News Playstation 5 Pro: Billiard-Simulation läuft mit 8K und 60 Fps

Korrekt, der HDMI Port unterstützt nur 32Gbit/s Bandbreite. Theoretisch würde es also mit DSC tatsächlich funktionieren, allerdings wüsste ich nicht dass Sony dieses Feature jemals freigeschalten hätte.
Aber GT7 oder F1 24/25 haben ja einen 8k Bildausgabe bei entsprechenden Bildschirmen. Game wird zwar niedriger gerendert und mit PSSR hochgejagt aber dennoch die Bildpunkte ausgegeben. Braucht aber halt neueren 8k TV damit die Grafikoption erscheint.

Aber GT7 oder F1 24/25 haben ja einen 8k Bildausgabe bei entsprechenden Bildschirmen. Game wird zwar niedriger gerendert und mit PSSR hochgejagt aber dennoch die Bildpunkte ausgegeben. Braucht aber halt neueren 8k TV damit die Grafikoption erscheint.
Ich habe gerade auch noch mal nachgeschaut, die haben die Ausgabe wohl tatsächlich mittlerweile nachgereicht. Allerdings wird dabei scheinbar auch VRR und andere wichtige Features gekillt.

Wer zur Hölle setzt sich bitte 5m von einem 75 oder 85" Fernseher weg. Das ist ja kaum mehr als eine Briefmarke. Selbst bei 3m finde ich das schon grenzwertig klein.
Wir sitzen recht weit weg. Bei Full HD ging es auf einem 65 Zoll noch aber bei 4K muss man schon 1,5 Metter davor sitzen um Details zu erkennen.
Eine Neuheit wäre es wenn die Bildausgabe dann tatsächlich auch in 8K erfolgt. Bisher ging das meines Wissens nach nicht.

Du kannst ja einfach mal in den Raum werfen dass Sofas nicht an der Wand stehen müssen.
Das Zimmer ist Rechteckig und das Sofa steht an der Wand, sonst müsste es an die andere Wand und ich müsste einiges Umbauen. Die Terrassen Tür ist halt schlecht platziert.

Da kauf ich lieber ein 100Zoll Fernseher. Spar ich mir die Arbeit.

Wer zur Hölle setzt sich bitte 5m von einem 75 oder 85" Fernseher weg. Das ist ja kaum mehr als eine Briefmarke. Selbst bei 3m finde ich das schon grenzwertig klein.

Ich würde sagen, jeder der auf seine Augen steht. :ugly:
Wenn man keine Gurke hat brennt selbst mein 55 Zoll bei voller Helligkeit für HDR meine Augen raus bei knapp 3 Metern Entfernung. 5 Meter ist die Entfernung, die man bei 75 Zoll einhalten sollte (+/- 1Meter). Bei 85 Zoll sind es schon fast 6 Meter. Gute 85 Zoll TVs, die man auf eine geringe Entfernung von 3m gut nutzen kann sind eh schweineteuer. Da ist es mit 4K und 120Hz nicht mehr getan ohne das das Bild ruckelig, schmierig oder Fragmentiert wird (mmn.).

Ich würde sagen, jeder der auf seine Augen steht. :ugly:
Wenn man keine Gurke hat brennt selbst mein 55 Zoll bei voller Helligkeit für HDR meine Augen raus bei knapp 3 Metern Entfernung. 5 Meter ist die Entfernung, die man bei 75 Zoll einhalten sollte (+/- 1Meter). Bei 85 Zoll sind es schon fast 6 Meter. Gute 85 Zoll TVs, die man auf eine geringe Entfernung von 3m gut nutzen kann sind eh schweineteuer. Da ist es mit 4K und 120Hz nicht mehr getan ohne das das Bild ruckelig, schmierig oder Fragmentiert wird (mmn.).
Die Empfehlung der THX sind ein horizontaler Blickwinkel von 40 Grad, mittlerweile ist man aber eher bei 45 Grad. Das bedeutet bei 2m Sitzabstand ist die ideale Größe zwischen 66 und 75". Bei 5m sind wir dann schon bei 164 bis 187".

Am Schreibtisch ist es ja auch ähnlich, oder würdest du behaupten ein 27" Monitor ist bei 60cm Sitzabstand ein Problem?

Eigentlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall, ein kleiner Bildschirm ist bei hoher Helligkeit sehr viel anstrengender für die Augen.

Edit:
36 Grad war die Empfehlung. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Aber lineares Fernsehen ist noch lange nicht so weit..
Da sind wir noch bei 1920x1080i60 (Interlaced mit Zeilensprung). und selbst das nur gegen Aufpreis.. ansonsten ist freeTV der privaten immer noch 480p
Die öffentlich rechtlichen senden sogar nur in 720p50 ihr HD Programm

UHD kommen gerade erst die ersten Privatsender mit an und das lassen die sich teuer bezahlen.
Wie viele kennst du denn, die zocken, aber noch lineares Fernsehen schauen? Für mich sind ARD, ZDF, aber auch Pro7, Sat1 und Co. schon seit über 15 Jahren kaum noch ein Thema.
Verglichen mit Blu Rays oder gar 4K Blu Rays sind die 4K Streams der gängigen Anbieter schon extrem stark komprimiert. Wir sprechen hier von Faktor 6 oder mehr und dazu kommt dann noch das effizientere Encoding für die Disc. Effektiv ist der Faktor also noch mal deutlich größer.

Beim Ton ist der Unterschied sogar noch größer.
Da hätte ich dennoch gerne mal einen Vergleich zwischen FullHD Blu Ray vs. 4K Stream. Denn darum gehts ja... Die Aussage lautete: "wir sind beim Fernsehen noch kaum bei 4K angekommen.." und das im Kontext mit 8K Gaming.

Ich stimme zwar zu, dass FullHD und drunter noch häufiger konsumiert wird, aber dass 4K TVs nicht verbreitet sind, stimmt halt nicht und das ist ja auch der Grund, warum die Standardkonsolen die Spiele in 4K bringen (wenn auch bei AAA Titeln meistens mittels Upscaler).

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele kennst du denn, die zocken, aber noch lineares Fernsehen schauen? Für mich sind ARD, ZDF, aber auch Pro7, Sat1 und Co. schon seit über 15 Jahren kaum noch ein Thema.
Der Punkt ist einfach solange du keine Konsole, Blue Ray Player oder n PC direkt an den 4K Fernseher klemmst ist alles mehr oder weniger nur pseudo 4K mit Kompressions und bitraten problemen..

Selbst bei den Bluerays muss man aufpassen ob sie nativ 4K sind oder upscaled..
Und auch die Konsolenspiele/PC Spiele sind in den seltesten Fällen nativ 4K..

8K? Wir haben noch nicht mal einen 4K Fernseher. :ugly:
Die meisten Fernseh - und Streaminginhalte sind ja nicht mal in 4K.
Und UHD Blurays für mich viel zu teuer.
Am PC spiele ich auch noch in FHD.
Aber mal gucken... nächstes Jahr wenn GTA 6 rauskommt wollen wir uns die PS5 holen.
Dann vielleicht auch einen neuen 4K Fernseher.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist einfach solange du keine Konsole, Blue Ray Player oder n PC direkt an den 4K Fernseher klemmst ist alles mehr oder weniger nur pseudo 4K mit Kompressions und bitraten problemen..

Selbst bei den Bluerays muss man aufpassen ob sie nativ 4K sind oder upscaled..
Und auch die Konsolenspiele/PC Spiele sind in den seltesten Fällen nativ 4K..
Ja, das weiß ich doch alles, aber es ist ja dennoch schärfer als FullHD, auch wenn bei den Farben in Filmen komprimiert wird. Da helfen aber auch schon etwas die Technologien in den TVs. Klar, verpöhnt bei Puristen, aber mir reicht das. Da bin ich bescheiden... :D

Andersherum kann auch guter Stream mit HDR dennoch besser wirken als eine normale Blu-ray die helle Bildbereiche ausbrennt. Manche sind zu hell gemasterd wie auch UHD Scheiben gibt die viel zu dunkel sind. Muss man dann mit guten Software im Player aufbessern.

Pauschal kann man es eh nie sagen wie gut etwas umgesetzt ist.
Für 1x angucken von Film braucht man auch immer die höchste Qualität.

Hole mir auch schon mal Streifen immAngebot im Apple Store wie auch normale BD oder halt UHD BD. Vollpreis von 25-30,- zahl ich bei Letzteren auch nicht mehr.
Zu oft guckt man halt nur 1x und dann verstaubt es im Schrank.

Könnt ihr mir einen Film auf 4K Blu Ray empfehlen, wo die Bildqualität absolut beeindruckend ist. Im Optimalfall ist es auch von der Story her ein guter Film.
Also nicht Fast & Furious XY bitte... ;-)
Danke euch.
Magst du die Optik von analoger oder digitaler Quelle lieber?

Bei analog kann ich No Time to Die empfehlen und bei digital Lucy. Als Mittelding Dune Part Two, der wurde digital gedreht, dann aber noch mal auf Film ausbelichtet, das gibt dem Film eine ganz eigene Optik.

Wenn auch ein gutes Audioequipment vorhanden ist sollte man auch mal Godzilla vs Kong einwerfen, der hat eine Referenzwürdige Audiospur. Das ist unfassbar was da auf das Heimkino losgelassen wird.

Wenn auch ein gutes Audioequipment vorhanden ist sollte man auch mal Godzilla vs Kong einwerfen, der hat eine Referenzwürdige Audiospur. Das ist unfassbar was da auf das Heimkino losgelassen wird.
Ich hatte den Film Kino gesehen. Da war der schon eine Wucht. Optisch und akustisch!

Ansonsten gelten glaube ich immer noch Avatar 1 & 2 als Referenz was optische Qualität angeht.

Magst du die Optik von analoger oder digitaler Quelle lieber?

Bei analog kann ich No Time to Die empfehlen und bei digital Lucy. Als Mittelding Dune Part Two, der wurde digital gedreht, dann aber noch mal auf Film ausbelichtet, das gibt dem Film eine ganz eigene Optik.

Ich denke mal die beste Optik bekommt man digital oder? Ich wollte jetzt mal das Beste vom Besten in Sachen Optik testen. Habe als Player aber nur eine PS4 Pro. Ich hoffe die schränkt das Bild nicht in irgendeiner Weise ein.

Zurück