Playstation 4 & Xbox One: Google-Entwickler erwartet bald Emulatoren für den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: Google-Entwickler erwartet bald Emulatoren für den PC

Die Xbox 360 und die Playstation 3 waren aufgrund unterschiedlicher Hardware für Emulatoren auf dem PC ein bislang zu großes Problem, doch bei den Nachfolgern Xbox One und Playstation 4 sieht das laut Google-Entwickler Ben Vanik dank PC-Hardware anders aus.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: Google-Entwickler erwartet bald Emulatoren für den PC

AW: Playstation 4 & Xbox One: Google-Entwickler erwartet bald Emulatoren für den PC

Also gegen ne "kostenlose PS4" oder Xbone für Halo hab ich nix, dann wird das HDMI-Kabel gezückt, der Rechner an den Fernseher geklemmt und fertig :-)

AW: Playstation 4 & Xbox One: Google-Entwickler erwartet bald Emulatoren für den PC

Andererseits könnten MS und Sony auch einen eigenen "Emulations"-Weg gehen:

Man verkauft eine 200€ teure PCIe-Platine, auf der die wichtigten Steuer-ICs drauf sind und lässt so auf dem PC quasi offiziell die PS3 bzw. XBone-Software in einer angepassten, exklusiven VM laufen.

Man müsste als PCler zwar bestimmte Hardware-Vorraussetzungen haben (Ram-Größe, Festplatten, BluRay-Laufwerk, ggf. AMD-Grafikkarte), aber das sollte kein großes Problem darstellen

Interessant.

Sony und MS werden allerdings ALLES dafür tun, damit das nicht während des profitablen Lifecycles geschieht. Ohne proprietäres, geschlossenes System verlieren die Konsolen ihr Geschäftsmodell.

Ohne Hack nichts los. Und ein Hack kann morgen kommen, in einem Jahr oder nie.

Natürlich wird es Emus von der Xboxone und der Ps4 geben, sie existieren ja schon.

Nenne mal bitte ein paar und sag jetzt nicht PC.

lol war klar, kennst du den namen von diesem guten emu der mit intel cpu und nvidia graka lief?

Glaub auch, dass Sony und MS es zu verhindern wissen.
Zumindest Sony, konnte es bei der PS3 ja SEHR lange unterdrücken und wurde später auch gefixt, womit man die neueren Spiele auch nicht mehr Spielen konnte.
Bei der X360 sah das ja glaub auch anders aus, oder? :D

Ach ja. Wie es einfach keine x360, PS3, Xbox One, PS4 Emulatoren gibt (soweit das bei der Next-Gen überhaupt als Emulator definiert werden kann).

Ach ja. Wie es einfach keine x360, PS3, Xbox One, PS4 Emulatoren gibt (soweit das bei der Next-Gen überhaupt als Emulator definiert werden kann).

vermute mal er meinte damit die ganzen Win-Rechner auf den Messen, vor der Veröffentlichung

Ach ja. Wie es einfach keine Xbox One, PS4 Emulatoren gibt

du willst dir jetzt wirklich einreden das es kein emu war den MS genutzt hat? bei sony bin ich mir nicht 100%tig sicher

vermute mal er meinte damit die ganzen Win-Rechner auf den Messen, vor der Veröffentlichung

richtig

Den Sarkasmus kann man sich doch bei diesem Thema sparen.
Es ist klar, dass ohne richtige Software-Anpassung das Zeug auch auf einen handelsüblichen PC laufen würde.

Glaub auch, dass Sony und MS es zu verhindern wissen.
Zumindest Sony, konnte es bei der PS3 ja SEHR lange unterdrücken und wurde später auch gefixt, womit man die neueren Spiele auch nicht mehr Spielen konnte.

Ja, dürfte trotz ähnlicher Architektur ein schweres Unterfangen werden.
Das da "bald" was kommt halte ich für ausgeschlossen. Die PCler können ja gerne hoffen, aber ich sehe da in den nächsten Monaten/Jahren keine großen Chancen.
Klar hätte ich auch nichts dagegen Halo komplett am PC nachzuholen, aber man kann nicht alles haben.

Der Emulator dürfte wohl das geringste Übel sein um Konsolenkost auf dem Rechner abzuspielen.

Ich sehe das Problem eher bei den Preisen von 60-70€ die für neue Games bezahlt werden müssen. Das dürfte für viele inakzeptabel sein da man es gewohnt ist für einen Key aus unseriösen Quellen nur einen Bruchteil davon auszugeben.

Wäre schon geil wenn man PS4 und Xone Spiele am PC zocken könnte.

Wäre für Microsoft aber vielleicht gar nicht so doof das ganze, man stelle sich nur mal vor, mit Windows 8.2/Windows 9 könnte man auch XBox-Spiele (die meinetwegen im Microsoft-Account online gespeichert sind) spielen, so könnte man einerseits einen Anreiz mehr schaffen, das neuste Windows zu kaufen, und auch der Absatz der One als Konsole könnte durch eine erweiterte Kompartibilität steigen. Man stelle sich nur mal vor, die Features, die Apple mit dem Apple TV bringt (Mirroring, Inhalte auf TV schicken, Musik auf Anlage streamen) mit XBox One und Windows, da würden bestimmt einige Leute mehr die One kaufen... Allgemein ließe sich über die Software wohl noch ne Menge an zusätzlichen Features (=Kaufanreizen) bei den neuen Konsolen realisieren... Bin mal gespannt was da über die Jahre noch kommt...
Technisch wäre so ein Emulator zwar wohl machbar (Demosysteme mit NVidia und Intel, x86-Hardware), viel hätte man da aber auch nicht von. Wobei ich die Idee mit der zusätzlichen PCIe-Karte für ~100€ mit den benötigten Signatur gar nicht so übel ist...

Zurück