Playstation 4 Pro: Hier ist die Liste der über 30 speziell optimierten Spiele zum Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Hier ist die Liste der über 30 speziell optimierten Spiele zum Launch

Sony veröffentlicht eine Liste von über 30 Spielen, die zum Launch der neuen Playstation 4 Pro speziell optimiert sein werden. Zu den Besonderheiten der neuen Versionen gehören 4k-Auflösung, HDR-Support und bessere Frameraten. Im Laufe des Jahres sollen 45 weitere Spieletitel hinzukommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Hier ist die Liste der über 30 speziell optimierten Spiele zum Launch

AW: Playstation 4 Pro: Hier ist die Liste der über 30 speziell optimierten Spiele zum Launch

Wieso gibt es bei PCGH ständig Meldungen zu Konsolen aber so gut wie nie zu Linux?

AW: Playstation 4 Pro: Hier ist die Liste der über 30 speziell optimierten Spiele zum Launch

Sieht für den Anfang schon mal ganz ordentlich aus. Fehlen nur noch Informationen darüber, was genau sich ändert.

Vermutlich weil Konsolen zum einen halt Hardwareseitig auch nur noch PCs sind und weil sie mehr Leute ansprechen, bzw bestimmt haben viele PCler auch ne Konsole zuhause.
Linux ist halt nur ein Randthema, was sie sicher auch mal ansprechen könnten, aber weitab vom Massenmarkt PC/Konsole ist.

Leider scheint das trotz der erhöhten Leistung eher Richtung 4K zu gehen, als 60fps. 4K schafft die Pro ohnehin nicht bei ansonsten gleichen Grafikeinstellungen wie die normale PS4, also entweder ruckeln Spiele hier noch mehr, oder es werden abstriche in der Grafikqualität gemacht, order ein Upscale auf 4K ausgehen von höheren Auflösungen als 1080p. Dass viele Hersteller nicht die Option mit FullHD und 60fps anbieten ist für mich unbegreiflich.. :(
Das würde so gut wie jedem etwas bringen, 4K allerdings ist noch nicht wirklich weit verbreitet und bietet bei den meisten Leuten ohnehin keinen mehrwert, da die Sitzabstände dafür zu hoch sind..

Leider scheint das trotz der erhöhten Leistung eher Richtung 4K zu gehen, als 60fps. 4K schafft die Pro ohnehin nicht bei ansonsten gleichen Grafikeinstellungen wie die normale PS4, also entweder ruckeln Spiele hier noch mehr, oder es werden abstriche in der Grafikqualität gemacht, order ein Upscale auf 4K ausgehen von höheren Auflösungen als 1080p. Dass viele Hersteller nicht die Option mit FullHD und 60fps anbieten ist für mich unbegreiflich.. :(
Das würde so gut wie jedem etwas bringen, 4K allerdings ist noch nicht wirklich weit verbreitet und bietet bei den meisten Leuten ohnehin keinen mehrwert, da die Sitzabstände dafür zu hoch sind..

Naja, einfach die Auflösung in ne Ini einzutragen ist halt einfacher,als aus einer überforderten CPU das letzte quäntchen Leistung rauszuquetschen.
Vor allem das ein großteil der Spieler von den (sowieso stark schwankenden) 60fps nichts mitbekommen, der Effekt wird durch den Kontroler nochmals gedämpft.

Dann ist da noch der Buzzworteffekt 4K. Da sehen 60fps echt schwach dagegen aus.

Da fällt die Wahl sehr leicht.

Ich vermute einfach mal das Checkerboard 4K leichter zu realisieren ist als konstante 60Fps.

Naja klar, weil z.B. wie bei Driveclub einfach 1800p gerendert und auf 2160p dann per Checkerboard-Rendering skaliert werden.

Für 60FPS muss wohl zu viel in den code eingeriffen werden, da hier oft die Jaguar CPU mit ihren 1,6 bzw. bei der pro mit 2,1GHz nicht reicht.

Würde mal behaupten, dass die meisten Spiele auf der Pro CPU limitiert sein werden. Die GPU Leistung wurde mehr als verdoppelt, während die CPU nur etwas übertaktet wurde.

Naja das kommt aber auch etwas auf die Spiele an, ich denke mal die "überschüssige" Leistung der GPU wird in Eye-Candy oder höhere Auflösung gesteckt und da ist die Mehrleistung dann auf einmal gar nicht mehr so groß ;)

was sich bei Fifa 17 und BF1 ändert würde ich gerne wissen. bei Fifa solten native 4k möglich sein bei BF1 1080P 60 FPS ?

Ausserdem ist es ein unding das FF15 nicht optimiert wird, grade da würde ich mir eine Pro optimierung wünschen

Ich denke mal bei BF1 können die schon ordentlich über 1080p gehen, da dort ja in erster Linie die schwache CPU limitiert und die bleibt ja ;)

was sich bei Fifa 17 und BF1 ändert würde ich gerne wissen. bei Fifa solten native 4k möglich sein bei BF1 1080P 60 FPS ?

Ausserdem ist es ein unding das FF15 nicht optimiert wird, grade da würde ich mir eine Pro optimierung wünschen

Wer behauptet denn, dass FFXV nicht optimiert wird? Ist doch längst bestätigt, dass es eine Optimierung erfahren wird. (Sind sie im übrigen auch zu gezwungen, wenn ich mich nicht irre, denn der Release ist nun mal nach der Pro ;) )

Ich schließe ab und an meinen PC an den TV an um entsprechend auf 60fps zu zocken. Der Unterschied ist definitiv enorm. Vor allem bei anspruchsvollen Spielen wie z.b. dark souls.

Auch sollte bei der Pro nicht wirklich die CPU limitieren, da doch Konsolen so Hardwarenah programmiert werden wodurch Grafikgeschichten zu einem sehr großen Teil von der GPU erledigt werden. Genau deshalb Frage ich mich auch wieso nicht einfach mehr fps drin sind.

Framedrops auf der PS4 die selbst auf angeblichen 30fps keinen Spaß mehr machen haben für mich die Konsolen echt sehr mies gemacht.. Obwohl ich das Konzept sehr cool finde. Einfach Abneds heimkommen Knopf drücken und loslegen. Am PC beschäftigen mich immer so viele andere Dinge, wie OC, grafikeinstellungen, sogar die Sitzposition xD und für cineastische Geschichten wie Tomb Raider find ichs einfach am TV am besten :/

Ich schließe ab und an meinen PC an den TV an um entsprechend auf 60fps zu zocken. Der Unterschied ist definitiv enorm. Vor allem bei anspruchsvollen Spielen wie z.b. dark souls.

Auch sollte bei der Pro nicht wirklich die CPU limitieren, da doch Konsolen so Hardwarenah programmiert werden wodurch Grafikgeschichten zu einem sehr großen Teil von der GPU erledigt werden. Genau deshalb Frage ich mich auch wieso nicht einfach mehr fps drin sind.

Framedrops auf der PS4 die selbst auf angeblichen 30fps keinen Spaß mehr machen haben für mich die Konsolen echt sehr mies gemacht.. Obwohl ich das Konzept sehr cool finde. Einfach Abneds heimkommen Knopf drücken und loslegen. Am PC beschäftigen mich immer so viele andere Dinge, wie OC, grafikeinstellungen, sogar die Sitzposition xD und für cineastische Geschichten wie Tomb Raider find ichs einfach am TV am besten :/

Problemlösung:
Ordentlicher Gaming-Sessel.
Ordentliche-Hardware die schon übertaktet ist bzw. es nichtmehr nötig hat.

Die Playsi (pro) hat einfach (bald wieder) geilere games als der PC....das ist doch der einzige grund für ne konsole?!
Konsolengames haben oft einen höheren Entertainmentfaktor

An der Hardware mangelt es nicht ;) Aber das mit dem Sessel wäre mal eine gute Idee :D Danke!

Aber als den PC hinzutragen oder Kabel durch die ganze Wohnung zu legen ist auch doof. Und Steam Streaming ist so lala, trotz Gigabit Netzwerk Nerven da auch die Komprimierungsartefakte, vor allem eine schlechte Dynamics Range.
Naja, bis sich da nichts tut wird es wohl das 20m HDMI Kabel bleiben :D

Hat einer ne gute Empfehlung für nen Sessel?

Zuletzt bearbeitet:

Würde mal behaupten, dass die meisten Spiele auf der Pro CPU limitiert sein werden.

Deine Einschätzung ist nicht korrekt. Du musst dich erstmal intensiv damit beschäftigen welche Aufgaben eine GPU und eine CPU übernimmt.

Deine Einschätzung ist nicht korrekt. Du musst dich erstmal intensiv damit beschäftigen welche Aufgaben eine GPU und eine CPU übernimmt.

Was wäre denn der Flaschenhals?

Ich vermisse noch einen Bloodborne Patch.
Höhere Auflösung, ein flimmerfreieres Bild, das wäre schon was (gerade auch toll für die (Lore)Videos).
Die 30Fps können bleiben.

Driveclub VR. Ich werde bekloppt und freu mich wie ein kleines Kind. Ansonsten habe ich schon über die Hälfte der Games in meiner Sammlung und freu mich die jetzt nochmal neu erleben zu dürfen. GENIAL!

Zurück