Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

In einem Interview mit Forbes spricht der Host der E3-Pressekonferenz, America CEO Shawn Layden, über aktuelle Themen bei Sony. Mit dabei sind einige interessante Informationen zur VR-Brille Morpheus, der PS Vita und den wichtigsten Änderungen der Playstation 4 gegenüber ihrem Vorgänger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Wann kommt endlich die VITA XL ??? Einen 5Zoll Bildschirm hat inzwischen fast jedes Handy.
Die XL Variante vom 3DS verkauft sich sehr gut, und das bei den groben Pixeln...
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

3DS verkauft sich nur gut weil es alle Zielgruppen anspricht, und die wichtigste davon sind gerade die jüngeren Zocker, die eben noch kein Smartphone, oder ein zu schwaches für Spiele haben.
Nintendo-Exclusives gibt es auch mehr als genug. Die PS Vita kann man bis auf wenige Ausnahmen mit einem Smartphone komplett ersetzen, deswegen würde eine neue Revision keinen Sinn machen.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Der Nintendo 3DS hat halt wirklich ein paar große Spiele wie Zelda oder Pokemon und ein große Menge an Spielen die sehr gut für den japanischen Markt zugeschnitten sind, daher wohl der große Erfolg.

Ich muss sagen ich bereue die 150 Euro für das Teil nicht, Pokemon und Zelda spiele ich seit meiner Kindheit und die neuen Teile machen mir auch heute sehr viel Spaß.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Wann kommt endlich die VITA XL ??? Einen 5Zoll Bildschirm hat inzwischen fast jedes Handy.
Die XL Variante vom 3DS verkauft sich sehr gut, und das bei den groben Pixeln...

Ist dasn Scherz? Gar nicht! Sony erwartete das Monopol von Nintendo auf dem Handheld Markt zu brechen....und das haben sie nicht geschafft, obwohl die Vita das bessere Gerät ist und sie genug Franchises hätten. Da sie aber mal wieder jede Community ignoriert haben, und den Support für das Teil quasi eingestellt, anstatt mal n paar Knaller rauszuhauen, wars das. Ihre komischen selbsthergestellten Speicherkarten für Wucherpreise waren auch nicht grad dienlich.

Ich hatte sowohl DS als auch Vita. Die Vita hab ich noch, benutz sie aber nur für das Zocken alter JRPGs aus PS1 und 2 Zeiten, weil ich mir so nen Röhrenfernseher spare. Ergonomisch sind beide ne Katastrophe für europäische Hände, Sonys Entscheidung bei der Vita auf nur 2 Schulterbuttons zurückzugreifen werd ich aber nie verstehen.

Was das Streamen auf die Vita angeht. ich hab das mal ausprobiert und den Sinn nicht verstanden. Die Reichweite isn Witz, ich muss quasi im selben Zimmer sein, da kann ich auchn Fernseher anmachen. So gut wie jedes Game ist unspielbar, da die Schultertrigger fehlen und es Inputlag gibt. 1 von 100 Spielen (lol wenns soviel auf PS4 gäbe) hat nen eigenes Layout, wodurch es dann geht. Könnte man mit Cloudspeicherständen unterwegs weitermachen wärs genial. Aber es ist wie immer bei Sony halbherzig umgesetzt, so wie jedes technische Feature, für das sie sich feiern. Ähnlich der Share button. Habs intensiv getestet. Share Play wird von 99% der Spielehersteller blockiert und wenn, funktioniert es dank des sehr schlechten PSN nur in 1995 Quicktimeplayer Quali. Allgemein, wer schonmal nen Update oder Spiel ausm PSN geladen hat, fragt sich wo da die 386er Server stehen....wahrscheinlich aufm Mars. Twitchstreaming, Filmchen und Screenshots gibts auch nur in Scheißquali.
Stattdessen hat man vergessen eine Notification einzubauen wenn Freunde online kommen....oder nen MP3 Player. Es isn Witz. Und wer alte Pads gewöhnt ist, der drückt ständig diesen bescheuerten Share Button weil er Select sucht, was jetzt auf dem beknackten Fingerpad liegt. Total hohl...japanische Ergonomie eben. Die Sticks vom DS liegen auch noch in der Mitte...es isn Krampf.

Ich würde Sony gut finden wenn sie ehrlich wären und sagen würden "Wir sind deswegen Konsolenmarktführer weil unsere Konkurrenz einfach noch dümmer ist als wir"....denn das wäre die Wahrheit.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Der 3DS ist für mich klar besser mit Spielen wie Monster Hunter (unglaublich süchtig machen),Pokemon (sehr taktisch, wenn man sich drauf einlässt), Zelda usw.
Nintendo hat hier einiges in Petto.
Aber auch die VITA war gar nicht so übel, der Grund, warum viele sich aber nicht das Ding geholt haben, es fehlten einfach die richtigen Kracher, die teilweise nie hier erschienen sind.
Also spielt auch der mangelnde Support von Sony eine gewisse Rolle,zb fehlte dort auch ein MonsterHunter .
Warum man das Feld Nintendo komplett überließ ist mir ein Rätsel.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Ja inklusive Versandkosten noch dazu bei Amazon. Das sollte man jedenfalls auch nicht vergessen solange man keine Prime Mitgliedschaft hat.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

@Razor 2408.....Gewagte Theorie...kann mich dem nicht anschließen.Ich hab in meinem Konsolenmuseum noch Gameboy original/pocket/color&advance rumfahren...jedes dieser Uralt-Geräte macht mir mehr Spaß wie die Rumtatscherei aufm Smartphone.Nur der Sega GameGear ist n bißchen groß und fett^^
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

@Razor 2408.....Gewagte Theorie...kann mich dem nicht anschließen.Ich hab in meinem Konsolenmuseum noch Gameboy original/pocket/color&advance rumfahren...jedes dieser Uralt-Geräte macht mir mehr Spaß wie die Rumtatscherei aufm Smartphone.Nur der Sega GameGear ist n bißchen groß und fett^^
Brauchst du mir nicht zu sagen, ich bin mit dem Uralt-Game Boy (grauer Kasten) aufgewachsen, und würde zehnmal lieber mit dem zocken, als mit jedem Smartphone.
Leider muss man aber als alter Hase lernen "modern" zu denken, und wenn man sich umsieht, dann bemerkt man schnell, dass so ziemlich jedes Kind und Jugendlicher
am Smartphone rumhängt, und wild drauf rumtastet. Wenn du denen ein Game Boy Spiel zeigst, lachen sie dich aus. Alleine schon dass ein Spiel wie Angry Birds über
100 Millionen mal (!!!) runtergeladen wurde, zeigt schon deutlich dass die heutige Gesellschaft sowas mag. Ich schau Smarthpone-Games nichtmal mit dem nackten
Arsc* an, und es interessiert mich auch nicht.

Fakt ist aber: Nintendo hat die Marken - Mario (Kart), Animal Crossing, Pokemon, Amiibo, Zelda, Harvest Moon, Fire Emblem, Monster Hunter, Smash Bros., etc.
Diese Spiele verkaufen sich millionenfach und die gibt es NUR auf Nintendo-Konsolen.
Sony kann da nichtmal annähernd mithalten, deren Marken haben nicht den Status und es gibt sie nicht in der großen Anzahl.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Brauchst du mir nicht zu sagen, ich bin mit dem Uralt-Game Boy (grauer Kasten) aufgewachsen, und würde zehnmal lieber mit dem zocken, als mit jedem Smartphone.
Leider muss man aber als alter Hase lernen "modern" zu denken, und wenn man sich umsieht, dann bemerkt man schnell, dass so ziemlich jedes Kind und Jugendlicher
am Smartphone rumhängt, und wild drauf rumtastet. Wenn du denen ein Game Boy Spiel zeigst, lachen sie dich aus. Alleine schon dass ein Spiel wie Angry Birds über
100 Millionen mal (!!!) runtergeladen wurde, zeigt schon deutlich dass die heutige Gesellschaft sowas mag. Ich schau Smarthpone-Games nichtmal mit dem nackten
Arsc* an, und es interessiert mich auch nicht.

Fakt ist aber: Nintendo hat die Marken - Mario (Kart), Animal Crossing, Pokemon, Amiibo, Zelda, Harvest Moon, Fire Emblem, Monster Hunter, Smash Bros., etc.
Diese Spiele verkaufen sich millionenfach und die gibt es NUR auf Nintendo-Konsolen.
Sony kann da nichtmal annähernd mithalten, deren Marken haben nicht den Status und es gibt sie nicht in der großen Anzahl.
Ich finds aber trotzdem bemerkenswert,wie Nintendo seit 25 Jahren den Handheldmarkt dominiert.Die bessere Technik hatten seinerzeit der Sega GameGear und der Atari Lynx...aber die waren zu teuer,zu unhandlich,zu batteriemordend.Zwischendrin gabs auch mal n tragbaren MegaDrive&NeoGeo,Bandai Wonderswan,Playstation Portable...aber alles in lächerlichen Stückzahlen,hat sich nie durchgesetzt.Und mit der marktbeherrschenden Stellung kommt dann natürlich auch die Flut an guten Spielen...während alle anderen in der Abwärtsspirale aus zu wenig Stückzahlen und zu wenig Spielen versinken.
Und ich bleib dabei,daß selbst der Ur-Gameboy mit Steuerkreuz und 2 Buttons zehnmal besser ist zum Zocken wie mit dem Finger auf dem Bildschirm rumzutatschen.
Thema Angry Birds:Moorhuhnjagd war auch mal beliebt...Die Seuchen kommen und gehen^^
Das einzigste Smartphone-Spiel,das mich jemals gefesselt hat,war Mahjong...dafür reicht Brain.exe und ein Finger;der Rest ist ein Krampf.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Damals zählte auch rein der Spaß und die Bedienbarkeit. Die Batterien hielten beim Game Boy bis zu 12 Stunden, beim Game Gear waren sie oft nach 4 Stunden komplett leer.
Mit dem Steuerkreuz und den beiden Tasten sind auch Papa&Mama bzw. Opa&Oma zurecht gekommen, während bei der Konkurrenz alles klobiger und komplizierter war.

Als damals das Super Nintendo erschienen ist, war es technisch sogar leicht dem Mega Drive unterlegen (bis auf den Sound-Chip), da das Mega Drive einen höheren CPU-Takt
hatte, und besser mit vielen Sprites und schnellen Szenen zurecht kam. Sidescroller konnte man auf dem Mega Drive besser programmieren, und schneller laufen lassen.
Dabei kam aber das SNES 1,5 Jahre später auf den Markt - wenn das HEUTE passieren würde, wäre der Shitstorm im Internet riesengroß, weil ja eine alte Konsole stärker
wäre als eine ganz neue Konsole. Wie gesagt, früher gab es noch kein Internet, die Leute haben sich nicht an irgendwelchen technischen Daten aufgehängt, und jeder hatte
einfach Spaß am Zocken. Nintendo hatte das immer zu ihrem Vorteil, ihre Spiele waren am besten zu steuern, hatten das beste Gameplay, und waren easy to learn - hard to master.

Was lernen wir daraus? Zitat: "Zu viel Wissen macht einen Gaga" :D
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Sony mal wieder viel Bla Bla und nix dahinter.
Ich verstehe nicht warum die auf der E3 so gefeiert wurden?, Nicht ein Titel der noch 2015 kommt.
Dann zur PS4 selber, das Dashboard ist eine Katastrophe, PSN langsam und alles nur nicht stabil und die PS4 macht Krach, Lüfter wie auch das BR Laufwerk.
Ich habe meine PS4 vor gut einem Jahr verkauft und es bis heute nicht bereut und vermisse da auch nichts. Vielleicht leihe ich mir mal eine aus wenn Uncharted 4 kommt, aber sonst reizt mich nix an dieser Konsole.
Für mich war die PS3 klar besser.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Die Vita war als sie rauskam hardwaretechnisch ziemlich stark hab ich mir sagen lassen. Aber Sony hat es wieder einmal nicht geschafft guten Support zu bringen stattdessen muss der Handheld seit Killzone eigentlich ohne richtigen Kracher ausharren. Ich berreue den Kauf meiner Vita nicht, es gibt ja doch ein paar recht coole Titel wie Persona 4 oder Danganronpa.
 
AW: Playstation 4: Sony-CEO Layden über Virtual Reality, die Vita und unbemerkte Verbesserungen der neuen Konsole

Sony mal wieder viel Bla Bla und nix dahinter.
Ich verstehe nicht warum die auf der E3 so gefeiert wurden?, Nicht ein Titel der noch 2015 kommt.
Dann zur PS4 selber, das Dashboard ist eine Katastrophe, PSN langsam und alles nur nicht stabil und die PS4 macht Krach, Lüfter wie auch das BR Laufwerk.
Ich habe meine PS4 vor gut einem Jahr verkauft und es bis heute nicht bereut und vermisse da auch nichts. Vielleicht leihe ich mir mal eine aus wenn Uncharted 4 kommt, aber sonst reizt mich nix an dieser Konsole.
Für mich war die PS3 klar besser.

Schön für dich, aber dieser "keine Spiele" Unsinn ist nicht zu fassen. Bei über 300 Spiele und über 100 Exklusivtiteln labern immer noch welche so einen Blödsinn. Wie wärs wenn du einfach sagst das mir keines davon gefällt? Das wäre wenigstens ehrlich.
 
Zurück