Playstation 4 und Xbox 720: Ankündigung im Rahmen der GDC im März?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox 720: Ankündigung im Rahmen der GDC im März?

Hinter den Kulissen scheinen sich Microsoft und Sony darauf vorzubereiten, dem jeweiligen Konkurrenten ein Schnippchen zu schlagen und die eigene Next-Gen-Konsole als Erster der Welt zu präsentieren - nun angeblich schon im März. Auch bei dem Verkaufsstart will keiner der Zweite sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox 720: Ankündigung im Rahmen der GDC im März?

AW: Playstation 4 und Xbox 720: Ankündigung im Rahmen der GDC im März?

Schon klar irgendwo.

Spätestens zur E3 muss die Katze aus dem Sack gelassen werden, da dort die Aufmerksamkeit von Presse und Spielern auf dem Höhepunkt ist, und da man <natürlich> Erster sein will mit seiner Präsentation, einfach, um als Erster die "Ahhs und Ohhhs" bei den präsentierten Demos zu Leistungsfähigkeit zu erhaschen und sich damit in den Köpfen der Spieler festzusetzen. Kaum verwunderlich also, dass beide Hersteller sich darauf vorbereiten schon vor der E3 Schlagzeilen zu machen und eigene Präsis vorbereiten, da man der Konkurrenz ähnliche Gedankengänge zutrauen wird, ist jetzt nur die Frage, wer sich als Erster aus der Deckung wagt, und damit dem Konkurrenten ein Schnippchen schlägt ... produziert werden die Dinger laut Gerüchteküche eh längst, zumindest einzelne Komponenten davon ... zum Marktstart im umsatzstarken Herbst müssen schliesslich grössere Kontingente zur Verfügung stehen, nachdem man die Spieler angefixt hat. Lange kann die Vorstellung jedenfalls nicht mehr hin sein.

"...denn dort würden Next-Gen-Spieler für die Konsolen präsentiert,..."

Bin mal gespannt wie so ein Spieler aussieht und was ihn von mir unterscheidet :D

Eselchen freut sich schon tierisch auf die "Next-Gen"
Bin echt gespannt was sie im Stande sind zu Leisten oder ob jemand doch mehr auf günstigen Launchpreis geht und dafür Abstriche macht!

"...denn dort würden Next-Gen-Spieler für die Konsolen präsentiert,..."

Bin mal gespannt wie so ein Spieler aussieht und was ihn von mir unterscheidet :D

Ich wäre da nicht so gespannt drauf, nicht das man plötzlich feststellt das man alt ist^^

EDIT: Hat einer im Blick wann die HW Specs bei den letzten Generationen so vorgestellt wurden? Zur E3 wird nur erzählt wie toll das Gerät ist(ink. Kaffee kochen) und das sowas noch nie da gewesen war, oder? Nix mit handfesten Daten zur HW?

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre da nicht so gespannt drauf, nicht das man plötzlich feststellt das man alt ist^^

EDIT: Hat einer im Blick wann die HW Specs bei den letzten Generationen so vorgestellt wurden? Zur E3 wird nur erzählt wie toll das Gerät ist(ink. Kaffee kochen) und das sowas noch nie da gewesen war, oder? Nix mit handfesten Daten zur HW?
Doch, also zur Xbox 360 hat MS schon gesagt das man einen Tricore mit 3.2Ghz hat.
Die 512mb Speicher wurden glaube ich auch genannt.
Bei der PS3 das gleiche.
Bei der GPU bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Im Gegensatz zu Nintendo darf MS und Sony wenigstens mit der HW prahlen.
Wir wissen vor der E3 wahrscheinlich eh mehr oder weniger was drin ist.

Na da bin ich ja mal gespannt wer lauter schreit und ob man die GPU gleich bekannt gibt, wäre ohnehin das interessanteste.

Doch der Auch bei der X360 von IBM 3 Kerne und bei PS3 war klar damit auf Cell Prozessor gesetzt wird der 7 Einheiten besitzt aber was solls Konsolen sind ey in 2 Jahren wieder alt wenn die dieses Jahr kommen haben Sie in 2 Jahren keine Chance mehr gegen PCs den 1 Grafikgeneration ist der Hammer siehe 500er Serie gegen 600 Serie von Nvidia ist ein zuwachs von 50-sogar 100% auf die Frames in Spielen bezogen. Sollten sich die 4k Modelle dann in den nächsten 2-3 Jahren weiter durchsetzen und ins vorderfeld rücken müssen die Grafikkartenhersteller sehr dahinter sein, da aktuelle Karten wie 7970 oder Gtx 680 auf 4k Niveau kaum laufen und mit Filtern gar nicht mehr 5fps wie im PCGH Video das sind ja keine Zustände...Denke da wird sich gewaltig was tun die nächsten 3-4 Jahre...und dann sind die Konsolen ja wieder hinterher wenn Sie die jez bringen lohnt doch nicht die sollten warten bis die Modelle 4k reif sind oder wollen die in 4 Jahren dann schon die neue PS5 bringen? und xbox 1080 oder wie sie dann heißen wird...oder mann zockt auf einem 4k fernsehr dann nur in full hd na toll...also...was ist euere Meinung schreibt mir mal darauf:daumen:

Bis 4 K Fernseher überhaupt für den normalen User bezahlbar sind, vergehen sicher noch 3-5 Jahre und ich denke niemand will dann noch auf auf einer XBox 360 zocken.

Doch der Auch bei der X360 von IBM 3 Kerne und bei PS3 war klar damit auf Cell Prozessor gesetzt wird der 7 Einheiten besitzt aber was solls Konsolen sind ey in 2 Jahren wieder alt wenn die dieses Jahr kommen haben Sie in 2 Jahren keine Chance mehr gegen PCs den 1 Grafikgeneration ist der Hammer siehe 500er Serie gegen 600 Serie von Nvidia ist ein zuwachs von 50-sogar 100% auf die Frames in Spielen bezogen. Sollten sich die 4k Modelle dann in den nächsten 2-3 Jahren weiter durchsetzen und ins vorderfeld rücken müssen die Grafikkartenhersteller sehr dahinter sein, da aktuelle Karten wie 7970 oder Gtx 680 auf 4k Niveau kaum laufen und mit Filtern gar nicht mehr 5fps wie im PCGH Video das sind ja keine Zustände...Denke da wird sich gewaltig was tun die nächsten 3-4 Jahre...und dann sind die Konsolen ja wieder hinterher wenn Sie die jez bringen lohnt doch nicht die sollten warten bis die Modelle 4k reif sind oder wollen die in 4 Jahren dann schon die neue PS5 bringen? und xbox 1080 oder wie sie dann heißen wird...oder mann zockt auf einem 4k fernsehr dann nur in full hd na toll...also...was ist euere Meinung schreibt mir mal darauf:daumen:

Die GTX680 ist nicht 50-100% schneller, das nur mal so nebenbei. Und ich weiss nicht was jetzt für ein Hype um 4K gemacht wird. Ich kaufe mir erstmal weder nen 4K Fernseher, noch ne 4K BluRay. Da muss ne PS4 auch kein 4K können, das kommt vielleicht in 4-5 Jahren zum tragen. Ich denke wenn man zu Hause ne 5m Leinwand + Beamer hat oder nen 100 Zoll Fernseher, dann ist 4K vielleicht Sinnvoll, aber auf nem 42 Zoll sehe ich da keinen Sinn. Aber hauptsache die können alle ihre Filme jetzt nochmal als 4K Version verkaufen, bringt bei 30 Jahre alten Schinken bestimmt total viel im Gegensatz zu 1080p.

ich habe mal eine Frage, es wird ja immer gemunkelt wie leistugnsstark die neuen Konsolen sind ganz besodners in Richtugn Grafik. Diese Videos habe ich die Tage gefunden und gehe davon aus das es sich um Ingame Garfik handelt. Was denkt ihr? Ich für meinen Teil erwarte nicht weniger von der Bildqualität der neuen Konsolen welche man in den videos erkennen kann!

METAL GEAR SOLID GROUND ZEROES - YouTube

The Phantom Pain Trailer! (Metal Gear Solid 5?) - YouTube

Das neue MGS wird auf der PS4 mit ziemlicher Sicherheit so aussehen.
Ich denke davon kann man ausgehen.

Naj bei MGS sahen die Videos immer besser aus als das eigentliche Spiel und von ein paar guten Effekten, welche auch lediglich auf Höhe der Zeit sind, ist das bisschen Gameplay am Ende nix was man nicht bereits gesehen hat.

Man hat bei Phantom Pain und Ground Zeroes ja schon Ingame-Material gesehen, von daher weis man ja eh schon was auf einen zu kommt.

Ich persöhnlich glaube ja an eine Hardware mit ca. 30-40% mehr Leistung, verglichen mit der Wii U. Denn was die meisten vergessen ist, dass die Entwickler erst lernen müssen mit der Technik umzugehen und sich die Grafik deshalb kontinuierlich steigert. Bedenkt man nun, dass die Wii U aktuell auf dem Niveau der bestaussehndsten Spiel für Xbox und Ps3 ist, wird in 1-2 Jahren der Grafiksprung gegeben sein.

Ich glaube an viel mehr.
Die Wiiu hat einen Prozessor der in diesem Jahr wohl von Smartphones überboten wird. :schief:
Die Anbindung zum Arbeitsspeicher ist mit 12.8 GB/s mickrig.
Die GPU ist dagegen etwas bulliger, aber auch eher einer von der sanften Sorte.
Faktor 2 müsste bei der Next-Gen eigentlich überall enthalten sein.

Neil Thompson, Director of Art and Animation bei Bioware sagt zumindest, das er keinen Sprung wie damals bei XBOX360 und PS3 erwartet.

Die GTX680 ist nicht 50-100% schneller, das nur mal so nebenbei. Und ich weiss nicht was jetzt für ein Hype um 4K gemacht wird. Ich kaufe mir erstmal weder nen 4K Fernseher, noch ne 4K BluRay. Da muss ne PS4 auch kein 4K können, das kommt vielleicht in 4-5 Jahren zum tragen. Ich denke wenn man zu Hause ne 5m Leinwand + Beamer hat oder nen 100 Zoll Fernseher, dann ist 4K vielleicht Sinnvoll, aber auf nem 42 Zoll sehe ich da keinen Sinn. Aber hauptsache die können alle ihre Filme jetzt nochmal als 4K Version verkaufen, bringt bei 30 Jahre alten Schinken bestimmt total viel im Gegensatz zu 1080p.
Kommt sehr darauf an, wie weit du von deinem Fernseher entfernt oder besser: Ob die Optimale Sitzentfernung zum Auslasten der "Auflösung" des menschlichen Auges gegeben ist.

Es gibt da magische Grenzen, zusammengesetzt aus Pixeldichte des zu betrachtenden Objektes, und dem Abstand der Augen zu diesem. Apple hat einige dieser magischen Grenzen mit dem Begriff "Retina Display" mit in die eigene Werbestrategie aufgenommen. "Retina" heisst bei einem Smartphone zum Beispiel, dass aus einer "normalen" Bedienungsdistanz von ~12 Zoll/30cm die Pixeldichte des Displays 300 Pixel pro Zoll betragen muss, damit das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen kann (bei durchschnittlicher Sehkraft, es gibt Menschen mit exzellentem Sehvermögen, denen selbst das noch nicht ganz reicht), sondern es nur noch saubere Übergänge gibt. Insofern macht 4K bei Fernsehern schon durchaus Sinn, sofern das magische Zusammenspiel aus Pixeldichte und Sitzabstand stimmt, die Grösse des Geräts ist da an und für sich erstmal egal, selbst 1080p auf einem 4m-Fernseher wird zum "Retina-Display" wenn man nur weit genug weg sitzt.

Zurück