PlayStation 5: Nachfolge der PS4 laut Tekken-Entwickler nur noch ein Cloud-Dienst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 5: Nachfolge der PS4 laut Tekken-Entwickler nur noch ein Cloud-Dienst

Geht es nach Katsuhiro Harada, Videospielproduzent bei Namco Bandai, so wird es nach der PlayStation 4 keine klassische Konsole von Sony mehr geben. Vielmehr sei zu erwarten, dass zukünftig alles über Cloud-Computing laufe und die zu Hause zum Spielen benötigte Hardware nur noch aus Bildschirm und Controller besteht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 5: Nachfolge der PS4 laut Tekken-Entwickler nur noch ein Cloud-Dienst

Wo bleiben die ganze Cloudhater :lol:

Die regen sich wohl momentan mehr über die grauen Clouds draußen auf, aus denen Regen statt "Service" kommt ;)

@Thema: Wohl zu erwarten, nachdem sie Gaikal übernommen haben. Ich denke, das wird aber auch darauf ankommen, wie der Dienst auf der PS4 ankommt und wie sehr er genutzt wird.

Hier sind die Cloud-Hater :D

Was die Konsoleros machen, ist mir Latte, aber als PC-Gamer will ich meine eigene Hardware zu Hause haben, die ich selbst aufrüsten/modifizieren kann, wie ich das für richtig halte!
Erst recht habe ich keinen Bock auf irgendwelche Monatsgebühren als Hardware-Miete...

Mir würde schon der Button fehlen zum Starten des PC´s ..
dann die einzelnen Geräusche die rauskommen.. ist wohl wie mit den Zeiten des langsamen Internets :ugly: Da hat man sich auch gewundert wo das Einwählgeräusch hin ist

Was die Konsoleros machen, ist mir Latte, aber als PC-Gamer will ich meine eigene Hardware zu Hause haben, die ich selbst aufrüsten/modifizieren kann, wie ich das für richtig halte!
Erst recht habe ich keinen Bock auf irgendwelche Monatsgebühren als Hardware-Miete...

ich will auch keine cloud denn die klaut mir ja die hardware:D ich will doch keine hardware die auch ein anderer benutzt wenn ich nich dran bin, is ja eklich!:D

Wo bleiben die ganze Cloudhater :lol:

Hier sind die Cloud-Hater :D

Und hier!

Wer sich auf den Cloud-Mist zum Zocken einlassen will - bitte! Für mich grenzt das an Masochismus, vor allem deshalb weil Deutschland noch in der Breitband-Steinzeit steckt!

Ganz davon ab, schließe Ich mich fenny an!

Clouds mögen ja ganz okay sein, wenn es darum geht irgendwelche unwichtigen Daten darin zu speichern. Aber fürs Zocken kommt mir das nicht ins Haus!

Die kommende Konsolengeneration wird somit die Letzte für mich sein. Da es am PC früher oder später auch nicht anders sein wird, werde ich das Videospielen ganz aufgeben und mich mehr mit meinen anderen Hobbys beschäftigen.

Ich sehe es nicht ein mich von einem Hersteller und dessen Servern abhängig zu machnen.

Hält das hier wirklich niemand für unrealistisch?, gut nehmen wir mal an die Playstation 5 kommt in 7-10 Jahren,
denkt ihr wirklich man erreicht dann schon so viele Kunden mit Cloud-Gaming wie heute mit der Hardwarekonsole?

Ich mein schaut euch doch mal unseren Internetausbau in Deutschland an, also ich rechne bei mir vor 2018 nicht mit einem
Internetausbau und eine 16000er Leitung reicht gerade mal für Full HD videos.

Zumal ich sehr enttäuscht wäre wenn die Playstation 5 nicht mal Ultra HD Gaming unterstützen würde, die Playstation 4 hingegen
soll zumindest Ultra HD Filme wiedergeben können.

Im großen und ganzen Cloud-Gaming "JA" aber nicht in den nächsten 10 Jahren zummindest nicht bei uns in Deutschland.

BTW: Sony wird nicht so dumm sein und seine Potentziellen Kunden von einer Highspeed Internetleitung abhängig machen.

Die kommende Konsolengeneration wird somit die Letzte für mich sein. Da es am PC früher oder später auch nicht anders sein wird, werde ich das Videospielen ganz aufgeben und mich mehr mit meinen anderen Hobbys beschäftigen.

Ich sehe es nicht ein mich von einem Hersteller und dessen Servern abhängig zu machnen.
Und deswegen kaufe ich viel mehr Spiele, als ich überhaupt zocken kann, nur um für Jahre versorgt zu sein.
Wenn ich irgendwann mal alles durch habe, stehe ich vor einem riesen Haufen an Retrogames. :D

Also wenn die Infrastruktur bis dahin stimmen wird (dies ist die wichtigste Vorraussetzung, also überall Breitband oder LTE+ unedrosselt), wird die Zukunft von Konsolen keine mehr sein. Dann gibt es kleine Streamingboxen (zuhause) und Tablets (mobil) um zu zocken... Ich persönlich finde dies nicht tragisch.

Also wenn die Infrastruktur bis dahin stimmen wird (dies ist die wichtigste Vorraussetzung, also überall Breitband oder LTE+ unedrosselt), wird die Zukunft von Konsolen keine mehr sein. Dann gibt es kleine Streamingboxen (zuhause) und Tablets (mobil) um zu zocken... Ich persönlich finde dies nicht tragisch.

Und genau das wird bis zum "Release" der PS5 nicht der Fall sein! Wenn du das nicht tragisch findest, bist du kein echter Gamer! Als Gamer will Ich einen PC oder zumindest eine Konsole im Wohnzimmer stehen haben und nicht von irgendeiner Cloud abhängig sein, die nur dann funktioniert wenn die Leitung das hergibt. Und auf Tablets kann man nicht vernünftig zocken! Das ist sowieso klar.

Bis die Playstation 5 rauskommt, ist eh in jedem Vertrag eine Drosselung verankert.

Auf den Dörfern wird das gleiche schlechte Internet sein wie jetzt oder vor 10 Jahren, wo das Internet zum ersten und letzten mal dort ausgebaut wurde (als Beispiel)
und die Konsolenhersteller usw. verlieren einen wichtigen Partner, der bis dahin komplett den Anschluss an die Weltspitze bzw. unteres Mittelfeld verloren hat

@ Oberst Klink

Ich kann deinen Standpunkt verstehen ich hab auch lieber ein unabhängiges Stück Hardware zuhause
aber du verdrängst die Vorteile einer solchen Lösung komplett z.b das man sich für bessere Grafik keine
neue Hardware mehr kaufen müsste.

Das ist vielleicht in anderen Ländern möglich, aber Flächendeckend in Deutschland wird das nicht einmal bis dahin funktionieren.

Dann soll der liebe Mann mir mal sagen wie ich einen Autorennspiel per streaming zocken soll. Man darf nicht vergessen Bandbreite wird genutzt zum Darstellen des Inhalts (Sowohl Down als auch Upload in Form von Packetmeldungen das alles klar gegangen ist) nun sollen aber noch Tastenbefehle über die Leitung geschickt werden.

Jeder der eine Halbwegs schnelle Leitung daheim hat, kann ja mal geren einen Egoshooter MMORPG oder ähnliches starten. Im Hintergrund einen Download auf 10kb gedrosselt laufen lassen und einen Download auf 5kb drosseln. Viel Spaß mit der Latenz

Zurück