Mir ist das schon klar, jedoch ließt sich der oben zitierte Beitrag von rouki999 sehr nach den PR-Gewäsch seitens Sony damals. Wenn man da von noch ungenutzten Reserven und Zukunft spricht aber es eigentlich nur ne Gen4 SSD ist. Eine SSD die nach kurzer Zeit auch zu heiß wird, so wie alle anderen Gen4 Vertreter auch, dann sollte man da die Erwartungen nicht zu hoch setzen und einfach ab und zu mit der Realität abgleichen.
Wenn da jemand natürlich völlig neue Methoden entwickelt Daten abzurufen und zusätzliche FPS zu generieren höre ich gern wieder zu.
Also ich weiß jetzt nicht wo das bei mir was mit PR-Gewäsch zu tun hat, wenn mich intressieren würde, wie sehr die Bandbreite bisher wirklich ausgenutzt wird. Es macht schon einen Unterschied, ob es reicht das man mit 1800MB/s irgendwas kontinuierlich lädt oder ob es wirklich notwendig ist etwas mit permanent 5000MB/s zu laden.
Damit kann man schon sehr den Spielfluß beeinflussen. Ein kleines Beispiel am meisten fressen im Hauptspeicher die Texturen den Platz auf. Wenn ich aber nicht so viele von denen vorhalten muss, um ständig ein flüssiges Spiel zu produzieren, sondern sie erst nachladen kann, wenn sie wirklich am Ende gebraucht werden, dann lässt sich der nicht benötigte Speicher für andere Sachen hernehmen.
Mir geht es nicht um das PR-Gefassel, mir geht es eigentlich darum, ob die Hardware wirklich kontinuierlich genutzt wird oder eben nicht. Mich würde dabei auch intressieren, nutzen es die ersten Titel wirklich die SSD oder hat man es daraufhin entwickelt, das man auch mit 1800MB/s aus kommt, weil man wusste es kommt eine SSD rein, aber nicht wusste wie schnell die sein wird. Ja dann lädt das Spiel noch einen Tick schneller bei den schnelleren SSDs.
Intressanter ist aber eben irgendwo das kontinuierliche Laden innerhalb des Spiels und nicht vom Hauptmenü ins Spiel. Wenn ich da mehr Ressourcen zur Verfügung hab, dann kann ich da auch mehr veranstalten. Natürlich ist am Ende dann auch wieder intressant, ob es die restliche Hardware dann auch hinbekommt mit den ständigen Datenmengen umzugehen, sprich Speichermanagement im Hauptspeicher. Denn es nützt nix Daten schneller ran schaffen zu können, wenn im Hauptspeicher dann kein Platz mehr da ist, weil doch zu viel vorgehalten werden muss.
Sprich es ist auch die Engine entscheident wie die arbeitet und da denke ich, werden erst die ersten Spiele auf Unreal Engine 5 und Spiele die jetzt erst entwickelt werden, die Vorzüge wirklich ausnutzen können, das betrifft genauso die Xbox, das hat nix mit PR zu tun. Auf dem PC werden SSD auch nicht wirklich bis ans Limit ausgereizt. Ja Spiele laden damit schneller, aber wenn man sich die Auslastung der SSD anschaut, ist das jetzt nicht so, dass die wirklich am Limit arbeiten bei aktuellen Spielen, außer vielleicht mal bei Ladebildschirm.