Playstation 4: Kommt Sonys neue Konsole noch Weihnachten 2013?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Kommt Sonys neue Konsole noch Weihnachten 2013?

Zur Playstation 4 gibt es inzwischen zahlreiche Gerüchte. Techradar will nun aus gut informierten Quellen erfahren haben, dass Sonys kommende Konsole noch Weihnachten 2013 erscheinen wird. Sony hätte den Release aus finanzieller Sicht nötig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Kommt Sonys neue Konsole noch Weihnachten 2013?

Sony derzeit Milliarden-Verluste einfährt und die Umsätze einer neuen Konsole gut gebrauchen könnte
Ja sie haben dann mehr Umsatz, müssen dann aber wohl wieder jede verkaufte Konsole Subventionieren. Erst nach ein paar Jahren verdienen Microsoft und Sony mit der NextGen Geld.

Zu erst mal sollten einige neue IP´s angekündigt werden, sonst kauft niemand eine neue Konsole. Wozu auch. Ich hoffe auch das die aktuellen Konsolen dann sehr schnell sterben und nicht weiter verkauft und unterstützt werden, nicht wie bei der PS2, für die heute noch Spiele erscheinen.

Ja, so eine Art 7830 wäre doch sicherlich nicht unmöglich und auch nicht unbedingt viel teurer als ehemals angepeilte 7770...

Sollte es eine 7870 werden wird eine 7770 drin sein. Also 7870M mit 640 Shader Einheiten und unter 1Ghz.
Das Ding will ja auch gekühlt werden und shocken möchte man die Käufer auch nicht mit einem Mega Case.

PCGH schrieb:
Offiziell ist das natürlich nicht, Techradar merkt jedoch an, dass Sony derzeit Milliarden-Verluste einfährt und die Umsätze einer neuen Konsole gut gebrauchen könnte.

Das wird total überdramatisiert. Nur mal zum Vergleich:

Microsoft hat alleine an der ersten XBox 5 Milliarden Dollar Verlust gemacht, also nur an diesem einen Gerät und trotzdem konnten sie mit der XBox360 einen ziemlich schlagkräftigen Nachfolger aus dem Hut zaubern. Sony macht 2012 als gesamter Konzern, also alle Divisionen zusammen, 5 Milliarden Dollar Verlust und das liegt in erster Linie an der Umstrukturierung. Sony ist nach wie vor ein gewaltiger Konzern. In der Top500 Liste der Unternehmen ist Sony trotz der Verluste in den letzten Jahren immer noch unter den 100 größten Konzerne der Welt. Konzerne wie Microsoft oder Intel sind nicht mal auf der ersten Seite zu finden. Sony soll ausserdem über gewaltige Summen Cash verfügen, es wird von großen zweistelligen Milliardensummen gesprochen.

Das Unternehmen wird derzeit von Kaz Hirai umgebaut und so etwas kostet Geld. Hirai hat als neue Strategie den Fokus auf Digital Imaging (Kameratechnik), Computer Entertainment (PlayStation) und Mobile (Smartphones) ausgegeben und dort wird jetzt kräftig investiert. Seit Hirai neuer CEO ist, macht die PS3 mit jeder verkauften Einheit Gewinn, es wurden mehr Videospiele als bei der Konkurrenz verkauft und man ist mit der PS3 in puncto weltweiter Verkaufszahlen sogar an der 12 Monate früher gestarteten XBox360 vorbeigezogen. In der Digital Imaging Sparte gilt Sony ohnehin als Marktführer. Bei den weltweiten Smartphone Marktanteilen hat sich Sony aus der Bedeutungslosigkeit erhoben und ist mittlerweile auf Platz 3 hinter Apple und Samsung. Da werden derzeit Milliarden investiert, um den Konzern für die Zukunft fit zu machen, die Erfolge sind bereits jetzt schon unverkennbar. Hirai hat PlayStation als eine der drei tragenden Säulen des Unternehmens genannt und deswegen kann man sicher sein: Die werden bei der PS4 keine Kosten sparen.

Sollte es eine 7870 werden wird eine 7770 drin sein. Also 7870M mit 640 Shader Einheiten und unter 1Ghz.
Das Ding will ja auch gekühlt werden und shocken möchte man die Käufer auch nicht mit einem Mega Case.

Eine HD7970m liegt von der Performance zwischen HD7870 und HD7850 und dieser Chip wird problemlos in super schlanken Notebooks gekühlt.

Mir egal, hab PC und nicht Konsole

Da ich beides habe kann ich es kaum erwarten bis die neuen Konsolen kommen.
Ich zocke Leidenschaftlich gerne, welche Platform ist mir egal solange die Spiele Spass machen.
Die einzige Frage die mich plagt ist, welche der beiden Konsolen ich mir holen soll.

Das sollte wohl 7970m heissen und nicht 7970. Mit runtergetakteten CPU Kernen (3.2ghz statt 3.8) in nem A10-5800k (evtl 28nm Nachfolger mit GCN ?) in Kombi sollten 170 Watt TDP wohl kein Problem sein. Damit wäre die die grösse beider Chips und der Verbrauch unter dem was die PS3 hatte (190 Watt). Auch die Leistung sollte ordentlich sein, da der A10 der mit seiner 6670 wohl auch seinen Teil zur Grafikberechnung beitragen kann und das ohne die bekannten Mikroruckler die man von DualGPUs so kennt. Als gesamtes sollte es einer 7970 wohl recht nahe kommen.

Ich sehe das sehr ähnlich.

AMD hat in einer Präsentation selber gesagt, dass ein paar zukünftige HSA-Features (Graphics Pre-Emption, Context Switching), die eigentlich für 2014/2015 geplant sind, dadurch kompensiert werden können, dass man eine APU zusammen mit einer dedizierten GPU benutzt. Die APU würde sich dann mit den x86-Kernen und der iGP um das Computing kümmern (also zB Post-Effects, Physik, KI, Animationen), während sich die dedizierte GPU einzig und allein um das Grafikrendering kümmert. Diese Lösung dürfte auch deutlich günstiger sein als eine große, komplexe APU mit über 350mm², die dann womöglich die Yields in den Keller zieht.

Wenn wir uns mal an einem A10 5800k (angeblich im aktuellen PS4-Devkit vorhanden) und einer HD7970m orientieren, dann kann man in der fertigen Konsole mit einer 750GFLOP APU und einer 2TFLOP GPU rechnen. Interessant wird es aber erst bei den Details: Wie wird das mit dem Speicher gelöst? Welche Kernarchitektur wird verwendet? Welcher Fertigungsprozess kommt zum Einsatz? Sony hat ja vor ein paar Monaten sehr laut über Interposer, RAM-Stacking und TSVs nachgedacht. Ein mögliches Multi Chip Module für die PS4 würde dann vielleicht aus einer 32nm Custom-APU auf Basis von Richland, einer 28nm Custom-GPU auf Basis von Oland und bis zu vier GiB RAM mit super hoher Bandbreite bestehen. Vielleicht bauen sie dazu noch spezielle Hardware nur für das OS ein, zum Beispiel ARM Prozessoren mit einem langsamen RAM-Pool.

Das wäre in der Tat eine verdammt geile Next Gen Konsole.

Die einzige Frage die mich plagt ist, welche der beiden Konsolen ich mir holen soll.

Ich werde mir die Sony Konsole kaufen, weil ich mit den 1st-Parties der XBox nichts anfangen kann und weil für die PlayStation mehr japanische Spiele erscheinen, siehe Metal Gear Solid, Demon's Souls oder Nin No Kuni. Ausserdem kostet Online-Multiplayer bei Microsoft Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Die APU würde sich dann mit den x86-Kernen und der iGP um das Computing kümmern (also zB Post-Effects, Physik, KI, Animationen), während sich die dedizierte GPU einzig und allein um das Grafikrendering kümmert.

Du meinst im Prinzip eine ähnliche Funktionsweise wie bei Nvidia PhysX, wo die schnellere GPU das Rendering erledigt und die langsamere die Physik?
Das wäre schon sehr interessant für eine Konsole.

Ich sehe das sehr ähnlich.

AMD hat in einer Präsentation selber gesagt, dass ein paar zukünftige HSA-Features (Graphics Pre-Emption, Context Switching), die eigentlich für 2014/2015 geplant sind, dadurch kompensiert werden können, dass man eine APU zusammen mit einer dedizierten GPU benutzt. Die APU würde sich dann mit den x86-Kernen und der iGP um das Computing kümmern (also zB Post-Effects, Physik, KI, Animationen), während sich die dedizierte GPU einzig und allein um das Grafikrendering kümmert. Diese Lösung dürfte auch deutlich günstiger sein als eine große, komplexe APU mit über 350mm², die dann womöglich die Yields in den Keller zieht.
Bloß kompensiert eine igpu mit einer dedizierten GPU keine HSA-Features, solange eine der beiden nicht wenigstens die Fähigkeiten oder Bausteine dafür liefert.
Ich halte das mit einer dedizierten GPU für eine relativ schlechte Idee und würde das lieber in einem 350mm² SoC verwirklichen.
Die Latenzen wären geringer, man müsste weniger Einheiten miteinander synchronisieren, am Ende ist der Ressourcenverbrauch auch kleiner, als wenn man 2 verschiedene Einheiten getrennt belichtet und dann auf dem Board zusammenschaltet.
Das shrinken und skalieren des Chips wäre einfacher.
Schlechte Yields am Anfang bzw. zu hohe Entwicklungskosten sind aus meiner Sicht die einzigen Argumente dagegen.

Ja, im Prinzip ist das sehr ähnlich, nur ist eine HSA APU deutlich flexibler und laut AMD auch viel einfacher zu programmieren als die PhysX-Lösung von Nvidia.

Gut parallelisierbare Aufgaben werden von der APU dann mit GPGPU gelöst, alles andere übernehmen die x86 Kerne. Die dedizierte GPU konzentriert sich ausschließlich auf die Grafik.

@ Locuza: Natürlich ist eine dicke, fette APU mit dem vollständigen HSA Featureset besser als eine Kombination aus APU und dedizierter GPU mit reduziertem HSA Featureset, aber das ist auch deutlich teurer. Ich würde den dicken Chip ebenfalls begrüßen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich das Sony dieses Risiko eingeht.

Wir reden hier sowieso davon, ob in der PS4 eine HSA der dritten oder der vierten Generation stecken wird. In der von mir verlinkten Präsentation steht, dass man mit APU und GPU der dritten HSA Generation zusammen das machen kann, was eine einzelne APU der vierten HSA Generation alleine schafft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Locuza: Natürlich ist eine dicke, fette APU mit dem vollständigen HSA Featureset besser als eine Kombination aus APU und dedizierter GPU mit reduziertem HSA Featureset, aber das ist auch deutlich teurer. Ich würde den dicken Chip ebenfalls begrüßen, halte es aber für sehr unwahrscheinlich das Sony dieses Risiko eingeht.
Den Gerüchten zufolge wäre das wohl eher eine VLIW4+GCN Kombi was schwachsinnig wäre.
Ich könnte mir auch keine besonderen Hemmnisse vorstellen, die bei einer größeren GPU als bei einer kleineren auftreten sollte, wenn die Verbindungslogik schon steht.

VLIW4 im Devkit heißt ja noch lange nicht, dass auch VLIW4 in der finalen Konsole ist. Ich rechne mit GCN2, sowohl für die APU, als auch für die dedizierte GPU.

VLIW4 im Devkit heißt ja noch lange nicht, dass auch VLIW4 in der finalen Konsole ist. Ich rechne mit GCN2, sowohl für die APU, als auch für die dedizierte GPU.
Nein heißt es nicht, aber die Konstellation IGPU+DGPU muss ebenfalls nicht bestehen bleiben.
Also ich bin dann in einem Jahr echt froh, wenn sich das Rätsel löst ;)
Ich lege einfach nur eine APU in den Würfelpot.

Zurück