Playstation 4 & Xbox One: PS4 laut Fachpublikum technisch besser, Xbox One hat die besseren Launch-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: PS4 laut Fachpublikum technisch besser, Xbox One hat die besseren Launch-Spiele

Die Hamburger Marketingagentur DELASOCIAL hat eine Umfrage unter Fachmedien aus der Unterhaltungs- und Videospiel-Brache zu den neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One durchgeführt. Dabei schnitt die Playstation 4 bei fast allen Fragen besser ab.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: PS4 laut Fachpublikum technisch besser, Xbox One hat die besseren Launch-Spiele

AW: Playstation 4 & Xbox One: PS4 laut Fachpublikum technisch besser, Xbox One hat die besseren Launch-Spiele

Insgesamt kann die Xbox One also nur bei den bisher erhältlichen Spielen gegen die Playstation 4 punkten.

Nur? ^^

Wenn ich mir überhaupt eine Konsole kaufen würde, dann nur wegen überzeugender Exklusivtitel.
Es gäbe für mich gar keinen anderen Grund sonst eine Konsole zu kaufen.

Deshalb überzeugt mich der PC seit Jahren mehr.
Die Auswahl an Games und Anwendungen ist riesig.
Nur werden einige Genres auf dem PC kaum noch bedient, z.B. Beat´em up.
Deshalb habe ich mich dieses Jahr über Mortal Kombat Komplete Edition für den PC mehr gefreut, als über jedes andere Game.
Nur leider ist das Game in Deutschland nie verkauft und beworben worden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 & Xbox One: PS4 laut Fachpublikum technisch besser, Xbox One hat die besseren Launch-Spiele

Also bei mir punktet die XBOX, neben den Spielen auch beim Controller, die mehr Features, Kinect, den geringeren Stromverbrauch, die Lautstärke oder zB die 1 Jahr und 3 Monate längere Garantie...

Ja so sieht es aus,der eine mag Dies der andere Das.

Und so muß jeder selber(oder Geldbeutel)entscheiden was er braucht.

Ich könnte alles gebrauchen habe aber neben meinem PC eine Ps4.

Andere würden sagen wenn ich einen PC mit aktueller CPU und einer 780GTX habe,warum noch eine Konsole?

Meine Antwort: warum wenn ich einen 5er BMW habe noch einen Smart?

Die Antwort(en) immer die selbe:weil ich es will oder brauche:D

Sind doch beides absolut gelungene Konsolen. Warum eigentlich immer diese endlosen Diskussion welche von beiden nun "besser" ist. :huh:
Nur weil jemand eine bestimmte bevorzugt, muss man doch nicht gleich das Konkurrenzprodukt verteufeln.

Ja finde ich auch, werde ich auch irgendwie nie verstehen. Sind beide echt gut gelungen aber das ist ja DELASOCIAL anderer Meinung, aber nicht nur die.....

Technisch ist die PS4 der xbox 3 überlegen das ist schon lange bekannt. Das heist aber noch lange nicht das Sony das Rennen gewinnen wird.
Die PS 3 war auch der 360 überlegen, trotzdem verkaufte sich die 360 besset.
Der Sega Saturn war technisch vor der PS 1. Gewonnen hat Sony.

Warum gewinnen immer die schlechteren Konsolen werden sich einige fragen. Die Antwort ist einfach. Die Spiele waren meist besser.

Genau das wird auch in dieser Generation den Ausschlag geben. Wer die besseren Spiele bringt wird das Rennen machen.

Ich persönlich brauche für die Multiplattform Spiele keine Konsole. Da habe ich meinen PC der ist stärker als die beiden neuen Konsolen. Aber, aktuell wegen Forza 5 will ich auch meine xbox 3 nicht vermissen.
Und ich werde auch irgendwann eine PS 4 haben wenn man sie mal bekommt und es was Exclusives gibt das ich will.

Die 360 hat sich besser verkauft?
Die letzte Meldung war das die PS3 die 360 überholt hat. Passt aber zu deiner These, da sie die deutlich besseren Spiele hatte, war am Anfang nur zu teuer und kam zu spät.
Die PS4 ist günstiger, schneller und Sony hat die besseren Studios, es kann eigentlich nur einen Gewinner geben.

Hallo erstmal,

habe mich nun tatsächlich angemeldet weil ich diesen durchaus mega schlechten Artikel und Kommentare gelesen habe.

ich weiß nicht wieso die ps4 hier grundsätzlich sooooo Himmel hoch gepriesen wird ! denn es gibt keinen Grund.

ich hatte zum release beide Konsolen zuhause. zuvor ps3 und i wann auch ne 360. die hat aber nicht lange zuhause überlebt.

mir fällt es einfach schwer solche völlig falsch formulierten Artikel umkommentiert im web stehen zu lassen.

Also fangen wir mal an:

erster Punkt, wer ist dieses Fachpersonal was die prozentual ausgerechneten antworten gegeben hat ? ?? ? haben die Ahnung ? wer vergleicht bitte die Möglichkeit ps vita (funzt null perfekt) mit einer app fürs smartphone??? smart glasses funktioniert wenigstens und erspart einem das steuern via controller wenn man nicht spielt.

zweiter Punkt, euer Fazit - die ps4 ist eher aufgebaut wie ein pc system und bei der xbox kann das kinect nicht überzeugen ???? WTF was zum Teufel laberst du da ? die ps4 ist aufgebaut wie schrott und wird einfach nur mit mega ddr ram attraktiv gemacht. habe ihr schonmal die ps Kamera und die kinect verglichen ? kinect filmt bei Dunkelheit, full hd skype Telefonate ( es zoomt sogar hinterher wenn man sich bewegt ) etc. was also genau hat nicht überzeugt ? ps die xbox ist eher aufgebaut wie ein pc als die ps4.

dritter Punkt, der preis - RICHTIG sony steht kurz vor dem Konkurs und muss sich i wie retten darum der Schleuder preis. auf dem ersten blick 100€ günstiger als die xb1 aber wollt ihr richtig online zocken oder alá Aldi sparen beim spielen ? von eurem Fachpersonal scheint echt noch niemand spiele wie COD oder BF online auf beiden Konsolen gespielt zu haben... es geht nicht flüßig auf der PS4 . durch kostenpflichtiges premium gaming ist die xb1 der ps4 schon Jahrtausende voraus ! was microsoft alleine an Servern anbietet kann sony nie aufholen !

es gibt so viel mehr zu sagen aber es ist das selbe als wenn man iphone Besitzer sagt ein android gerät ist besser - hoffnungslos !
ich kann euch nur sagen, ich zocke schon seit super nintendo Konsolen und war noch nie so enttäuscht wie von der ps4 ! VOR ALLEM WENN MAN VORHER EINE PS3 besessen hat !!!! Sony produziert min 2 Jahre weiter für die PS3 - was mich freut ich habe meine 399€*ps4 3 tage vor weihnachten für stolze 685€ inkl. Fifa und cod verkauft - dumm muss man sein ;)

Also bei mir punktet die XBOX, neben den Spielen auch beim Controller, die mehr Features, Kinect, den geringeren Stromverbrauch, die Lautstärke oder zB die 1 Jahr und 3 Monate längere Garantie...

Genau das gleiche sag ich über die PS4 :D
Also ansichtssache. Meiner Meinung nach ist und bleibt die Xbox schrott. Bis auf die Multimediafeatures. Aber das kann ja mein TV schon besser als die Xbox :D

Genau das gleiche sag ich über die PS4 :D

Wie denn das? Nur die XBO hat einen geringeren Stromverbrauch und ist eiser als die PS4. PS-Eye ist schlechter als Kinect und Features hat die One mehr... oder die über 2 Jahre Garantie, das hat Sony ebenso nicht.

Wie kannst du da das gleiche über de PS4 sagen?

Wie denn das? Nur die XBO hat einen geringeren Stromverbrauch und ist eiser als die PS4. PS-Eye ist schlechter als Kinect und Features hat die One mehr... oder die über 2 Jahre Garantie, das hat Sony ebenso nicht. Wie kannst du da das gleiche über de PS4 sagen?

Ist ja wohl klar, dass das schnellere System mehr verbraucht. Aber gemessen an der Leistung ist der Verbrauch der PS4 besser.

Leiser? Ich hör meine nicht. Außer ich kleb mich an die Konsole. Daher glaub ich nicht dass die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke sich kaum unterscheidet.

Die Ps Eye interessiert mich genauso wenig wie die Kinect. Wer gerne rumhampelt soll er doch gerne tun. Aber sowas brauch ich nicht. Und das wird mir bei der Xbox One eben aufgezwungen.

Gut die Garantie beträgt bei der PS4 nur ein Jahr. Punkt für die Xbox One :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leiser? Ich hör meine nicht.

Dann ist sie aus, die PS4 ist im Spielebetrieb dank der Grottenschlechten Lüftersteuerung alles aber nicht leise.
Hab zwar nur an zweien bis jetzt gezockt aber beide sind nach 20-30min Zocken deutlich zu hören.

Die Ps Eye interessiert mich genauso wenig wie die Kinect. Wer gerne rumhampelt soll er doch gerne tun. Aber sowas brauch ich nicht. Und das wird mir bei der Xbox One eben aufgezwungen.
Du kannst Kinect auch einfach im Karton liegen lassen ....
Das Kinect der absolute Knaller ist und nichts mit Rumhampeln zu tun hat wüsstest du nach 2 min Google Recherche....
Battlefield 4 Kinect Walkthrough - Head Tracking, Leaning and Voice Commands - YouTube

Gut die Garantie beträgt bei der PS4 nur ein Jahr. Punkt für die Xbox One :)

1 Jahr Garantie ist eher ein Armutszeugnis für Sony, die Xbox Garantie ist normal.

Gruß

- Ich höre meine nicht.

-Warum 100€ mehr zahlen wenn ich dann die Kinect eh nur im Karton liegen lass?
Bleibt für mich trotzdem rumhampelei. Wenn dir das gefällt ist es ja ok.

- Garantie ist kacke sagte ich ja.

-Warum 100€ mehr zahlen wenn ich dann die Kinect eh nur im Karton liegen lass?
Bleibt für mich trotzdem rumhampelei. Wenn dir das gefällt ist es ja ok.

Das Kinect nicht nur Rumhampel ist, ist bekannt. Da hast du viel mehr (Sprache, Mimik-, Gestik-, Tiefenkamera und Wärme erkennt es auch leicht in vereinfachter Form)

Und die 100 Euro sind ja nicht nur an Kinect fest zu machen, sondern ist es das gesamte System. Du hast den HDMI-In, du hast mehr Apps, mehr Multimedia, echtes Multitasking, bessere Partychatfunktionen, stabiler Onlineservice, andere Exclusivgames (in den nchsten 2 Jahren auch deutlich mehr).
Und dann kommen diese Dinge dazu, die sich mit der Zeit aufrechnen:
- PSN+ kostet auf dem freien Markt ca 10-15 Euro mehr
- der Controller kostet etwas mehr, geht sogar schneller kaputt (Gummierung, fest verbauter Akku -.-)
- das Headset hat den Namen garnicht verdient
- zusätzliche Dinge kosten mehr (zB der Standfuß, damit die Konsole beim hinstellen nicht zu heiß läuft)

Wenn man die Dinge aufrechnet, dann ist die PS4 auf Dauer der Lebenszeit teurer als die XBOX One, und das sogar ohne die Kamera. Daher verstehe ich nicht, wie manche Leute immer wegen den 100 Euro ankommen... Und wegen den Mehrverbrauch vom Strom bei der PS4 fange ich erst aricht an, daran muss man auch denken. Ca 10-30 Watt mehr macht in den Jahren auch schon fast eine Dreistellige Zahl, je wie oft man zockt.

Da kannst du mir noch so viel erzählen. Ich hab das für mich bessere System.

Du reimst dir da immer irgendwie was zusammen, damit die One gut dasteht. Ich mein... der Standfuß wtf?!

Zuletzt bearbeitet:

Du reimst dir da immer irgendwie was zusammen, damit die One gut dasteht. Ich mein... der Standfuß wtf?!

Das ist bei ihm Gewohnheit, überall wo irgendwas über die Nixbox geschrieben wird, taucht er auf und versucht den Leuten zu erklären das sie keine Ahnung haben und dann beginnt das missionieren.

Ich glaube er hat eingesehen das die Nixbox schlechter ist als die PS4, versucht sich den Fehlkauf einfach nur schönzureden.

Ich glaube er hat eingesehen das die Nixbox schlechter ist als die PS4, versucht sich den Fehlkauf einfach nur schönzureden.

:lol:
Ja, ich bin neidisch auf 1/5 defekte Konsolen, Controller wo die Gummis über den Sticks abbröckeln. Neidisch auf mittlerweile 3 PSN-Downs und gelöchte Freundeslisten und vorallem neidisch auf lediglich 2 Exclusives.
Wo die PS4 besser ist, weiß ich bis heute nicht. Spiele sehen auf der XBO spitze aus (zumindest die 5, die ich habe), ich habe mehr Games in den nächsten Monaten und wohl Jahre, ich habe viel mehr Features, Onlinegaming ist günstiger bla bla blubb. Steht ja im Grunde schon hier. Das ist kein Missionieren, dass sind die Fakten!

Was ich glaube: Ihr wollt das System XBOX ausschließlich schlecht reden, schaut es euch aber nichtmal an sondern urteilt nur darüber. Schon solche diffamierende Wörter zu nutzen, um nicht XBOX ec pp zu schreiben zeugt nicht unbedingt von Reife.

Ich weiß, dass ich später eine PS4 noch holen werden - solange Sony ein paar Punkte ändert. Und dann nur ausschließlich für Exclusives - das wird dann in etwa 2017 sein...

Solange du mit der PS4 zufrieden bist, kann es dir doch egal sein. :)
:lol:
Ja, ich bin neidisch auf 1/5 defekte Konsolen, Controller wo die Gummis über den Sticks abbröckeln. Neidisch auf mittlerweile 3 PSN-Downs und gelöchte Freundeslisten und vorallem neidisch auf lediglich 2 Exclusives.
Wo die PS4 besser ist, weiß ich bis heute nicht. Spiele sehen auf der XBO spitze aus (zumindest die 5, die ich habe), ich habe mehr Games in den nächsten Monaten und wohl Jahre, ich habe viel mehr Features, Onlinegaming ist günstiger bla bla blubb. Steht ja im Grunde schon hier. Das ist kein Missionieren, dass sind die Fakten!

Was ich glaube: Ihr wollt das System XBOX ausschließlich schlecht reden, schaut es euch aber nichtmal an sondern urteilt nur darüber. Schon solche diffamierende Wörter zu nutzen, um nicht XBOX ec pp zu schreiben zeugt nicht unbedingt von Reife.

Ich weiß, dass ich später eine PS4 noch holen werden - solange Sony ein paar Punkte ändert. Und dann nur ausschließlich für Exclusives - das wird dann in etwa 2017 sein...
Für die 20% defekten Konsolen hätte ich gerne einen Link und das mit den Freundeslisten war ein kurzfristiger Fehler. Meine war auch kurz weg, war dann kurz drauf aber wieder da.

Den tollen HDMI-In können viele nur nutzen, wenn sie einen externen Receiver haben, außer man hat einen TV mit HDMI-Out, also bringen einem dann etliche Features sowieso nichts, sofern man überhaupt Interesse daran hat.
Die Exclusives sind Geschmacksache und für mich hat die XBone mal absolut gar nichts Interessantes, allerdings die PS4 auch nicht wirklich, außer Resogun, aber ich kaufe sie mir ja erst in ca. einem Jahr.

Mal so aus Interesse:
Wie viele Games bekomme ich eigentlich bei XBox Live Gold im Jahr?

Wie viele Games bekomme ich eigentlich bei XBox Live Gold im Jahr?

24 für XBOX One (laut Aussage von Hyrb ab Januar), 24 für XBOX 360, die man auch für immer behalten darf, wenn das XBL Gold ausläuft.
Aber daran mache ich nicht den Onlineservice fest.

Ich bewerte meine Autowerkstatt ja auch nach der erbrachten Leistung und nicht, dass ich neue Wischblätter geschenkt bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück