News Playstation 5 Pro: Billiard-Simulation läuft mit 8K und 60 Fps

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Playstation 5 Pro rendert die Billard-Simulation Pure Pool Pro, welche mit besonders realistischer Grafik und präziser Physik punkten soll, in nativem 8K/UHD-II ("4320p") mit 60 Bildern pro Sekunde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro: Billiard-Simulation läuft mit 8K und 60 Fps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist zwar nur ein kleines Spiel, aber trotzdem muss erstmal ein Anfang gemacht werden.
Sollte 8K irgendwann überhaupt noch interessant werden, muss es die unterschiedlichsten Anwendungen, Spiele, Filme und co geben, Summa Sumarum ist jeglicher Content wichtig um eine Basis zu bilden. Da nehme ich auch gerne sowas. :daumen:

Es ist zwar nur ein kleines Spiel, aber trotzdem muss erstmal ein Anfang gemacht werden.
Sollte 8K irgendwann überhaupt noch interessant werden, muss es die unterschiedlichsten Anwendungen, Spiele, Filme und co geben, Summa Sumarum ist jeglicher Content wichtig um eine Basis zu bilden. Da nehme ich auch gerne sowas. :daumen:
Naja.. wir sind beim Fernsehen noch kaum bei 4K angekommen..

und auch das 4K der streaming Dienste ist sehr Low Bitrate und höchst komprimiert.. bis zu dem Punkt das selbst FHD mit entsprechend hoher Bitrate da optisch gegenhalten kann.

Und auch im PC Bereich ist 8K bisher absolut kein Thema.. schon allein aus Mangel an entsprechenden Monitoren

Naja.. wir sind beim Fernsehen noch kaum bei 4K angekommen..

und auch das 4K der streaming Dienste ist sehr Low Bitrate und höchst komprimiert.. bis zu dem Punkt das selbst FHD mit entsprechend hoher Bitrate da optisch gegenhalten kann.
Finde ich jetzt leucht übertrieben. Bei so mancher Serie von Prime oder Netflix war ich schon überrascht wie scharf die sind, aber "fernsehen" hat ja nicht so viel mit Gaming gemeinsam. Da steht es außer Frage, dass 4K selbst mit Upscaling schärfer als FullHD ist.
Und war die Geräte angeht. Mittlerweile sind bestimmt über 90% der TVs im Mediamarkt 4K TVs.
Und auch im PC Bereich ist 8K bisher absolut kein Thema.. schon allein aus Mangel an entsprechenden Monitoren
Bei 8K stimme ich vollkommen zu. Man kann auch den Mehrgewinn durch 8K anzweifeln. Die Leistungseinbußen sind exorbitant.

Finde ich jetzt leucht übertrieben.
Verglichen mit Blu Rays oder gar 4K Blu Rays sind die 4K Streams der gängigen Anbieter schon extrem stark komprimiert. Wir sprechen hier von Faktor 6 oder mehr und dazu kommt dann noch das effizientere Encoding für die Disc. Effektiv ist der Faktor also noch mal deutlich größer.

Beim Ton ist der Unterschied sogar noch größer.

Und war die Geräte angeht. Mittlerweile sind bestimmt über 90% der TVs im Mediamarkt 4K TVs.
Mag sein. Aber lineares Fernsehen ist noch lange nicht so weit..
Da sind wir noch bei 1920x1080i60 (Interlaced mit Zeilensprung). und selbst das nur gegen Aufpreis.. ansonsten ist freeTV der privaten immer noch 480p
Die öffentlich rechtlichen senden sogar nur in 720p50 ihr HD Programm

UHD kommen gerade erst die ersten Privatsender mit an und das lassen die sich teuer bezahlen.

Ist doch jetzt keine Weltneuheit bei Konsolen wo es eine Pro braucht.^^

The Tourist auf der Standard PS5 wurde intern schon mit 8k/60 gerendert. Kommt halt bei kleineren Titel der Kantenglättung durch Downsampling zu gute.
Ori 2 lief auf Xbox Series X intern auch in 6k/60 oder wahlweise 4k/120.

Nettes technisches Detail dass es noch Titel gibt.

Standard wird es noch lange nicht werden eignet sich halt für kleinere Projekte.

Beim Thema Streaming find ich die Qualität bei Apple ganz in Ordnung. Sony hat auch mit Bravia Core recht guten Dienst mit hoher Bitrate.

Wer zur Hölle setzt sich bitte 5m von einem 75 oder 85" Fernseher weg. Das ist ja kaum mehr als eine Briefmarke. Selbst bei 3m finde ich das schon grenzwertig klein.
Ist doch jetzt keine Weltneuheit bei Konsolen wo es eine Pro braucht.^^

The Tourist auf der Standard PS5 wurde intern schon mit 8k/60 gerendert. Kommt halt bei kleineren Titel der Kantenglättung durch Downsampling zu gute.
Ori 2 lief auf Xbox Series X intern auch in 6k/60 oder wahlweise 4k/120.

Nettes technisches Detail dass es noch Titel gibt.

Standard wird es noch lange nicht werden eignet sich halt für kleinere Projekte. Übrigens, wer zwischendurch auf der Suche nach spannenden Online-Plattformen ist, kann sich hier bei BassBet einloggen und direkt loslegen.

Beim Thema Streaming find ich die Qualität bei Apple ganz in Ordnung. Sony hat auch mit Bravia Core recht guten Dienst mit hoher Bitrate.
Ja, bei 5 Metern erscheinen selbst 85 Zoll klein, vor allem, wenn man Shooter spielt oder feine Details sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch mit der HDMI Bandbreite der Playstation zu tun hat. 8k/60 geht nur mit DSC und sowas können ältere 8k TV glaube ich nicht.
Korrekt, der HDMI Port unterstützt nur 32Gbit/s Bandbreite. Theoretisch würde es also mit DSC tatsächlich funktionieren, allerdings wüsste ich nicht dass Sony dieses Feature jemals freigeschalten hätte.

Tja, da soll noch einer sagen, es gäbe kein 8K Gaming auf der PS5 Pro. Bleibt zu hoffen, dass 8K bald seinen Durchbruch erlebt.
Naja Mini-Titel. 8K ist eher überflüssig. 4K ist in der Regel gestochen scharf. Wenn man es natürlich mit DLSS, oder FSR runterskaliert, bringt 4K herzlich wenig. Hatte schon mit The Witcher 2 auf dem PC supersampling als Einstellung. War gestochen scharf in Fülle HD, aber war dann ne Diashow, weil sie damaligen Karten das noch nicht wirklich konnten. Es ist sinnvoller von 4K hochzuskalieren als natives 8K zu benutzen.
Fürs Kino vielleicht interessant. Für zu Hause mit maximalen Bildschirmgrößen von vielleicht 85 Zoll, so wie ich eine habe, reicht 4K dicke aus. Auch zum zocken. Selbst filme gehen bei der Größe in gutem Full HD absolut klar.

Zurück