PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Das eigentlich als ein Launch-Titel der PlayStation 4 angedachte Rennspiel "Driveclub" wurde nun auf Anfang 2014 verschoben. Die zusätzliche Entwicklungszeit soll dafür sorgen, dass das Spiel in seiner geplanten Form veröffentlicht werden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Ich finde es etwas komisch das ein paar Wochen vor Release plötzlich mehrere AAA-Titel auf 2014 verschoben werden.

Fällt mir vor allem bei der PS4 auf... :what:
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Sony gefällt das glaube ich nicht so :D Jetzt haben sie nach Watch Dogs einen weiteren Launch-Titel verloren und jetzt stehen sie insgesamt ohne Rennspiel am Start, da werden sicher ein paar zur XBOXONE wechseln.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Ich habe mich schon gefragt, wann die News hier kommt?
Auf Heise ist das schon ein alter Hut gewesen. ^^

Keine gute Nachricht nach Watch Dogs.
Damit verliert die PS4 gleich 2 wichtige Launch Titel. :(
Das wird hoffentlich der letzte Titel sein, der verschoben wird.

Kommen Assassin's Creed 4: Black Flag, FIFA 14, Call of Duty: Ghosts, und Battlefield 4 nicht auch für die Xbone, und sind damit keine Exklusivtitel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Die PS4 verliert, bis auf NfS das gesamte Rennspiel-Genre, da eben The Crew und DC es erstmal nicht geben wird... Und NfS ist sicher keine Alternative.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Sony gefällt das glaube ich nicht so :D Jetzt haben sie nach Watch Dogs einen weiteren Launch-Titel verloren und jetzt stehen sie insgesamt ohne Rennspiel am Start, da werden sicher ein paar zur XBOXONE wechseln.
ach mit GT 6 ist man erst mal genug beschädigt dann holt man halt erst später ab die PS 4. Davon ab kommen auch noch tolle Rennspiele für den PC in diesem Jahr.(AC,DTM). Naztülich wird es einige geben die wegen Forza die Xbox kaufen aber ich denke das sind nicht extrem viele. Im nächsten Jahr kommen dann Driveclub, The Crew und bestimmt auch noch P.C
.
Sony gefällt das glaube ich nicht so :D Jetzt haben sie nach Watch Dogs einen weiteren Launch-Titel verloren und jetzt stehen sie insgesamt ohne Rennspiel am Start, da werden sicher ein paar zur XBOXONE wechseln.
Die Xbone verliert aber mit WD auch einen großen Titel da werde einige sicherlich noch nicht wechseln und weiter GTA 5 spielen.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Die PS4 verliert, bis auf NfS das gesamte Rennspiel-Genre, da eben The Crew und DC es erstmal nicht geben wird... Und NfS ist sicher keine Alternative.

Hatte gelesen das bei der XBoxOne ua. die Lenkräder der 360 nicht funktionieren.
Man kann sich also überlegen ob man nochmal 300+ € für neues Zubehör für die XBoxOnekaufen will oder eben
etwas warten kann/will.

So oder so würde ich sagen das der Start der neuen Generationen ins Geschichtbuch eingehen wird.
Gab es je schon mal so viele negative Schlagzeilen?
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Hatte gelesen das bei der XBoxOne ua. die Lenkräder der 360 nicht funktionieren.
Man kann sich also überlegen ob man nochmal 300+ € für neues Zubehör für die XBoxOnekaufen will oder eben
etwas warten kann/will.

Gibt ja kein Bluetooth mehr, richtig.
Aber die Wenigsten kaufen sich für 300 EUR oder mehr ein Lenkrad.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Kommen Assassin's Creed 4: Black Flag, FIFA 14, Call of Duty: Ghosts, und Battlefield 4 nicht auch für die Xbone, und sind damit keine Exklusivtitel?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass solche Titel nicht Multi-Platform sind?
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Ich frage deshalb, weil die News den Eindruck erweckt dass Sony hier exklusive Titel anbietet, so dass die jetzt 2 fehlenden Titel nicht so wichtig sind.
Schon die Heise News liest sich ähnlich.
Playstation 4: Sony verliert weiteren Starttitel | heise online
Warum betont Sony (Yoshida) das?
:what:

Er hat nur gesagt das die Titel zum Launch zur Verfügung stehen und nicht das die exklusiv sind. Daran ist absolute nichts verwerflich. Davon ab hat die Xbone zwar mit Forza ein gutes Rennspiel aber keinen exklusiven Shooter im Angebot.
Yoshida betonte, dass es 2013 keinen Mangel an Spielen für die PS4 geben werde. Alleine zum Verkaufsstart der Konsole stünden immer noch Killzone Shadow Fall, Knack, Assassin’s Creed IV Black Flag, FIFA 14, Call of Duty: Ghosts und Battlefield 4 bereit, hinzu käme eine Reihe von Indie-Titeln.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Habe ich geschrieben das es verwerflich ist?
Nur wenn man extra die Titel aufzählt, will man sich normalerweise von der Konkurrenz abgrenzen.
Die von mir zitierten Games kann man auch auf einer Xbone spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Habe ich geschrieben das es verwerflich ist?
Nur wenn man extra die Titel aufzählt, will man sich normalerweise von der Konkurrenz abgrenzen.
Die von mir zitierten Games kann man auch auf einer Xbone spielen.

Also ich zähle jetzt zum Release 13 Games für die PS4, 17 für die XBOX One, davon werden 9 Stück Multiplattform sein.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Ist doch ok. Und da jeder Mensch einen eigenen Geschmack hat, wird man sich für die Konsole mit den passenden Exklusivtiteln entscheiden.
Ich hatte mich nur gewundert, dass Yoshida nicht die Exklusivtitel betont, und dafür lieber einige Multiplattform Titel nennt.
Dafür wird er schon seine Gründe haben. ^^
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Viele fette exklusive Titel kommen schon noch von Sony für die PS 4. Sony hat ja schon die 360 mit der ps3 bei exklusiven Titel um Längen geschlagen. Das dauert aber zum Teil noch ein biscchen da Sony die PS 3 noch länger als Microsoft die 360 Supported hat. Deswegen sind in diesem Jahr noch viele große Titel für die PS 3 erscheinen während auf der 360 schon lange Ebbe herrscht. Das hat natürlich auch vorübergehend den Nachteil das für die PS 4 nicht beim Start so viele exklusive Titel zur Verfügung stehen. Aber langfristig sehe sich Sony deutlich besser aufgestellt denn die Konsole wird die nächste 6 bis 10 Jahre halten müssen. Davon ab hat Microsoft eigentlich auch nur Forza und Ryse die One. Während Sony Killzone hat.(vielleicht ein Vorteil von Microsoft aber kein großer)Außerdem stehen bei Sony noch viele geile Indie Titel in den startlöchern. Dort war die 360 ja mal sehr stark aber da wurden sie von Sony mittlerweile überholt.

Das einzige wirkliche Problem was Sony momentan mit der PS 4 hat ist das sie es nicht schaffen werden Konsolen zu liefern. Das dürfte die One auch mehr in die Hände spielen als ein verschobenes Driveclub.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Davon ab hat Microsoft eigentlich auch nur Forza und Ryse die One. Während Sony Killzone hat.(vielleicht ein Vorteil von Microsoft aber kein großer)

Die XBOX One hat: Dead Rising 3, Fighter Within, Forza Motorsport 5, Peggle 2, Ryse: Son of Rome, Zoo Tycoon & Zumba Fitness: World Party.
Nahezu jedes Genre wird ein Exclusive bekommen, darin liegt der Vorteil.

Bei der PS4 sehe ich nurnoch Killzone und Knack.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Ich persönlich finde Crimson Dragon und Killer Instinct sehr interessant.
Und Fighter Within würde ich noch kaufen, wenn Kinect wirklich gut damit funktioniert, und Spaß macht.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Ich frage deshalb, weil die News den Eindruck erweckt dass Sony hier exklusive Titel anbietet, so dass die jetzt 2 fehlenden Titel nicht so wichtig sind.
Schon die Heise News liest sich ähnlich.
Playstation 4: Sony verliert weiteren Starttitel | heise online
Warum betont Sony (Yoshida) das?
Er bezieht sich nur auf den "Spielemangel".
Trotz Verlust von 2 Launch-Titeln gäbe es noch genug IPs zum zocken.
Er spricht überhaupt keine Exklusivität oder die Konkurrenz an.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

Das Drive Club nicht zum Release kommt, ist meiner Meinung nach nicht so schlimm. Die meisten die sich direkt zum Launch eine PS4 kaufen, sind vermutlich sowieso PS3-Besitzer, die am 6.12 ja noch Gran Turismo 6 bekommen. Drive Club wirkte meiner Meinung nach sowieso eher als eine Art Notlösung damit man einen exklusiven Racer (mit echten Autos) zum PS4 Launch hat. Bei der PS3 konnte man ja noch mit dem ersten HD-Formel1-Spiel glänzen, die Lizenz hat Sony ja leider danach verloren :(.

Natürlich blöd für die Leute die das Bundle haben wollten. Mich stört es aber nicht, da mich erst mal sowieso nur Killzone (und BlackFlag) interessiert.
 
AW: PlayStation 4: Als Launch-Titel geplantes Rennspiel "Driveclub" erscheint erst 2014

@Locuza:
Genau darum ging es mir.
Das er eben keine Exklusiv Titel angesprochen hat.
Aber vielleicht sieht man in der Xbone keine Konkurrenz mehr? ^^
 
Zurück