ja 820GB Intern und dann 1TB als Erweiterung. Zumal man ja PS5 Games auf normalen externen HDDs zwischenlagern kann. Muss sie halt nur verschieben wenn man sie zocken will.

Denke es reicht mir. 2TB SSD mit 7GB/s wird in nächsten Jahren viel zur teuer sein im Verhältnis zur Hardwareanschaffung der Konsole.

....
Scheint wohl eine der SSD die als PS5 Erweiterung in Frage kommen aber wohl nicht billig werden.

Ich halte einen Preis von 499€ für die PS5 mittlerweile auch als recht günstig (was 2013 nicht der Fall gewesen wäre), wenn man sich überlegt wie viel wohl alleine die SSD-Tech darin uns Kunden kosten würde.
Das ist ziemlich beachtlich. Und das in so einem günstigen Gerät.

In meiner PS4 Pro steckt ne 2 TB SSD und die ist mir zu klein, dabei sind gar nicht so viele Spiele installiert, wenn ich es mit dem vergleiche, was auf der PS3 war (Ja, waren kleinere Spieldateien und es wurde wesetnlich mehr von der Disc geladen). Als Erweiterung für die PS5 würde ich daher nichts unter 2 TB nehmen.
Dazu noch eine externe SSD für die PS4 Spiele, die man auf der PS5 spielen möchte. :D

Zurück