K12_Beste
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Natürlich gibt es das.USB 3.0 ist doch ein Standard, oder gibt es da "gute" und "schlechte" USBs3.0? ^^
Bei 300MB/s muß man echt froh sein, oft ist es weniger.
Natürlich gibt es das.USB 3.0 ist doch ein Standard, oder gibt es da "gute" und "schlechte" USBs3.0? ^^
Oh Gott, nein. Recherchiert doch bitte erst mal richtig ...Haben nicht ein paar Hacker erst vor kurzem herausgefunden das die Anbindung bei der PS4 über USB3 und nicht SATA erfolgt?
Ich meine das gelesen zu haben, selbst die Hacker waren davon überrascht.
Die ganze PS4 reagiert schneller und bei den Ladezeiten hängt es stark vom Spiel ab. Es gibt Titel bei denen halbieren sich die Ladezeiten, es gibt aber auch welche die reagieren fast gar nicht auf eine SSD.Allerdings kommen die auf der Konsole kaum zum tragen, das System scheint wirklich auf die HDD optimiert zu sein.
Die Ladezeiten werden im Gegensatz zum PC auch oft nur minimal besser.
RichtigEurogamer = DigitalFoundry?
Richtig
Eurogamer und DigitalFoundry gehören zusammen.
Nein.Meine mal gelesen zu haben, dass die aktuellen SSD's gar kein Trim über das OS mehr brauchen und das selbst regeln, z.B die mit 3D V-NAND.
Ist da was dran?
Wird wahrscheinlich aufgrund es PS4 Filesystems nicht gehen. Soweit ich weiß ist das Sony proprietär. (Ich weiß es aber nicht und rate nur.)Auch Dir danke für die Erklärung @ KrHome.
Da die SSD in der PS4 leicht zu wechseln ist, wäre es da nicht möglich diese einfach nach einiger Zeit auszubauen und mit dem PC, z.B über USB zu verbinden damit TRIM dann einmal ausgeführt werden kann, oder ist das aufgrund der Formatierung nicht möglich?
Ich habe ein 10k rpm Festplatte und schaffe das ganze in grob geschätzte 30sek, habe es nie gemessen.
Ich verstehe nicht warum man hier an der Stelle gespart hat seitens Sony/Microsoft...
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Belichtungsmasken der DIE's bei einem SATA III Interface großartig komplizierter würden, da SATA III schon jahrelang Standard in Chipsätzen ist...
Leider an der falschen Stelle gespart.
Ich hoffe die nächste Generation wird ein PCIe Interface für Massenspeicher der mittels NVMe Protokoll angesprochen wird.
Solange man keine SSD einsetzt ist sogar Sata 1 ausreichend da es kaum HDs mit 5X00 UPM gibt die das Tempo nutzen können.
Sogar viele HDs mit 7X00 UPM haben es schwer diese Geschwindigkeit (~150MB/s) kontinuierlich auszuschöpfen.
Ist natürlich keine Erklärung warum es denoch kein SATA 3 gibt.
Meine Intention hinter dem Posting war auch dass die Hersteller bei einem möglichen Refresh der Current Gen oder bei der Next Gen eben genau solche ''Flschenhälse'' angehen, und hier beim Massenspeicher, zumindest in einer möglichen Elite Version, auf SSD's setzen, bei den normalen auf gute SSHD's (welche mit mehr als 16 GB Flash).
Denn gerade für die Konsolenhersteller dürfte es doch ein leichteres sein diese günstig in ihre Geräte einzubauen, bei den Mengen die verkauft werden, so werden zwar vllt. die Margen für die einzelnen Geräte wieder kleiner oder sie müssen sogar aus anderen Sparten quersubventioniert werden, aber der Service am Kunden macht imho doch mehr als genug aus, denn bei einer guten Benutzererfahrung erzeugt man sicherlich eine stärkere Kundenbindung.
Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen die Games, welche heute gut und gerne mehr als 30 GB groß sind, auf einer HDD auszulagern, ich schätze damit bin ich auch nicht alleine...
Naja die Konsolen werden eh quersubventioniert (durch die Spiele / Abodienste) von daher verstehe ich nicht wirklich warum die
PS4 bzw. XBone so wie sie sind auf dem Markt gekommen sind.
Man kann sich ja über die SATA "aufregen" aber viel nerviger finde ich es das die 500Gb absolut nicht ausreichend sind bei der PS4.
Auf der PS3 habe ich deutlich mehr Spiele als für die PS4 (~3mal mehr) aber dort sind die 250GB nicht mal zur Hälfte voll;
bei der PS4 habe ich schon ein 2TB Modell eingebaut.
Das Problem dürfte eher an dem langsem BR-Player liegen > wird vieles auf die HD kopiert. Hier lohnt sich auf "alte" Ideen zurückzugreifen.
Zur CD - Zeit gab es mal ein Laufwerk mit "72X" was dadurch erreicht wurde das mehre Laserstrahlen die CD gelesen haben.
Vorteil neben der höhren Lesegeschwindigkeit ist auch ein viel leiseres Laufwerk da das deutlich langsammer drehen muss.
Natürlich gibt es das.
Bei 300MB/s muß man echt froh sein, oft ist es weniger.
Dir ist aber schon klar das zumindest die PS4 ihre HDD verschlüsselt