Playstation 4 Pro: Entwickler voll des Lobes für HDR - verbessere die Optik besser als 4K

AW: Playstation 4 Pro: Entwickler voll des Lobes für HDR - verbessere die Optik besser als 4K

Ohne ein tiefdunkles Schwarz ist das alles doch nur Gebrabbel.

Das gibt e nun mal nur bei Röhre, Plasma, SED und OLED.

Röhre, Plasma und SED sind tot, OLED noch nicht richtig verfügbar (nur in Schrankwandgröße) und wahrscheinlich immer noch mit Lebensdauerproblemen bei Blau.

Die lebensdauer ist scheinbar kein problem mehr, da man auf weiße OLEDs + Farbfilter setzt (zumindest ist das mein Stand seit nem Halben jahr). Man büßt dadurch zwar ein klein wenig Farbsättigung im Vergleich zu echten RGB OLEDs ein, dafür bleibt der enorm hohe Kontrast 1:1 erhalten.

Die Teile stehen sogar schon bei Blödmarkt und co. herum und kosten mit 55 Zoll und 4K weniger als 2000€. Und das Bild ist selbst ohne HDR schon unfassbar gut! Auch die Farbsättigung ist OLED Typisch normalen LCDs deutlich überlegen. Die Farbfilter scheinen also wirklich kein nachteil zu sein.

AW: Playstation 4 Pro: Entwickler voll des Lobes für HDR - verbessere die Optik besser als 4K

Jap, das ist das nächste Problem. Es gibt zig verschiedene dinge, die als "HDR" bezeichnet werden.

- HDR als der künstlerische Hochkontrast-Effekt bei Fotos
- HDR als die Option die man beim fotografieren aktivieren kann, um überbelichtete Stellen zu vermeiden (z.B. bei Gegenlicht)
- HDR in Spielen, als eine Art überstrahleffekt bzw. als erweiterte Form von Bloom um das Anpassen des Auges an verschiedene Umgebungen zu simulieren.
- HDR bei Wiedergabegeräten, um einen deutlich erhöhten (natürlichen) Farb und Helligkeitsumfang darstellen zu können.

Letzten endes sind alle vier HDR komplett unterschiedlich. Eigentlich hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Ich hoffe, das bricht der Technik nicht das Genick. Ich höre schon die Leute reden: "HDR TVs? Braucht doch kein Mensch. Der Effekt hat mir auf Fotos schon nie gefallen!". :wall:

du kannst Foto hdr nicht mit Video hdr vergleichen das sind Unterschiede wie Tag und Nacht!

das hat nicht alleine mit 10bit zu tun der tv muss eine gewisse Helligkeit darstellen können HDR Fernseher unterstützen ca. 1000 nits....

Was ist HDR? Fernsehtechnologie HDR (High Dynamic Range) fur optimale Bilder - Fernseher Test 2016
Also Software(Game), mind. 10 Bit und entsprechender Kontrast/Bildhelligkeit sind vonnöten.
Danke für den Link:daumen:

Mich würde interessieren wie UHD TVs mit 10 BIT Eingang aber mit nur ca. 500nits aussehen werden? Eigentlich müssten sie doch auch davon profitieren, denn Farben usw.. können so auch schöner dargestellt werden. Alleine die max. Helligkeit ist dann natürlich nicht so immens hoch. Aber wie oft hat man die? Es geht doch auch eher um gute Durchzeichnungsfähigkeiten bei dunkleren Passagen mit eben deutlich mehr als z.B. nur 256 Graustufen!?

Da dieses HDR für mich Neuland ist, muss ich mal ein paar doofe Fragen stellen. Ich sehe ja auf meinem Monitor auf den Bildern auch einen Unterschied. Sieht man dann im Spiel auch einen Unterschied, selbst wenn man keinen HDR-TV besitzt? Wird es Updates auf HDR für PC-Spiele geben?

Da dieses HDR für mich Neuland ist, muss ich mal ein paar doofe Fragen stellen. Ich sehe ja auf meinem Monitor auf den Bildern auch einen Unterschied. Sieht man dann im Spiel auch einen Unterschied, selbst wenn man keinen HDR-TV besitzt? Wird es Updates auf HDR für PC-Spiele geben?

Es geht ja um Farbinformationen. Dein TV muss generell erstmal 10 Bit am HDMI Eingang unterstützen. Macht er das nicht, hast Du nur 8 Bit und somit 256 Farbabstufungen. Also nein, wenn es Dein TV nicht unterstützt, hast du keinen Unterschied. Unterstützt Dein TV diese 10 Bit, gibt es hier wegen der Leuchtkraft auch noch Unterschiede - Unterschiede wird man dann aber schonmal sehen können.

Es geht ja um Farbinformationen. Dein TV muss generell erstmal 10 Bit am HDMI Eingang unterstützen. Macht er das nicht, hast Du nur 8 Bit und somit 256 Farbabstufungen. Also nein, wenn es Dein TV nicht unterstützt, hast du keinen Unterschied. Unterstützt Dein TV diese 10 Bit, gibt es hier wegen der Leuchtkraft auch noch Unterschiede - Unterschiede wird man dann aber schonmal sehen können.

Nö muss nicht sein. Mein TV unterstützt 12 Bit, das verbaute Panel kann aber nur 8 Bit, so wie ungefähr jeder mittelklasse TV.

Macht euch da mal keine Hoffnungen. HDR gibts nur bei Geräten, die auch offiziell die Standards HDR10 oder Dolby Vision unterstützen. Und wirklich gut und sinnvoll wirds IMHO auch erst mit OLED...

Ich kann mir z.B. beim besten willen nicht vorstellen, wie HDR auf einem TV mit Edge LED funktionieren soll. Das ist doch letzten endes nur Pfusch. Selbstleuchtende Pixel oder ein sehr sehr gutes Local Dimming sind nach meinem Verständnis essenziell für gutes HDR. Es geht ja schließlich darum, auch punktuell extrem hohe Helligkeitsunterschiede zu erzeugen. Einfach die Hintegrundhelligkeit zu erhöhen dürfte nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Da hätte ich einen Vergleich anzubieten:
Auch auf Graustufenphotographien könntest du einen Unterschied zwischen TheSecretOfMonkeyIsland in CGA und in EGA sehen...
...trotzdem könntest du auf den Photos keine der Farben sehen.

So ähnlich (nur etwas weniger eindeutig) sieht das hier auch aus: Ja, man kann Unterschiede erkennen, nein, mit der Realität hat das eher weniger etwas zu tun.

Nö muss nicht sein. Mein TV unterstützt 12 Bit, das verbaute Panel kann aber nur 8 Bit, so wie ungefähr jeder mittelklasse TV.

Macht euch da mal keine Hoffnungen. HDR gibts nur bei Geräten, die auch offiziell die Standards HDR10 oder Dolby Vision unterstützen. Und wirklich gut und sinnvoll wirds IMHO auch erst mit OLED...

Ich kann mir z.B. beim besten willen nicht vorstellen, wie HDR auf einem TV mit Edge LED funktionieren soll. Das ist doch letzten endes nur Pfusch. Selbstleuchtende Pixel oder ein sehr sehr gutes Local Dimming sind nach meinem Verständnis essenziell für gutes HDR.

Habe ein UHD Tv ohne Local Dimming und nach ein paar HDR Testvideos bin ich schon der Meinung, einen deutlichen Unterschied zu sehen. Farbastufungen waren fein, kein Banding mehr zu sehen, der Kontrast war deutlich erhöht, knalligere Farben wie im normalen Video. Klar, es ist nicht perfekt, aber ich sehe Unterschiede sehr wohl auf meinem Gerät. Kann ja über USB Stick oder per DLNA jeder selbst testen, es gibt ja einige HDR Testvideos im Netz.

Man muss da unterscheiden zwischen echtem HDR Material was einfach bei dir falsch dargestellt wird und heruntergerechnetem Material was HDR simulieren soll. Wenn du auf dem PC oder TV irgendwelches HDR Material anguckst passiert eins von zwei Dingen. Am PC wird das Windows Farbmanagement gucken ob ein Farbprofil hinterlegt ist mit einem Zielfarbraum (bei HDR ist es BT2020) und den auf deinen aktuell eingestellten Farbraum (sRGB) transformieren. Browser (Ausnahme ist hier Firefox) unterstützen keine hinterlegten Farbprofile und interpretieren die Farbinformationen einfach so als gelten sie für sRGB und du bekommst einfach "falsche" Farben dargestellt. Das selbe passiert wenn beim Material kein Farbprofil hinterlegt ist oder wenn man sich Material auf einem TV ohne HDR oder mit falsch eingestelltem Farbraum anguckt. Du erhälst dann knalligere Farben und einen subjektiv höheren Kontrast, verlierst aber in wirklichkeit einiges an Bildinformationen weil dein Display übersteuert.

Das zweite was es gibt sind Vergleichsvideos und Bilder die HDR im sRGB Farbraum simulieren sollen. Dort werden Farbinformationen so angepasst das man subjektiv einen höheren Dynamikumfang hat. Man bekommt leicht falsche Farben in sehr hellen und sehr dunklen Bereichen, erhält dafür in den Bereichen aber mehr Details. HDR musst du in Person auf einem HDR-fähigen Gerät sehen. Es geht nicht nur um den höheren Farbraum mit noch feinerer Farbabstufung sondern auch um den Kontrast wodurch man in dunklen und hellen Bereichen eines Bildes mehr Details erkennen kann.

Gibt es eigentlich schon PC Spiele mit HDR und entspricht das dem HDR von der PS Pro?

Eins, zwei oder drei, ob dein Fernseher HDR kann erfährst du, wenn das Licht angeht! Alles noch verwirrend und in der Entwicklung. Es gibt ja dieses "UHD Premium" Logo oder "Dolby Vision", allen anderen, wo nur HDR draufsteht, würde ich noch mit Vorsicht begegnen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwar HDR noch nicht live gesehen, aber die Behauptung, dass es besser ist, als 4K kann ich mir durchaus vorstellen. Ein derart stark erhöhter Dynamikumfang hat IMHO schon enorm großes Potenzial die Bilder deutlich realistischer bzw. lebensechter wirken zu lassen, vor allem, was das Leuchten von Lichtquellen angeht.
Insbesondere auf einem OLED Diplay sieht HDR schon klasse aus. Die IFA war ja entsprechenden voll mit diesen Geräten.

Habe mir gerade auf meinem 4k TV mit der Youtube App Spiele wie Horizon im Vergleich Pro und Standard angesehen. Es sieht da schon unglaublich gut aus. PS4 war etwas verschwommen, aber die "4k" Version der Pro Konsole zu geil. Einfach gnadenlos genial. Ich bin gerade hin und weg... Was für eine detailreiche Pracht. Ich könnte mich da regelrecht reinsetzen. Man, Sony macht einfach alles richtig, Pro Konsole und VR in wenigen Wochen!

Was für einen TV hast du denn? Kann der schon wirklich HDR, oder wird über den Gama-Wert wieder auf SDR zurückgerechnet?

Zurück