Playstation 4: Entscheidung gegen Abwärtskompatibilität fiel Sony lange schwer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Entscheidung gegen Abwärtskompatibilität fiel Sony lange schwer

Mark Cerny, der Lead System Architect der Playstation 4, beschäftigte sich schon seit 2007 mit den technischen Möglichkeiten für den Nachfolger der Playstation 3. Schon damals war ein Umstieg auf x86-Prozessoren ein Thema für ihn, doch der Verzicht auf Abwärtskompatibilität war eine schwere Entscheidung für Sony.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Entscheidung gegen Abwärtskompatibilität fiel Sony lange schwer

AW: Playstation 4: Entscheidung gegen Abwärtskompatibilität fiel Sony lange schwer

Also das x86 ein Problem darstellen sollte für die Programierrer ist doch lächerlich. Besonders weil gerade die Playstation 3 bei dennen ja recht beliebt sein soll:ugly:

AW: Playstation 4: Entscheidung gegen Abwärtskompatibilität fiel Sony lange schwer

Das stand sicher schon eher fest, als der Name der Konsole.

Jaja, man hat ja bei der PS3 gesehen wie sehr man bei Sony an der Abwärtskompabilität hängt. :schief:

Ich bin mir nicht sicher, ob sie mir bei meiner jetzigen Konsole fehlt aber ich habe ab und an eine PS1 Spiel mal reingeschmissen, und hätte es eventuell so auch mit einem PS2 Spiel getan :(

PS1/PS2 Spiele kann man locker auf nem 6 Jahre alten PC mit Emulator zocken... wieso sollte das jetzt nicht funktionieren mit PS1/2/3 ?

Die sitzen an der Quelle die habens da wesentlich einfacher, evtl kommt dazu auch einfach eine überteuerte Anwendung im Store. :D

Abwärtskompatibilität wird absichtlich ignoriert, weil man neue Hardware mit neuen Spielen verkaufen will, ganz einfach.
Sony kocht auch nur mit Wasser, daher darf der Finanzielle Strom der Kiddis nicht abreißen.
Der druck der anderen mit "Hast du die neue Konsole schon ?" wird ihr übriges tun, ist ja jetzt schon ein Selbstläufer.
Aber diesmal mit einem großen Vorteil für PC'ler, wir werden von den x86er Prozessoren der Konsolen indirekt auch profitieren (zb wegen optimaler Portierung).

PS1/PS2 Spiele kann man locker auf nem 6 Jahre alten PC mit Emulator zocken... wieso sollte das jetzt nicht funktionieren mit PS1/2/3 ?

Die sitzen an der Quelle die habens da wesentlich einfacher, evtl kommt dazu auch einfach eine überteuerte Anwendung im Store. :D

Nur weil ein panzer deutlich mehr ps hat, als ein porsche kann man diesen auch nicht damit simulieren. Geh auf Wikipedia und schau dir die Cell Architektur an. der leistungssprung zwischen der Ps1 und der PS 3 wird definitiv der Grund sein, warum sie emuliert werden kann.

Edit: die ps3 war mit ps2 spielen ne ganze weile kompatibel. Aber auch nur, weil eine ps2 eingebaut war.

Zuletzt bearbeitet:
Noch vor der Slim wurde die Emotion Engine weg gekürzt und durch Emulation ersetzt ( glaube ab CECGH )

Jaein. Es gab die erste mit kompletter ps2, also cpu und gpu, und dann eine, die nur nur noch eins von beidem (ich meine cpu) hatte und somit Software emuliert hat. Ab der g serie ist nichts mehr da, genau. Die Softwareemulation sah schon deutlich schlechter aus.

Interessante site: http://www.edepot.com/playstation3.html

Zuletzt bearbeitet:

EE wurde weg gekürzt, später dann der GS. Aber dank Deank kann man dennoch auf den anderen Konsolen spielen :)

Zurück