Playstation 4 Pro: Sony über die Entwickler-Guidelines und warum es bei 8 GiByte RAM bleibt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Sony über die Entwickler-Guidelines und warum es bei 8 GiByte RAM bleibt

Masayasu Ito, Chef der Ingenieurs-Abteilung bei Sony Interactive Entertainment, hat sich gegebener 4Gamer zu den Entwicklerrichtlinien geäußert und darüber hinaus erklärt, warum man weiterhin auf nur 8 GiByte RAM setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Sony über die Entwickler-Guidelines und warum es bei 8 GiByte RAM bleibt

AW: Playstation 4 Pro: Sony über die Entwickler-Guidelines und warum es bei 8 GiByte RAM bleibt

Kein UHD laufwerk
Kein echtes 4k
Nur 4.2 terraflops

Jo die kiste fängt gleich an wie letzte ...schon bei Release veraltet!

AW: Playstation 4 Pro: Sony über die Entwickler-Guidelines und warum es bei 8 GiByte RAM bleibt

Ist meiner Meinung die falsche Entscheidung gewesen. Da es ja im Prinzip heißt, dass sie den Entwicklern kein bisschen vertrauen und ihre "Richtlinien" nichts taugen. Wenn sie sagen, dass ein Spiel auf beiden Versionen ein passendes Grafiklevel haben muss und in etwa die selbe Framerate haben sollen (Mulitplayer), dann sollte auch klar sein das es auf beiden Versionen ohne Fehler laufen muss.

Mit Z.B. 12 GB Ram könnte man einige besser aufgelöste Texturen verwenden, damit man auch bei den Texturen einen Unterschied erkennen kann. Und der Rest bleibt gleich. Sehe jetzt nicht, wo das Problem liegt. Davon abgesehen könnte es durchaus sein, das Entwickler die normale PS4 nicht voll auslasten, was den Ram angeht, damit sie für die erhöhte Auflösung noch genug Speicher zur Verfügung haben.

Warum sollten die Leute dann die Pro kaufen, wenn sie keine wirklichen Vorteile bietet?
Dieselben Spiele, keine Vorteile im Multiplayer (die eigentlich ganz normal sind, wer die bessere Hardware hat, kann das Spiel entsprechend so konfigurieren wie er mag und mehr FPS genießen, wer schwache Hardware hat, muss da Kompromisse eingehen!), nur leicht bessere Grafik, RAM limitiert. Warum so?
Die Pro sollte doch das Premiumprodukt sein, das der normalen Version gnadenlos überlegen ist, in jeder Hinsicht und vor allem im Multiplayer ein besseres Erlebniss bieten müsste. Aktuell ist das kein Premiumprodukt, das ist ne aufgebohrte Version die es ehrlich nicht wert ist.

Mit Z.B. 12 GB Ram könnte man einige besser aufgelöste Texturen verwenden, damit man auch bei den Texturen einen Unterschied erkennen kann. Und der Rest bleibt gleich. Sehe jetzt nicht, wo das Problem liegt. Davon abgesehen könnte es durchaus sein, das Entwickler die normale PS4 nicht voll auslasten, was den Ram angeht, damit sie für die erhöhte Auflösung noch genug Speicher zur Verfügung haben.

Mehr Ram wäre wünschenswert gewesen. Gerade für bessere Texturen, gibt es ja beim PC auch und kostet im Prinzip kaum Leistung. Die PS4 hat warscheinlich 512 MB Ram Chips verbaut, ich kann mit nur schwer vorstellen das 1 GB Chips schon vor 3 Jahren verfügbar waren. Meine Radeon HD 7870 hat z.b sogar nur 256 MB Ram Chips, kam Anfang 2012 raus. Somit hätte man nun einfach auf 1 GB Chips zurückgreifen können und somit wäre das Speicherinterface immernoch gleich groß, aber man hätte den doppelten Speicher verbaut.

Warum sollten die Leute dann die Pro kaufen, wenn sie keine wirklichen Vorteile bietet?
Dieselben Spiele, keine Vorteile im Multiplayer (die eigentlich ganz normal sind, wer die bessere Hardware hat, kann das Spiel entsprechend so konfigurieren wie er mag und mehr FPS genießen, wer schwache Hardware hat, muss da Kompromisse eingehen!), nur leicht bessere Grafik, RAM limitiert. Warum so?
Die Pro sollte doch das Premiumprodukt sein, das der normalen Version gnadenlos überlegen ist, in jeder Hinsicht und vor allem im Multiplayer ein besseres Erlebniss bieten müsste. Aktuell ist das kein Premiumprodukt, das ist ne aufgebohrte Version die es ehrlich nicht wert ist.

im Grunde wurde die nur entwickelt damit Vr von Sony halbwegs verdaulich ist da es für die Alte ps4 kaum möglich ist Vr zu Stämmen wobei ich auch hier mit der angeblichen pro meine bedenken habe denn soviel Leistung ist das nicht ist ehrlich gesagt nicht ....für mich ist die pro ziemlich lächerlich...

Die PS4Pro nutzt die PNG-Speicher-Kompression von Polaris, und hat somit einen Speicherdurchsatz von 140%.
Aber ob sich das auch auf die gespeicherten Daten im RAM auswirkt weiß ich nicht. :ka:

Es ist doch im Grunde klar, dass die PS4 Pro wegen PSVR kommen wird. Die Mehrleistung wird lediglich für das Skalieren und HDR in 4k genutzt? Das schafft die XBOX One S sogar mit lediglich 0,09 TFs mehr gegenüber dem erstem Modell.
Da man die 2,5-fache Mehrleistung nicht sieht und es auch nicht geplant ist, dass man Unterschiede hat, ist diese Konsole eine Fehlinvestition für Leute, die schon eine PS4 haben.
Nur der Name "Pro" suggeriert natürlich, dass man etwas besseres kauft und zu etwas besserem zählt. Klappt bei anderen Geräten ja auch.

im Grunde wurde die nur entwickelt damit Vr von Sony halbwegs verdaulich ist da es für die Alte ps4 kaum möglich ist Vr zu Stämmen wobei ich auch hier mit der angeblichen pro meine bedenken habe denn soviel Leistung ist das nicht ist ehrlich gesagt nicht ....für mich ist die pro ziemlich lächerlich...

Hast du VR ausprobiert? Rift und Vive verglichen? Glaub mir, mit der Leistung die Pro bringt, wird VR absolut zum kotzen sein!
Vive mit minimum 90FPS ist für mich der Einstieg ins VR, alles darunter sieht armselig aus und verursacht unter Umständen auch noch einen ordentlichen Kotzreiz.
Glaub mir, die Leute die GearVR usw testen, fragen mich dann: wat, 1000$ fürn Vive + all das Zubehör und fetter PC?! Nö, ist doch *******. Aber wer Vive mit einem starken PC zuerst testet, der versteht das. Und der versteht sofort das ein billiges System mit ner Konsole noch nicht so weit sein KANN, geht nicht, wir haben die Hardware dafür net. Es wird zum kotzen sein.

Eine zweite Qualitätsstufe für Texturen ist bei der PS4 aufgrund der Retail-BD-Fassung schon nicht drin. Es gibt jetzt schon Spiele die gerade noch so auf eine BD-50 passen. Uncharted4 war sogar schon nicht einmal mehr komplett auf der Disc, sondern ein paar für Fans nette, aber nicht spielwichtige, Features (Fotos, Modelle...) waren in den Day-1-Patch verlagert worden. Wo sollen den noch die zusätzlichen Texturen für die Pro-Version gespeichert werden? Die PS4 hätte eigentlich von Anfang an für BDXL (UHD gab es noch nicht) ausgelegt sein müssen. Vorher wurde auch aus gutem Grund jede Generation ein größeres optisches Speichermedium verwendet.

Hast du VR ausprobiert? Rift und Vive verglichen? Glaub mir, mit der Leistung die Pro bringt, wird VR absolut zum kotzen sein!
Vive mit minimum 90FPS ist für mich der Einstieg ins VR, alles darunter sieht armselig aus und verursacht unter Umständen auch noch einen ordentlichen Kotzreiz.
Glaub mir, die Leute die GearVR usw testen, fragen mich dann: wat, 1000$ fürn Vive + all das Zubehör und fetter PC?! Nö, ist doch *******. Aber wer Vive mit einem starken PC zuerst testet, der versteht das. Und der versteht sofort das ein billiges System mit ner Konsole noch nicht so weit sein KANN, geht nicht, wir haben die Hardware dafür net. Es wird zum kotzen sein.

Ich selber habe nur die samsung vr ...aber die ist nur hin und wieder als geg zu gebrauchen....
Bei der sony vr habe ich wie auch schon geschrieben auch weiterhin bedenken und glaube auch das die armen 4.2 hier den karren nicht aus dem Dreck ziehen werden...
Vive würde ich gerne mal testen....aber ich persönlich hoffe oder warte noch auf zb 2k pro Auge das wäre schon nice besonders da es ja so nahe am gesicht ist wird die Auflösung eine noch größere Rolle spielen!

Ich selber habe nur die samsung vr ...aber die ist nur hin und wieder als geg zu gebrauchen....
Bei der sony vr habe ich wie auch schon geschrieben auch weiterhin bedenken und glaube auch das die armen 4.2 hier den karren nicht aus dem Dreck ziehen werden...
Vive würde ich gerne mal testen....aber ich persönlich hoffe oder warte noch auf zb 2k pro Auge das wäre schon nice besonders da es ja so nahe am gesicht ist wird die Auflösung eine noch größere Rolle spielen!

Ich hab Vive und Rift getestet. Vive ist gut, aber nicht überragend. Dafür wird mir da nicht schlecht. Rift ist grenzwertig in allen Bereichen, nix was ich mir hinstellen würde, nicht mal kostenlos.
Die Konsole wird aber nicht mal das schaffen, schon gar nicht bei Spielen wo VR richtig geil kommt (Ich hab 700+ Stunden in Elite: Dangerous und sollte Star Citizen halt irgendwann in den finalen Zustand übergehen, werden da auch massiv viele Stunden versenkt - da würd ich mir auch VR zulegen). Nicht umsonst drehen sich die Spieleentwickler um und sagen - nö, mit der popeligen Konsolenhardware NICHT! Und da ging es nur um das Spiel an sich, nicht um VR was noch massiv mehr Leistung fordert.

Ich hab Vive und Rift getestet. Vive ist gut, aber nicht überragend. Dafür wird mir da nicht schlecht. Rift ist grenzwertig in allen Bereichen, nix was ich mir hinstellen würde, nicht mal kostenlos.
Die Konsole wird aber nicht mal das schaffen, schon gar nicht bei Spielen wo VR richtig geil kommt (Ich hab 700+ Stunden in Elite: Dangerous und sollte Star Citizen halt irgendwann in den finalen Zustand übergehen, werden da auch massiv viele Stunden versenkt - da würd ich mir auch VR zulegen). Nicht umsonst drehen sich die Spieleentwickler um und sagen - nö, mit der popeligen Konsolenhardware NICHT! Und da ging es nur um das Spiel an sich, nicht um VR was noch massiv mehr Leistung fordert.

Wenn es jetzt nicht nur um VR geht bei der PS4 Pro, dann kann man mit der Kiste ja höchstens Spiele entwickeln die in FHD mit 60FPS statt 30 FPS laufen. Für 4K und VR wird die Kiste zu schwach sein, ausser die VR Spiele sind wirklich simpel gehalten.
Seien wir mal ehrlich, 4K und VR wird auf dem PC mit Volta vielleicht vernünftig laufen, aber zur Zeit reicht nicht mal die neue Titan X für 60 min FPS. Die Konsolen werden vielleicht im Jahr 2020 soweit sein wie die Titan X heute.
Wenn man sich die Präsentation der PS4 Pro nochmal genau anschaut, wird auch gar nicht wirklich was von 4K nativ gesagt, das wird wahrscheinlich nur FHD + MSAA 4x sein das dann hochskaliert wird auf 4K, glaube kaum das die Kiste 4K stemmen kann, wenn dann nur mit 20-30FPS in low Details.

Wir werden sehen, Digital Foundry wird es uns bald zeigen.

Eine zweite Qualitätsstufe für Texturen ist bei der PS4 aufgrund der Retail-BD-Fassung schon nicht drin. Es gibt jetzt schon Spiele die gerade noch so auf eine BD-50 passen. Uncharted4 war sogar schon nicht einmal mehr komplett auf der Disc, sondern ein paar für Fans nette, aber nicht spielwichtige, Features (Fotos, Modelle...) waren in den Day-1-Patch verlagert worden. Wo sollen den noch die zusätzlichen Texturen für die Pro-Version gespeichert werden? Die PS4 hätte eigentlich von Anfang an für BDXL (UHD gab es noch nicht) ausgelegt sein müssen. Vorher wurde auch aus gutem Grund jede Generation ein größeres optisches Speichermedium verwendet.

ernsthaft ? Wer redet denn davon das sowas auf die Disk muss. Beim PC bekommt man teilweise eine Disk wo nur der Installer drauf ist, den Rest darf man sich brav herunterladen.:) Es sollte ohne Probleme möglich sein das Texturpack als Download anzubieten. Wer es nutzen möchte kann es ja herunterladen. Die Spiele müssen in der regel sowieso installiert werden, da Spielt es keine Rolle wenn dann ein paar GB dazu kommen.:)

ernsthaft ? Wer redet denn davon das sowas auf die Disk muss. Beim PC bekommt man teilweise eine Disk wo nur der Installer drauf ist, den Rest darf man sich brav herunterladen.:) Es sollte ohne Probleme möglich sein das Texturpack als Download anzubieten. Wer es nutzen möchte kann es ja herunterladen. Die Spiele müssen in der regel sowieso installiert werden, da Spielt es keine Rolle wenn dann ein paar GB dazu kommen.:)

Die Leute hier motzen wegen jedem MB rum. Die tun so als ob sie in der Steinzeit leben und wollen das komplette Spiel in der Retail Box haben *klatsch*
Die werden noch ihr blaues Wunder erleben wenn die Spiele nur noch als Key daherkommen und die 100GB Marke knacken. Viel Spaß beim saugen mit popeligen Leitungen, weil man zu geizig ist mal 40€ im Monat für ne schnelle Leitung zu zahlen^^

Auch wenn du es sowieso nicht verstehst, aber viele haben einfach keine 100MBit/sec und mehr zur Verfügung...
Das hat dann mit Geld auch nichts zu tun

Auch wenn du es sowieso nicht verstehst, aber viele haben einfach keine 100MBit/sec und mehr zur Verfügung...
Das hat dann mit Geld auch nichts zu tun

Doch, sehe viele haben 100+ Mbit/s die technisch möglich sind, aber wollen nur 19,99€ maximal bezahlen mit Laberflat und schießmichtot zusammen. Ich kriege bei meinen Tutorials für Streaming immer wieder so was zu lesen:
Ey, ich hab PC XYZ blah blubb (gut genug) und ne Leitung mit 0,7Mbit/s Upload, kann ich damit streamen? Fragst du sie dann, warum sie so nen popeligen Upload haben > eh die Eltern wollen nicht auf nen höheren Tarif wechseln und ich kann net weil nicht mein Vertrag etc.
Wie gesagt, in wenigen Jahren wird man gar nix mehr auf dem Datenträger bekommen. Auf dem PC ist das schon jetzt die Realität, gerade Indie-Spiele kannste net kaufen und bei AAA-Spielen ist die Hälfte auf dem Datenträger wenns gut läuft - und auch die ist gnadenlos veraltet. Entweder man geht mit oder man geht unter. Digitale Steinzeit hier interessiert keinen Hersteller oder Publisher i-wo anders auf der Welt.

Zurück