Playstation 5: Ist das Vorbestell-Kontingent bereits abverkauft?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Ist das Vorbestell-Kontingent bereits abverkauft?

Aktuellen Berichten zufolge sollen in den kommenden Tagen neue Vorbestell-Optionen für die Playstation 5 bei diversen Online-Händlern eintrudeln. Die MediaMarktSaturn-Gruppe hat jedoch bekanntgegeben, dass das komplette Kontingent an PS5-Konsolen zum Vorbestellen bereits aufgebraucht sei. Über weitere Lieferungen stünde man in Kontakt mit Sony.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Ist das Vorbestell-Kontingent bereits abverkauft?
 
Ein Trauerspiel ist das.
Wie kann das gesamte Kontingent in einer Nacht bzw. in ein paar Stunden der Nacht komplett abverkauft sein. Hat Sony den deutschen Händlern nur 10.000 Exemplare zugesprochen?
 
Ich drücke allen die Daumen, das Amazon und Co. nochmal eine gewisse Menge reinbekommen, damit alle nochmal die Chance haben eine PS5 zum normalen Preis zu ordern.
Bitte greift nicht zu den Angeboten auf ebay, damit unterstützt ihr nur dieses Verhalten...

MediaMarkt hatte kurz vor 0:00Uhr die Vorbestellung freigeschaltet. Hatte glück, das ich nochmal kurz nach der Show und vor dem Schlafen gehen reingeschaut hatte...
 
Ein Trauerspiel ist das.
Wie kann das gesamte Kontingent in einer Nacht bzw. in ein paar Stunden der Nacht komplett abverkauft sein. Hat Sony den deutschen Händlern nur 10.000 Exemplare zugesprochen?

Die Kontingente kommen Schrittweise. Sony will bis Ende März 2021 insgesamt 11 Millionen Exemplare herstellen lassen. Bis November sind das vielleicht ca. 7 Mio. Konsolen. Die werden auf die Welt verteilt, entsprechend der Marktgröße. Da die USA/Kanada der größte Einzelmarkt ist, kann man von den sicher ca. 3 Mio. abziehen. Europa insgesamt ist für Sony der insgesamt größte Gesamtmarkt (seit der PS3). Bleiben für alle Länder außerhalb Nordamerikas vielleicht 4 Millionen übrig. Der größte Einzelmarkt nach USA/Kanada ist Japan. In Europa ist es Deutschland, dicht gefolgt von Großbritannien, dann kommt lange nichts. Von daher gehe ich persönlich davon aus, dass es noch weitere Kontingente vor Release geben wird. Aber Sony kann ja erstmal das einteilen, was sie bis Ende September produziert haben. Wäre dumm, wenn die Einheiten schon einplanen, die noch nicht hergestellt wurden und es aus irgendwelchen (logistischen, herstellungstechnischen) Gründen nicht nach Europa schaffen sollten. Es sind glaube ich nicht "nur" 10.000 Exemplare, sondern ein Vielfaches mehr.
 
Bei Nvidia war das Kontingent instant weg. Damit mein Ich unter 1 Minute. Viele haben F5 gehämmert und die Meldung ging von „Information geht raus wenn verfügbar“ zu „Ausverkauft“.

Da war der PS5 Verkauf im Vergleich sogar noch gut. Auch wenn ich auch keine bekommen habe weil Ich im Geschäft vorbestellen wollte. Tja... Hätte bestellen sollen.
 
Aber nur weil Sony keine bestimmte Uhrzeit genannt hatte wie Nvidia. Wenn sie das getan hätten wären die ganzen Bots genauso abgegangen und fast niemand hätte eine PS5 vorbestellen können.
So ist es, daher hat Sony eigentlich alles richtig gemacht, so haben wenigsten einige ehrliche Kunden ihre PS5 vorbestellen können, während das bei der RTX 3080 nicht bzw sehr wenig der Fall ist.
Man kann auch nur an alle appellieren keine PS5 oder RTX 3080 auf Ebay für den dreifachen Preis zu kaufen, dann gäbe es auch nicht diese Problematik mit den Bots.
 
Leider kann man gegen diese Reseller Affen und ihre Bots rechtlich nix tun, ist schon fast wie mit den Cheatern, nutzloses Pack was bestraft werden sollte.
 
...
Bitte greift nicht zu den Angeboten auf ebay, damit unterstützt ihr nur dieses Verhalten...
...

Ich befürchte, dass es genug Verrückte gibt, die bereit sind auch das doppelte zu zahlen, nur damit sie das Teil vor Weihnachten haben...
Ich frag mich ja schon länger wieso man etwas zu einem völlig überhöhten preis kauft, wenn in kurzer zeit wieder Konsolen zum normalen Preis verfügbar sein werden. Nur weil man so verrückt ist, dass man die unbedingt zu Release/Weihnachten haben will? Sony wird es sicher besser machen als bei der PS4 und es wird besser verfügbar sein und eine wirkliche Menge an Spielen wird es eh erst nächstes Jahr geben.
 
Leider kann man gegen diese Reseller Affen und ihre Bots rechtlich nix tun, ist schon fast wie mit den Cheatern, nutzloses Pack was bestraft werden sollte.

Ich glaube Nvidia will da schon gerne was machen, aber nur weil Sie sich selbst in den Allerwertesten beißen, dass Sie die Karten nicht doch noch für 100 bis 200€ mehr auf den Markt geworfen haben, weil Sie sehen, dass es doch genug Deppen gibt, die soviel Geld dafür bezahlen.

Wenn ich dann sehe, dass welche 2000 - 3000 € für ne 3080 zahlen, dann lang ich mir echt an den Kopf. Wenn ich bereit bin soviel zu zahlen, dann würde ich mir doch die 3090 holen, die nochmal um einiges mehr an Bums hat.

Ich denke auch wenn AMD die RX6000 vorgestellt hat, wird von Nvidia noch eine volle 3080 als 3080 Ti mit doppeltem Speicher (20 GB) und in bissel mehr Takt und in paar mehr Shadern kommen für irgendwas um die 900 - 1000€ und wahrscheinlich ist selbst bei der Karte dann die Verfügbarkeit besser als wie jetzt bei der 3080.
 
Ich kann auch nur nochmal appelieren kauft keine PS 5 , Xbox, RTX 30er zu irgendeinem Mondpreis, ich verstehe nicht wie man für etwas was im Laden 500€ kostet, bereit ist auf Ebay das 3-4 fache auszugeben nur weil man nicht warten kann, bis genügend nachproduziert wurde.

Ich würde mir bei Amazon und Co einfach wünschen das man sich das gewünschte trotzdem vorbstellen kann mit Liefertermin unbekannt und man dann seine Ware bekommt wenn man dran ist. Macht ja Alternate genauso, bestellt euch eure 3080 dort, dann habt ihr das "bestellen" schonmal erledigt und ihr wisst, eine der nächsten ist die eure und dann vertreibt euch die Zeit mit einem Game.

Wartet doch einfach ab, es ist ein Hobby und nix lebensnotwendiges was man dringend und sofort braucht, es ist das gleiche wie mit den Vollpfosten die am Anfang der Corona Krise sich mit Klopapier eingedeckt haben.

Und wenn es nicht vor Weihnachten klappt, dann halt nicht. Ich habe genug Spiele die ich noch spielen muss und ich denke so geht es jedem einzelnen. Lebt halt noch ein paar Monate mit eurer alten Hardware und gönnt euch von dem gesparten Aufpreis doch lieber etwas anderes. Da habt ihr viel mehr von.


Ich wüßte auch ein ganz schönes Mittel seitens der Hersteller um dem entgegen zu wirken:

Werksgarantie gibt es für Produkte die innerhalb der ersten 3 Monate nach Release gekauft wurden nur für den Erstkäufer auf der Rechnung, das würde schon helfen damit sich die Leute 3 Mal überlegen ob Sie so einen Mist noch machen.

Und an alle die meinen sich 3 oder 4 Neuheiten vorbestellt haben zu müssen und damit anderen die Freude verdorben haben: Ich hoffe ihr bleibt auf dem Zeig sitzen.
 
Zurück