Playstation 4 Pro: Entwickler voll des Lobes für HDR - verbessere die Optik besser als 4K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Entwickler voll des Lobes für HDR - verbessere die Optik besser als 4K

Bei Naughty Dog und Insomniac Games zeigt man sich von den grafischen Möglichkeiten der Playstation 4 Pro begeistert. Insbesondere HDR (High Dynamic Range) hat es den Entwicklern angetan. Es verbessere die Bildqualität sogar besser als 4K, findet Al Hastings, Chief Architect bei Insomniac Games.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Entwickler voll des Lobes für HDR - verbessere die Optik besser als 4K

AW: Playstation 4 Pro: Entwickler voll des Lobes für HDR - verbessere die Optik besser als 4K

Auch das 4k Bild durch das neue upscaling soll genial aussehen :)

Freundliche mich auf das Teil, Respekt was Sony hier fuer 399€ auf die Beine stellt :)

Werde die ersten testberichte abwarten und sehen was letztendlich in Spielen tatsächlich als Verbesserung ueber den Schirm flackert :)
Und dann Weihnachten zuschlagen denke ich.

Wenn bis dahin nintendo aber mit der nx ein super gesamt Packet präsentiert das Recht zeitnah released, werde ich lieber zur NX greifen.
Ne PS4 habe ich ja schon und kann die PS4 Perlen spielen, also ist eine NX fuer mich in jedem Fall wohl ein besseres upgrade

AW: Playstation 4 Pro: Entwickler voll des Lobes für HDR - verbessere die Optik besser als 4K

In einem Paralleluniversum, wo 4K-Auflösung weit weniger Rechenzeit kosten würde als die Implementierung von HDR und die Konsole 4K hinbekommt aber kein anständiges HDR wäre es bestimmt so, dass 4K viel mehr gelobt würde und die Optik ja viel mehr verbessere. :P

Im Ernst, beides sind Dinge die die Grafik stark verbessern und es ist Unsinn eines gegen das andere aufzuwiegen. Natürlich macht man jetzt irre Werbung für tolles HDR - denn das kriegt die Konsole ja auch gebacken im Gegensatz zu echtem 4K.

Alles Werbequark.
Die Realität sieht meist sehr viel anders aus, wie die Geschichte des Sony-Geschwafels beweist.

Ha so ein Quark das ist so der brüller es genügt zu googln 4k bei games da waren Tester hin und weg es gab massenhaft Artikel darüber das ein spiel nach dem man es in 4k erst mal gespielt hat auf 1080p nicht mehr zu erkennen war...und man sprach von:1080p war wie ein Schleier....usw usw....nun wo die Kiste nicht fähig ist echtes 4k hinzukriegen versucht man zwanghaft abzulenken da ist halt dann HDR aufeinmal das Maß der Dinge.....sony Fail sonst nichts...jeder der in 4k zockt wird das bestätigen und wenn schon dann beides 4k mit Hdr und dann passt das...nur weil sie es nicht gebacken bekommen so krampfhaft versuchen abzulenken ist doch ein Armutszeugnis sonst nichts!

Ein wirklich guter HDR Fernseher, der auch ansonsten mit guten Eigenschaften glänzt, kostet ab 4000€. Der Name "Playstation 4 MoneyElite" hätte es besser getroffen...

Ich habe zwar HDR noch nicht live gesehen, aber die Behauptung, dass es besser ist, als 4K kann ich mir durchaus vorstellen. Ein derart stark erhöhter Dynamikumfang hat IMHO schon enorm großes Potenzial die Bilder deutlich realistischer bzw. lebensechter wirken zu lassen, vor allem, was das Leuchten von Lichtquellen angeht.

Man stelle sich nur vor, wenn man in einem Film im dunklen Funkenschlag sieht. In der Realität sind die Funken deart hell leuchtend, dass sie die Umgebung aufhellen. Auf nem Handelsüblichen TV kann das ganze aber nur dargestellt werden, indem ein bisschen rot, gelb und weiß gemischt wird. Wirklich Leuchten können solche Lichtquellen nicht, da am normalen TV hell leuchtende Funken nur genauso hell dargestellt werden, wie z.B. Ein weißes Hemd, was schon ziemlich lächerlich ist.

Mit HDR dagegen können in dem Beispiel die Pixel, die die funken darstellen deutlich heller und kräftiger leuchten, so dass von den kleinen funken vielleicht sogar der ganze Raum des Zuschauers in Licht getaucht wird, eben so, als wäre es eine echte Lichtquelle im Raum.

Ich denke, die Technik hat ein ähnliches Problem wie VR. Wenn mans nicht selbst gesehen hat, kann man den Wert gar nicht einschätzen.

Vermutlich wird es die nächsten Jahre immer wieder neue Standards für HDR geben. Mit fortschreitender Technik wird der Dynamikumfang womöglich genauso erhöht, wie bisher die Auflösung. Ich bin gespannt, was da so kommt.

Aber wie schon gesagt wurde. Noch ist gutes HDR verdammt teuer. 4-5K für nen entprechenden TV und dann wird das Feature schon jetzt von der Playstation beworben.... na ja ich weiß nicht. Für den 0815 Consumer ist HDR noch mindestens 2-3 Jahre entfernt. Bis dahin gibts wahrscheinlich schon die PS5.

Zuletzt bearbeitet:

bs. einfach sfx/reshade mit den passenden settings und hdr kann einpacken. das natürlich in echtem 4k genuss..

Wie läuft das eigentlich mit HDR, ist dazu nur eine 10 Bit Unterstüztung fällig oder braucht man da mehr?

Ein wirklich guter HDR Fernseher, der auch ansonsten mit guten Eigenschaften glänzt, kostet ab 4000€. Der Name "Playstation 4 MoneyElite" hätte es besser getroffen...

nja ist hochgeschossen habe den Samsung js9000 kostete 3200 euro jezt gibt es ihn günstiger und kann HDR und es Sieht echt sehr gut aus!

Du hast den Vorteil von HDR nicht verstanden.

Das Problem ist, dass HDR vor einigen Jahren schon mal gehyped wurde, als es eigentlich nur um einen Shader-Effekt gegangen ist (der das ganze Bild dynamisch aufhellen bzw. abdunkeln konnte, um die Pupillenkontraktion zu simulieren).

Jetzt ist mit HDR was anderes gemeint, nämlich letztlich eine theoretisch um Faktor 4 größere Spanne bzw. Auflösung zwischen den Hellsten und dunkelsten Bildteilen.

Ähnliche Stimmen kommen auch aus den Fernseher / Film Bereich, nonHDR ->HDR bringt mehr Bildverbesserung als FHD->4K, das könnte bei einem geringeren Sitzabstand bei Monitoren anders sein...

HDR wird bei Filmen nur in 4K vermarktet, da stellt sich die Frage nach FHD+HDR nicht. Ich freu mich schon auf die Hater, wenn die ersten Spiele mit FHD+HDR besser aussehen als in 4k only auf dem PC :)

Ich freue mich auf HDR, mehr als auf 4k oder VR.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass HDR vor einigen Jahren schon mal gehyped wurde, als es eigentlich nur um einen Shader-Effekt gegangen ist (der das ganze Bild dynamisch aufhellen bzw. abdunkeln konnte, um die Pupillenkontraktion zu simulieren).

Jetzt ist mit HDR was anderes gemeint, nämlich letztlich eine theoretisch um Faktor 4 größere Spanne bzw. Auflösung zwischen den Hellsten und dunkelsten Bildteilen.

Jap, das ist das nächste Problem. Es gibt zig verschiedene dinge, die als "HDR" bezeichnet werden.

- HDR als der künstlerische Hochkontrast-Effekt bei Fotos
- HDR als die Option die man beim fotografieren aktivieren kann, um überbelichtete Stellen zu vermeiden (z.B. bei Gegenlicht)
- HDR in Spielen, als eine Art überstrahleffekt bzw. als erweiterte Form von Bloom um das Anpassen des Auges an verschiedene Umgebungen zu simulieren.
- HDR bei Wiedergabegeräten, um einen deutlich erhöhten (natürlichen) Farb und Helligkeitsumfang darstellen zu können.

Letzten endes sind alle vier HDR komplett unterschiedlich. Eigentlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Ich hoffe, das bricht der Technik nicht das Genick. Ich höre schon die Leute reden: "HDR TVs? Braucht doch kein Mensch. Der Effekt hat mir auf Fotos schon nie gefallen!". :wall:

Ohne ein tiefdunkles Schwarz ist das alles doch nur Gebrabbel.

Das gibt e nun mal nur bei Röhre, Plasma, SED und OLED.

Röhre, Plasma und SED sind tot, OLED noch nicht richtig verfügbar (nur in Schrankwandgröße) und wahrscheinlich immer noch mit Lebensdauerproblemen bei Blau.

Zurück