Habe ich ja geschrieben dass die Switch (egal ob JoyCon oder Pro) nur digitale Tasten als Trigger hat.
Natürlich lässt es sich so nicht wie beim Xbox oder Dual Sense dann umsetzen.
Mir ist der Aufbau zwischen Xbox Controller und haptischen Feedback schon klar. Man kann halt alles noch feiner abstufen oder simulieren. Im Grunde ist das Endergebnis schon recht ähnlich.
Xbox dürfe generell etwas stärke Vibration haben die ein anderer Aubau in der Kraft nicht ganz erzeugt.
Im Grunde ist es halt eine Weiterentwicklung um Effekte noch etwas besser zu unterscheiden.
Dennoch konnte man mit den 4 Rumblemotoren im One Controller schon einiges anstellen. Hackenschläge von Lara Croft in den Fels oder Eis umsetzen. Wenn man von Schüssen in einem Shooter getroffen wird verschiedene Richtungen wahrnehmen.
Im Grunde braucht man jetzt nicht viel Vorstellungskraft oder Kreativität was man mit haptischen Feedback alles anstellen kann.
Mittlerweile wird zu jedem Genre eigene News gemacht was plötzlich möglich ist. Ging halt zum Teil bei der Konkurrenz schon vorher.^^
Ich finde es gut und toll dass es der Dual Sens hat und anbietet. Seltsam wird es nur wenn man jetzt mit großer "Kreativität" da immer darauf hinweist.
Da gebe ich Dir Recht.
Bislang ist der X1-Controller in Bezug auf das haptische Feedback fortschrittlicher als jeder andere Controller gängiger Konsolen.
Da der DualSense jedoch zukünftig auf Lineare Acc und (vermutlich) zusätzlich Voice Coil Acc in den Triggern setzen wird, wird sich das Spielgefühl am DualSense erheblich besser (bzw. vielfältiger) anfühlen.
Das man nun immer wieder kreativ auf die Neuerungen hinweist ist doch aber gar nicht verkehrt,
dann wissen am Ende die meisten Interessierten, was die unterschiedlichen Konsolen/Controller zu bieten haben.
Na klar ist das einerseits Marketing und andererseits auch einem Mangel an echten Neuigkeiten geschuldet -
aber es wird ja auch nicht besser, wenn in obigen Artikel falsche Vergleiche gezogen werden.
Jemand mit nem JoyCon in der Hand fragt sich dann beim Spielen, was jetzt so bahnbrechend sein soll, wenn man doch an den Triggern des JoyCon eigentlich nix merkt.
Und Sony zu unterstellen, dass sie auch nichts bahnbrechend neues versuchen ist ja auch etwas zu kurz gegriffen.
Hätten sie einfach nur Mini-Rumble-Motoren in die Trigger verbaut,
sicher, dann könnte man das bereits vom X1-Controller kennen.
Die Firmen befruchten sich ja alle gegenseitig.
Die PS4 brachte den Share-Button, der nun an allen Standard-Controllern zu finden ist.
Dafür hat Sony im DualSense die Linearen Acc des JoyCon übernommen.
Und das Trigger-Tasten-Feedback des X1-Controller durch Einsatz anderer Technik verfeinert.
Am Ende ist es wie ein Auto zu bauen:
die grundsätzlichen Bestandteile sind gleich!
Aber die Details machen den Unterschied.
Lineare Acc in den Handgriffen in Kombination mit Voice Coil Acc in den Triggern - stelle ich mir an/in der Hand interessant vor.
Die Beschreibungen der Entwickler, dass einen Bogen im Spiel zu spannen, sich tatsächlich am Trigger durch zunehmenden Widerstand zeigt, ist schon ziemlich cool.
Beim X1-Controller würde man das mit zunehmend stärker werdender Vibration in der entsprechenden Triggertaste umsetzen.
Und beim JoyCon würde ein Feedback an der Triggertaste komplett ausbleiben.
Die Kombination der im DualSense verbauten Teile macht dann den Unterschied.
Und dieses frische/neuartige Gefühl in der Hand könnte zu einem neuen Standard avancieren.
Die Berichte der Entwickler zeugen ja zumindest davon,
dass die meisten von den neuen Möglichkeiten begeistert sind.
Allein schon die Tatsache einen echten Pistolenabzug an den Triggertasten zu "simulieren" ist ja etwas völlig neues.
Erst kann man Trigger nur schwer drücken, dann schnappt er plötzlich über und der einsetzende Rückstoß wird über die Linearen Acc am gesamten Controller stark spürbar.
Bei einer Automatischen Waffe setzt dann zusätzlich eine Art Vibration an der gehaltenen Triggertaste ein, die man so ähnlich vom X1-Controller kennt -
nur das hier die Triggertaste salvenartig in die Fingerspitze springt, während die Triggertaste des X1-Controllers eher gleichmäßig vibriert.
Physiologisch betrachtet - und das begeistert mich daran am meisten - werden unterschiedliche Sinneszellen bzw. Sinnes-Rezeptoren angesprochen!
Dadurch werden nicht nur andere Reize aufgenommen, sondern auch andere Empfindungen hervorgerufen.
Es fehlen eigentlich zukünftig nur noch echtes haptisches Feedback (also das aktive Erfühlen von Gegenstandes) und die Thermozeption (Wahrnehmung von Wärme/Kälte).
Vor allem für VR-Anwendungen wird das zukünftig sehr interessant werden.