Playstation 4: Weitere Remastered-Spiele in Aussicht gestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Weitere Remastered-Spiele in Aussicht gestellt

Nachdem bereits eine handvoll Klassiker von der Playstation 3 für Sonys aktuelle Konsole in überarbeiteter Fassung wiederveröffentlicht wurden, wird es in Zukunft "sehr wahrscheinlich" noch weitere Remastered-Titel für die Playstation 4 geben, wie Jim Ryan von Sony Computer Entertainment Europe kürzlich verlautet hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Weitere Remastered-Spiele in Aussicht gestellt

Immer dieses völlig unlogische Marketinggeschwätz: "Aber es muss ein großartiges Spiel sein, wenn wir die Probleme beim Remastering auf uns nehmen wollen.".
Genau. Weil das Remastering anspruchsvoller ist als ein neues Spiel zu kreieren.

MMn sollen sie lieber entweder wirklich neue Spiele erstellen, oder wenn sie ein Remaster machen dann bitte nicht eine alte PS3 Version grafisch etwas aufbohren. Stattdessen bitte einen wirklich alten Titel nehmen und diesen grafisch komplett neu inszenieren. Z.B. 2D oder sehr alte 3D Spiele

Dann ist die immer noch billiger als eine PS4.
Außerdem gibt's weit mehr Spiele dafür, und die Grafik ist eh vernachlässigbar, da man sich sonst einen PC kaufen würde, wenn man es nur auf die beste Grafik abgesehen hat.

Dann ist die immer noch billiger als eine PS4.
Außerdem gibt's weit mehr Spiele dafür, und die Grafik ist eh vernachlässigbar, da man sich sonst einen PC kaufen würde, wenn man es nur auf die beste Grafik abgesehen hat.

Das ist zwar korrekt,aber mit dieser Gen (PS4/One) sind auch viele Spieler neu dazugekommen,
Und so eine Portierung bietet eh kaum Aufwand,wird ja meistens von einem externen Studio übernommen.
Kritisch finde ich da eher einige Preise zu Release,die da verlangt werden.

Das ist zwar korrekt,aber mit dieser Gen (PS4/One) sind auch viele Spieler neu dazugekommen,
Und so eine Portierung bietet eh kaum Aufwand,wird ja meistens von einem externen Studio übernommen.
Kritisch finde ich da eher einige Preise zu Release,die da verlangt werden.
Was mich vor allem dran stört, ist ja nicht die Tatsache, dass so viele Spiele "remastert" werden, sondern dass diese, so scheint mir, als Ersatz für andere Spiele verwendet werden. Quasi als Alibi, ja doch laufend "neue" Spiele rauszubringen.

Find ich super.
Selbst als PS3 Besitzer hab ich nicht alle Spiele gespielt und für die Leute die von einer anderen Plattform wechseln ist es doch erst recht super.
Warum sollten die sich noch zusätzlich eine PS3 kaufen?

Davon abgesehen werden die Remastered Spiele meist von externen Studios entwickeln und nehmen überhaupt keinen Einfluss auf die Entwicklung neuer Spiele. Die Forderung statt Remastered-Spielen lieber neue Spiele zu entwickeln ist also selten dämlich.

Ich hab mir die ps3 gekauft vor her Woche weil ich für meinen teil keinen Mehrwert sehe mir die ps4 zu holen für grafisch etwas aufgehübschte spiele.... und der Reitz mir wieder die ps4 zu holen ist weg..... kaum neue exclusive Games in Aussicht die mich intressieren usw.... wenn ich jetzt das remaster von gears im vergleich zu god of war oder last of us ansehe sehe ich für Sony schwarz

mir wäre es irgendwie auch mal recht wenn jedes PS3-Spiel auf der PS4 Spielbar wäre, das wäre mal sinnvoll und würde mir eine PS4 schmackhaft machen... :schief:

Sehr intelligent von Sony:

Man spart sich die Kosten für einen Emulator für die Playstation 4 was folglich dazu führt dass Playstation 3 Spiele nicht auf der Playstation 4 laufen.

Dafür "remastered" man alle halbwegs bekannten Spiele und casht somit doppelt ab, indem man Kosten spart und durch die Verkäufe der Remasterversionen nochmal dazuverdient.:D

Finde ich persönlich gut. Ich hatte keine PS3 und freue mich daher, wenn ich nun einige der exklusiv Titel nachholen kann.

Ich hab mir die ps3 gekauft vor her Woche weil ich für meinen teil keinen Mehrwert sehe mir die ps4 zu holen für grafisch etwas aufgehübschte spiele.... und der Reitz mir wieder die ps4 zu holen ist weg..... kaum neue exclusive Games in Aussicht die mich intressieren usw.... wenn ich jetzt das remaster von gears im vergleich zu god of war oder last of us ansehe sehe ich für Sony schwarz

Das neue Gears of War kann man nicht richtig mit den PS4 Remaster Spielen vergleichen. Gears of War ist ein Remake mit mehr als 2 Jahren Entwicklungszeit und ein Nebenprodukt zum neuen Gears of War für die Xbox One. Die PS4 Remaster sind wirklich nur das, Remaster, vergleichbar mit einem Director's Cut oder einer Complete Edition wo in den meisten Fällen nur die Auflösung geändert wird und viele DLC mit rein geworfen werden.

Das eigentliche Problem an den PS4 Remaster Spielen ist der Preis. Bei der Uncharted Collection geht der Vollpreis in Ordnung, da es 3 Spiele sind mit DLC für den Multiplayer. Bei The Last of Us ging der Preis auch noch, da auch dort der DLC mit dabei ist und somit das selbe gekostet hat für PS3 und PS4. Bei God of War 3 ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch. Außer höherer Auflösung, bisschen besseren Texturen und einigen überarbeiteten 3D Modellen bietet es kaum was neues. Man hätte da lieber direkt God of War 1-3 zusammen gemacht und als Paket verkauft.

Was einen PS3 Emulator auf der PS4 angeht. Wird schwierig. Wie Sony bereits gesagt hat kann man nicht ohne weiteres die PS3 Spiele auf der PS4 laufen lassen sondern müsste für jedes einzelne Spiel spezielle Einstellungen machen damit die laufen. Die Xbox One bekommt einen Kompatibilitätsmodus für Xbox 360 Spiele und muss genau das machen. Mit dem nächsten großen Update soll der Modus für die Xbox One kommen und dann kann man einige, wenige Spiele (meine irgendwas um die 10 Stück) auf der Xbox One laufen lassen. Wenn man sich mal Emulatoren auf dem PC anschaut hat man ja das selbe Problem. PS1 Spiele funktionieren zu 99% problemlos, PS2 Spiele funktionieren wenn sich jemand die Mühe gemacht hat spezielle Skripte dafür zu schreiben und PS3 Emulatoren laufen so gut wie gar nicht. Lediglich hier und da bekommt man Homebrew zum laufen oder ein PS3 Spiel gestartet und das war es.

Ich persönlich habe wenig Probleme damit das mehr Remaster erscheinen aber würde mich wie viele eher darüber freuen wenn wirklich neue Spiele erscheinen oder man Remakes macht wie Gears of War für die Xbox One oder das kommende FF7.

Zurück