News Playstation 5 Pro: PSSR-Upscaling verspricht Leistungssprung

Wenn Sonys Upscaler in der NPU sitzt, hat man evtl. ne schlechtere Latenz ggü. ollen Grakas mit FSR3, was auf kurzem Weg direkt in der GPU die Infos bekommt.
Normalerweise sind ähnliche Probleme wie bei dem "überflüssigem" Microsoft-Dingens zu erwarten.
Nur weil AI dran steht, ist nicht jede Sache sinnvoll.
Die Microsoft Lösung hat keine zusätzliche Latenz weil sie über die NPU berechnet wird sondern weil die erst greift wenn das Bild bereits fertig gerendert wurde. Das ist im Prinzip einfach nur ein Filter der am Ende über das Bild gelegt wird. PSSR wird wie DLSS und FSR funktionieren.

??? eher andersrum:
Wenn Sonys Upscaler in der NPU sitzt, hat man evtl. ne schlechtere Latenz ggü. ollen Grakas mit FSR3, was auf kurzem Weg direkt in der GPU die Infos bekommt.
Normalerweise sind ähnliche Probleme wie bei dem "überflüssigem" Microsoft-Dingens zu erwarten.
Nur weil AI dran steht, ist nicht jede Sache sinnvoll.

Das jetzt Jeder sein eigenes Dingens = "Rad" neu erfindet ist wiedermal ne gigantische Ressourcenverschwendung.
Sony+MS+Intel+NV+AMD könnten als 1 Team soviiiel mehr in einem einheitlichen OpenSourceUpscaler verwirklichen.
z.Bsp. verbesserte UI-Darstellung, was wohl momentan in manchen Games nicht 100%ig klappt
extra latenzen bei einer Console ? Und dann auch noch gegenüber dem PC?
Sorry aber da hast den falschen Shamanen gefragt... Der PC ist das System bei dem mal rein gar nix irgendwelchen "kurzen Wege" geht...

Jein,
Konsolen als Lowlevel sind näher an der Hardware programmiert als Windows-PC´s.
aber
Mir geht es um die Signalwege, wo man nicht weiß ob die NPU ein extra Chip ist!

z.Bsp.
verursacht das MCD-Design bei RDNA3 ca. 10% mehr Latenz ggü. RDNA2, wo der L3 gleich auf dem Chip sitzt

Jein,
Konsolen als Lowlevel sind näher an der Hardware programmiert als Windows-PC´s.
aber
Mir geht es um die Signalwege, wo man nicht weiß ob die NPU ein extra Chip ist!

z.Bsp.
verursacht das MCD-Design bei RDNA3 ca. 10% mehr Latenz ggü. RDNA2, wo der L3 gleich auf dem Chip sitzt
das hab ich schon verstanden. Auch und gerade da ist am PC "Signalweg Galore" angesagt. Alles ist weit von einander entfernt. GPU Extra, CPU Extra, Ram Extra und Speichermedium extra.

Das ist ja genau die Crux die verhindert das man am PC mittels Direct Storage was latenzen angeht einfach nicht mithalten kann mit Sonys Hardware decompression blöcken innerhalb der APU

In der Console ist alles auf einem DIE. Bzw der Ram ist zwar extra aber dennoch weitaus näher als beim PC.
Das die nun die NPU wo anders hinsetzen nachdem die letzte und die diese Gen alles auf einem DIE vereint hat ist mehr als unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist das Sony innerhalb des GPU Parts des DIEs einige CUs umdesigned hat.
Aber nur mal angenommen es wäre extern gelöst, dann heißt extern in dem fall ca so weit weg wie der RAM. Und der ist relativ nah.

Wenn man FG verwenden will, zählen jede 10ms.
aber
Genug Spekulation, bald wird mans in der Praxis sehen.

Das im PC der Ram weiter weg ist, ist normalerweise kein Problem, weil die diskreten Grakas nen größeren Cache haben.
In der Hinsicht bin ich mal gespannt ob tatsächlich der Cache vom N48 soviel besser funzen wird als bei ner 7700/7800xt.

Das im PC die CPU etwas weiter entfernt ist, sollte seit SAM kaum noch stören.
Ob man direct storage im PC weiter verfolgt oder andere Texturverbesserungen(x), ... abwarten und Tee trinken.
Da will wohl Jeder sein eigenes Süppchen kochen.

(x) HD Texturen per AI in 4k hochsamplen und mehr die mipmap LvL etc. differenzieren, um Vram+Bandbreite zu sparen?
quasi ne modernere Art vom SamplerFeedback

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon verstanden. Auch und gerade da ist am PC "Signalweg Galore" angesagt. Alles ist weit von einander entfernt. GPU Extra, CPU Extra, Ram Extra und Speichermedium extra.

Das ist ja genau die Crux die verhindert das man am PC mittels Direct Storage was latenzen angeht einfach nicht mithalten kann mit Sonys Hardware decompression blöcken innerhalb der APU

In der Console ist alles auf einem DIE. Bzw der Ram ist zwar extra aber dennoch weitaus näher als beim PC.
Das die nun die NPU wo anders hinsetzen nachdem die letzte und die diese Gen alles auf einem DIE vereint hat ist mehr als unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist das Sony innerhalb des GPU Parts des DIEs einige CUs umdesigned hat.
Aber nur mal angenommen es wäre extern gelöst, dann heißt extern in dem fall ca so weit weg wie der RAM. Und der ist relativ nah.

Da man die Technik von AMD nutzen wird, gehe ich von einer aktuellen NPU aus, welche auf PSSR leistungstechnisch angepasst wurde um im Idealfall mit DLSS mithalten zu können. Vielleicht verdoppelt man die NPU ggü aktueller AMD Produkte und käme auf grob 100 Tops was grob einer RTX3060 12GB entspräche. In dem Bereich erwarte ich da nichts "wildes" sondern gehe auch von einem Die aus ohne Chiplet Ansatz.

Wer weiß vielleicht ist PSSR im Kern das kommende FSR4, was von Sony aber auf ihre Plattform zugeschnitten wurde.

Da man die Technik von AMD nutzen wird, gehe ich von einer aktuellen NPU aus, welche auf PSSR leistungstechnisch angepasst wurde um im Idealfall mit DLSS mithalten zu können. Vielleicht verdoppelt man die NPU ggü aktueller AMD Produkte und käme auf grob 100 Tops was grob einer RTX3060 12GB entspräche. In dem Bereich erwarte ich da nichts "wildes" sondern gehe auch von einem Die aus ohne Chiplet Ansatz.

Wer weiß vielleicht ist PSSR im Kern das kommende FSR4, was von Sony aber auf ihre Plattform zugeschnitten wurde.

AMD hat doch noch gar keinen ML Hardware Block ..
Nach bisheriger Gerüchtelage ist alles was PSSR angeht Sony Tech. Die Hardware und der Algorithmus der drauf läuft...
Und ne CU umzudesignen ist etwas das Sony respective Cernys drauf haben dürfte da sie für die PS5 ja eine zur Tempest Engine umdesigne'te CU entwickelt haben , spezialisiert auf Soundberechnungen...

PS : im geleakten sony dev handout ist von 300tops die rede ...

Edit: https://www.hardware-journal.de/images/Bilder/2024/News/Sony/PS5pro/PSSR-Leak-March24/PS5-PRO-01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch noch gar keinen ML Hardware Block ..
Nach bisheriger Gerüchtelage ist alles was PSSR angeht Sony Tech. Die Hardware und der Algorithmus der drauf läuft...
Und ne CU umzudesignen ist etwas das Sony respective Cernys drauf haben dürfte da sie für die PS5 ja eine zur Tempest Engine umdesigne'te CU entwickelt haben , spezialisiert auf Soundberechnungen...

PS : im geleakten sony dev handout ist von 300tops die rede ...

Edit: https://www.hardware-journal.de/images/Bilder/2024/News/Sony/PS5pro/PSSR-Leak-March24/PS5-PRO-01.jpg

Da bin ich herzt zwar nicht so im Thema aber sind die NPUs in Ryzen AI und der mobilen 8000er Serie nicht genau das? :D

300 Tops wären natürlich super und auf dem Papier über RTX4060. Das sollte wohl reichen um sogar FG zu implementieren.

Da bin ich herzt zwar nicht so im Thema aber sind die NPUs in Ryzen AI und der mobilen 8000er Serie nicht genau das? :D

300 Tops wären natürlich super und auf dem Papier über RTX4060. Das sollte wohl reichen um sogar FG zu implementieren.
Was weiß denn ich was die in ihre sonstigen Produkte einbauen. Für ihre dezidierten GPUs haben sie jedenfalls keine Hardware ML Unterstützung...💁‍♂️

Gibt einen ersten Vergleich zwischen PSSR, DLSS und FSR bei Digital Foundry.

Kurz zusammengefasst:
DLSS mit der besten Qualität, PSSR allerdings besser als FSR 3.1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD wird mit FSR4 aber wohl nach nachholen.

Ich kaufe mir die denke ich. Für das Geld krieg ich am PC nichtmal ne vernünftige GPU und meine vorherige PS5 kann ich ja noch verkaufen und krieg da auch wieder ein paar Euros zurück.
Deshalb hatte ich die PS5, die ich erst Ende 2023 gekauft hatte, nach ca 5 Monaten für nur 60€ weniger wieder verkauft, damit sie noch gut weggeht, was sie tat. Aber da die Pro so teuer wird, warte ich lieber noch länger ab und schaue, was mit dem Preis so passiert. Habe noch die Hoffnung dass der fällt aber nicht weil mir das Geld zu schade ist, sondern weil ich die sowieso nach 1-2 Jahren wieder verkaufen würde und nicht all zu viel Verlust machen will.
Will eigentlich effektiv nur GT7 und das Demon's Souls Remake durchzocken. Eigentlich habe ich das auf der PS5 schon gemacht, außer GT7 groß zu spielen. Hoffe die PS5 Pro kann aus GT7 noch etwas mehr rausholen, dass man in 4k (von mir aus PSSR fake 4k) mehr als 60 FPS haben kann. GTA 6 geht mir eigentlich am Hintern vorbei. Mein bester Kumpel möchte das unbedingt spielen, da kann ich ihm die Pro für ausleihen. Wird er nach dem durchzocken eh wieder verkaufen und ich die PS5 Pro.

Zurück